Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Resümee nach vier Wochen

Resümee nach vier Wochen

crissi11.04.0501:21
So nachdem ich nun fast vier Wochen Besitzer eines Mac Mini bin ist es an der Zeit zurückzublicken und auch ein Fazit zu ziehen.

Zu mir und meiner Person erstmal, ich bin 24 Jahre alt, ab der siebten Klasse habe ich damals auf der Realschule den Informatikkursus besucht. Nach der Realschule habe ich eine schulige Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten mit einem Fachabitur gemacht. Im Anschluss daran habe ich noch eine Ausbildung bei einem grossen Versicherer zum Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung durchlaufen und arbeite nun bei dieser Versicherung in der Informatik.

Mein erster Kontakt mit Computern war in früher Kindheit als ich auf dem Schneider meines Vaters rumzockelte, danach hatte ich mehrere Amigas von Commodore (500er, 2000er, 600er HD), dann so um 1996 rum bekam ich den ersten PC der im Büro meines Vaters ausgemustert wurde, ein Intel 486er mit 66MHz, 16 grandiosen megabyte RAM und einer Festplatte mit ganzen 700MB Platz darauf. Die ganzen weiteren Computer die ich so verschlissen habe lohnen sich nicht weiter zu listen, ist auch eher unerheblich.

Gearbeitet habe ich mit verschiedenen Betriebssystemen, Windows 3.11, Windows95, Windows98, Windows2000, Windows NT 4, Windows XP Home/Prof, verschiedene Linuxe, Suse4 bis zur aktuellen habe ich alle durch, Redhat5 bis zur aktuellen, verschiedene Mandrakes, Knoppix und Fli4l. In der Firma hatte ich auch das Vergnügen an einem Grossrechner mit OS390 zu arbeiten.

Wie man sich nun sicher unschwer vorstellen kann hat es auch immer irgendwie gereizt mal einen Mac zu testen.

Da ich nun zufällig im Chat Macuser getroffen habe, habe ich diese natürlich auch gleich mit doofen Fragen gelöchert. Mein Interesse wuchs und eigentlich war nur der Preis noch im Weg. Dann wurde der Mac Mini vorgestellt und ich habe ihn mir dann nach reiflicher überlegung bestellt. Das 1,4er Modell mit 512MB Ram. Nach etwa 6 oder 7 Wochen Wartezeit, wärend der ich mir dann auch einen iPod mini zugelegt habe, ist das kleine Kästchen angekommen.

Das erste Erleben war gleich ein toller Eindruck, MacOS ist ein System das einen sehr runden Eindruck macht. Die ersten Problemchen tragen leider auch gleich auf, der Monitor lief nicht so ganz sauber was ich aber durch runterdrehen der Auflösung beheben konnte (ich vermute dies hängt mit dem schwachen Signal des Minis zusammen).

Zu den ersten Schritten gehörte dann die Konfiguration von Mail, funktionierte erstaunlich einfach, wenn auch alles etwas gewöhnungbeduerftig ist. Mit Safari wurde ich nicht so richtig warm, deswegen musste auch ein Firefox her und dann noch ein passender MUD-Client (Savitar), eine ICQ-Alternative (Fire) und VNC-Server sowie -Client.

Funktioniert alles soweit zufriedenstellend und erfüllt meine Anforderungen.

Nun zu den Goodies...

Exposé ... ich will es nicht mehr missen, habe mir "Alle Fenster" und "Schreibtisch" auf die Daumentasten der Maus gelegt, es wird nicht umsonst als "Killerfeature" tituliert

iDVD ... das Rechnen dauert natürlich seine Weile aber es ist unglaublich gut bedienbar

GarageBand ... schade das ich so total unmusikalisch bin, aber dennoch macht es mir unheimlich Spaß mit verschiedenen Instrumenten zu klimpern und mit den Loops rumzuspielen die ich vorgestern auch entdeckt habe.

iTunes ... grandios, damit macht mir Musik hören und kaufen wieder Spaß

Notizzettel ... super praktisch

AppleWorks ... nicht viel mit gemacht aber brauchbar

Demo MS-Office ... ich hätte nicht gedacht das MS-Office so gut aussehen kann

Fast immer ist alles sehr leicht und intuitiv zu bedienen.

Das Gerät selber ist wie erwartet wunderbar leise.

Doch um nicht nur Lobgesang zu preisen nun auch die "Schattenseiten". Zwischendurch fängt der kleine aus unerfindlichen Gründen mal an einfach zu lüftern, einzelnde Programme und selten auch mal das ganze System zeigen diesen lustigen Warteball und gelegentlich wird auch alles mal ein wenig zäh und einzelne Programme schmieren hin und wieder auch mal augenscheinlich grundlos ab. Das Samba ist etwas hackelig aber es funktioniert.

Alles in allem und unter dem Strich komme ich nun zu dem Fazit.

Es gefällt mir, es funktioniert (fast immer), hat viele sinnvolle Funktionen und vereinfacht den Computeralltag doch ungemein. Mit Spannung erwarte ich den Tiger mit dem es ja noch etwas flüssiger laufen soll.

Gruß
0

Kommentare

TT11.04.0501:50
"einzelnde Programme und selten auch mal das ganze System zeigen diesen lustigen Warteball"

wieviel speicher hast du denn? je mehr speicher, desto weniger beachball...

"einzelne Programme schmieren hin und wieder auch mal augenscheinlich grundlos ab"

nach dem installieren immer schön rechte reparieren, dann sollte das eigentlich nicht passieren. okay, ms-word glitscht mir auch hin und wieder mal weg
0
Jaguar1
Jaguar111.04.0502:17
TT @@
er hat 512 MB.
Was für dem entsprechenden Anwendungen und bei vielen offenen Programmen nicht unbedingt viel ist. Für Internet und Office sollte es reichen.

Rechte reparieren kann ich nur zustimmen!

Abstürzende Programme: ja passiert schon mal. ein Computer ist ja schließlich auch nur ein Mensch

Habe bei "gut" gestimmt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler11.04.0508:32
Blut hat er geleckt nächsten Monat kommt dann erstmal ein iBook 12" und am ende des Jahres ein PowerMac 2Ghz !;-)
0
crissi11.04.0509:43
Andreas Drechsler ...
... also ich schwanke momentan zwischen der Anschaffung von einem Apple 23" Display und dem warten darauf dass der iMac so eines eingebaut bekommt *g*

Aber zuerst warte ich Tiger ab, vielleicht ist ja ein Upgrade der Hardware dann garnicht so nötig.

TT + Jaguar

Rechte werde ich gleich mal reparieren und dann gespannt abwarten. 512 MB Ram müssen reichen, daich bestimmt nicht das kleine Schatzkistchen brutal aufspachteln werde!

Gruß
0
SatyR_Adloine_Belial11.04.0509:47
@@ crissi

Willkommen im Club;

mir geht es seid dem 17.02.05 auch so, denn seid dem habe ich mein PowerBook 15Zoll 1.67GHz mit 1GB RAM.

Hatte bisher "nur" Rechner auf x86 basis und nun bin ich soweit und frage mich warum nicht früher mac.
Preislich gesehen war das immer eine hürde für mich, sowie die mangelnde kompatibilität bzw. die mangelhafte unterstützung der spielesoftware firmen.

Aber nun ja da ich absolut zufrieden bin wird 2006 bei uns ein Powermac einziehen und meinen hauptrechner vertreiben. Mal sehen ob meine freundin diesen erben wird oder sie einen i mac bekommt.

Denn sie kommt nicht immer mit ihrem PC klar, sprich wartung und pflege des systems.

Aber mal sehen was die zukunft bringt. ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit apple.


Grüße SAB

PS; entschuldigt meine rechdschraibvehler, ich komme vom nachtdienst und bin platt.
0
MacMark
MacMark11.04.0511:33
crissi
Zum OS X Troubleshooting steht hier alles wesentliche:
realmacmark.de/osx.php
„@macmark_de“
0
Oxxle
Oxxle11.04.0512:22
Ich kann mich crissi nur anschließen:
Nach gut 6 Wochen Mini bin ich noch immer begeistert von diesem Mac!
Meine Eltern bekommen bald auch einen;-)
0
Jaguar1
Jaguar111.04.0513:02
hihi @@ Murdock
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
[Redeye]11.04.0513:34
Bei mir war der Kauf des Mac mini "ein Fehler". Ich habe mir den Mac mini als Video- und Musik Server, als Surf- und Mail-Gerät gekauft.

Da ich bis vor kurzem noch sehr viele Spiele gespielt habe, schien es mir die richtige Wahl zu sein, meinen Spiele-PC (Athlon 64 3400+, GeForce 6800 GT - alles wassergekühlt) zu behalten und den Mac mini für die obigen Aufgaben anzuschaffen.

Pustekuchen!

Seit dieser kleine Schnuckel hier steht, mag ich den Windows Rechner nicht mehr anfassen. Das Arbeiten ist einfach eleganter, einfacher (wenn man erstmal umgedacht hat) und auch motivierender. Während ich bei Windows doch teilweise manchmal völlig entnervt aufgegeben habe, ist mir das unre OS X noch nicht passiert.

Beispiel:
Die Installation einer Hauppauge WinTV nova-t usb gestaltetet sich dermaßen nervig das ich mehrfach Anlauf nehmen musste um vernünftig TV auf dem PC zu sehen und aufnehmen zu können (ich füttere meinen Beamer über PC/Mac). Gesamtzeit bis das Ding unter Windows stabil und vernünftig lief ca. 3 Stunden.
Installation unter OS X unter Benutzung von iTele ca. 20 Minuten. HALLO ?????? Wir sprechen hier von einem ausschließlich für Windows konzipierten Gerät. Der Clou ist jedoch, daß die Bildqualität mit einem Freewareprogramm unter OS X besser ist, als mit dem offiziell gelieferten Programm unter XP.

Sicherlich liegt es auch daran, daß ich seit dem Erscheinen von Word of Warcraft mein Spiel gefunden habe, d. h. das ich es jetzt ausschließlich spiele und von den Shootern endgültig entwöhnt bin .

Ich habe versucht WoW auf dem Mac mini zu spielen und wenn man ehrlich ist, es geht einfach nicht.

Letztlich wünschte ich, ich hätte die Voraussicht besessen, meinen PC zu verkaufen und mir einen G5 mit anständiger Grafikkarte zu kaufen. Doch leider zu spät.

Es ist schon erstaunlich wie der Mac mini das Leben verändern kann. Seitdem ich ihn habe bin ich auch erstaunlich ruhiger geworden und habe auch wieder mehr Lust Zeit am Computer zu verbringen.

Gruß

Red
0
JustDoIt
JustDoIt11.04.0513:35
Ich empfehle YASU und anacron für die Pflege.
0
crissi11.04.0513:35
Murdock ...
... über die MTN Suche bin ich heute morgen auf die Macmarc Seite gekommen

Waren aber nur zwei Dateien wo die Rechte korigiert werden mussten, die sahen nicht sehr wichtig aus, aber ich bin mal gespannt ob es was bringt.

Oxxle ...
... *g* ich glaub für meine Eltern wäre ein Mac auch nicht ungeeignet, muss da aber noch etwas für Werben *g*

Gruß
0
TT12.04.0500:08
ich zitiere mal eben (weil es so schön ist):

" Es ist schon erstaunlich wie der Mac (mini) das Leben verändern kann. Seitdem ich ihn habe bin ich auch erstaunlich ruhiger geworden und habe auch wieder mehr Lust Zeit am Computer zu verbringen. "

ja, so ist das eben bei uns!

gruss und weiterhin viel spass mit deinem mac.
0
crissi12.04.0500:34
TT

Ich schlafe auch besser dank des Mac Mini, der ist einfach nicht zu hören des Nachts

Von wegen religiöser Fanatismus *gg*

Gruß
0
JustDoIt
JustDoIt12.04.0500:40
Redeye:

Ja, so geht es mir auch, obwohl ich nur einen iBook 800 MHz 12" habe.

Komplexe Spiele laufen eben einfach nicht, aber alles andere bis zum Videoschnitt läuft gut und absolut stabil.

Existiert so ein Mac eigentlich, oder bin ich hier etwa der Alleinige der alles am Rechner bewerkstelligt? Ich merke einfach nicht, das ein Rechner zwischen mir und meinen Taten am Rechner ist.
0
TT12.04.0501:09
JustDoIt

also gametechnisch bin ich nicht mehr up to date aber auf dem iBook (hab ich auch) läuft z. B. dungeon siege / age of mythology einwandfrei und die machen echt laune.
0
arekhon
arekhon11.04.0514:59
[Redeye]: Ah, noch ein WoW-Fan der MacUser und MTN-Leser ist.
<br>
<br>Bist du schon in einer netten Gilde und falls nicht spielst du zufällig auf dem Server Kargath?
<br>
<br>Schau mal hier: http://wow.sigma.de/index.php?n=Main.GildeMalum
<br>
<br>Wenn du Lust hast melde dich mal ingame.
<br>
<br>OnTopic: Hmm, ich habe immer noch keinen Mac mini in meinem Umfeld gesehen, bin aber schon mehrfach deswegen von Kollegen angesprochen worden. Ansonsten geht das gerade irgendwie total an mir vorbei, ich spiele wohl zuviel WoW!
0
Murdock11.04.0512:53
crissi
<br>@@MacMark
<br>... oder bei MacTechNews.de dank hilfreicher Suche.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.