Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Reperatur einer Bilddatei

Reperatur einer Bilddatei

space-dust20.02.1018:41
Hallo liebe MacMenschen...

Also ich hab da so ein Problem mit meiner Digitalkamera.
Ich habe ein Gerät von Samsung S760. und ne 8GB Flashmemory drin.
Nun hab ich das Problem immer wenn ich Bilder schieße, ist mind. jedes 12te Bild KORRUPT.
Bedeutet auf dem Display von der Digicam wirds kurz verschwommen angezeigt und dann kommt die Fehlermeldung auf: "Dateifehler".

Wenn ich das ganze auf mein Mac kopiere, kann ich die Datei auch nicht öffnen. In ColumnView in Infos steht "0x0 Pixel" - aber die datei ist immer so groß wie eine Bilddatei so ist, knapp 3-4Mb.

KENNT JEMAND EIN PROGRAMM WOMIT ICH DIE BILDDATEI REPARIEREN KANN?
Oder weiß jemand wie ich dennoch aus dem Bild was rausholen kann? obwohl es sich mit nichts öffnen lässt ?
ich konnte auf die Schnelle nichts bei google finden..

ich hoffe hier kann mir einer Helfen!
Lg, benny
0

Kommentare

Krypton20.02.1019:29
Mit dem GraphicConverter habe ich schon einige korrupte Bilddateien auf bekommen die meisten hatten dann aber auch einen sichtbaren Fehler, wie beispielsweise grüne Blöcke am Anfang oder Ende des Bildes oder halbe Bilder, die in der Mitte aufhören o.ä.

Wenn das so häufig vorkommt, würde ich erst den 8GB Stick wechseln und wenn das nichts hilft, die Kamera zur Reparatur geben oder eine neue kaufen. Wenn mehrere Programme die Bilder als korrupt anzeigen, sind sie es in der Regel auch.
0
alfrank20.02.1019:52
Dein Problem liegt wahrscheinlich ganz woanders, siehe technische Daten Deiner Kamera:
SD (bis 2 GB garantiert), SDHC (bis 4 GB garantiert)...
PS: Was für eine 8 GB Karte verwendest Du denn, also welcher Hersteller und welches Modell? Marke extrabillig?
0
space-dust21.02.1017:41
Hallo danke schonmal an euch.

Ja stimmt, darüber habe ich natürlich noch nicht nachgedacht. . es ist ne SanDisk soweit ich weiß. MicroSD mit Adapter auf SD.
Ich probier das mal mit der 2 Gig karte aus. vllt Hilft das ja. Wärenddessen probier ich mal mit Graphic Converter noch was raus zu holen. Hoffe nur das er die Bilddatei überhaupt öffnet
0
space-dust21.02.1017:47
Also mit GraphicConverter geht das schonmal nicht. Da kommt nur die Auflistung der ersten Bytes und die Meldung kann nicht geöffnet werden.
0
lasergans21.02.1019:38
space-dust
Also mit GraphicConverter geht das schonmal nicht. Da kommt nur die Auflistung der ersten Bytes und die Meldung kann nicht geöffnet werden.

Dann kanst du es glaub vergessen....tut mir leid
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL21.02.1020:05
Da könnten zwei Komponenten in Frage kommen die defekt sind. Entweder die Kamera oder die Speicherkarte. Probier mal nach Möglichkeit eine andere Speicherkarte aus, denn auch die sind nicht unfehlbar und ewig langlebig. Sandisk ist jedenfalls schon mal ein recht guter Hersteller und fällt sicher nicht in die Kategorie "billigware", wobei es ja auch große Unterschiede gibt bei Sandisk.

Evt. ist es auch ein Lese/Schreibfehler der dann entsteht, wenn du das Bild versuchst über die Kamera zu betrachten. Bleiben die Bilder alle erhalten wenn du sie nicht versuchst im Display zu prüfen?
0
space-dust21.02.1020:36
Kampf Katze

Evt. ist es auch ein Lese/Schreibfehler der dann entsteht, wenn du das Bild versuchst über die Kamera zu betrachten. Bleiben die Bilder alle erhalten wenn du sie nicht versuchst im Display zu prüfen?

Ich vermute es könnte auch daran liegen. Ich muss das einfach mal Ausprobieren. Einfach Bilder ohne anzuschauen.
Schade nur um die guten Bilder !
0
X-Jo21.02.1020:49
space-dust
es ist ne SanDisk soweit ich weiß

space-dust: also bei meiner SanDisk SD-Karte war eine Mini-CD dabei. Darauf befindet sich RescuePro, lauffähig auch mit Mac OS X!
Vielleicht kannst Du damit deine Bilder retten (falls das bei dir auch dabei war).
SD (bis 2 GB garantiert), SDHC (bis 4 GB garantiert)...

Das ist ja der Brüller! SDHC geht eigentlich bis 32 GB. Das ist doch eh schon ein „Chaos“ (wird das Unwort 2010! ), mit dem ganzen SD, SDHC, SDXC ...
Und dann pfuscht noch jeder Hersteller seine eigenen Definitionen dazu, was soll das?
Da gab's z.B. 'ne zeitlang SD-Karten mit 4 GB. In der Bedienungsanleitung meiner Panasonic-Knippse wird wenigstens ausdrücklich vor deren Verwendung gewarnt (ausserhalb der SD-Spezifikation, s.o.).
0
RustyCH
RustyCH22.02.1008:07
Ähnliche Probleme hatte ich mit meiner alten Nikon. Folgende Massnahmen haben geholfen:
1. jedes mal nach auslesen der Karte in(!) der Kamera neu Formatieren
2. Nie Photos anschauen und löschen per Kamera
3. Das letzte Firmwareupdate einspielen hat geholfen.
Hoffe, das hilft!
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.