Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Rendering mit SDL2 - Hilfe gesucht

Rendering mit SDL2 - Hilfe gesucht

andreas_g
andreas_g08.11.2209:16
Ich habe folgende (selbstauferlegte) Aufgabe:

Ich sollte den Inhalt von 4 Arrays mit Pixeldaten in jeweils ein Fenster rendern. Es sind also 4 Fenster mit Inhalt zu befüllen. Gleichzeitig sollte ich mit 200 Hz Events abfragen (Tastatureingaben, etc.). All das muss auf dem Hauptthread erfolgen (siehe unten). Wann das Rendern stattfinden soll, wird von einem sekundären Thread vorgegeben, in dem zuerst das Array mit Daten gefüllt wird (natürlich mit entsprechendem multithreading-Schutz) und dann eine Variable (atomic) auf 1 gesetzt wird. Der Hauptthread fragt den Status der 4 Variablen mit den genannten 200 Hz ab und falls eine gesetzt ist, wird in das jeweilige Fenster gerendert. Das Rendern geschieht mit einer durchschnittlichen Frequenz von rund 68 Hz, wobei die Fenster nicht synchron gerendert werden. Die Variabilität auf Grund der 200 Hz-Grundfrequenz ist dabei kein Problem.

Wie kann ich das möglichst effizient mit SDL2 implementieren?

Meine bisherige Variante mit Rendering bei VSYNC in 4 sekundären Threads war effizient, aber nicht portierbar. Nun habe ich Probleme mit sehr hoher CPU- und GPU-Last.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.