Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Reinigung MacBook Pro Unibody

Reinigung MacBook Pro Unibody

alphalite
alphalite28.01.0908:59
Hallo zusammen,
Seit Anfang Januar bin ich ja stolzer Besitzer eines 15" MBP Unibody und wollte mal fragen wie ich es am besten reinige.

Was benutzt ihr für das Alu und was für das Glas?

Greez
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0

Kommentare

alphalite
alphalite28.01.0912:27
Push

„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Jaguar1
Jaguar128.01.0912:40
Nicht ganz dein ernst oder?

Wie wäre es mit einem feuchten Microfasertuch?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer28.01.0912:43
Ich benutze feuchte Brillenputztücher. Keine Ahnung ob das gut ist. Der Dreck geht jedenfalls weg.
0
alphalite
alphalite28.01.0912:52
Jaguar
doch ist es, denn ein Bekannter meinte dass seines zB durch Brillenputztücher stumpf wurde.
Außerdem hat doch jeder irgendwelche Vorlieben an Reinigungsmitteln.

Schau mal in ein Schlagzeugform da wird Seitenweise über Reinigungsmittel philosophiert was zB am besten für Chrom ist. Also noch mal es IST mein Ernst darüber zu reden

Vermeer
die hab ich beim MacBook white auch genomen.
wenn ich mich nicht irre ist ja über dem alu noch eine Beschichtung
und ich möchte halt verhindern, dass diese angegriffen wird.
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Blocan28.01.0912:58
@ alphalite

Seit Jahren bewährt: ein mit warmem Wasser befeuchtetes Microfasertuch.
sowohl für das Glas als auch für`s Gehäuse. Wasche es vorm reinigen des Bildschirmes aus
und es trocknet n i c h t auf der Heizung (Staubfänger).
R e g e l mä ß i g e Reiningung läßt Fingerschweiß keine Chance.
Der ist so agressiv, das er die Eloxschicht von Aluminium beschädigen kann.;-)
0
alphalite
alphalite28.01.0913:06
Blocan
danke genau das will ich ja verhindern
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Pixelmeister28.01.0913:27
Also, eine Beschichtung ist eloxieren nicht. Es ist eine Oberflächenbehandlung und darf sich normalerweise nicht durch Stoffe wie Schweiß verändern. Höchsten schleifen o. ä. kann die Oberfläche abtragen.

Apple hat eigentlich genug schlechte Erfahrungen mit Oberflächenbeschichtungen (z.B. Lack beim Titanium PB) gemacht, dass sie so schlau sein sollten darauf zu verzichten. Ich hoffe, dass es ein solches Fiasko nicht wieder gibt. Falls doch, empfehle ich Apple, es doch mal wieder mit Kunststoff zu probieren, die meisten PB Pismos sehen heute noch super aus (und das meist ganz ohne Pflege).
0
Brandy
Brandy28.01.0913:54
Hier ist noch ein nützliches Putztool.
0
x.hayco
x.hayco28.01.0914:13
Blocan kann ich hier nur beipflichten. Das Einfachste ist das Beste. Wasser und ggf. Spülmittel. Mikrofaser-Tücher kenne ich, verwende aber lieber Geschirrtücher. Eines feucht zum lösen und ein trockenes zum trocknen und polieren. Mein PowerBook wird seit Jahren auf diese Weise von Verunreinigungen befreit. Naja, und Glas findet sich außer am iMac natürlich an vielen anderen Stellen im Haushalt.
Ach ja: kein Weichspüler, nicht im Trockner trocknen. Dann reinigen die Tücher besser. Natürlich nicht zu feucht, auf keinen Fall nass und wegen des Schaumes nur sehr sehr wenig Spülmittel. Ein Tropfen reicht. Bei der Tastatur und auch sonst auf die Ritzen achten, damit keine Flüssigkeit oder Schaum reinläuft.
Hört sich jetzt kompliziert an, ist aber in wenigen Minuten erledigt.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
x.hayco
x.hayco28.01.0914:22
Noch ein Tipp aus dem Haushalt: Warme Oberflächen neigen zu Streifenbildung. Also besser vor dem Einschalten reinigen als nach mehrstündiger Benutzung.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
Hot Mac
Hot Mac28.01.0915:08
Ich verwende auch ein angefeuchtetes Mikrofasertuch.

Den „weißen“ Tasten der Alu-Tastatur kann man auch recht gut mit einem Schmutzradierer @@ zu Leibe rücken.
Es gibt auch günstige Schmutzradierer von Schlecker oder Rossmann.
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.01.0908:55
Himmel, was stellt ihr denn immer mit euren Geräten an?

Ich musste noch nie irgendetwas feucht reinigen. Ein Mikrofasertuch ist pflicht; aber feucht? Um Gottes Willen!
„bin paranoid, wer noch?“
0
Obirah29.01.0909:24
Ich benutze auch schon seit Jahren ein Mikrofaser Glasputztuch. Gibts beim Aldi und ist für sowas perfekt. Übrigens auch fürs iPhone. Ganz leicht angefeuchtet sieht nach dem Abwischen wieder alles aus wie neu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.