Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Recording auf nem Ibook möglich?

Recording auf nem Ibook möglich?

Hum
Hum03.08.0416:24
Moin allerseits,

ich würde gerne ein wenig mit Recording anfangen, hab dazu aber "nur" ein Ibook G4 14" zur Verfügung.

Macht es da überhaupt Sinn, sich Gedanken zu machen, ob Recording möglich ist, oder lieber gleich ganz lassen?

Was braucht man dafür an zusätzlicher Hardware? Am liebsten wäre es mir, wenn ich Gitarre und Bass einspielen und die Drums programmieren könnte. Die Qualität sollte hm.. Demo-Niveau haben.

Mit was für Kosten habe ich da zu rechnen?

Danke für jede Antwort

mfg
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

oxydent
oxydent03.08.0416:39
einfachen usb soundeingang nutzten! bigt es ab 30 euro... dann mit dem normalen gitarren vertärker an ein mischpult gehen und von da aus an den usb adapter! nicht die beste sound qualität aber für ein demo immernoch gut genug! dann per harddisc recording aufnehmen!

programm zb: soundstudio oder amadeus....
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Pinguin03.08.0416:54
oder einfach garageband?
0
Hum
Hum03.08.0421:19
Hm.. ok, alles klar! Danke dafür. Da fängt der Ärger aber schon an. Ein Mischpult besitze ich schonmal nicht...

Und wie meinst du das mit dem Verstärker an ein Mischpult? Genügt es nicht, wenn ich nen Effektboard dazwischen klemme, damit auch verzerrte Sounds etc. dabei entstehen? Weil Mischen würde ich ja wenn überhaupt erst auf dem Mac.

Welchen Anschluss hat denn dieser Soundadapter?
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
TimSK
TimSK03.08.0421:28
Du kannst mit GarageBand deine GitarrenSounds verzerren und sonst verändern. Als Hardware würde ich das iMic von Griffin empfehlen!
0
Hum
Hum03.08.0421:29
Und wie klingt das qualitativ? Ist dieser Zerrer brauchbar, oder merkt man dann schon recht deutlich, dass es nachträglich gezerrt wurde?
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
TimSK
TimSK03.08.0421:29
Hier noch ein Interessanter Link für dich:
0
TimSK
TimSK03.08.0421:30
Lad die mal das Video runter dann hörst du wie gut es Klingt. Hab das auch noch die Live gehört!
0
Hum
Hum03.08.0421:32
Ok alles klar!

Jetzt hab ich nur noch ne Anschlussfrage zu dem Imic: Sind das 5 1/2 klinkenanschlüsse, oder sind das nur ganz normalen "Kopfhöreranschlüsse" (also 3 1/2 ?)

Interessant, was man da so alles für Tücken hat
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
TimSK
TimSK03.08.0421:39
3 1/2 Klinke laut AppleStore.
0
Hum
Hum03.08.0421:47
Also brauch ich noch so nen Wechsler ovn großer zu kleiner Klinke... naja, das ist ja kein Problem.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
TimSK
TimSK03.08.0421:52
Viel Spaß beim Recorden und Mischen!
0
Hum
Hum03.08.0422:10
Danke danke

Wird noch ein wenig dauern, bis ich das Zeug alles zusammen habe, aber gut Ding muss Weile haben
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Pinguin03.08.0422:38
hum, wenn du wechsler brauchst: gibts in jedem musikgeschäft mitlerweile!
0
Claude
Claude03.08.0423:12
Vielleicht interessiert dich ja ein anspruchsvolleres Interface:

oder
0
Gernot
Gernot03.08.0423:24
"Angesehene" externe Amp-Simulatoren sind z.B. die Geräte der Line 6 Pod - Serie. Allerdings kosten die auch ab ca. 180 € aufwärts.

Als Audio-Interface kann ich Dir die mBox von Digidesign empfehlen. Die hat gute Mikrofonvorverstärker drin, falls Du auch einsingen möchtest, bzw. irgendwann mal einen Hardware-Verstärker mit Mikrofon abnehmen willst. Und ProTools ist auch dabei. Ich benutze ein iBook G4 800 MHz, und Aufnahmen sind damit kein Problem. Ich habe damit dann nach der Aufnahme auf 24 Spuren gemischt, das ging auch noch (allerdings mit ein paar Einschränkungen, die aber absolut akzeptabel waren)
0
ibasst
ibasst03.08.0422:46
iMic und Garageband funktioniert recht gut an einem iBook. Hab das ganze bei mir mit nem 600er G3 getestet, da ist der Amp-Simulator leider schon fast an der Grenze der Rechenkapazität.
<br>
<br>Mit dem 800er G4 von einem Freund von mir läufts dagegen schon richtig rund. Trotzdem würde ich empfehlen, die Verzerrung extern über einen Gitarreneffektgerät zu realisieren, da du dort meist bessere Einstellmöglichkeiten hast und auch den Pegel von Hand leichter anpassen kannst als in den Systemeinstellungen mit der Maus.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.