Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Rechtschreibung in diesem Forum

Rechtschreibung in diesem Forum

francois
francois01.12.0516:47
Ist Euch das auch aufgefallen immer diese Rechtschreib- und Tippfehler hier im Forum?

Hier eine kleine Umfrage dazu. Ihr könnt Euren ganzen Frust hier abladen.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien01.12.0516:48
Die Diskussion gab es echt schon oft! Benutze bitte die Suchfunktion!
„Ey up me duck!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill01.12.0517:19
Fenvarien
Nun, geändert hat sich ja wohl noch nichts.....
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
_mäuschen
_mäuschen01.12.0517:25
Da fehlt ein Komma;-)
0
vb
vb01.12.0517:27
fen

was soll das denn? wenn er drüber reden will - lass ihn doch...(!)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
myPod01.12.0517:28
_mäuschen

Das schreibt man Koma! amp;;-):-y
0
Eszett
Eszett01.12.0517:30
Ich habe noch eine dritte Tschoiß: Ich finde es gut, daß man nicht gleich rausgeschmissen wird, wenn man mal jemanden korrigiert.

Und eine vierte: Etwas Creativity beim Writen must schon be. Where come we sonst denn to?
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill01.12.0517:32
Eszett
Nette Schreiweise!:-P
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Parzi
Parzi01.12.0517:34
Eszett

Ich hau mich weg :-D
0
Vermeer
Vermeer01.12.0517:36
François: Dein Mitgliedsname ist falsch geschrieben. Nach "aufgefallen" fehlt das Komma.

0
_mäuschen
_mäuschen01.12.0517:46
Ich fall ins Koma
0
jonny
jonny01.12.0518:03
Mir gefällt der Anfangsbeitrag:
[i]
Ist Euch das auch aufgefallen immer diese Rechtschreib- und Tippfehler hier im Forum? [\i]

Dünnes Eis....
0
burdensart
burdensart01.12.0518:05
jonny

„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Vermeer
Vermeer01.12.0518:06
Habe ich auch geacht: Verb im Singular, Objekte im Plural.
Dachte ich sage mal nix. Aber so geht's hier zu. Wer sich aus der Deckung wagt, kriegt gnadenlos durch den Hut geschossen.
0
Vermeer
Vermeer01.12.0518:07
gedacht ... (wer andern eine Grube ...)

Wir sollten die Sache hier fallenlassen ...
0
vb
vb01.12.0518:08
was ist "geacht" ??
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb01.12.0518:08
mist - vermeer hats gemerkt ....... aaaaaaaaahhhhhh:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
myPod01.12.0518:09
_mäuschen

bei über tausend beiträgen - kein wunder. herzlichen glückwunsch zum beitragsjubiläum!
0
Vermeer
Vermeer01.12.0518:10
vb: wahlweise kann statt d auch l eingesetzt werden ...
0
Vermeer
Vermeer01.12.0518:23
*zustimm*
0
Gabbo
Gabbo01.12.0518:53
Es gibt schlimmeres, finde ich...Denkt an die Leute, die es wirklich nicht können...
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.12.0519:17
Gabbo

Das ist eine interessante Frage! Deshalb ist es auch ein ziemlicher Unterschied zwischen Tipp- und Rechtschreibfehlern (und Grammatikfehler müsste man auch noch ergänzen). Tippfehler (Buchstabendreher o.ä.)sind m.E. normal, dem flüchtigen Medium geschuldet. Die andere Gruppe, ein nicht unerheblicher Teil, basiert auf Nichtbeherrschung, was ich teilweise schon erstaunlich finde.

Aber was soll's.

Usner Grihen ist ja zemiclh feixebl, ssodsas es sagor asruciteht, nur den estern und leteztn Bhsbtauecn in eenim Wrot an der rchtiegin Sletle zu paztleiren. Alles andere kompensiert das Hirn.
0
Klaus Major01.12.0519:40
Ja, es gibt wohl ein oder zwei echte Legastheniker in diesem Forum (obwohl das noch niemand zugegeben hat), aber wenn man das weiß, ist kein Problem mehr.

Was mich immer aufregt, ist die Selbstverständlichkeit (Ignoranz), mit der diese Fehler verteidigt werden:
Ist doch nicht so schlimm/Die message kommt doch trotzdem rüber/Es gibt wichtigeres/Stellt euch nicht so an/Oder gar persönliche Beleidigungen! etc... blabla...

Es ist unsere Sprache, verdammt, viel mehr ist von unserer Kultur bald nicht mehr übrig!

NIEMAND würde einem Musiker zuhören, der falsche Töne spielt oder singt.
Der wäre OUT, egal wie er es erklären würde.
Musik ist auch eine Sprache, die richtig benutzt werden will!

Desweiteren würde NIEMAND Software nutzen, die nur so von Bugs wimmelt!
Denn Bugs bedeuten, daß der Programmierer seine (Programmier-)Sprache nicht oder nur schlecht beherrscht!

Aber bei der Kommunikation untereindander sollen wir immer schön und extrem tolerant sein?

Das ist schon etwas paradox.

Abgesehen davon habe ich persönlich nun einmal enge Beziehung zur deutschen (und anderen) Sprache(n) und es tut mir einfach körperlich weh, wenn ich so etwas lesen muss (womöglich noch in der Überschrift):

Ward ihr kurz...
Wie lange seit ihr schon...
Laaaaange Sätze ohne ein EINZIGES Komma...
Alles kleingeschrieben, nur das ein oder andere Adjektiv gross?
Wieso funzt das nicht...
etc...

Ich arbeite hart daran, aber einige Sachen will ich einfach nicht hinnehmen!
Komma- und Tippfehler etc. sind nun wirklich nicht schlimm, versteht mich nicht falsch.

Danke fürs Lesen


Gruß

Klaus


P.S.
Falls es euch beruhigt, ich bin auch in einigen anderen Foren unterwegs, aber hier ist es noch rechtschreibtechnisch am erträglichsten
0
söd knöd01.12.0519:46
Ich bemühe mich. Schriebe ich doch nur so gut , wie ich Mittlerweile spreche. Beim sprechen bekommt man jedenfalls nicht mehr mit das ich in Deutschland Ausländer bin. Ich finde es im Übrigen gut wenn man verbessert wird, das hilft beim Lernen.
0
Klaus Major01.12.0519:50
Good boy
0
Parzi
Parzi01.12.0519:59
Gabbo

Mir z.B. geht es nicht um die Leute, die es nicht können,
sondern um die, die es nicht wollen und sich damit brüsten.

Das Tippfehler immer vorkommen werden ist ja unbestritten,
meistens werden diese durch den Schreiber auch nachfolgend
"korrigiert".

Jetzt liegt die Frage nahe, wer kann es nicht und wer will es nicht.

Ein Forumsmitglied hatte keine Probleme damit, seine rechtschreibschwäche zuzugeben.
Meines Wissens hat ihn deswegen auch niemand angemacht, warum auch?
Der Name dieses Mitglieds muss nicht zur Schau gestellt werden und
wird von mir auch nicht genannt.
Hut ab vor ihm!
"Stammschreiber" werden ihn kennen, andere vielleicht kennenlernen.

bernddasbrot

0
Parzi
Parzi01.12.0520:01
So schnell kann es gehen… Rechtschreibschwäche…
0
Vermeer
Vermeer01.12.0520:07
söd knöd
Ich bemühe mich. Schriebe ich doch nur so gut , wie ich Mittlerweile spreche. Beim sprechen bekommt man jedenfalls nicht mehr mit das ich in Deutschland Ausländer bin. Ich finde es im Übrigen gut wenn man verbessert wird, das hilft beim Lernen.

Du sprichst offenbar nicht nur gut, sondern schreibst auch gut.

Hier noch die gewünschten Korrekturen.

mittlerweile
Sprechen
... nicht mehr mit, dass
gut, wenn

"Schriebe ich doch nur" ist sehr korrekt, aber eher Schriftsprache und wirkt in einem Forum ein bißchen gestelzt. "Würde ich doch so gut schreiben" ist vielleicht besser.
0
sYntiq01.12.0520:11
Klaus Major
Ja, es gibt wohl ein oder zwei echte Legastheniker in diesem Forum (obwohl das noch niemand zugegeben hat)

Doch. ipold hat es zb zugegeben.
0
Klaus Major01.12.0520:14
Ah, ist mir wohl irgendwie entgangen.
Aber leugnen wäre bei seinen Postings allerdings auch zwecklos
0
Gabbo
Gabbo01.12.0520:23
Klaus

Wir sind wohl wieder bei unserem altgewohntem Thema. Ich finde auch, dass man unsere Sprache (Deutsch) ernst nehmen sollte! (Obwohl, ich bin Schweizer und brauche im Alltag nicht eure Sprache.)

Korrigieren ist gut... Du weisst es ja!

0
Serge
Serge01.12.0520:23
So viele Legasteniker kann es gar nicht geben, wie Fehler geschrieben werden. Also, die meisten Fehler stören mich nicht, und ich schreibe hier auch nicht überkorrekt, immerhin ist es ein Internetforum, in dem es um ein spezifisches Thema geht und nicht um den Erhalt und die Pflege der deutschen Sprache.
Aber wenn ich die Anmeldungen zu einem Kurs bei so gut wie jedem Teilnehmer korrigieren muß, und das bei Akademiker, das macht mich dann schon fertig . Da ist fast alles, was hier geboten wird noch akzeptabel.
Also an alle Meckerer hier im Forum, geht mal raus, dann relativiert sich die Qualität der Sprache in diesem Forum sehr schnell...
0
Parzi
Parzi01.12.0520:40
Serge Paulus

Das ist keine Meckerei.
Einerseits beklagst du die Korrekturen so gut wie bei jedem Teilnehmer,
anderseits stört es dich im Forum nicht sonderlich.
Woher soll es kommen?
Tja, Ursache und Wirkung eben.
Nicht nach unten, sondern nach oben orientieren wäre vielleicht nicht schlecht.
Jemanden zu finden, der eine Sache schlechter macht, ist heutzutage nicht sonderlich schwer.

In jedem Saal gibt es einen Dummen, nur muss man sich nicht freiwillig melden
0
M.L.Gore01.12.0520:49
Wahs sol dass dehn?;-)
0
Parzi
Parzi01.12.0520:58
M.L.Gore

Vindäst duh dahs lusstich?
0
Serge
Serge01.12.0521:03
Parzi: Im Prinzip stört mich nicht sonderlich, wenn jemand nicht korrekt schreibt, aber wenn ich dadurch zusätzliche Arbeit bekomme, und das nur wegen der Unaufmerksamkeit von ein paar Heinis, dann stört das selbstverständlich. Also kein Widerspruch.
ich wollte aber mehr herausstreichen, dass dieses Forum im Vergleich zu der grossen bösen realen Welt noch ziemlich harmlos ist.
0
jannes64
jannes6401.12.0521:07
rechtschreibung ist die bürokratisierung der freien meinungsäusserung, scheiss der hund drauf, was richtig und was falsch ist, hauptsache es wird komuniziert.
ich bin da eher für den mir sonst sehr fremden postmodernen gedanken: anything goes
„LESS IS MORE“
0
Serge
Serge01.12.0521:14
jannes... jo, ich geb demnächst die Kursbescheinigungen mit falsch geschriebenen Namen und Studienfächern aus, und wenn jemand meckert (haben es ja selbst geschrieben), bring ich dein Argument.. :-y
0
Klaus Major01.12.0521:36
Jannes64,

ich kann auch alles in Holländisch kommunizieren, weil "anything goes"!???
Nein, da kann ich aber auch kein Bißchen zustimmen!
0
jannes64
jannes6401.12.0521:39
Klaus Major
Jannes64,

ich kann auch alles in Holländisch kommunizieren, weil "anything goes"!???
Nein, da kann ich aber auch kein Bißchen zustimmen!

wenn die schnittstelle stimmt... nur würdest du tatsächlich auf holländisch mit mir keine grosse kommunikation betreiben können:-P
„LESS IS MORE“
0
pixler01.12.0521:42
also ech finds nöd so es problem wännmer mal en fähler macht...aber mich schissts ächt ahh wänn mer merkt das sich öpper überhaupt e käi müeh git. dänn mues er sich au nöd wundere wänner käi antwort überchunnt.

muss ich das jetzt noch übersetzen?
0
macsheep
macsheep01.12.0521:56
pixler

Jep, bin genau deiner Meinung.

francois

Ok, eventuell unterstelle ich dir jetzt was, aber...

Kann das sein das du in anderen Foren nicht so oft unterwegs bist?
In anderen Foren ist die Rechtschreibung viel schlimmer als bei uns, und bei uns ist diese Diskussion über die Rechtschreibung alle ein bis zwei Monate in der Seitenleiste. Die Sittenpolizei ist also recht aktiv und das wirkt auch recht.

Ich möchte dich nicht angreiffen, sondern dich ermuntern positiv zu denken!

Rein subjektiv gesehen wäre ich froh, wenn die gross/klein schreibung eingehalten würde, aber das muss von jedem freiwillig kommen, das ist klar. Bin echt auch kein Sprachengenie.

Grüsschen
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
alecos
alecos01.12.0522:23
Oh Ihr deutschen,

ich kenne kein Land wo jeder jeden so kontrolliert verbessert und eine Neidhammelei herrscht die seinesgleichen sucht. Warum kann es einem nicht scheißegal sein ob und wie jemand die deutsche Orthographie beherrscht. Ich lebe gerne in diesem Land weil es für das liberalste Land der Welt halte, wo könnte ich so meine Meinung sagen mich mit anderen Austauschen und eine andere Meinung besitzen ohne Repressalien zu befürchten. Aber Leute was soll diese verbessere? Wenn Ihr enttäuscht werdet von gewissen Falschreibern hier im Forum dann habt ihr zu Hohe Erwartungen, bedenket Ihr könnt euch nur selbst enttäuschen.

So nun 4-teilt mich...!!! HELLAS

Demokrit
Es werden mehr Menschen durch Übung tüchtig als durch ihre ursprüngliche Anlage

Also hey die üben alle noch......
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.12.0522:34
alecos
Du hast nach meiner persönlichen Meinung echt den Kern getroffen!
0
iMad01.12.0523:45
Ich glaube es geht hier einigen Rechtschreibern nicht um die Rechschreibung an sich, sondern darum ihre Frustrationen des Tages zu beseitigen oder einfach nur ihr Ego zu polieren!



Am besten sind dann die, die in Ihrer Zurechtweisung selbst Fehler einbauen.
Na ja ...

(sick)
0
jonez
jonez01.12.0523:52
Wo ist eigentlich francois?
0
Vermeer
Vermeer01.12.0523:56
Jesus, wird das moralisch hier ...
0
underworld01.12.0523:58
Der Zwiebelfisch hatte es viel besser gesagt: Leider mittlerweile ein Kauf-Artikel - ebenso wie

Ich ignoriere mittlerweile Postings bei denen ich aufgrund des Satzbaus oder der Rechtschreibung den Inhalt nicht problemlos erfassen kann oder wo in jedem Satz ein "vielleicht" mit vll abgekürzt wird.

Zugegeben, bei MTN ist das noch recht erträglich, aber bei den Party's und ähnlichen anderen Sachen geht mir die Hutschnur hoch. Früher habe ich auf so etwas nicht geachtet. Alles wurde klein geschrieben, Kommata waren mir wurscht usw. Aber wenn ich mir mittlerweile anschaue, was dort in der großen weiten Welt für Mist zusammengeschrieben wird, dann möchte ich zumindest für mich selber das Gefühl haben, dass ich diesen Mist nicht auch noch verstärke. Es ist mir halt nicht egal, was mit *meiner* Sprache geschieht, egal ob geschrieben ("Würstchen's") oder gesprochen ("Ey Allder, wos kuckscht du misch so ann?!").

Außerdem hat das meiner Meinung nach auch ein wenig mit Wertschätzung zu tun. Entweder habe ich Fragen oder Antworten, in jedem Fall aber rede ich mit anderen Menschen und diese mit mir und alle wollen verstanden werden. Dann sollte ich auch dafür sorgen, dass man mich versteht! Und wer zu faul ist, sich richtig ausdrücken zu können, der muss halt von mir nicht gelesen werden und kriegt auch keine Antwort von mir.

Bei alldem sollten wir nicht vergessen: Safari zeigt im Texteingabefeld an, ob das Wort richtig geschrieben ist oder nicht (oder ob es unbekannt ist). Das sollte wir nutzen und nicht einfach ignorieren.

Mit Deutschtümelei hat das übrigens nicht viel zu tun. Hier ist ja kein Verein am Meckern, der englische Begriffe aus der Deutschen Sprache entfernen will, sondern es wird schlicht und ergreifend darauf hingewiesen, dass man korrektes Deutsch schreiben sollte und es nicht mut/böswillig zerstört.
0
underworld02.12.0500:05
alecos
Es werden mehr Menschen durch Übung tüchtig als durch ihre ursprüngliche Anlage
Also hey die üben alle noch......

Es geht hier nicht um Leute, die noch nicht schreiben können, sondern um Leute, die richtig schreiben können, es aber nicht wollen, weil in diesem ach so flüchtigem Internet (in Google gibt's Artikel von mir aus 1996...) die korrekte Schreibweise egal sei und ja eh zuviel Zeit koste, beim schnellen Runterhacken des Textes.

Solche Leute ärgern mich, weil sie, obwohl sie Hilfe bei irgendwelchen Mac-Problemen anfordern, es ablehnen, diese Hilfe korrekt zu formulieren. Ich schicke ja auch keine Mail an den Apple-Support und nöle dort in kompletter Kleinschreibung ohne Kommata und mit ständigen Zeichendrehern rum, sondern lese die Mail noch einmal durch und korrigiere den Text. So etwas erwarte ich auch von einem Forum. Das ist hier ja kein Chat mit 12jährigen, sondern ein technisches Forum.
0
jannes64
jannes6402.12.0500:09
Hui da habe ich was Neues entdeckt, spellcheck on the fly während ich meine Kommentare eingebe. Danke @@underworld
„LESS IS MORE“
0
underworld02.12.0500:17
Tipp: Kontextmenü Rechtschreibung Rechtschreibung… und dort als Wörterbuch Multilingual auswählen. Dann mault er nicht bei jedem englischem Wort rum - und die tauchen ja hier recht häufig auf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.