Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Rechtschreibung hier im Forum

Rechtschreibung hier im Forum

LoMacs
LoMacs14.08.0723:25
Immer häufiger tauchen meiner Beobachtung nach hier blöde Bemerkungen zu den orthografischen Kenntnissen einiger Teilnehmer auf, zuletzt etwa hier:



Ich geb ja zu, ganz unschuldig dran bin ich ja selber nicht, mir liegt meine Sprache sehr am Herzen und ich bin manchmal vielleicht etwas pingelig.

Um hier ein für allemal klarzustellen, warum zumindest eine halbwegs sichere Beherrschung und auch Anwendung der Regeln sinnvoll, notwendig und für alle nutzbringend ist, habe ich euch mal einen kleinen Text mitgebracht, den ich vor Jahren aus dem Macguardians-Forum gefischt habe.

Ich würde alle Großbuchstabenverweigerer, alle Deppenleerzeichenjünger ("Windows PCs", "DSL Modems", "Apple Rechner" - brrrrr ...), Berufslegastheniker, Sprachschlamper, Mittelstufenschüler und Tastaturgrobmotoriker herzlich bitten, nicht mehr allen anderen hier den Informationsaustausch zu erschweren und folgenden Text zu lesen.

Danke. Und großes Sorry für das Off-topic.





1. Wer zuerst nachdenkt und dann schreibt, hat sich die Zeit genommen, seine Gedanken zu ordnen. Er trägt seine Meinung geordnet und strukturiert vor. Wer hingegen alles in einem einzigen Bandwurmsatz, ohne Punkt und Komma und ohne Absätze vor sich hinlabert, schreibt nach meiner Erfahrung meist einen ziemlichen Blödsinn, über den er nicht viel nachgedacht hat.

2. Wer alltägliche Wörter wie "Standard" mit t schreibt, "viele" mit f und "Nepp" mit b, der hat nach meiner Meinung eine schlechte Beobachtungsgabe. Denn diese Wörter liest man ja den ganzen Tag; folglich dürfte es nicht zu schwierig sein, sie richtig zu wiederholen. Wer schlecht beobachtet und ev. zu wenig selbst liest, oder wer beim Lesen zu wenig aufmerksam ist, der hat nicht die Grundlage dafür, einen erhellenden Kommentar zu schreiben. Jedenfalls ist das meine Beobachtung. Die interessanten Kommentare, die klug kombinieren und analytisch hinterfragen, sind zumeist auch gut formuliert.

3. Schrift ist etwas anderes als Sprache. Damit man einen fremden Gedanken als Text nachvollziehen kann, muss er mehr geordnet und klarer formuliert sein, als wenn er gesprochen würde. Manche User scheren sich nicht darum, ob jemand ihr Geschreibsel verstehen kann. Ich lese jeden Tag viele Forumspostings, deren Sinn mir rätselhaft bleibt. Irgendwie finde ich diese Schlampigkeit unhöflich gegenüber dem Leser. Die Zeit, die sich der Autor spart, muss ich doppelt aufwenden, um wie Sherlock Holmes nach einem Sinn zu grübeln. Da es oft mehr Kommentare gibt, als man lesen kann, überspringe ich daher solche Texte immer öfter.




0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx14.08.0723:45
LoMacs
Ich geb ja zu

ich geb, du gebst, er/sie/es gebt

Da fällt mir doch glatt ein schönes Sprichtwort ein, das mit den Glashaus und den Steinen...

Zu deinem eigentlichen Anliegen: Tipp- und Grammatikfehler passieren einfach, dies hier ist ein Forum und nicht die Abi Prüfung im Fach Deutsch.

Ich finde es zum (sick) wenn immer diese Oberlehrer in den Threads auftauchen...

Das ist aber MEINE Meinung - ich respektiere auch deine - nur finde ich es zum (sick) immer wieder die Meinung der Oberlehrer Fraktion in einzelnen Threads lesen zu müssen, die absolut gar nichts zum eigentlichen Thema beitragen.
0
Klaus Major15.08.0700:07
## ich geb, du gebst, er/sie/es gebt

Das ist jetzt ein Scherz, oder?!
0
Lomax15.08.0700:10
macintosh IIvx
LoMacs
ich geb, du gebst, er/sie/es gebt

"Ich geb ja zu" ist absolut richtiges Deutsch, nämlich eine umgangssprachliche Verkürzung von "ich gebe". Wie "ich seh" und "ich tu". Du Hirni.
Zu deinem eigentlichen Anliegen: Tipp- und Grammatikfehler passieren einfach, dies hier ist ein Forum und nicht die Abi Prüfung im Fach Deutsch.
Es geht nicht um Tippfehler, die mach(e) ich auch, sondern um so Probleme wie dein "Abi Prüfung" - Warum schreibst du eigentlich nicht auch "Grammatik Fehler"? Oder "An Liegen"?
... die Meinung der Oberlehrer Fraktion ...

Meinst du die Oberlehrerfraktion?:-)
0
tobiedl
tobiedl15.08.0700:10
Wenn das Glashaus schon zertrümmert ist, macht es noch mehr Spaß, die Steine zurück zu schmeißen.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.08.0700:20
Lomax
"Ich geb ja zu" ist absolut richtiges Deutsch, nämlich eine umgangssprachliche Verkürzung von "ich gebe". Wie "ich seh" und "ich tu".

Umgangssprache ist erlaubt? Na wenn das so ist...


Lomax
Du Hirni.

Danke, gebe ich gerne zurück....



0
underworld15.08.0700:27
Rechtschreibung und korrekte und durchdachte Formulierung empfinde ich als Grundlage für eine sinnvolle Diskussion. Wie soll ich mit jemandem reden, der nicht einmal in der Lage ist, eine Minute für den Ausdruck seiner Gedanken zu opfern?

Und auf dem Mac ist das ja auch nicht so schwer: Alles Falsche wird rot unterkringelt...

Wir sind hier in einem Forum, nicht in einem Chat. Geschwindigkeitswettbewerbe im Antworten sind hier nicht erforderlich.
0
Klaus Major15.08.0700:27
Umgangssprache ist in gewissem Masse erlaubt!
"ich geb" statt "ich gebe" ist durchaus erlaubt.

Aber "du gebst, er/sie/es gebt" ist NICHT elaubt, weil total falsch.
0
iBruno15.08.0700:35
der Thread fängt ja schon nett an:-y
erstmal mit einer wiedersprüchlichkeit:
du findest das blöd dass sowas (auf diese weise)"korrigiert" wird, sagst aber du seist selber pingelig und postest als Denkanstoß diesen text der sagt, dass man am besten in perfektem, höchstem hochdeutsch, fehlerfrei(ein bisschen übertireben;-)) schreiben soll, der verständlichkeit halber...:-/

und danahc geht der Trhead mit gegenseitigem angezicke zweier Forumsmitglieder weiter:-/

Toller thread, da muss man ja glatt seinen eigenen Senf abgeben:-D

also, ich geb dir mal recht, dass der hinweis von ts-e an mich in dem verlinktem Thread ziemlich klugscheißerisch und dumm war...einfach nur doof!
und dass man doch noch bis zu einem gewissen Punkt auf Rechtschreibung/Grammatik achten sollte ist auch richtig.
ich finde aber nich dass man in einem Forum jetzt nahezu perfekt schreiben sollte.
Groß- und Kleinschreibung finde ich in Forum teilweise genauso absurd, wie jemanden bei "es heißt Windows-PC statt Windows PC" zu berichtigen...denn der schnelligkeit/bequemlichkeit halber wird das gerne mal so gemacht...basta!:-)

0
tobiedl
tobiedl15.08.0700:37
es gab mal zeiten, da war kleinschreibung revolutionär. aber das durch diesen chat-kram völlig entpolitisiert wurde, muss man wohl doch wieder "richtig" schreiben, um sich abzugrenzen. das reaktionäre wird revolutionär, was für eine wendung
0
iBruno15.08.0700:37
Klaus Major

dann wäre aber auch "*, weil total falsch" nciht erlaubt, weils total falsch ist:-/
0
iBruno15.08.0700:37
0
underworld15.08.0700:39
Eben. Hier wird teilweise so schnell geschrieben, dass man beim Lesen nicht einmal den Sinn entdecken kann. Deshalb besser eine Minute nachdenken, dann schreiben. Was soll ich denn von einer Antwort halten, die offenbar unter solch einem Zeitdruck geschrieben wurde, dass sie kaum lesbar ist. Wie soll dann erst der Inhalt aussehen?


Wenn z.B. Klaus Major "Umgangssprache ist in gewissem Masse erlaubt!" schreibt, dann lese ich "Masse", nicht "Maße". Völlig unterschiedliche Wörter, völlig unterschiedliche Bedeutung. Ich stolpere also beim Ende des Satzes über den unsinnigen Inhalt, muss zurück gehen muss für mich korrigieren .

Solche Kleinigkeiten sind es, die stören.
0
tobiedl
tobiedl15.08.0700:40
iBruno

Es geht ja nicht mal um die kleinen Fehler (deren Berichtigung ich auch nicht zwingend für angebracht halte), sondern einfach um irgendwelche Beiträge, die absolut unlesbar sind, weil Satzzeichen fehlen u.ä.
0
underworld15.08.0700:41
Und nicht vergessen sollten wir alle, dass der Content von Google eingelesen wird. Alles, was hier falsch geschrieben wird, verbreitet sich somit weiter und die Falschschreibung prägt sich immer weiter ein.
0
Klaus Major15.08.0700:42
Nee, da muss ich Dich enttäuschen, iBruno, das ist höchst ungebräuchlich und veraltet, aber durchaus korrekt!

Tu Dir selber einen Gefallen und streite nicht mit mir über Sprache

Ich streite dann auch nicht mit Dir über Zirkus o.ä., obwohl ich mal in der Band vom Roncalli gespielt habe

Aber Du lenkst sehr geschickt ab:



0
underworld15.08.0700:42
Und ich wünsche mir ein Edit für 22:39
0
Klaus Major15.08.0700:44
Meinte natürlich "Maße" im Post von 22:27...

0
tobiedl
tobiedl15.08.0700:46
iBruno

Es geht ja nicht mal um die kleinen Fehler (deren Berichtigung ich auch nicht zwingend für angebracht halte), sondern einfach um irgendwelche Beiträge, die absolut unlesbar sind, weil Satzzeichen fehlen u.ä.
0
tobiedl
tobiedl15.08.0700:47
Arghh.. So klug war es nicht, dass jetzt zwei Mal stehen muss.
0
underworld15.08.0700:47
Ach, unleserliche Fragen ignoriere ich einfach. Genauso wie Betrunkene oder Verrückte, die mich in der U-Bahn bequatschen. Wer etwas von mir will sollte sich schon so ausdrücken können, dass ich ihn verstehe. Das ist, wie ich finde, das Mindestmaß an Respekt, was man dem anderen zollen sollte, wenn man ihn um Hilfe bittet.
0
iBruno15.08.0700:49
bleistift

also, Satzzeichen fehlen bei mir, glaube ich, nicht allzuoft:-y
aber ja, schon ok;-)
man, wollt ihr mir alle die gleiche moralpredigt halten?:-P
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.08.0700:50
underworld
Und ich wünsche mir ein Edit für 22:39

Vielleicht solltest Du für 22:41 auch einen Edit beantragen...

Duden-Suche

Suchergebnis für Falschschreibung
0 Treffer in Duden - Deutsches Universalwörterbuch.

underworld
Alles, was hier falsch geschrieben wird, verbreitet sich somit weiter und die Falschschreibung prägt sich immer weiter ein.

tststssss sowas aber auch...

Meldest Du bitte dem Verlag, daß das Wort "Falschschreibung" bei ihnen offensichtlich fälschlicherweise nicht gelistet ist?
0
underworld15.08.0700:54
Ah, jetzt geht die Korinthenkackerei los.

Der Duden ist nicht dazu da, die Entwicklung neuer Wörter zu verhindern. Damit würde er sich gegen die deutsche Sprache wenden, deren Vorteil gerade die Bildung neuer Wörter ist. Donaudampfschifffahrtskapitänsmützenhalter steht sicher auch nicht im Duden und ist ein korrektes Wort.

zzz
0
Klaus Major15.08.0700:54
Da ist aber jemand ganz schön angepisst
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.08.0701:00
Es ist immer wieder erheiternd wie schnell man doch Stimmung in einen (nach meiner Meinung total unnötigen) Thread bringen kann, nur zwei oder drei Kommentare die etwas an der Oberfläche kratzen und schon geht der Thread ab wie Nachbars Lumpi



Wer in meinen Beiträgen Fehler - ganz egal ob Rechtschreibung oder Grammatik - findet, darf sie sich ausdrucken und auf dem eigenen Klo aufhängen... und auch ggf. dort einer weiteren Verwendung zuführen
0
joker0421
joker042115.08.0701:01
Mich stören ehrlich gesagt Beiträge wie "Ich reiche ein e nach" mehr, als es gelegentliche Flüchtigkeitsfehler tun. Grundsätzlich sollte sich natürlich jeder bemühen korrekt zu schreiben, aber man sollte es auch nicht übertreiben.

Da fordere ich doch lieber Tante Edith, denn kleine Fehler rutschen doch jedem mal rein..
0
sYntiq15.08.0701:01
iChWüNsChEmIrMaLwAsAnDeReSaLsEiNeSiChAlLePaArMoNaTeWiEdErHoLeNdEdIsKuSsIoN...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.08.0701:03
Für alle die sich die Edit Funktion wünschen:

Wenn ein Edit möglich ist, dann gibt so lustige Threads wie diesen hier viel seltener wollt Ihr das wirklich?
0
iBruno15.08.0701:04
macintosh //vx
erstmal den überpingeligen Korrektur-Duden-fritzen spielen, und dann so einen kommentar bringen wie " und schon geht der Fred ab wie nachbars Lumpi":-/
kein Kommentar, echt!
0
iBruno15.08.0701:06
sYntiq

hm...kommt sowas echt alle paar monate?

habs in meinem (fast) einem Jahr mitlgiedschaft aber nicht so oft mitbekommen:-y
0
underworld15.08.0701:07
Angepisst trifft es nicht richtig. Mich wurmt es, wie ich tagtäglich bei der Fahrt zur Arbeit oder wenn ich in der Gegend meiner Freundin bin (Berlin-Neukölln) die falschen Beschriftungen lesen und dieses Affendeutsch hören darf, was heutzutage gesprochen wird. So schwer sind doch einige Grundregeln im menschlichen Umgang gar nicht, als dass man sie konsequent und vielfach auch absichtlich ignorieren müsste. Die korrekte Schreibweise in Foren oder - in abgeschwächter Form - zumindest inhaltlich und grammatikalisch korrekte Sätze, sind doch das Mindeste, was man verlangen kann, wenn man sich miteinander unterhält.

Für eine Edit-Funktion wäre ich aber auch .
0
underworld15.08.0701:09
Ja, das kommt mehrfach. Mit dem gleichen Ergebnis: Keinem. Wer korrekt schreiben möchte tut dies weiter, wer den anderen ins Gesicht kotzen möchte tut dies ebenfalls weiter. Als Folge geschieht dann
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.08.0701:09
iBruno und alle anderen....


sorry, wenn es nicht für alle ersichtlich war, daß meine Beiträge in diesem Thread mit etwas Ironie geschrieben waren....

Ich finde diese Rechtschreibdiskussionen einfach lächerlich... und vollkommen unnötig. Natürlich finde ich es auch nicht gerade toll, wenn einzelne z.B. alles klein schreiben... meistens kann man es aber doch recht gut lesen... leben und leben lassen...
0
underworld15.08.0701:13
lächerlich tzrifft es ganz gut. aber was soll man machen. es ist haltz vielen einfach egal, wie si sich ausdüüken. personen wie herr steuber haben es ja vorgemac.t
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.08.0701:14
TFmail1000
ach ja... der/die MacGuardians

Gab es nicht mal bei den MacGuardians einen Beitrag mit dem Titel "Ratgeber: Mehr Spaß in Web-Foren" ????

Kann sich daran noch jemand erinnern?

Sorry für das OffTopic, aber deswegen einen neuen Thread eröffnen lohnt sicht nicht wirklich... und irgendwie passt es ja hier wieder rein
0
Rantanplan
Rantanplan15.08.0701:17
macintosh IIvx
leben und leben lassen...

Mich ärgert hingerotzter Text auch, weil er _mir_ die Arbeit beim Lesen aufbürdet, die sich eigentlich der Schreiber hätte machen sollen. Aber da sich Menschen selten ändern, halte ich es lieber nach dem Motto "Leben und sterben lassen". Was ich nicht lesen mag, das soll meinetwegen festschimmeln, denn es wurde nicht zum Lesen geschrieben. Man muß nicht alles lesen. Und erst recht nicht alles beantworten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb15.08.0701:41
underworld

steuber?? also komm, buddy.....http://www.google.de/search?q=stoiber&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
teorema67
teorema6715.08.0701:59
Es gab Zeiten, da haben sich die Leute um Orthografie geschert, die waren nicht ungebildet, und es ging auf. Es gab z. B. Dutzende Schreibweisen des Namens "Mozart".

Nur "Amadeus" hiess er jenseits jeder Orthografie nie
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
brzn15.08.0702:07
Was mich bei dieser Diskussion interessieren würde:
Müssen die Schweizer dann auch das "scharfe s" verwenden? Dieses wurde ja laut neuer Rechtschreibreform trotz Wunsch von den deutschen "Experten" von der Schweiz kategorisch abgelehnt und wurde auch so akzeptiert.....
0
Gerry
Gerry15.08.0702:10
jaja die Menschen und ihre Probleme
0
Morannon15.08.0702:15
"Orthografie" ist so falsch, dass damit unmöglich "Rechtschreibung" gemeint sein kann. Wenn schon "Orthographie", auch wenn gemäss neuer deutscher Falschschreibung die ignorante Schreibweise mit f erlaubt sein soll.
0
Eldorado54615.08.0702:57
brzn

Nein, müssen wir Schweizer nicht. Bei uns ist dieses komische "Beta" gar nicht erst vorhanden.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass ein Minimum an Rechtschreiberegeln einfach eingehalten werden sollten. Es erleichtert gerade auch Leuten das Lesen, die Deutsch nicht als Muttersprache haben. Klar, dies ist eine Minderheit aber auch allen anderen gegenüber nur hilfreich, wenn der Text nicht wie dahin gekotzt erscheint.

Geht es um Problemlösung, so kann ein schlecht geschriebener Text sogar die Lust am "Lösen" verderben.

Also mit irgend einem Mittelmass wäre doch allen geholfen...

Dass das Thema mal angesprochen wird, finde ich übrigens gut!
0
DonQ
DonQ15.08.0703:00
das thema wird zuverlässig im abstand von höchtens 3-4 monaten angesprochen, sei dir gewiss
Eldorado546
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
underworld15.08.0708:33
Da es mactechnews .de und nicht .ch heißt müssen natürlich auch die Schweizer das ß verwenden
0
teorema67
teorema6715.08.0709:30
Die Schweizer wenden sich für das ß vertrauensvoll an die Tastenkombi alt-s

Das ß ist eine alte Ligatur (langes s und z) und hat in der Handschrift heute IMO keine Berechtigung. Wir habe ja auch für ft, st, ff, fi, ffi etc. etc. keine Sonderbuchstaben.

Besonders gruselig ist das ß in Kapitalschrift, z. B. "BERLINER STRAßE"
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vb
vb15.08.0711:15
auch ein schönes beispiel für den verlust der muttersprache:


oder ist das die schweizer variante: saustahl saustall ?
die schweizer dehnen ja alles beim sprechen etwas..

peace - nur spass....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ts-e
ts-e15.08.0712:05
Irgendwo gabs mal eine Internetseite, wo die Verhaltensregeln in Newsgroups beschrieben wurden. Ich denke, das diese Regeln auch in einem Forum bestand haben sollten.
Man sollte immer sehen, das viele Menschen das lesen. Wenn man sich also für diese Dinge keine Zeit nimmt, dann tut es mir leid. Man könnte doch denken, das derjenige der sich keine Mühe bei seinen Posts gibt, dem gegenüber wohl egal ist.
Umgangsformen gelten auch im Internet. Aber das ist ja eine ganz andere Frage, bei der heutigen Jugend.

Tippfehler, falsch gesetzte oder mal fehlende Komma sehe ich nicht so als das Problem an. Aber einen Satz klein geschrieben beginnen und am Ende dann noch eine Punkt machen, das ist doch der Hit!!!!
Selbst in England wird jeder Anfangsbuchstabe eines neuen Satzes groß geschrieben. Also nicht aufs englische berufen, das da alles klein geschrieben würde.

Aber vielleicht sollten mal einige sich belesen, wie das Leseverhalten von Text bei Menschen funktioniert. Da gibt es dazu genügent wissenschaftliche Abhandlungen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DonQ
DonQ15.08.0712:13
"Im Zeitalter von Internet und Multimedia lesen die Deutschen nicht viel weniger als zu Beginn der 90er Jahre, aber oberflächlicher."

da fällt der fehlende bezug im 2ten absatz, 3. satz gar nicht so recht auf, auch genügend,

oder schreibt man das jetzt so ?



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MoreliaV
MoreliaV15.08.0712:23
Wie schon mehrfach erwähnt, ist Deutsch für uns Schweizer eine Fremdsprache die wir mühsam erlernen müssen.....verschont uns also bitte mit der Problematik ob ß oder ss benötigt wird.........( gibt es da eigentlich eine Regel dazu?)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
oxydent
oxydent15.08.0712:34
mich is dat ladäh. haupsäche es gipt infohs auf mägtächneus...
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.