Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Rechtschreibung hier im Forum
Rechtschreibung hier im Forum
LoMacs
14.08.07
23:25
Immer häufiger tauchen meiner Beobachtung nach hier blöde Bemerkungen zu den orthografischen Kenntnissen einiger Teilnehmer auf, zuletzt etwa hier:
Ich geb ja zu, ganz unschuldig dran bin ich ja selber nicht, mir liegt meine Sprache sehr am Herzen und ich bin manchmal vielleicht etwas pingelig.
Um hier ein für allemal klarzustellen, warum zumindest eine halbwegs sichere Beherrschung und auch Anwendung
der Regeln sinnvoll, notwendig und für alle nutzbringend ist, habe ich euch mal einen kleinen Text mitgebracht, den ich vor Jahren aus dem Macguardians-Forum gefischt habe.
Ich würde alle Großbuchstabenverweigerer, alle Deppenleerzeichenjünger ("Windows PCs", "DSL Modems", "Apple Rechner" - brrrrr ...), Berufslegastheniker, Sprachschlamper, Mittelstufenschüler und Tastaturgrobmotoriker herzlich bitten, nicht mehr allen anderen hier den Informationsaustausch zu erschweren und folgenden Text zu lesen.
Danke. Und großes Sorry für das Off-topic.
1. Wer zuerst nachdenkt und dann schreibt, hat sich die Zeit genommen, seine Gedanken zu ordnen. Er trägt seine Meinung geordnet und strukturiert vor. Wer hingegen alles in einem einzigen Bandwurmsatz, ohne Punkt und Komma und ohne Absätze vor sich hinlabert, schreibt nach meiner Erfahrung meist einen ziemlichen Blödsinn, über den er nicht viel nachgedacht hat.
2. Wer alltägliche Wörter wie "Standard" mit t schreibt, "viele" mit f und "Nepp" mit b, der hat nach meiner Meinung eine schlechte Beobachtungsgabe. Denn diese Wörter liest man ja den ganzen Tag; folglich dürfte es nicht zu schwierig sein, sie richtig zu wiederholen. Wer schlecht beobachtet und ev. zu wenig selbst liest, oder wer beim Lesen zu wenig aufmerksam ist, der hat nicht die Grundlage dafür, einen erhellenden Kommentar zu schreiben. Jedenfalls ist das meine Beobachtung. Die interessanten Kommentare, die klug kombinieren und analytisch hinterfragen, sind zumeist auch gut formuliert.
3. Schrift ist etwas anderes als Sprache. Damit man einen fremden Gedanken als Text nachvollziehen kann, muss er mehr geordnet und klarer formuliert sein, als wenn er gesprochen würde. Manche User scheren sich nicht darum, ob jemand ihr Geschreibsel verstehen kann. Ich lese jeden Tag viele Forumspostings, deren Sinn mir rätselhaft bleibt. Irgendwie finde ich diese Schlampigkeit unhöflich gegenüber dem Leser. Die Zeit, die sich der Autor spart, muss ich doppelt aufwenden, um wie Sherlock Holmes nach einem Sinn zu grübeln. Da es oft mehr Kommentare gibt, als man lesen kann, überspringe ich daher solche Texte immer öfter.
Hilfreich?
-1
Kommentare
|<
1
2
3
4
>|
pünktchen
15.08.07
20:59
ich werde schon aus trotz weiter klein schreiben.
Hilfreich?
0
_mäuschen
15.08.07
21:06
Nach Fragen nachfragen.
Noch Fragen?
Hilfreich?
0
DonQ
15.08.07
21:04
schon komisch, der einzige der hier jetzt der allgemeinheit zur last gefallen ist, scheint lowmac zu sein.
irgendwie so überhaupt nichts produktives beitragen aber sich über soetwas belangloses wie die deutsche sprache und die fähigkeiten anderer sich damit auszudrücken aufzubauschen.
geh wieder dahin wo du hergekommen bist.
überlege ernsthaft dich auf ignore zu setzen, lowmac.
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
Lomax
15.08.07
21:40
DQ
... soetwas belangloses wie die deutsche sprache ...
Du willst nicht verstehen, oder?
Oder anders gefragt: Hast du den Anfangsbeitrag gelesen?
Hilfreich?
0
DonQ
15.08.07
21:51
ne, ist mir viel zu erzieherisch und zu trocken zu lesen.
auch welchen text du mitgebracht hast, kann ich nicht erkennen.
so ist das ein reiner bandwurm
…
Hilfreich?
0
Gerry
15.08.07
21:53
@ vb du wirst es nicht glauben aber so oft man will, übrings lese mal deine eignen Beiträge durch*g ( ist nicht bös gemeint)
@ Michael Schmidt
Ja dann hab ich dich wohl falsch verstanden, da ,mußt du in Zukunft besser über deinen Formulierung nach denken damit so was nicht passieren kann.(w00t)
Aber der Satz gefällt mir
meinte ich Menschen, die die deutsche Sprache nicht so gut beherrschen. Wenn jemand z.B. des Rechnens nicht mächtig ist, dann heisst das, dass er es nicht beherrscht.
Sei mir nicht böse aber jetzt ruderst gewaltig, oder für besseres Deutsch. Jetzt hat dich der Teufel der Formulierung geritten. So kann es einen gehen da rügt man die Anderen und dann erwischt es einen selber. Ich hoffe jetzt schon das gerade du verstehst was du mit den zwei Sätzen genau sagst in unserem guten Deutsch.
Hilfreich?
0
LoMacs
15.08.07
21:56
DQ
ne, ist mir viel zu ... trocken zu lesen.
Schon klar. Lass bloß die Finger weg von Büchern, du könntest dich zu Tode langweilen.
(Wow, ist es wirklich schon arrogant, wenn man zugibt, dass man Bücher liest?)
Hilfreich?
0
DonQ
15.08.07
21:59
LoMacs
stell die sätze auf english rein, dann werde ich sie lesen ;.)
Hilfreich?
0
vb
16.08.07
00:19
gerry
klar vertipp ich mich auch ständig, aber ich rede auch von elementaren, sozusagen "standart"- (
) - fehlern
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
vb
16.08.07
00:20
keks
lol
Hilfreich?
0
Gerry
16.08.07
00:42
@ vb
aber Standart mit t zu schreiben ist doch viel besser, dann sind Leute damit beschäftigt sich darüber zu ärgern und ihnen ist nicht langweilig.
Wen du dir das aller erste oben mal durch lies, genau Punkt zwei, weist was ich meine
Hilfreich?
0
evilalex
16.08.07
01:51
DQ
... aber sich über soetwas belangloses wie die deutsche sprache und die fähigkeiten anderer sich damit auszudrücken aufzubauschen...
full ack
Hilfreich?
0
vb
16.08.07
03:11
an dieser stelle empfehle ich mal ne runde Jeff Beck zu hören - zur entspannung allerseits
Hilfreich?
0
nevermore2k
16.08.07
05:12
mir hat mein ausbilder damals gesagt " gehe niemals von dir aus beim schreiben, stell dir vor, dein gegenüber ist dumm wie brot. und wenn er, einen satz nicht versteht, handelt er falsch... und es läuft nicht". und wer bekommt das ganze ab ? der schreiber...
bestimmt sind da tausend fehler drin... *grinsel* aber wissts was? is mir heut so egal, das(s)ß/...
wenn die größere gruppe hier wert auf korrekte schreibung legt, dann sollte man für die zielgruppe schreiben. ich muss allerdings sagen das ich bei vielen sätzen die ich heute hier gelesen habe auch meine probleme hatte weill sie einfach ohne punkt komma oder einfach wörtr odr burchstappn flasch gschrippn waren, oder man nemme einfach doppel laute und kruscht, und während ich das ganze hier schreibe wird mir 80% vom text FETT ROT MARKIERT ANGEZEIGT.... und wenn leute sich nicht sicher sind wie sie etwas schriebe sollen , fragt kurz per kommentar, oder sowas... hier wird bestimmt geholfen. (UND ES WIRD RÖTER UND RÖTER (oder heist rötter und rötter... *scherz*)
der falschschrieper
*nix böse, nur gut gemeint... nevermore*
:-):-):-):-):-)
Hilfreich?
0
RSenat
16.08.07
08:35
Ich lege auch Wert auf Rechtschreibung und Grammatik.
Korrekte Schreibweise
Korrekte Hilfe
Unverständliche Formulierung
Unverständliche Hilfe
Hilfreich?
0
crissi
16.08.07
10:43
Ich trete ein, für ein gesundes Maß an Selbstkontrolle.
Und das überall, auf der Autobahn, in der Kneipe, im Internet, beim Kinder zeugen, beim Müll entsorgen, etc. pp.
Die Meinungsfreiheit wird immer breit getreten, nur das Freiheit auch Verantwortung bedeutet wollen die wenigsten wahr haben.
Wer auf die Meinungsfreiheit pocht, sollte genug gesunden Menschenverstand haben, um sie nicht für Rechtschreibsalat heranziehen zu brauchen.
Manchmal wünsche ich mir, dass in den Schulen mehr Fremdsprachen gelehrt würden, dabei ist Deutsch, selbst für die meisten Deutschen, schon eine Fremdsprache.
Damit einen guten Morgen, ich gebe ab an meinen Toast.
Gruß
Hilfreich?
0
crissi
16.08.07
10:46
P.S.
Ja, Fehler dürfen passieren, keiner sollte dafür gesteinigt werden.
Nur sollte aus einem Posting ersichtlich werden, dass sich der Autor Mühe gegeben hat, das ist dann auch gleich für mich motivierend mir mit seinem Problem oder Anliegen Mühe zu geben.
Hilfreich?
0
Michael Schmidt
16.08.07
11:24
Gerry
@ vb du wirst es nicht glauben aber so oft man will, übrings lese mal deine eignen Beiträge durch*g ( ist nicht bös gemeint)
@ Michael Schmidt
Ja dann hab ich dich wohl falsch verstanden, da ,mußt du in Zukunft besser über deinen Formulierung nach denken damit so was nicht passieren kann.(w00t)
Aber der Satz gefällt mir
meinte ich Menschen, die die deutsche Sprache nicht so gut beherrschen. Wenn jemand z.B. des Rechnens nicht mächtig ist, dann heisst das, dass er es nicht beherrscht.
Sei mir nicht böse aber jetzt ruderst gewaltig, oder für besseres Deutsch. Jetzt hat dich der Teufel der Formulierung geritten. So kann es einen gehen da rügt man die Anderen und dann erwischt es einen selber. Ich hoffe jetzt schon das gerade du verstehst was du mit den zwei Sätzen genau sagst in unserem guten Deutsch.
Ich verstehe nicht, was du an meiner Antwort auszusetzen hast.
Ich habe dir nur den Einsatz des Wortes "mächtig" mit der Bedeutung "etwas können" erklärt und dir danach ein Beispiel dazu gegeben. Du hattest meine vorherige Antwort ja so verstanden, dass ich die deutsche Sprache als "nicht mächtig" bezeichnet hätte. Das wollte ich aufklären.
Ich finde dort auch nach mehrmaligem Lesen keinen Fehler...
crissi. Ja! Genau so soll es sein!
CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
Hilfreich?
0
DonQ
16.08.07
11:31
Sei mir nicht böse aber jetzt ruderst gewaltig, oder für besseres Deutsch.
also, der satz erschliesst sich mir ebenfalls nicht.
rudern…in's schwimmen kommen, trudeln
aber was soll dann ", oder für besseres deutsch." ?
kannst du nicht einfach schreiben was du meinst ?
wenn da nicht's fehlt, halte ich das einfach für dialekt, den ich nicht verstehe
Hilfreich?
0
DonQ
16.08.07
11:57
eine unsinnig lächerliche und trübsinnige diskussion hier,
dabei frage ich mich wo lomac und sein anhang hervorgekrochen ist.
aber man merkt schon auch hier,
urlaubszeit ist vorbei und alle sind wieder da
Hilfreich?
0
vb
16.08.07
12:18
urlaubszeit vorbei?
in Ba-Wü noch bis anfang september...
Hilfreich?
0
DonQ
16.08.07
12:20
dito hier,
aber das gros ist schon wieder da von den hauptsaisonlern
Hilfreich?
0
yo
16.08.07
12:24
Unleserliche Posts: Eigentlich sollte für alle gelten (auch für mich), vorm posten noch einmal durchlesen (zur Not laut vorlesen), was man verzapft hat. So etwas hilft ungemein.
Und wenn jemand absichtlich falsch schreibt, um andere zu ärgen, ist das in meinen Augen schlicht Dummheit.
rotfuxx
Wer Standard mit "t" wie Ideal Standart schreibt, sollte im Umkehrschluss die heißgeliebte Firma aus Cupertino nur noch "Äppel" buchstabieren.
Sogar die schreiben sich mit "d" (, aber ich glaube, das weisst Du).
Hilfreich?
0
yo
16.08.07
12:27
siehste: trotz Durchlesen ein r vergessen ...:-[
Hilfreich?
0
Ties-Malte
16.08.07
12:43
rotfuxx
Im Gegensatz zu dir, werfe ich der Rechtschreibreform vor nicht weit genug gegangen zu sein.
Dem stimme ich voll zu, wenn auch der eigentliche Diskussionsgegenstand hier ein anderer ist, nach meinem Dafürhalten nämlich
nicht
die Rechtschreibung, sondern die Mühe, die sich jemand macht, und der damit verbundene (oder eben auch fehlende) Respekt vor dem anderen, der sich darin ausdrückt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
Ties-Malte
16.08.07
13:04
Ich gebe dir prinzipiell Recht, kekserl. umsomehr vält ess auf, wen nläute dsa nichttun.
(Es gibt offensichtlich Leute, denen es Mühe zu machen scheint. Ich halte so ein Geschreibsel allerdings für respektlos allen anderen gegenüber.)
Hilfreich?
0
Ties-Malte
16.08.07
13:17
keKserl
ich schließe von meiner vorigen aussage natürlich explizit jene aus, die gründe für eine ortographie/ausdrucksschwäche haben
Gerade bei denen erkenne ich ihre Mühe an, während ich Posts mit weniger RS-Fehlern von Leuten, die es besser können müssten, als unhöflich empfinde.
rotfuxx
Allerdings auch nur deshalb, weil selbst im Schatten die kleinste Funzel zum großen Strahler wird.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
16.08.07
13:51
Naja, es ist immer ein Unterschied zwischen „nicht können“, „nicht wollen“ und „nicht können wollen“.
Wenn man diesen Thread dann auf das Wesentliche zusammenstaucht, wird der plötzlich sehr, sehr klein. Aber vielleicht braucht ein Forum so was von Zeit zu Zeit… how ever, nun können wir wieder Sinnvolleres tun.
Hilfreich?
0
brzn
16.08.07
14:46
Aufnahmetest durchführen?
Hilfreich?
0
MoreliaV
16.08.07
15:46
Ties-Malte
Täten würd ich schon wollen....aber Dürfen hab ich mich nicht getraut......:-)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
Hilfreich?
0
teorema67
17.08.07
00:07
Deutschlehrer?
Hilfreich?
0
MacMark
17.08.07
Ich unterstütze den Startbeitrag.
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
vb
17.08.07
01:04
mabloi
klasse!8-)
Hilfreich?
0
underworld
17.08.07
01:05
mail aus
Hilfreich?
0
LoMacs
17.08.07
01:07
MacMark
Ich unterstütze den Startbeitrag.
Danke.
Hilfreich?
0
Alex.S
17.08.07
07:19
Eine Edit Funktion wäre auch nicht schlecht. Liebe MTN Admin.
Trotzdem, wenn wer sich im Forum so wie SMS oder im Instant Messaging über Rechtschreibung sich beschert.
Sollte sich ein Hobby oder Leben besorgen.
So lang es User gibt die in Dialekt oder in der Messaging sprache (lol AFK etc.) schreiben sollte sich keiner beschweren.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
“
Hilfreich?
0
leBeat
17.08.07
12:31
scheint ja ein beliebtes thema zu sein.
Hilfreich?
0
AndyB
17.08.07
12:57
Wenn man sich diesen Beitrag durchlies versteht man die Menschen die denken Mac User seien komische Zeitgenossen...
Hilfreich?
0
leBeat
17.08.07
13:08
AndyB
Wenn man sich diesen Beitrag durchlies versteht man die Menschen die denken Mac User seien komische Zeitgenossen...
nee, ich glaube, sowas findet man in vielen foren ...
Hilfreich?
0
derSuperuser
17.08.07
13:17
solange ihr nicht standig "mann" mit nur einem "n" schreibt, bin ich (fast) zufrieden.
beispiel:
"man, das nervt!"
ich bin übrigens ab und zu auch großbuchstabenverweigerer.
"großbuchstabenverweigerer" wird ja vielleicht das unwort des jahres 2007.
Hilfreich?
0
leBeat
17.08.07
13:58
derSuperuser
solange ihr nicht standig "mann" mit nur einem "n" schreibt, bin ich (fast) zufrieden.
...
standig?
harhar.
Hilfreich?
0
derSuperuser
17.08.07
16:02
lebeat: ok, ich geb dir noch zwei ä-strichlein. oder magst du lieber punkte?
Hilfreich?
0
_mäuschen
17.08.07
16:19
standhaftig(?)
Hilfreich?
0
derSuperuser
17.08.07
16:21
mäuschen: wie bitte?
Hilfreich?
0
DonQ
17.08.07
16:21
mactechnews.de#A(href=index.php?function=17&thread=77963&cat=1&*)
das wird jetzt gefiltert.
auch wenn in kleinen teilen die discussion eventuell sinn ergibt, aber mir viel zu pauschal und oberflächlich ist.
viel spass noch
zzz
Hilfreich?
0
Ties-Malte
17.08.07
16:24
eszett
Hast Du schon einmal etwas von einer Sprache namens "Latein" gehört? Das war jahrhunderte lang DIE lingua franca.
Es war die Sprache der Besatzer, mehr nicht. Sprache und Imperialismus, ein interessantes Thema.
Aber, solltest du den Thread verfolgt haben, ein anderes als das hier
eigentlich
Besprochene.
Hilfreich?
0
TFMail1000
14.08.07
23:47
ach ja... der/die MacGuardians
„May the force be with you“
Hilfreich?
0
450MHZsindausreichend
15.08.07
ich versteh's jetzt gar nicht wer schreibt den so viel dummes zeug's doch eigentlich nur user Auf nem WIndows PC
Hilfreich?
0
Bleistift
15.08.07
00:45
iBruno<br>
denn der schnelligkeit/bequemlichkeit halber wird das gerne mal so gemacht...basta!:-)
Man antwortet viel lieber auf korrekt formulierte Fragen, als auf fehlerverseuchte Texte. Wenn du Hilfe willst, dann schreibe doch so, dass wir dich auch verstehen. Ich habe keine Lust, eine Frage 5 mal zu lesen, um den Inhalt zu erahnen. Und dann noch Antworten?!
Besonders nervig sind fehlende Satzzeichen...
(man kann den satz kaum verstehen wenn der verfasser keine satzzeichen setzt was mit diesem satz ja wohl bewiesen wäre oder)
...und Tippfehler wie "nciht" etc. In (fast) jedem modernen Browser wurde inzwischen eine Rechtschreibprüfung integriert, die solche Fehler schnell sichtbar macht.
Hilfreich?
0
söd knöd
15.08.07
11:34
Also ich bin der Meinung man kann sich auch etwas anstellen, denn ob man nun Standard Standart oder Standarth , Macs Mac`s oder Mac s schreibt spielt doch keine Rolle an der Verständlichkeit eines Textes. Vielleicht mag es aber auch daran liegen das ich als ich nur etwas Deutsch konnte beim Lesen von Zeitungen ganze Wörter nicht kannte den Inhalt aber aus dem Zusammenhang erfasste. Daher verstehe und stört es mich nicht besonders wenn ich z.B. lese : Welche Standardschriften sind auf Mac´s installiert.
Was mich da schon eher stört ist wenn hier geschrieben wird wie ich z.B. am Anfang deutsch gesprochen habe oder die Klitschkos heute noch sprechen und manch deutscher Fussballspieler von Geburt an spricht.
Ich meine also eher den Satzbau als die Rechtschreibung.
Ansonsten kann ja jeder die Rechtschreibprüfung benutzten , mache ich ja auch und vor allem erst in Kladde denken und dann in Reinschrift posten als als die Kladde zu posten.
so das war mal wieder mein mein Senf zum Thema
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
„iPhone-Preise steigen nicht“ – Weißes-Haus-Spr...
Simple Vision Pro als Mac-Zubehör geplant?
„iHostage“: Netflix-Drama erzählt Geiselnahme i...
iPhone XS wird "vintage", iPad 5 "obsolet", Mac...
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Trump-Zölle: Auswirkungen