Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Rechtschreibkurs ?

Rechtschreibkurs ?

vb
vb27.12.0400:21
wie recht du hast - manchmal könnte man denken, man sei in der vorschule...
aber na ja, man kann sich auch in der hektik vertippen

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher27.12.0400:46
Roger Stalder
Ich hab erst vor einigen Postings festgestellt, wie hilfreich doch eine Gross-/Kleinschreibung beim Lesen eines Threads sein kann. Das flutscht viel schneller; und wenn dann auch nocht die Interpunktion stimmt, dann ist mein Rechtschreibeherz erfreut!

Ach ja, man sollte bei MTN eine Möglichkeit für alle Schweizer einführen, und diese lästigen ß durch ss zu ersetzen. Das wär doch mal was!


Jaja, kennst die Regel für das "ß" auch nicht, oder wie trinkst Du Dein Bier? In "Maßen" oder in "Massen"?

Nachzulesen auf

Die Schreibung mit ss und ß richtet sich ab sofort nach dem Vokal (Selbstlaut), der vor dem s-Laut steht. Wenn Sie die beiden Wörter Gruß und Kuss laut nacheinander aussprechen, werden Sie sofort den Unterschied bemerken:

Der Vokal (Selbstlaut) u im Wort Gruß wird lang gesprochen, während das u im Kuss nur kurz ausgesprochen wird.

Nach langen Vokalen (Selbstlauten) bleibt das ß also wie bisher erhalten:
Straße, Füße, Spaß, Stoß, Ruß, Maß, bloß, grüßen

Dies gilt im Übrigen auch für Doppellaute (Diphthonge), die vor dem s-Laut stehen:
Fleiß, Strauß, Spieß, außen, beißen, draußen, heißen, außer

Nach kurzen Vokalen (Selbstlauten) wird das ß jedoch nach den neuen Rechtschreibregeln durch ss ersetzt.
0
Schnapper27.12.0400:50
Afaik haben die Schweizer gar kein ß mehr...
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.12.0401:02
Heinz-Jörg Wurzbacher
... oder wie trinkst Du Dein Bier? In "Maßen" oder in "Massen"?
:-D:-D

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys27.12.0401:56
Roger Stalder
Das „ß“ gab es auch mal in der Schweiz, wurde aber im Zuge einer wohl schon länger zurückliegenden Rechtschreibreform durch „ss“ ersetzt.
(Ich lese übrigens [als Deutscher] seit nun mehr bald 20 Jahren die Neue Zürcher Zeitung im Abo und bin daher mit den Besonderheiten der Schreibweise des Deutschen in der Schweiz recht gut vertraut.)

Ansonsten meine ich: Offenkundige Vertipper sind verzeihlich (und i.d.R. als solche erkennbar), offenkundige Schludrigkeiten beim Schreiben wohl sicher weniger.
0
Schens
Schens27.12.0407:59
Für mich als absolutem Rechtschreibdepp wäre so ein Rechtschreibkurs eine feine Sache. Vorschag No 1: Wie schreibe ich "Standard"?
0
Kekserl
Kekserl27.12.0409:18
hm, ein rechtschreibkurs scheint ein bisschen übertrieben, oder? (und an alle, die sich trotz fehlender groß/kleinschreibung trotzdem über meinen text drübermühn: es tut mir leid, hab mir diesen schreibstil samt aller verkürzungen und komischen übergängen im verlauf der jahre angewöhnt, heisst aber nicht unbedingt, dass ichs nicht besser weiß....)

bei manchen posts denkt man sich schon, ob da nicht grad jemand einen schweren lkw- unfall hatte, an dessen folgen er noch ein wenig zu knabbern hat, aber mit ein bisschen ph(!)antasie und dem nötigen wissen über die rechtschreibung auf seiten des lesers is das alles doch kein großes problem, oder? die welt retten werden damit sowieso nicht, verdummung wird weiter auf dem vormarsch sein...
„fürzlbürzl...“
0
Schens
Schens27.12.0410:06
Kekserl

OK, ich bin jetzt seit ein paar Tagen Vater und habe daher meinen Moralischen , ABER:

Wenn ich sehe, was manch User von sich gibt, dann wirds mir anders. Das geht weit über "Standart", "Antibiotikas" und "Schuster bleib bei deinen Leisten" hinaus.

Und ich sehe an mir, wie meine Orthographie (schreibt man das so?) immer mieser wird. Neulich brauchte ich 4 Versuche um "Abonnement" richtig hinzukriegen. Ich weiß garnix mehr! Muss ich meine zwei streitenden Azubis (Apostoph oder nicht?) auseinander setzten oder muss ich mich mit ihnen auseinandersetzen? (Ich habe eine beginnende Rechtschreibpanik...oder Rechtschreib-Panik?) Auf welche Seiten muss ich? Gibt es Hilfe im Netz?

Und ohne persönlichen Angriff oder Wertung:
Ich finde die korrekte Benutzung von Orthografie (so?) und Interpunktion ist irgendwie höflicher, als (wie?) irgendein hingeflunschter Ausspruch ohne Punkt, Komma und großen Buchstaben.

Möglicherweise sollte ich nur noch palumbisch schreiben (sick)

P.S. An Silvester gibts Scampis!
0
LoMacs
LoMacs27.12.0410:16
Schens
Kekserl

Und ich sehe an mir, wie meine Orthographie (schreibt man das so?) immer mieser wird. Neulich brauchte ich 4 Versuche um "Abonnement" richtig hinzukriegen. Ich weiß garnix mehr!

Keine Sorge, Kekserl, bis auf ein fehlendes Komma nach "Versuche" und "garnix" (Zusammensetzungen mit "gar" schreibt man immer auseinander, also gar nichts, gar keiner, gar nie) im zitierten Absatz ist deine Orthogra(ph/f, beides möglich)ie absolut wasserdicht!
0
Schnapper27.12.0410:27
Also, ich persönlich strafe Postings mit allzu schlechter Rechtschreibung mit Nichtbeachtung. Wer sich nicht die Mühe gibt, seine Gedanken und Argumente in halbwegs lesbarer Form niederzuschreiben, gibt mir das Gefühl, es wäre ihm eh nicht wichtig, dass das von ihm Geschriebene auch gelesen wird.

Ich verstehe so ein Verhalten noch halbwegs im Chat, denn da ist es oftmals wichtiger, schnell - als orthografisch perfekt - seinen Standpunkt abzugeben.
In einem Diskussionsforum hingegen sehe ich es als Höflichkeit den Lesern gegenüber, meinen Standpunkt auch lesbar rüberzubringen.

Ich setze sicherlich keine perfekte Rechtschreibung voraus - auch bei mir wird man Fehler finden. Aber ich setze voraus, dass der Schreiber Mühe erkennen lässt. Ein schludrig hingetipptes Posting verleitet mich nur zu dem Schluss, dass der Verfasser auch in der Argumentation schludrig und damit das Posting nicht die Zeit wert ist, sich damit zu befassen.

Ist es denn wirklich zuviel verlangt, dass man sich sein Posting noch einmal kurz durchliest, bevor man auf den "Abschicken"-Button drückt?
0
Agrajag27.12.0410:44
Schnapper: Dem kann ich mich nur anschliessen. Auch wenn ich mich selbst in der Falle zwischen alter/neuer Rechtschreibung und englisch/deutsch/denglisch/wasweißich sehe -- aber ich geb mir Mühe. Hoffendlich kommt Camino bald in Quartz daher, dann muss ich mir bei Rechtschreibfragen nicht mit einem Editor behelfen...

Deswegen fände ich es gut, wenn MTM auch eine Vorschau abieten würde. Irgendwie finde ich Fehler beim Korrekturlesen in der Textbox deutlich schlechter. Besonders, wenn man viel geschrieben hat und man wegen langer Links horizontal scrollen muß. Die fehlende Edit-Funktion finde ich schon OK so. Aber bittebittebitte, liebe MTMler, eine Vorschau. Falls ihr sie macht, kann man sie dann nicht als Popup machen, damit bei langen Threads nicht immer die komplette Seite geladen werden muss?
0
macpaneu
macpaneu27.12.0410:46
alle:
Viel Spaß damit!

P.S.: Die OS X-Rechtschreibprüfung funktioniert auch im MTN-Eingabefenster. Damit lassen sich immerhin schon mal einige Klopse vermeiden, wenn man sie auf "Während der Texteingabe prüfen" stellt.
0
Agrajag27.12.0411:12
macpaneu: Leider nicht. Die Mozilla-Abkömlinge benutzen noch QuickDraw zur Darstellung, aber erst mit Quartz (was ja 2005 zumindest für Camino und Firefox kommen soll) bekommen Eingabefelder auch die Rechtschreibprüfung frei Haus.
0
iPody
iPody27.12.0411:50
an Schens

: genau der Standard

: ein Kunstwort

: nicht die Mehrzahl von Standart
0
Kekserl
Kekserl27.12.0412:00
LoMacs
Schens
Kekserl

Und ich sehe an mir, wie meine Orthographie (schreibt man das so?) immer mieser wird. Neulich brauchte ich 4 Versuche um "Abonnement" richtig hinzukriegen. Ich weiß garnix mehr!

Keine Sorge, Kekserl, bis auf ein fehlendes Komma nach "Versuche" und "garnix" (Zusammensetzungen mit "gar" schreibt man immer auseinander, also gar nichts, gar keiner, gar nie) im zitierten Absatz ist deine Orthogra(ph/f, beides möglich)ie absolut wasserdicht!


halt, stopp, zurück, das garnix stammt nicht von mir

bitte nochmal drüberlesen, da war ich nicht ganz schuld.

grundsätzlich mein allerdickstes okay an alle, die gerne korrekt geschriebene texte lesen, auch für mich ist es oftmals eine augenweide, da solcherlei dinge leider rar geworden sind (jaja, der weltschmerz, der weltschmerz...)
aber ich hoffe, selbst bei meinem schreibstil lässt sich mühe noch erkennen
„fürzlbürzl...“
0
AphexTwin27.12.0412:30
Kurzer Exkurs zum ß!

Leider hat die Rechtschreibreform sich nur als Reförmchen heraus gestellt, nämlich nicht an die Eliminierung des ß getraut (wahrscheinlich hätten sonst zu viele „Straßen“schilder getauscht werden müssen).

Das ß ist nämlich kein Buchstabe, sondern eine Ligatur (zwei Buchstaben, unterschnitten, auf einem Schriftkegel – gibt es heute noch in guten Fonts; z.B. fl, ffl, etc.). In den früher gebräuchlichen Frakturschriften gab es ein lang-s und das uns bekannte, kleine „Schlangen“-s. Diese wurden zu der Ligatur ß zusammengeführt. Genau gesagt also einem „ss“, kein „sz“. Die Schweizer haben sich dieser (nicht mehr benötigten) Ligatur schon seit längerem entledigt, nur die deutsche Reform hat sich hasenfüßig gezeigt. Daher schreiben alle Schweizer eigentlich korrekt. Mit Bier in Massen haben sie somit kein Problem.

Prost also.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.12.0412:55
Schens
Für mich als absolutem Rechtschreibdepp wäre so ein Rechtschreibkurs eine feine Sache. Vorschag No 1: Wie schreibe ich "Standard"?

Das ist relativ einfach
StandarTen sind das, was Truppen vor sich hertragen, bevor sie sich gegenseitg abmurksen oder bei Paraden.
Der Standard, den die meisten von uns hier meinen, hat eher was mit StandarDiesierung zutun ... obwohl.. auch Standarten unterliegen sicher Standards

Stefan
0
mufti
mufti27.12.0413:45
Allerdings gibt es zur ß-Regel noch einen kleinen Nachtrag. Im Duden steht explizit eine bemerkenswerte Ausnahme für die elektronsiche Texterstellung. Sollte auf der Tastatur keine Taste für ein ß vorhanden sein, kann man immer ss anstatt von einem ß schreiben.
Wer sich also diese Regel nicht merken kann oder will, kann sich einfach dieser Taste in irgendeiner Weise entledigen und hat dann keine Probleme mehr. Alternativ kann man sich als Schweizer ausgeben, die haben das richtig gemacht.
0
svenn
svenn27.12.0414:01
wenn ich mich in einem englischsprachigen forum zu wort melde gibt es an meiner rechtschreibung bestimmt auch einiges zu bemaengeln.
genauso gibt es hier forummitglieder die nicht deutsch als muttersprache gelernt haben.
fuer mich ist es daher ein unterschied ob von einen unserer "deutschlehrer" der zeigefinger erhoben wird, oder ob mit ihm auf jemanden gezeigt wird.

Schnapper
ein schlecht geschriebenes posting mit nichtbeachtung zu stafen halte ich aus der hinsicht nochmals fuer ueberdenkenswert.
0
Schnapper27.12.0414:32
Was ist daran bedenklich, wenn ich jemanden ignoriere? Ich denke, das ist immer noch meine Sache...

Tatsache ist: Auch jemand, der Deutsch nicht als Muttersprache gelernt hat, ist in der Lage, ein mehr oder weniger fehlerfreies Deutsch zu schreiben. Beispiele dafür hat man oft genug - auch hier in diesem Forum - gesehen.

Was ich bedenklich finde, sind die Fehler, die aus Nachlässigkeit und Schlampigkeit entstehen. Denn die interpretiere ich als Unhöflichkeit mir gegenüber. Wer meine Aufmerksamkeit will, kann nicht voraussetzen, dass ich mich durch sein Buchstabengestammel arbeite, um die darin versteckte Aussage auszugraben.
0
kester27.12.0414:48
Die Qualität mancher Beiträge hier im Forum ist schon arg bedenklich. Das betrifft sowohl Stil, als auch Rechtschreibung und Grammatik. Die Anzahl der Kommentare die ich (auch nach mehrmaligem lesen) einfach nicht verstehen kann, scheint mit der Größe des Forums zu wachsen. Verglichen mit anderen Foren, ist das Niveau aber noch erkennbar über dem Durchschnitt.

Einige Leute sollten sich einfach mal ein bisschen mehr Zeit für Ihre Beiträge nehmen. Ruhig durchatmen und vor dem Absenden noch einmal lesen. Schließlich geht es hier nicht um Geschwindigkeit, sondern um Inhalt.
0
svenn
svenn27.12.0415:01
jemanden zu ignorieren finde ich an sich nicht bedenklich.
ihn zu ignorieren aufgrund einiger rechtschreibschwaechen schon.

ich denke aber auch nicht das Schnapper das meint, sondern eher ein inhaltlich so verwurstetets posting, das auch nach dreimaligen lesen keinen erkennbaren sinn ergibt.

FlicMac
hoeflichkeit dem leser gegenueber...ist es denn unhoeflich zb. konsequent klein zu schreiben?
ein interessanter bericht dazu findet sich hier:

0
Schnapper27.12.0415:03
psy

Siehst du, genau das meinte ich. Mein Nick ist Schnapper, nicht Schnappper. Eine oberflächliche Kleinigkeit nur, doch für mich ein Zeichen mangelnder Aufmerksamkeit - und somit unhöflich. So etwas find ich konsternierend...
0
Schnapper27.12.0415:14
Und nun stellen wir uns alle im Kreis auf, lächeln und essen ein Deeskalationsoblate.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.12.0415:22
psy
das Beste wäre doch in dem Forum für die Beiträge eine integrierte Rechschreibprüfung - ähnlich wie im Word oder ähnlichen Programmen. Dann würden auch weniger Tippfehler passieren, weil man die gleich unterstrichen bekommt.
Dann gehe mal unter Safari (Menü) nach @@ Bearbeiten @@ Rechtschreibung @@ Während der Texteingabe prüfen; Unter Rechtschreibung @@ Rechtschreibung... kannst du die Sprache wählen, was praktisch ist in anderssprachigen Foren. Wird auch rot unterkringelt und ist per Kontextmenü korrigierbar.

Diese systemweit integrierte Rechtschreibprüfung ist zwar eine mittlere Katastrophe, aber besser als nix .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kester27.12.0415:58
Ties-Malte

"Mittlere Katastrophe"? Wieso? Die ist doch ganz okay.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.12.0416:03
Nee, Kester Eine ganze Reihe Worte findet´s nicht oder bietet falsch geschriebene Alternativen an (kann man die eigentlich irgendwo löschen/korrigieren?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macpaneu
macpaneu27.12.0416:07
Schnapper
Und nun stellen wir uns alle im Kreis auf, lächeln und essen ein Deeskalationsoblate.
Eine Deeskalationsoblate (fem.)
Ties-Malte
und vor allem @@psy
das Beste wäre doch in dem Forum für die Beiträge eine integrierte Rechschreibprüfung - ähnlich wie im Word oder ähnlichen Programmen. Dann würden auch weniger Tippfehler passieren, weil man die gleich unterstrichen bekommt.
Vgl. mein Posting weiter oben sowie das darauf Folgende, in dem mich @@ Agrajag
macpaneu: Leider nicht. Die Mozilla-Abkömlinge benutzen noch QuickDraw zur Darstellung, aber erst mit Quartz (was ja 2005 zumindest für Camino und Firefox kommen soll) bekommen Eingabefelder auch die Rechtschreibprüfung frei Haus.
berichtigte, dass es eben noch Altlasten in einigen Browsern gibt, die das leider in manchen Fällen verhindern.
0
vb
vb27.12.0416:54
der link zu berlin online ist sehr aufschlussreich. danke dafür
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kester27.12.0417:04
Ties-Malte

Kommt darauf an... Wenn du die Einstellung so wie im Screenshot vorgenommen hast, dann kann die Rechtschreibkontrolle auch nichts dafür. Um sicher zu gehen, musst du schon das deutsche Wörterbuch auswählen. Hast du das denn auch gemacht?
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.12.0417:04
Ties-Malte
kann man die eigentlich irgendwo löschen/korrigieren?
noch mal dazu: Weiß das denn Jemand? Kann man die Apple-interne Rechtschreib-Korrektur irgendwo editieren? Wo liegt die?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.12.0417:06
Kester: Na klar, das kenne ich ja (und schalte i.d.R. zwischen dt. und engl. um. Interessieren würde mich, wo die files liegen, um direkt reinschreiben/korrigieren zu können, wenn ich Fehler entdecke.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.12.0415:41
kester
"Mittlere Katastrophe"? Wieso? Die ist doch ganz okay.
Vielleicht ist "unaufgeregter" ja nach Herrn und Frau Duden nicht korrekt , aber die angebotenen Alternativen - ich weiß ja nicht...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MP
MP27.12.0412:05
Na ... an dem Gerücht, der Mac sei nur was für Leerer..... ist ja anscheinend doch was dran
<br>
<br>Frohe Ostern !!!
0
Roger Stalder27.12.0400:33
Ich hab erst vor einigen Postings festgestellt, wie hilfreich doch eine Gross-/Kleinschreibung beim Lesen eines Threads sein kann. Das flutscht viel schneller; und wenn dann auch nocht die Interpunktion stimmt, dann ist mein Rechtschreibeherz erfreut!
<br>
<br>Ach ja, man sollte bei MTN eine Möglichkeit für alle Schweizer einführen, und diese lästigen ß durch ss zu ersetzen. Das wär doch mal was!
0
Roger Stalder27.12.0400:38
me
<br>
<br>Ach ja, ich vergass zu erwähnen, wie hilfreich doch auch eine Edit-Funktion sein könnte. Oder wenigstens eine PopUp-Warnung, ob man auch ja das Posting nochmal durchgelesen und auf Fehler überprüft hat.
<br>
<br>Lange Rede, kurzer Sinn: es heisst natürlich um und nicht und!
0
Roger Stalder27.12.0400:55
Heinz-Jörg Wurzbacher
<br>
<br>In der Schweiz existiert das ß nicht. Ihr werdet es auch in keiner Zeitung finden, in keinem Schulbuch findet ihr den Buchstaben, von dem Schweizer Duden ganz zu schweigen. Mir ist zwar nicht klar, weshalb dies so ist, aber ich finds gut so.
<br>
<br>Deshalb mein Vorschlag
0
psy27.12.0414:22
das Beste wäre doch in dem Forum für die Beiträge eine integrierte Rechschreibprüfung - ähnlich wie im Word oder ähnlichen Programmen.
<br>
<br>Dann würden auch weniger Tippfehler passieren, weil man die gleich unterstrichen bekommt.
<br>
<br>Und vor allem die Rechtschreiblehrer in diesem Forum, könnten sich dann endlich wieder auf das Wesentliche konzentrieren.
<br>
<br>Ich glaubte nämlich immer, mich in einem Computerforum zu befinden?????
<br>
<br>Im übrigen habe ich auch schon an dieser Stelle hilfesuchende Menschen erlebt, die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind. Mein Ansinnen würde es niemals sein, auf diese erzieherisch durch Nichbeachtung einwirken zu wollen - was soll denn das?
<br>Ich find eine solche Haltung äußerst bendenklich und kann mich hier nur meinem Vorschreiber (svenn) anschließen.
<br>
<br>
0
Don Quijote27.12.0414:29
Mir wurde das in der Schule korrigiert…ich entdecke da mehrere Fehler…ist das so nach der neuen Rechtschreibung ?
0
psy27.12.0414:45
Schnappper,
<br>
<br>ich bin ein wenig konstaniert hinsichtlich dessen, was Du dir alles persönlich reinziehst. Vor allem in einem Computerforum.
<br>Im übrigen lese ich hier viele Beiträge und durch ein Buchstabengstammel musste ich mich noch nie durcharbeiten - aber vielleicht liegt es an den kognitiven Dingen.
<br>Wie stehst Du denn dazu, Mitglieder dieses Forums als Buchstabenstammler hinzustellen. Hmmmmmmmmmmmm!
0
psy27.12.0415:11
Schnapper,
<br>
<br>Entschuldigung, ich gelobe Besserung!
<br>
<br>Zur Strafe schreibe ich nun 1000 mal
<br>
<br>konsterniert!
0
psy27.12.0415:25
Ties-Malte,
<br>
<br>danke, das wusste ich noch gar nicht.
0
psy27.12.0416:00
ich habe mich schon gewundert, warum viele hier im Forum so wenig Flüchtigkeitsfehler machen - na mit der Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.