Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Rechte und Patente

Rechte und Patente

Ralf Saalmueller27.05.0313:40
Wer hat bei der Diskussion um Rechte (Musik, Kopierschutz, erlaubte Vervielfältigung, Software-Patente) sich eigentlich einmal über den Hintergrund gedanken gemacht? Gerade unsere Gesetzesvertreter fordern die Stärkung dieser Rechte, die USA-Legislative verlängert regelmäßig die Zeiten für die Urheber. <b>Und keiner wundert sich!?!?</b>

Rechte und Patente sind eine gute Sache. Wer würde schon forschen, also Geld oder Werte investieren, wenn das Ergebnis von jeden anderen umsonst genutzt werden kann. <b>Patente und Urheber-Rechte haben also zweifellos ihren Sinn.</b>

Aber sollte man wirklich die Zeiten für den Schutz immer weiter anheben, wie von der US-Lobby gefordert auf Unendlich minus einen Tag?

Erinnern wir uns an das Wettrenen um die "Blaue LED". Die Japaner haben gewonnen und bekommen das Patent. Die Europäer die zu spät kamen haben die Forschungsgelder (fast) umsonst ausgegeben. Pech gehabt. Aber heißt das nun wirklich das ausschließlich und absolut nur der Patentinhaber jemals auf die Idee gekommen wäre wie die "Blaue LED" herzustellen ist? Ist das auf Lebenszeit und vererbbar sein Eigentum? Funktioniert so unsere Gesellschaft? War und ist wirklich nur Dieter Bohlen in der Lage uns einen Hit wie "Brother Lui" zu schenken? Ist es absolut unmöglich das irgentwann einmal ein Anderer die Melodie gepfiffen hat oder pfeiffen wird, ohne jemals von Dieter Bohlen oder dem Lied gehört zu haben? Müssen auch Ausserirdische Urheberrechtsabgaben und Patente bezahlen? Oder wir Ihnen?

Es gibt auch Forschung über Forschung. Auch Erfindungen können systematisiert und damit von jeden nachvollziehbar gemacht werden. Würde die OpenSource Bewegung ein Programm schreiben das alle möglichen Kombinationen von Tönen erzeugt (was zwar unendlich dauern wird aber wir haben ja eventuell auch unendlich minus einen Tag Zeit), würden nicht alle zukünftigen menschlichen Kompositionen die Urheberrechte des Programms verletzen?

Wenn Urheberrechte gestärkt werden, weshalb kommen dann nicht auch unsere Kulturgüter in dessen Genuss? Brahms, Händel, Mozart, Beethooven, Drake, Kolumbus, Palton, Aristoteles, Die Araber (für die 0 "Null", Die Juden (Gesetze), Kain (Todesstrafe), Adam und Eva (Sex und Äfpel als Nahrungsmittel) Gott (Schöpfung). Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit.

Die Sumerer bekommen die Abgaben für das Bier, Griechen für die Demokratie, Geometrie, Alphabet. Die Chinesen für lange Mauern, ...

Ist Kultur nicht der Übergang der Urheberrechte auf die Allgemeinheit und deren allgemeine Akzeptanz? Würden wir heute mit Messer und Gabel essen wenn dafür jedesmal Lizensgebühren fällig wären?

Sind die Gedanken noch frei? Urheberrechte und Patente sind eine gute Sache. Aber auch wer nur das Gute will, kann am Ende doch das Böse schaffen!

Gruss, Ralf
0

Kommentare

NoName
NoName27.05.0314:19
Ich weiss nicht, ob es wirklich Sinn macht darüber zu diskutieren, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben. Ein Patent läuft grob gesagt so lange, wie der Erfinder es bestimmt. Will er das Patent um 10 Jahre verlängern, muss er sich den Schutz erkaufen. Du darfst es nachbauen und nutzen, aber nicht für die Öffentlichkeit zugänglich machen, sprich kommerziell nutzen. Mit der Musik ist es ähnlich. 8 Takte aus einem Song dürfen Lizenzfrei kopiert werden. Wenn Du alle Tonfolgen schützen lassen willst, musst Du sie auch anmelden. 8 Takte bleiben trotzdem frei.

Hier ein kleiner Tipp für alle "Klein"Komponisten. Wenn Ihr was komponiert habt und es nicht gleich anmelden wollt, weil es zu teuer ist oder so, schickt Euch die Komposition(z.B. auf CD) per Einschreiben zu (da Poststempel) und lasst es verschlossen. So könnt Ihr auch im Nachhinein Rechte anmelden. (naja, wenns nicht grad Jackson ist)

Übrigens haben die Herren Mozart usw. nach wie vor Rechte an Ihrer Musik. Oder bring "Die kleine Nachtmusik" noch mal raus und verkaufe es als Dein Eigentum. Kleiner Tipp: Zieh Dich warm an.

Ach ja. Das Recht mit Messer und Gabel zu essen hast Du, weil Du sie (hoffentlich ) käuflich erworben hast.

Ich kann Dich weitestgehend beruhigen. Die Gedanken sind frei ... ausser bei MTN. Wir arbeiten gerade an einem vordemMonisitzHirnScan-Cookie
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
frashier
frashier27.05.0314:24
ach wie recht der NonName hat !
0
Mike27.05.0315:58
hat er m.E. nicht: Die kleine Nachtmusik als Tonfolge ist frei; nur die gedruckte Notation ist geschützt wie anderes Schriftliches auch. D.h. du kannst sie spielen, die Noten aber nicht kopieren oder vervielfältigen...
0
NoName
NoName27.05.0316:11
Immer genau lesen Mike
Oder bring "Die kleine Nachtmusik" noch mal raus und verkaufe es als Dein Eigentum
Damit ist eindeutig nicht die Aufführung gemeint. (-;
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Mike27.05.0318:15
ooops! ?
Dachte, es ging um Nutzung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.