Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rechnerwechsel E mails übernehmen?

Rechnerwechsel E mails übernehmen?

BvK19.09.0318:18
Beim Wechsel auf einen neuen Rechner(beide Rechner10.2) möchte ich klarerweise alle Daten mitnehmen.Dazu kopiere ich die jeweiligen Userordner auf den Neuen. Wie gehts aber mit emails und Adressbook,wo liegen die Daten,bzw welche weiteren Ordner müssen noch kopiert werden? Bei einem früheren versuch habe ich die ganzen Mails verloren.
Gruss,BvK
0

Kommentare

Agrajag19.09.0318:25
Normalerweise reicht es den User-Ordner auszutauschen. Die Programme finden dann ihre Daten. Es kann aber nichts schaden bei einem Umstig immer eine Kopie des User-Ordners anzulegen.

Hier aber für alle Fälle die Standorte:

Mails: ~/Library/Mail
Kalender: ~/Library/Calendars
Adressen: ~/Library/Application Support/AddressBook

Gruß
Mike
0
NoName
NoName19.09.0318:26
Meines Wissens kannst Du über importieren bei Mail alles übernehmen. Ich glaube Mail fordert Dich sogar dazu auf beim ersten Start. Das gleiche geht übers Adressbuch mit den vCards.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
BvK19.09.0318:35
Das ist ja wirklich ein Superforum hier,so schnelle antworten, danke. Muss leider noch was nachschieben: lassen sich auch programme die im Applications ordner liegen kopieren, damit ich nicht alles neu installieren muss(leise Hoffnung)
BvK
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.09.0318:43
Normalerweise ist das kein Problem, solange die Programme keine Kernel Extensions oder so installiert haben, ist aber selten der Fall.

Aber das würdest du ja spätestens beim Starten der kopierten Apps merken!

PS : Danke für das Lob!
0
rofl
rofl19.09.0318:43
die meisten Programme lassen sich schon so einfach verschieben, aber pauschal kann man das nicht sagen...
0
Agrajag19.09.0318:44
Ach so: den User-Ordner kannst du nicht austauschen, solange du als dieser User eingeloggt bist. Dazu musst du dich in einen anderen Account einloggen, der Admin- oder Root-Rechte hat. Besonders bei letzterem must du aber aufpassen -- unter seinem Namen kannst du ALLES machen.

Manchmal kann es passieren, dass sich er Finder weigert etwas zu kopieren (aus verschiedensten Gründen). Hier hilft dann die Shell (/Applications/Utilities/Terminal) weiter. Mit dem Befehl ditto kannst du den User-Ordner sehr bequem kopieren:

ditto -rsrcFork /Volumes/altePlatte/Users/deinOrdner /Users/deinOrdner

ditto verändert nicht die Dateirechte. Du solltest aber deinen User-Ordner in /Users der neuen Platte löschen oder zumindest umbenennen. Mehr zu ditto findest du, wenn du in der Shell 'man ditto' eingibst.

Gruß
Mike
0
NoName
NoName19.09.0318:46
So wie es aussieht machst Du einen "Komplett-Umzug" In diesem Fall würde ich mir CarbonCopyCloner zu Hilfe nehmen. Der macht alles und Du brauchst Dir keine Gedanken über root und andere "unwichtige" Dinge machen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Agrajag19.09.0318:54
BvK
Das ist ja wirklich ein Superforum hier,so schnelle antworten, danke. Muss leider noch was nachschieben: lassen sich auch programme die im Applications ordner liegen kopieren, damit ich nicht alles neu installieren muss(leise Hoffnung)
BvK
Zu diesem Thema gab es vor kurzem einen Tread (OSX Forderungen)
0
BvK19.09.0319:02
Komplettumzug ist das richtige Wort. Das ist mir unter X eben bisher noch nicht richtig gelungen,weil eben die Rechteverwaltung von Unix dazwischen steht. Na ja auch unter 9 musste man wissen was noch wo versteckt ist aber eben ohne das Rechteproblem.
Wie Noname empfiehlt wäre sowas wie CCC ideal, funktioniert das wirklich? kann ich da die Userordner komplett kopieren und aus dem Applicationsordner nur den Teil der durch den Administratoruser(nicht root)instaliert wurde? Die eigentliche Systeminstallation soll ja von derCD stattfinden, und nicht vom Vorgänger kopiert werden.
Danke BvK
0
Agrajag19.09.0319:09
BvK
Nein, du kopierst mit CCC einfach ALLES von deiner alten Platte zur Neuen. Dann startest du von der Neuen und Fertig ist. Die Anleitung von mir von vorhin würde ich mir aber merken, da du sie noch gut gebrauchen können wirst (Stichwort: Panther).
0
BvK19.09.0319:23
@Agrajag, bitte um Entschuldigung wenn ichs nicht kapiere: das komplette system könnte ich nur dann mitkopieren und auch verwenden wenn ich nicht von G4 auf G5 wechseln würde. Da ich aber einen G5 kriege,der ja andere Systemsoftware braucht(10.2.7) wird die Totalkopieraktion wohl nicht gehen. Sonst wäre es natürlich optimal. Vor allem um bei Rechnerwechsel alles auf einen anderen zu übertragen.
Grüsse BvK
0
Agrajag19.09.0319:28
BvK: Ach du Glücklicher... Ich hänge hier noch auf einen G4/450 rum

Wenn du vom G4 auf G5 umziehst, dann kannst du nur die User-Ordner ins neue System übernehmen. Dafür benötigst du dann meine Anleitung. Kannst du denn damit was anfangen, oder gibt es darin etwas, was du nicht verstehst?
0
NoName
NoName19.09.0320:18
Du kannst aber auch mit CCC nur Deinen UserOrdner kopieren. Besser gesagt: Du kannst in CCC bestimmen was er kopieren soll.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
BvK19.09.0320:24
@agrajag,du meinst das mit ditto?
Ehrlich gesagt gemacht hab ichs noch nie,überhaupt ist meine Terminalerfahrung dürftig,über man oder ls-l bin ich noch nicht gekommen,obwohl es mich fasziniert. Würde mich zwar gerne einarbeiten hatte aber bis jetzt noch keine Zeit.
ditto -rsrcFork /Volumes/altePlatte/Users/deinOrdner /Users/deinOrdner
diese Befehlskette kopiert also den bezeichneten Userordner auf die neue Platte , was passiert dort aber mit dem userordner der schon da ist? Es gibt ja mindestens den Userordner des Administrators,wo landet der kopierte?
Ich gehe davon aus, dass beide Rechner vernetzt werden,sicherlich ist die ditto Befehlskette unterschiedlich ob ich von alt nach neu schicke oder von neu bei alt abhole? Muss man als root arbeiten? Also du siehst schon ich bin hier nicht versiert. Ich habe aus der Literatur erkannt das Unix wirklich logisch strukturiert ist und mit sehr mächtigen jedoch eher simplen Befehlen auskommt, aber anwendbar ist es nur wenn man auch weiss was man tut. Einfach auswendiggelernt reintippen ohne zu verstehen, geht wohl nicht.
Grüsse BE
0
NoName
NoName19.09.0320:36
Apropos vernetzen, wenn Du die ausgeschalteten Rechner mit einem Firewirekabel verbindest und einen davon mit gehaltener apfel-t startest (loslassen wenn Du das FW-Symbol siehst) wird der eine Rechner als Festplatte auf dem "normal" gestarteten Rechner gemountet. UND Du hast vollen (root) Zugriff, was zugleich auch Vorsicht bedeutet.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
BvK19.09.0320:39
@NoName,muss ich bei verwendung von CCC als root arbeiten? Wenn beide Rechner vernetzt sind,könnte man also mit CCC einen vorhandenen Userordner von alt nach neu klonen? Allerdings stellt sich auch hier die Frage was passiert auf dem Zielvolume(neuer rechner) mit dem oder den Userordnern die da schon sind Mindestens also ist doch der Administrator ordner betroffen. Wie läuft das dann mit den Passworten der kopierten Userordner? Die werden doch meines Wissens vom System verwaltet, können doch wohl nicht einfach rüberkopiert werden? Ich habe allerdings auch eine externe FireWire Platte vielleicht gehts auch so einfacher als über Vernetzung?
Sorry ich nehms nicht übel wenns zuviel wird, und mir keiner mehr antworten möchte. Ich hatte gehofft dass es vielleicht ganz einfach geht alle Voreinstellungen, bookmarks,und was sonst noch alles individuell auf den jeweiligen userordnern hängt,rüberzuholen.
0
NoName
NoName19.09.0321:47
BvK Du musst nicht als root sondern als Admin arbeiten. Ja Du kannst so Daten (was auch immer) kopieren, klonen, synchonisieren. Um nicht eine Welle von noch mehr Fragen auszulösen empfehle ich Dir den CCC einfach mal zu laden und wenn Du ja ein FW-Volume hast, probiere doch einfach mal einen Ordner zu kopieren oader was auch immer. Im Programm sind sehr ute Hilfe Dateien enthalten. Klicke einfach auf das Fragezeichen im Interface links unten. CCC ist von M. Bombich und erreichst Du hier @@
den Download der Version 2.2 startest Du über diesen Link @@
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Karsten19.09.0322:03
Du hast doch eine externe Firewire-Platte: (ich bin auch vom G4 auf G5 1,8 umgezogen - Saahne!) und hab's so gemacht (bitte nicht hauen, war derbequemste Weg): G4 auf Firewire mit CCC geklont. Dann OSX2.7 drübergebügelt. Dann alles mit CCC auf G5 geklont: läuft perfekt.
Dauert nur ein paar Minuten und ist ganz einfach.
Oder hat jemand einen Tipp, wie's noch eleganter geht?
0
Agrajag19.09.0322:05
BvK: Wenn es dir ausschliesslich um deine Mails, den Kalendern von iCal und dem Adressbuch geht, reicht es (wie schon in meinem ersten Posting beschrieben) folgende Ordner einfach an ihren neuen Bestimmungsort zu kopieren:

Mails: ~/Library/Mail
Kalender: ~/Library/Calendars
Adressen: ~/Library/Application Support/AddressBook


Wenn du mehr übernehmen möchtest, dann ist der Begehl ditto dafür gut geeignet. Du kannst es folgendermaßen machen:

Ich gehe mal davon aus, dass dein Userordner bvk heißt und deine Systemplatten OSX-G4 und OSX-G5.

- G4 im Target-Modus starten. Dazu musst du beim Einschalten T oder Apple+T oder Option+T drücken, bis der Rechner dir signalisiert, dass er im Target-Mode läuft. Ich hab es noch nie gemacht, vielleicht kann hier jemand mehr dazu sagen.

- G5 starten

- Auf dem G5 musst du jetzt den Root-Account aktivieren. Dazu öffnest du jetzt /Applications/Utilities/NetInfo Manager. Im Security-Menü wählst du jetzt 'Enable root user'. In der folgenden Eingabemaske gibst du ein Passwort ein. Danach wirst du nochmal nach einem Passwort gefragt. Hier gibst du dein Passwort, also den des Users bvk.

- Dann aus deinem Acount (bvk) ausloggen und als root neu einloggen.

- Jetzt musst du deinen Userordner (bvk) auf dem G5 löschen oder umbenennen.

- /Applications/Utilities/Terminal starten. Jetzt solltest du ein Unix Shell-Fenster bekommen. Darin gibst du folgendes ein:

ditto -rsrcFork /Volumes/OSX-G4/Users/bvk /Users/bvk

Wenn du jetzt <enter> drückst, wird dein User-Ordner vom G4 auf den G5 kopiert. Viel kannst du nicht falsch machen, da der alte Userordner nicht verändert wird.

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher geworden.

Gruß
Mike
0
Agrajag19.09.0322:10
NoName: CCC hat den Nachteil, dass er nur den Ordner /Users als ganzes clonen kann. Oder ist es mittlerweile nicht mehr so? Ich kann es z.Z. nicht ausprobieren, weil CCC unter Panther nicht läuft (AppleScript Error: NSContainerSpecifierError (5)).

Naja notfalls kann er ja die zuviel kopierten Ordner wieder löschen.
0
NoName
NoName19.09.0322:29
BvK Ich habe einen Fehler beschrieben. Den Target Modus startet man einfach nur mit T, sonst nichts.

Agrajag, richtig, CCC kopiert nur den kompletten Userordner, trotzdem habe ich das Gefühl, dass BvK lieber mit einem Interface arbeitet wie mit dem Terminal. Könnte mich aber auch täuschen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Agrajag22.09.0301:47
Bvk
Ich habe mich wegen der unterschiedlichen Betriebssystemversion G4/G5 nicht getraut die Userordner komplett unbesehen rüberzuziehen, wahrscheinlich wärs auch gegangen.
Das ist kein Problem. Es sollte sogar Möglich sein mit seinem User-Ordner von 10.1 nach 10.3 umzuziehen.

Aber dein Weg ist ja auch korrekt, zumal du auf diese Weise gleich deine Preferences aufgeräumt hast
0
BvK22.09.0314:47
An Alle
Für mich war dieser Vorgang eine wichtige Erfahrung, weil ich für unser Architekturbüro die Macintosh Seite betreue. Während ich unter 9xx auf einen neuen Arbeitsplatz immer von der Firewireplatte das komplette Paket aus Programmen Treibern und System kopiere,mit allen vorangelegten Projektordnern etc. , stellt sich dieser Vorgang mit X schwieriger dar. Nach der gestrigen Aktion bin ich jetzt um eine Erfahrung reicher. Ich bin begeistert von OSX und von Anfang an mit dabei, aber 9xx ist für Laien schon einfacher zu bewältigen, mit ein bisschen Erfahrung hat man intuitiv eigentlich alles richtig gemacht. Es gab natürlich auch weniger Optionen, bzw musste man sie nicht wahrnehmen (verschiedene Nutzerrechte usw.)
Allmählich beginnt mich UX zu faszinieren,allerdings ist OSX auch eine Variante die sich haushoch von den anderen UX Betriebsystemen unterscheidet,geniale Verbindung von ergonomischem Interface mit Unix ( wir haben hier noch Cad Workstations unter HP UX mit Linux Server, hier kann keiner von uns was selber machen ausser vielleicht mal einen Prozess zu killen,und den Rechner aus und ein zu schalten, grausam und teuer) Die Devise von Apple: Wir sind keine Ingeneure sondern Künstler,ist hier in ein Produkt umgesetzt. Aus meiner Sicht vollkommen gelungen. Während andere an ihrer zu Schau gestellten Featuritis kranken geht Apple hier den richtigen Weg:
die Anwender die nur damit arbeiten sollen möchten möglichst wenig lernen müssen und trotzdem damit Ergebnisse kriegen . Einen Architekten oder Grafiker interessiert ein Computer eigentlich überhaupt nicht, es ist ein Werkzeug mehr nicht. Für gute Werkzeuge gibt man auch mehr Geld aus, man ist damit schneller und besser als die anderen mit dem Murks. Das sollten sich alle Programm- und Interfaceentwickler immer vor Augen halten (was selten genug vorkommt, vor allem ausserhalb der Macwelt).

Nochmals also vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüsse BvK
0
BvK22.09.0301:07
G4 / G5 Umzug
<br>
<br>Also , ich bin jetzt folgendermassen vorgegangen:
<br>-G5 von DVD installiert, Netzwerkeinstellungen etc.alles fertiggemacht.
<br>-Alten G4 dann im Targetmodus als Firewire laufwerk drangehängt.
<br>-dann die 5alten Userordner meiner Familie ausgeplündert und auf die neu angelegten User kopiert
<br>-aus den Userlibraries die jeweils sinnvollen Preferences und Librarydateien kopiert.
<br>-aus dem Programme Ordner alle nicht Apple Programme kopiert
<br>-leider war sowas wie Gimp-Print und Ghostscript nicht kopierbar, weil nicht zu finden,ebenso verschiedene Treiber. Das muss also wieder neu drauf.
<br>Ich habe mich wegen der unterschiedlichen Betriebssystemversion G4/G5 nicht getraut die Userordner komplett unbesehen rüberzuziehen, wahrscheinlich wärs auch gegangen.
<br>Vielen Dank noch für alle Ratschläge, CCC und die ditto Befehle probier ich demnächst aus.
<br>Grüsse BvK
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.