Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rechenzeiten für die DVD-Erstellung mit dem Mac nicht normal

Rechenzeiten für die DVD-Erstellung mit dem Mac nicht normal

hayston16.12.0616:38
Hallo Ihr,

kann es sein, dass das Erstellen einer DVD mit einen Mac für einen 60 Minuten Film enorme Rechenzeiten mit sich führt?
Ich habe ein inzwischen doch schon betagtes Powerbook G3 Pismo und habe mir mit Hilfe von iMovie einen 60 Minütigen .dv-Film erstellt. Nun möchte ich mit Toast (iDVD läuft leider nicht mehr auf dem Powerbook) eine DVD erstellen.
Nun Kodiert Toast schon seit 6 Stunden und der Fortschrittsbalken hat sich nur minimal bewegt, so dass ich annehmen muss, dass der Vorgang mehrere Tage dauern wird.
Kann das normal sein?
Wenn nicht, welche Lösung gibt es.
Mit einem Windows-PC soll es wesentlich schneller gehen.
So macht das Filme erstellen wirklich keinen Spaß.
Danke im voraus für eure Anregungen.

Hayston
0

Kommentare

moe333
moe33316.12.0616:45
also ich würde mal ältere software nehmen, die zu der zeit, als dein powerbook rauskam für sowas genommen wird. software geht nunmal auch die technische entwicklung mit. ich glaube gerne, dass diese zeiten für dein gerät bei toast 7 normal sind, denn die gehen ja von ganz anderen rechnern aus, für solche funktionen
0
moe333
moe33316.12.0616:46
ich glaube da wärst du schneller, wenn du mir das material mit der post schickst und ich dir die fertige dvd dann per dsl zurückschicke.
0
Rantanplan
Rantanplan16.12.0617:03
Um welchen Rechner gehts denn überhaupt? Welche iDVD-Version?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid16.12.0617:06
Rantanplan
Ich bezweifle, dass du den Anfangsbeitrag gelesen hast..
Rechner: Powerbook G3 Pismo
iDVD version: keine, sondern Toast..
0
alfrank16.12.0617:38
hayston:
Selbst auf einem G5 Dual Core 2.0 dauert es 90 Minuten, um einen 60-minütigen DV-Film in MPEG2 zu codieren (getestet mit iDVD) !

Erst auf einem Mac Pro Quad 2.0 funktioniert es in Echtzeit !

Sieh hier in meinem Mac Pro Test, der fünfte Punkt:

Also, was erwartest Du von einem G3, noch dazu von einem Notebook mit deutlich langsamerer Festplatte...
0
alfrank16.12.0617:44
Übrigens ist ein G3 PowerBook seit fast 6 Jahren nicht mehr Stand der Technik ! Das wurde schon vor Erscheinen von Mac OS X 10.0 eingestellt !
Seitdem gab es bereits 10 neue PowerBook / MacBook Pro Generationen !
0
alfrank16.12.0617:45
PS: Ein G3 ist in etwa mit einem Pentium-II zu vergleichen...
0
DonQ
DonQ16.12.0617:54
Eher mit Pentium 3.(600-800 mhz!)

Natürlich sollte man auch nicht aktuelle Versionen von z.b. iMovie nehmen, die verbrauchen an sich so viel Resourcen, bzw. sind min. Altivec optimiert und das hat erst der G4

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ16.12.0618:06
Gerade ein negativ Beispiel für aktuelle Version getestet, image well 3, auf einem G4 überhaupt nicht mehr benutzbar@@viel zu langsam.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
McBone
McBone16.12.0618:50
Der G3 war (zu seiner Zeit) ein echt guter Prozessor, im Vergleich zum Pentium II bzw. III lagen die G3 richtig gut, ließen die PC-Welt zeitweise recht alt aussehen. Aber das ist nun wirklich schon ein paar Jahre her. Die Pentium-Seite hat zwischenzeitlich die Taktrate hochgejagt, leider ging dabei auch der Stromverbrauch mächtig in die Höhe. Apple hat stark auf die Vektoreinheit gesetzt, das war ja die Besonderheit und die Stärke des G4. Die kamen zwar mit der hohen Taktung nicht hinterher, in Sachen Film-Konvertierung liegt mein G4 1,25 GHz aber immer noch erstaunlich gut im Verhältnis zu meinem G5 2x2 GHz bzw. zu meinem Powerbook 1,83 GHz DualCore. Offenbar macht sich gerade bei der Filmbearbeitung die leistungsfähige Vektoreinheit des G4 bemerkbar.

Ich denke, das Prismo ist noch für viele Aufgaben nutzbar, bei der Konvertierung von Filmmaterial wird man damit aber wenig Freude haben.
0
Serge
Serge16.12.0618:56
mpeg2 kodieren nutzt massiv die Vektoreinheit. Deswegen geht das auf einem G4 ganz gut, aber der G3 läßt da mächtig Federn, rechne wirklich mit mehreren Tagen Rechenzeit.
0
derSuperuser16.12.0622:26
du hast doch nicht ruhezustand usw. aktiviert?
0
moe333
moe33317.12.0600:34
da hayston eh keinerlei infos preisgibt macht dieser thread keinen sinn mehr, er hat wohl selbst verstanden, das es keinen sinn mit dem g3 powerbook hat
0
hayston17.12.0600:34
Vielen Dank, für die vielen Kommentare. Ich habe mir schon gedacht, dass ich mich nicht davor drücken kann, mir endlich einen neuen Mac zu kaufen. Aber ist das wirklich schlimm? NEIN! Schlimm wäre es, wenn ich mir eine Windows-Kiste zulegen müsste .
Nochmals Danke und schöne Weihnachten.

Hayston
0
Maniacintosh
Maniacintosh16.12.0617:03
hayston<br>
Nun Kodiert Toast schon seit 6 Stunden und der Fortschrittsbalken hat sich nur minimal bewegt, so dass ich annehmen muss, dass der Vorgang mehrere Tage dauern wird.
Kann das normal sein?

MPEG2 kodieren ist halt eine recht anspruchsvolle Aufgabe, damit ist mein G4 in der Regel auch über Nacht mit beschäftigt, also würde ich bei einem G3 sagen, dass das normal ist.
Wenn nicht, welche Lösung gibt es.
Mit einem Windows-PC soll es wesentlich schneller gehen.
So macht das Filme erstellen wirklich keinen Spaß.

Alternative ist nur ein schnellerer Rechner, befürchte ich. Es soll nicht nur Windows-PCs sondern auch mit aktuellen Macs deutlich schneller gehen, aber auch da ist das wahrscheinlich keine Sache von Minuten, sondern von Stunden, wenn auch nicht sovielen. Das das Filme erstellen so keinen Spaß macht, kann ich mir gut vorstellen, aber wie du schon selber sagst der G3 ist recht betagt und ich persönlich wäre glaube ich nicht mal auf die Idee gekommen, eine DVD auf einem G3-Book zu kodieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.