Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Rauerer Ton im Forum seit Windows auf dem Mac?

Rauerer Ton im Forum seit Windows auf dem Mac?

Dieter22.02.0722:45
Ist der Ton im Forum seit Bootcamp und den Folgen wirklich rauer geworden?
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien22.02.0722:56
Wir können keine Veränderung feststellen. Es gibt immer ein paar, die Zeter und Mordio schreien, wenn was neues kommt; aber das gab es bei jeder Neuerung.
„Ey up me duck!“
0
Christian Fries22.02.0723:03
Mir kam es manchmal schon mal rauer vor.

PS: Die Umfrage ist einseitig. Die Antwort "Nein" wird ja leider relativiert, dass man es nur "noch nicht bemerkt habe" und eine Antwort "Nein, es ist eher besser geworden" gibt es nicht
0
smile
smile22.02.0723:04
seit dem die Windows Themen nicht mehr in der Seitenleiste landen gehts meinem Blutdruck wieder besser
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Moe99999
Moe9999922.02.0723:05
kann schon sein dass es machnmal etwas rau zugeht vor allem wenn bootcamp nicht funktioniert. bei mir hat z.B. bootcamp meinen neuen imac geschrottet, der händler repariert ihn zwar als garantie fall aber dass dauert auch wieder 3-4 wochen.:-&
„42“
0
Christian Fries22.02.0723:05
Ich bin froh, dass Windows jetzt ohne Prozesseremulation laufen kann. Das öffnet viele Türen (äh Fenster). Es ist schön, wenn man die bei Bedarf öffnen kann, aber nicht öffnen muss. (Z.B. läuft mein Nokia Software Updater nur unter Windows).
0
sYntiq22.02.0723:08
Hmm..kommt drauf an.

Teilweise habe ich das Gefühl das sich manche "Alteingesessenen" ein wenig mehr herausnehmen.

Teilweise wird (nur meinem Gefühl nach) auch mehr missverstanden und missinterpretiert als früher. aber auch das interessanterweise eher von den Alteingesessenen.

Aber vielleicht ist auch alles beim alten und nur ich verändere mich

Das Einzige was mir an MTN negativ aufgefallen ist ist die sinkende Qualität bei den Newsmeldungen sowie die schwindende Anzahl selbiger. (aber zumindest für letzteres kann man MTN wohl schwer verantwortlich machen. wo keine News sind kann man auch keine bringen)
0
chill
chill22.02.0723:13
gaspode ist grad ein schönes beispiel dafür (in seinem ultimate thread) das auch windows thread ersteller gutes benehmen vermissen lassen. nur weil er die mailfunktion nutzt jemanden anzufahren weil er ein wenig am thema vorbeischreibt ist ja krank. solch typen sollten sich im usenet herumtreiben wo ja sogar jeder smily mit todesstrafe geahndet wird.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
apfelschorle22.02.0723:16
Tja, echte News setzen ja auch Recherche voraus.

Hier werden ja in der Regel News aufgewärmt, die man letzten Monat schon irgendwo lesen konnte.
„Unbekannt verzogen“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.02.0723:19
apfelschorle
Könntest du das mal belegen dass wir nicht aktuell sind? Würd mich echt interessieren!
0
jonny91
jonny9122.02.0723:23
naja, aktuell seid ihr schon, aber das allermeiste kann man auch auf TUAW nachlesen.
Bitte nicht falsch verstehen, die Nachrichtenaufbereitung ist schon gut und vor allem die damit verbundenen Kommentare.:-)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
apfelschorle22.02.0723:35
Mendel Kucharzeck

Naja komm, dass wurde aber schon öfter mal erwähnt.
Ich habe jetzt auch keine Lust das Archiv durchzugehen, aber das kam hier öfter als nur einmal vor. Teilweise hattet ihr auch News drin, die ein anderer Redakteur bereits vor Wochen veröffentlicht hat.
Aktuell seid ihr vor allem immer bei den Dingen, über die sowieso jeder sofort berichtet, Adobe zum Beispiel.

Ich will hier auch gar nicht rumstänkern, ist mir und anderen Usern schon mal aufgefallen.

Gräme dich nicht Mendel.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle22.02.0723:36
Der sollte es sein:
„Unbekannt verzogen“
0
Apfelholgi
Apfelholgi23.02.0700:08
Mir ist vor allem aufgefallen, das es mehr junge User hier gibt, manche mit einwandfreien, manche mit kaum vorhandenen Manieren, wie im realen Leben eben auch und eben so bedenklich.

Ich sehe nur direkt zu BootCamp keinen Kontext, eher zur größeren Apfel-Verbreitung (klar da ist BootCamp im weiteren Sinne einer vieler Faktoren).

Aber schön, das es auch Konstanten gibt, M;endel ist kritikfähig wie immer...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Sitox
Sitox23.02.0700:29
Dank Dieters glänzendem Thread-Titel hat sich ein gewisser "ichkommentierealsersterjedenthreadsobaldmirdertitelnichtgefällt" Mensch hier noch nicht geäußert. So etwas macht mich aggressiver als jedwede Windows "Problematik" hier.
0
flohvoi23.02.0700:48
ich glaubt das hängt auch mit dem allgmeinen zulauf durch den windows-wechsel zusammen. klar wenn mehr quatschen gibt es auch mehr mist

wenn ich jetzt was auf die guten alten zeiten erzähl wärs aber nostalgie habe so was auch schon in anderen foren erlebt, z.b. in meinen windows tagen bei hardwareluxx
0
LongDongSilver23.02.0701:43
jüngstes Beispiel http://mactechnews.de/index.php?function=17&thread=68631&cat=7&answers=20 , dass man auf gestellte Fragen (wenn auch zugegebenermaßen etwas unpräzise) teilweise mit nur dummschwätzigen Kommentaren rechnen muss.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.02.0702:13
longdongsilver:
Ich lese da als Überschrift: „oblivion“. Was ist denn das für eine Frage? Was für ein Thema? Soll ich auf „oblivion“ mit ja antworten? Oder mit nein? Reicht für mich oft schon aus, gar nicht erst zu klicken. Oder, falls doch, … amp; (um mal kurz Sitox zu bestätigen)! Ähnliche Reaktionen rufen bei mir hervor: „BRACHE DRINGEDN HILFE!!!!!!!!!“ oder „Immer, wenn ich XY starte, passiert…“ - ja was?! *grrrrr* (fishing for klicks)! nochs chlimer wirds wird s dnn wenn texte i ndie serart da stehn man sol dann die frgae daraus lseen knn wer heflen???? - Ähm, ja. Da kommt es vor, dass ich einen kleinen Tobsuchtsanfall bekomme; der sich textlich dann hin und wieder (i.d.R. in abgemilderter Form) niederschlägt. mea culpa, mea maxima culpa.

Immerhin erfährt der mäßig interessierte Leser dann auch irgendwann (nicht etwa durch den Fragesteller!), worum es in dem von dir verlinkten Thread überhaupt geht! Dass Rantanplan sich darüber ein wenig lustig macht, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Nicht er ist es, der sich letztlich unhöflich verhalten hat. Sondern (jetzt verallgemeinert) derjenige, der erstmal andere für sich suchen lässt und sich in seinen Formulierungen gar nicht erst Mühe gibt (das aber von den Antwortenden ganz selbstverständlich erwartet!)

Ansonsten habe ich nicht den Eindruck, dass es durch die Win-Geschichte hier schlimmer geworden wäre.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
derSuperuser23.02.0702:27
Nun, ich bin noch kein Jahr hier dabei, aber ich finde nicht, dass der Ton rauher geworden ist.

Aber: Solche von Ties-Malte beschriebenen Beispiele machen mich auch verärgert. Wenn sich jemand nicht einmal die Mühe macht, korrekt zu tippen, sollen sich andere mit einem Thema befassen? Wer dann doofe Kommentare oder Seitenhiebe nicht richtig einordnen kann, ist fehl am Platz.

... oder ist hier im Forum alles so ernst?

0
Agrajag23.02.0702:45
Bei nichtssagenden Tread-Titeln klicke ich nur drauf, wenn ich Langeweile hab. Über unleserliche Texte rege ich mich nicht lang auf – ich schliesse den Tread sofort wieder – so wichtig scheint meine Hilfe ja nun doch nicht zu sein.

Das einzige, was mich derzeit ranzig macht ist, wenn Leute Probleme mit Boot Camp haben, aber Windows meinen – wann lernen die es endlich. Besonders deprimierend finde ich es, wen auch Leute von Bootcamp reden (aber Windows meinen), die es eigentlich besser wissen (sollten).

Lang lebe OSX (unter Disk Utility)...
0
mrbean
mrbean23.02.0702:49
agrajag ...kann mich da nur voll zustimmen Boot Camp Futzies sollten sich auf 'ne PC Seite trollen
„less is more.“
0
Agrajag23.02.0702:59
mrbean: Ich hab nichts dagegen, wenn in der Windows-Ecke über Windows geredet wird. Die sollen nur nicht von Bootcamp reden, wenn sie in Wirklichkeit Probleme mit Windows haben. Sonst rede ich irgendwann nur noch von diskutil oder fdisk, wenn ich OSX oder Linux meine. Das kann doch nicht so schwer sein.
0
frettchengriller
frettchengriller23.02.0703:11
agrajag<br>

Lang lebe OSX (unter Disk Utility)...

HeHeHe geiler Vergleich.

Ich finde im Grossen und Ganzen passt es hier schon. Was mir immer den Hals auf mehrere Zoll Durchmesser wachsen lässt sind Kommentare von selbsternannten Forenpolizisten in der Art: "Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiss was... im Klo brennt Licht... ich habs aber schon ausgemacht..." oder "Methylcyanoacrylat schreibt man mit drei y... oh man sowas muss man aber wissen Du Legastheniker..."
Da hat man oft keine Lust mehr was zu schreiben.
Wie der Name Forum schon sagt soll dies ein Ort sein wo Meinungen ausgetauscht werden. Etwas Kritikfähigkeit und soziale Kompetenz sollen auch manchmal von Vorteil sein.

Genug gejammert. Solange hier kein Niveau wie im Heise Forum herrscht ist ja alles gut.

Grüsse
Frettchengriller


0
LongDongSilver23.02.0707:47
sagt mal schläft hier eigentlich nie jemand

ties-malte
beim Titel geb ich dir absolut Recht, da wir keine Hellseher unter uns haben (na ja bei der Gerüchteküche evtl. schon ) , kann sich wirklich niemand was darunter vorstellen, mich hats in dem Fall halt interessiert, was mit dem Spiel los ist.... eben aber wenn schon jemand den Beitrag anklickt, dann kann man immer noch ein kurzes Statement abgeben, auch dass die Titelwahl nicht so das Gelbe vom Ei ist. Außerdem gerade bei einem Neuling kann man schon mal darüber hinwegsehen, oder - ohne jetzt den Moralapostel zu spielen.
0
Apfelholgi
Apfelholgi23.02.0709:55
ich halte es da wie @@agrajag, ich finde, das auch in einem Internet-Forum Höflichkeit das A und O ist. Und aus Faulheit entstandenes unverständliches Gebrabbel ist einfach unhöflich. Und wenn jemand kostenlose Hilfe erwartet, ist eine bemühte Ausdrucksweise doch wohl das Mindeste.

Und ja, ich gestehe, dämliche Threadtitel machen mich wahnsinnig. Ist man denn seit Pisa zu blöd, zu formulieren, was man möchte? Gehen diese Leute auch zum Bäcker und sagen: "Ware geben!"

Klar kann man es übertreiben und Flüchtigkeitsfehler macht jeder, aber ich finde grundlose Niveaulosigkeit aus Faulheit in allen Forman darf auch mit rauherem Ton geahndet werden(policeman)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
badshizzle23.02.0710:34
Also schlimm finde ich das manche, die inkorrekt gestellten Fragen kritisieren, in dem sie unnötig auf dem Fragesteller rumhacken anstatt einfach zu bitten, die Frage neuzustellen!
Das macht man in der Realität doch auch nicht so, oder?
Da rollt man kurz mit den Augen und der Gegenüber weiß, dass man die Frage nicht verstanden hat.
Und in den meisten Fällen wird die Frage ja schon verstanden, aber man macht sich dann halt doch lieber lustig über den Anderen statt eine Antwort zu geben....
(sick):-|
0
pogo3
pogo323.02.0710:44
Ich beziehe mich wieder auf den Threattitel, und sage - ja. Die Beobachtung dieser Tatsache erscheint höchst interessant. Ich wäre fast versucht jetzt einen seitenlangen Bericht darüber zu schreiben, warum uns dieses "MS auf Mac" Thema emotional derart bewegt. Keine Angst, wird nicht passieren. Es ist eine extrem spannende Sache zu beobachten wie sich diese Forum entwickelt, weil sich darin ja auch ein spannender Kampf darstellt. Es ist ja wesentlich mehr als nur mal ein paar technische Tips abzugeben.

David gegen Goliath, das Gute gegen das Schlechte, der schwere Riese gegen den flincken Zwerg, ein Monopolist gegen einen Nischenanbieter. Das berührt uns natürlich alle, weil viele hier drin mit eben diesem Zwerg durch dick und dünn gegangen sind. Viele sind mit Apple verwoben, oder besser mit dem ideologischen Hintergrund. Es geht dabei weniger um Rechner, als um eine gesamtgesellschaftliche, ethische und moralische Grundhaltung. Apple hat sich diese Haltung zum Prinzip gemacht - schon aus Überlebensgründen.

Steve Jobs hat Erfolg, zumindest jetzt und immer noch. Er hat unglaublich massiv in den ideologischen, mentalen und fundamentalen Kern dieses Untermehmens eingegeriffen. Wen verwunderts, wenn die Funken sprühen. Seine Strategie kann genau so gut bezweifelt werden. Tut es gut, sich bei ungleichen Kräftverhältnis auf die Waffen Goliaths zu verständigen? Hätte David mit Goliaths Streitaxt gewonnen? Zumal hat man schon das Gefühl es geht andersrum. Apple wird von MS aufgesogen.

Für mich ist es klar. Der Monopolist hat seine Krallen ausgefahren. So oder so hat uns MS in der Klaue. Schon deswegen, weil wir keinen ideologischen Ausweg mehr haben. Wir können uns nicht mehr rausreden. Sollte Apple weiterhin sehr erfolgreich sein, wird die logische Schlußfolgerung sein - Dank Microsoft. Sollte es anders kommen wird es ebenso sein. Die Kraft des Monopolisten ist vielleicht unterschätzt worden. Der Zwang mit MS zu müssen ist rein Monetär über alle Ecken gedacht so hoch, dass alle wollen müssen.

Es geht um mehr. Es geht um den Verlust ideologischer Prinzipien. Das macht die Sache so streitbar.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
JustDoIt
JustDoIt23.02.0710:49
Aussagekräftige Threadtitel sind schon wichtig und auch eine detaillierte Info zu der Frage und das gibt es in der Tat in letzter Zeit immer weniger und auffallender weise meist in Zusammenhang mit Spielen und Windows. Das scheint irgendwie abzufärben.

Ist es unhöflich, vieles vorauszusetzen und wenige Info's zu geben wenn man eine Frage stellt?

Ich meine ja.
0
LongDongSilver23.02.0711:07
justDolt
stimmt absolut, ich finds auch furchtbar nervig, wenn man vor allem in der Suche z. T. nur Müll bekommt und sich erstmal in Kleinstarbeit durcharbeiten muss. Aber ich denke es ist nicht weniger unhöflich, wenn man mit teilweise völlig unsachlichen und schwätzigen Kommentaren (gesunde Ironie ist ja okay) den thread wie Kaugummi unnötig in die Länge zieht.
0
TCHe
TCHe23.02.0712:02
Nö.
Es gibt immer mal wieder eine Phase in diesem Forum, wo sich das hochschaukelt. Oft, aber nicht immer vor gerüchtebeladenen MacExpos und dergleichen.
Dann kommt ein entsprechender Thread, etliche Mitglieder denken nach und danach bessert es sich wundersamerweise wieder.

Interessant finde ich den gruppendynamischen Prozess dahinter.

Ansonsten möchte ich Ties-Malte zustimmen.
0
macsheep
macsheep23.02.0712:14
Yeah! Der Thread für selbst ernannte Rechtschreibapostel und Forumspolizisten!

Mein Vorschlag zur Beruhigung des allgemeinen Tones: Einfach auf unverständliche Threadtitel nicht antworten, umständlich gestellte Fragen Wegklicken, unsauber formulierte Beiträge ignorieren und vorallem sich einzig und allein auf sich zu konzentrieren und es selbst immer besser machen.

Nur so vermeidet man erstens gehässiges Klima, zweitens sichert man langfristig die Seriösität des Forums. Man rechne: Auf einen unsauberen Beitrag folgen inklusive der Diskussion im Schnitt etwa das Fünfache an Korrekturposts. Würde man jetzt diese Korrekturposts weglassen, hätten wir 5/6tel weniger unsachliche Beiträge in unserem Forum. I have a dream...

Allerdings, das muss jetzt auch ich sagen, darf man durchaus jemanden höflich darauf aufmerksam machen, dass es zum Beispiel eine Suche gibt.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Vermeer
Vermeer23.02.0712:30
Wir hatten wirklich schon viel aufgeregtere und rauere Zeiten.
Ich finde das Klima im Forum sehr angenehm.
0
Apfelholgi
Apfelholgi23.02.0712:54
pogo

gm, interessanter Beitrag, dem ich aber nicht ganz zustimme, denn für die Gläubigen (wir), ändert sich ja nichts durch Windows als zus. Option. Zumindest ist das für mich so. Ich kann im Gegenteil noch fester auf meiner Position beharren, da ich ja für Ausnahmesituationen nun auch gewappnet bin.

Die "Gefahr" geht eher von Leuten aus, die durch jahrzehntelange Bevormundung durch M$und entsprechende Übersprungshandlungen (basteln am Rechner, basteln in der Registry etc.) einen versdrehten Blick auf einen Rechner und dessen Zweck haben, das dem schwer beizukommen ist. Diese Leute entdecken nun den Mac, ändern aber ihre Verhaltensmuster nicht...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Stefan S.
Stefan S.23.02.0713:12
macsheep<br>
Mein Vorschlag zur Beruhigung des allgemeinen Tones: Einfach auf unverständliche Threadtitel nicht antworten, umständlich gestellte Fragen Wegklicken,

Nö, ein Hinweis ist schon angebracht, damit man die Chance hat seinen "Fehler" einzusehen und sich zu bessern. Natürlich kommt es auch auf den Ton an.
0
promac23.02.0713:40
hallo,

gehört jetzt zwar nur indirekt zum Thema, würde aber bei Beachtung einiges erleichtern. Wenn ich auf anderen Sites mich anmelden oder ein Thema verfassen will gibt es sog. Richtlinien nach denen man sich richten soll. Die stehen auch IMMER ganz oben und für jeden ersichtlich. Es sollte hier bei der Anmeldung z.B. Pflicht sein, seine Hardwareausstattung und sein aktuelles System anzugeben. (wie oft wurde hier schon danach gefragt ??) Auch sollte es zur Pflicht werden eine E-Mail Adresse bei Anmeldung als Mussfeld zu generieren (muss für andere auch nicht sichtbar sein). Habe auch gerade einen Fall wo ich einen User hier kontaktieren wollen würde > geht aber nicht da alles leer ist

Auch sollte, bevor man als "Neuling" einen Beitrag verfasst ein Fenster aufgehen mit Grundlagen wie man sich Ärger erspart oder dann konkrete Antworten erhält, z.B.:

- eindeutiger Titel oder Frage (nicht nur ein Wort)
- was soll drinstehen - auch wie
- für was / DOSE oder MAC (wäre beim suchen himmlisch )


So mit diesen einfachen Massnahmen könnten jede Menge "dumme Antworten" bzw. "dumme Fragen" erspart bleiben. Egal für welches Thema oder für welche Plattform.

Dieses spiegelt meine "persönliche" Meinung wieder. Glaube auch das manche Schwierigkeiten oder Probleme "hausgemacht" sind.
0
Fenvarien
Fenvarien23.02.0713:48
Das steht in den Nutzungsbedingungen und du hast es bei der Registrierung per Mail bekommen
„Ey up me duck!“
0
promac23.02.0714:20
Fenvarien<br>
Das steht in den Nutzungsbedingungen und du hast es bei der Registrierung per Mail bekommen

Lieber Fen das hört sich schön an, bringt aber nichts wenn sich die "meisten" nicht daran halten. Es gibt hier auch sehr viele User mit "mehreren hundert-/tausend" Beiträgen die z.B. keine Angaben über Hardware oder E-Mail haben >> hmmm ??
Kann es gar nicht mehr zählen wie oft ich schon auf "Userinfo" geklickt habe und ein "LEERES" Feld vorgefunden habe. Dann schliesse ich den Beitrag halt wieder weil ich gar nicht weiss auf was ich Antworten soll (ist eigentlich nicht Sinn der Sache). Mit den paar einfachen Grundlagen könnte mit Sicherheit einiges verbessert werden bzw. Missverständnisse ausgeräumt werden.


0
TCHe
TCHe23.02.0714:42
promac
Die Hardwareausstattung in der Info ist aber auch nicht aussagekräftig.
Sogar ich habe mittlerweile zwei Macs. Wenn ich also nur schreiben würde "Problem mit iTunes" wüsstest Du auch nach einem Blick in mein Profil nicht, ob auf dem iBook oder dem MBP.

Ich wäre dann eher dafür, Fragen ohne genügend Infos nach einmaliger Aufforderung, Infos zum System nachzureichen, zu ignorieren.
0
TCHe
TCHe23.02.0714:42
Nachtrag: Im Prinzip hast Du aber Recht, es ist doch auch schon angenehm, zu wissen, wer da schreibt.
0
cab23.02.0715:11
Fenvarien<br>
Das steht in den Nutzungsbedingungen und du hast es bei der Registrierung per Mail bekommen

Ich will dir ja nicht die Illusionen nehmen, aber Nutzungsbedingungen lese ich, wie EULAs, Softwareverträge und anderes, fast überhaupt nicht durch. Ausserdem ist das bei mir jetzt auch schon wieder eine Weile her und auswendig kann ich die auch nicht. Ich weiß so ungefähr, was sich gehört (behaupte ich jetzt mal) aber so richtig jeden Punkt eurer Nutzungsbedingungen kann ich nun wirklich nicht mehr aufzählen. Aus so einem Grund steht ja z.B. in der Galerie doch recht deutlich, dass man Pornobilder oder ähnliches sperren wird, auch wenn es schon ebenso deutlich in den Nutzungsbedingungen stehen dürfte.

Ich mag ja auch keine Beiträge die aussehen wie "ic hbracuh unpedinkt hilfe weil..." in denen dann Buchstabensuppe ohne einen Hinweis auf das verwendete Dings steht, aber um dieses Problem zu lösen müsste man vielleicht ein Programm entwerfen, dass automatisch Überschriften auf Lesbarkeit hin prüft und mit fiesen Javaskript-Meldungen wie "Lern mal deutsch! Das kann keiner verstehen!" oder "Solche Beiträge kannst du gleich vergessen!" den Autor auf seine wahrscheinlichen Fehler aufmerksam macht. Man müsste dazu lediglich festlegen, dass bestimmte Titelkombinationen in denen "ich" "brauche" "hilfe" in Kombination nicht als aussagekräftige Titel anerkannt werden sollten. Also ich denke, das wäre eine brauchbare Idee.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.02.0716:14
promac<br>
Kann es gar nicht mehr zählen wie oft ich schon auf "Userinfo" geklickt habe und ein "LEERES" Feld vorgefunden habe.

Das ist aber vornehmlich bei einer Vielzahl von Frischlingen (Foren-Dummies, des Traffics wegen? Troll-Schläfer? Was weiß ich…) in den letzten paar Monaten der Fall. Sie formulieren ähnlich bescheuert, benutzen mind. zwei (oft drei) Fragezeichen, u.a.m. und weisen höchst selten vernünftige Infos aus. Aber wer was wann von sich preisgibt, sollte natürlich jedem selbst überlassen bleiben. Zumal Papier natürlich genauso geduldig wie ein Server (@@ promac) ist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro24.02.0701:48
Diter
der Umgangston ist mir aufgefallen .. seit deinem Fred hier
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
derSuperuser24.02.0710:55
Mich nervt es auch immer wieder, wenn ich auf die Userinfos gehe und dort ein leeres Feld vorfinde. Neben den von promac gefordereten Pflichtfeldern sollte auch dee Angabe des Alters Bedingung sein.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro24.02.0712:47
derSuperuser
hmm ergänzen könnte man das prima mit einem Passbild in der Info, also nicht das Avatar (MTN2)
Dann weiss man zwar auch nur wie der aussieht.. aber charaktertechnisch erfährt man von den einzelnen Leuten sowieso erst mit der Zeit.
Geburtsjahr als Plichtinfo - da stimme ich auch zu.:-y
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
alecos
alecos24.02.0713:27
und wenn wir schon dabei sind die blutgruppe, grösse, gewicht, raucher nichtraucher sowie sexuelle vorlieben. autotyp lieblingsessen etc...
gehören auch in die user info...!

0
iBruno24.02.0714:07
der SuperUser und ProMac

ich find ja die Hardwareausstattung nich unbedingt wichtig als angabe, aber das Alter wär schon ganz praktisch, und E-Mail-adresse anzeigen sollte auch Pflicht sein!!!
da stimm ich euch zu!
0
macspezi
macspezi24.02.0714:09
Einen "rauhen" Umgangston gibt es schon immer bei kontroversen Diskussionen. Es gibt halt häufig Themen, die polarisieren.

Dass in einem Mac-Forum Windows-Themen kontrovers diskutiert werden ist ganz normal. Allerdings fehlt vielen Usern die geistige Reife nicht persönlich oder beleidigend zu werden. Auf der anderen Seite sollte man solche Kommentare, die beleidigend sind, nicht zu ernst nehmen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich die mit schnippischen Bemerkungen und Beleidigungen "gewürzten" Beiträge sehr amüsant finde. - Bis zu einem gewissen Grad - irgenwann kippt es dann ins Langweilige, da ewig die selben Argumente und Beleidigungen wiederholt werden.
0
Moe99999
Moe9999924.02.0714:10
alecos@@
außerdem : Vorstrafenregister, IQ, Fingerabdruckscan, Augenfarbe, Kontostand.....
ps : mann kanns auch überteiben
„42“
0
derSuperuser24.02.0714:14
moe: ist es übertrieben, wenn ich wissen will, wie alt jemand ist und wo er/sie zb wohnt?
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.02.0714:24
moe99999<br>
Kontostand...

Ich fände die Zugangsdaten ja endscheidender…


„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iBruno24.02.0714:40
*spekuler*
dSU

Bei MTN2 wird man Wohnort, Alter und so schon angeben MÜSSEN, also keine sorge

*spekulier*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.