Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ram zugemüllt?

Ram zugemüllt?

Mr BeOS
Mr BeOS17.01.0401:09
Ist es normal, daß OS-X bei einem Codierungsvorgang von Quicktime zu einem Mpg4-Film den Ramspeicher konstant immer weiter zuschreibt und nichts wieder freigegeben wird?

Das wäre echt windowsmäßig und würde erklären, warum mein System dauernd abraucht.
Mein System läuft mit den Infineon-Erweiterungen um jeweils 512MB echt besch.... G4 DP 1,25 und bin och entäuscht, daß der 333Mhz schnelle Speicher von Apple auf 133Mhz ausgebremst wird.
Was soll sowas??

Die Macht nicht mit Apple war!!!
:<>:<>:<>:<>:-((:<>:<>:<>:-|:-|zzzzzzzzzzzzzzz
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien17.01.0403:11
Eigentlich wird das RAM nicht MHz-mäßig ausgebremst sondern der G4-Prozessor kann nicht mit voller DDR-Geschwindigkeit auf den Arbeitsspeicher zugreifen.
Insgesamt hält OS X recht gerne Dinge im Speicher und gibt sie nicht mehr frei.
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien17.01.0403:54
RAM (Arbeitsspeicher) wird natürlich mit Inhalt gefüllt, welchen Sinn sollte das sonst auch machen?
„Ey up me duck!“
0
NoName
NoName17.01.0406:30
Christian Alisch
ROM = Read Only Memory
RAM = Random Access Memory
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.01.0414:21
Danke ihr seid suuuppppeeerrrr.
Ich lern hier auf jeden Fall eine Menge!!!!

:-):-):-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
christian alisch
christian alisch17.01.0403:53
und ich dachte immer der RAM kann nicht beschrieben werden oder war es der ROM?:-/
0
arekhon
arekhon17.01.0413:12
Der Speicher wird grundsätzlich immer weiter vollgeschrieben solange Appliaktionen arbeiten und Speicher anfordern. Wenn überhaupt wäre dies möglicherweise ein Problem beim Quicktime Encoder. Gerade ungenutzer Speicher wird erst dann wieder freigegeben wenn er von einer anderen Applikation aktiv benötigt wird. Das ist unter Unix normal, es wird nach Möglichkeit immer der ganze Speicher genutzt, wenn nicht von Applikationen dann als Disk-Cache. Ein Kollege mit 1.5 GB RAM im PowerBook hat es z.B. mal als Install-Server für ein paar Solaris-Kisten benutzt. Nach dem ersten Install hat es fast keine HD-Zugriffe mehr gegeben weil alles aus dem RAM kam.
<br>Das allerdings OS X teilweise Probleme hat Swap-Space auf der Platte wieder korrekt freizugeben steht auf einem anderen Blatt...
<br>
<br>Bezüglich DDR-RAM ist zusagen, das zwar die G4-CPU selbst nur die einfachen Zyklen nutzen kann als wäre normales SDR-RAM eingebaut, die restliche Bandbreite aber sehr wohl von den verschiedenen Schnittstellen wie Ethernet, ATA, FireWire, AGP usw. genutzt werden kann und wird. Insofern ist DDR-Speicher auch in nicht G5-Systemen sinnvoll. So ist z.B. der Bus an dem das GB-Ethernet beim Mac hängt direkt angebunden und ist sogar theorethisch in der Bandbreite deutlich schneller als vergleichbare Intel-Architekturen. Schalt- und Bandbreitenschemata dazu waren in einer der letzten c&rsquo;ts, ich weiß aber im Moment nicht genau welche.
0
arekhon
arekhon17.01.0413:16
Ach so das die G4-CPU nur die Hälfte der DDR-Bandbreite nutzen kann hat übrigens nicht Apple verbockt sondern Motorola. die haben aufgrund ihrer Kunden im Emebedded Markt wo die Leute sehr am MPX-Bus und dessen Spezialitäten hängen, kein großes Interesse gehabt den Bus auf DDR-Speicher anzupassen. aber das hat sich mit dem G5 ja zum Glück endlich erledigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.