Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ram Probleme iMac 7.1 2008 20 Zoll

Ram Probleme iMac 7.1 2008 20 Zoll

Mungonit14.07.1217:58
Hallo Forum,

Ich habe aktuell ein Problem mit der Ram Aufrüstung bei dem oben genannten iMac.
Er war schon von den ursprünglichen 2GB (2x 1GB) auf 3 GB aufgerüstet worden indem 1 Modul durch ein 2GB Modul getauscht wurde. Dies hat jahrelang gut funktioniert.

Heute wollte ich ihn durch 2x 2Gb von Mushkin ( 2GB 667Mhz PC2-5300) austauschen, er hat jedoch beim booten das piepsen angefangen (3mal, Abstand 5 sek). Das bedeutet ja dass der Ram defekt ist oder nicht richtig drin steckt.
Er war aber sicher richtig installiert.

Zur Fehlerkontrolle hab ich daraufhin ein Modul durch das alte 1GB Modul ausgetauscht. Diesmal hat er gebootet, zeigt jedoch in den Systeminformationen nur 1GB an.
Daraufhin habe ich den neuen 2GB gegen den alten 2GB getauscht (der lange ging), er zeigte jedoch immer noch nur 1GB an.
Im folgenden hatte ich alle Möglichkeiten durchprobiert (auch Steckplätze durch getauscht) , es ging jedoch immer nur wenn das 1 GB Modul drin war. Dann hat er auch immer nur das erkannt und 1GB angezeigt.
Ich schaff es also auch nicht mehr den Ausgangszustand wiederherzustellen.


Hat irgendwer eine Erklärung für dieses komische Verhalten oder einen Lösungsvorschlag


Vielen Dank schon mal im Voraus,

Mungonit
0

Kommentare

Mungonit14.07.1220:03
Hat vielleicht irgendwer eine Idee, wie ich wenigstens den Ausgangszustand wiederherstellen kann, da er mit 1GB doch recht langsam ist.

Mungonit
0
saxmax
saxmax14.07.1220:36
Falls noch nicht geschehen, versuchs mal mit Rücksetzen des PRAM bzw. NVRAM.
Anleitung dazu hier:

Vielleicht hilft es!

Viel Erfolg!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Mungonit14.07.1220:51
Das hatte ich auch schon probiert, hat nur leider nichts geholfen.

Danke aber für die Hilfe. Hast du vielleicht noch andere Ideen?


Mungonit
0
saxmax
saxmax14.07.1221:12
Mungonit

Schade..... nee, andere Idee fehlt, das Einzige was ich noch ergänzen könnte wäre der Hinweis die RAMs mehrfach aus- u. einzustecken. Nach meiner Erfahrung sind die Steckplätze wirklich seeehr sensibel und bringen Probleme wenn der RAM nicht korrekt gesteckt ist, schau Dir auch mal die Kontake genau an.... sry aber mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Grüße und *Daumen drück*
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Mungonit14.07.1221:47
Ok schade, ich werde dann morgen noch mal rum probieren. Hatte jedoch heute auch schon sicher eine halbe Stunde hin und her gesteckt.
Das komische finde ich halt, dass der eine Riegel (1GB) immer geht und der Rest gar nicht mehr. Egal in welcher Konstellation.


Vielen Dank dennoch und noch einen schönen Abend.

Mungonit
0
Mungonit15.07.1211:38
Ich hab das Problem jetzt gelöst bekommen indem ich noch weiter rum gesteckt habe. Nachdem irgendwann gar nichts mehr ging, hat auf einmal ein 2GB Riegel von Crucial, der noch rumlag, funktioniert. Dann ging auch auf einmal der alte 2GB dazu wieder.

Wahrscheinlich hatte ich echt nicht fest genug gedrückt oder es war noch irgendwas anderes. Jedenfalls läuft er jetzt wieder und hat 4GB zur Verfügung.

Danke für die Hilfe.

Mungonit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.