Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Raid für OSX

Raid für OSX

K2vp01.01.0421:23
Wie ich feststellen musste kann das Software Raid unter OSX keine gespiegelten gleich partitionierten Festplatten verwenden.
Geht das denn grundsätzlich nicht also auch bei Hardware Raid Lösungen?
Ich würde gerne für mehrere Projekte Partitionen erstellen, von denen für jede Partition eine Gespiegelte existiert
Welche IDE Raid Hardware ist empfehlenswert?


0

Kommentare

K2vp01.01.0422:16
Wie geht das bei Software Raid? Immer wenn ich eine Platte parititioniere kann ich diese nicht mehr als Raid Platte auswählen.
Ich habe auch zwei gleiche 120GB Platten und eine weitere Systemplatte.
0
JuergenB
JuergenB02.01.0400:15
ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du für jedes projekt eine eigene partition brauchst? ein separater ordner tut es doch auch
0
Agrajag02.01.0401:40
Zusammengelegte Platten (egal ob Stripe oder Mirror) können zumindest mit dem SoftRAID von Apple nicht partitioniert werden. Ich meine aber gehört zu haben, dass es wohl von anderen Anbietern SoftRAIDs gibt, die das Virtuelle Laufwerk partitionieren können. Atto (www.attotech.com) hat ein SoftRAID im Programm.

Gruß
Mike
0
JuergenB
JuergenB02.01.0401:53
habe gleiches gehört wie @@Agrajag schon sagt, kann ich nur bestätigen! s raid 2 platten 1 partition
0
Rotfuxx01.01.0421:56
Ein gespiegeltes Raid ist mit dem OSX-Softraid ja möglich. Das habe ich erfolgreich mit zwei 120er-Platten in unserem zum Server umgebauten G4/350 am laufen.
<br>
<br>Das redundante Softraid verwaltet die beiden Festplatten wie eine normale Festplatte. Diese virtuelle Platte müsste - soviel ich weiß - auch partitionierbar sein
<br>
<br>Wenn du sogar drei Platten in deinen Mac stopfen kannst. Würde ich eine separate - also ungespiegelt - für System, Proggis und Konsorten laufen lassen ... Softraids sind zwar bootbar, aber das ist ein bisschen komplizierter. Für das Softraid dann zwei möglichst die gleiche Platten (am besten sofort im Doppelpack kaufen ), redundantes Raid anlegen und nach Herzenslust partitionieren.
0
Rotfuxx01.01.0423:45
Für das SoftRaid brauchst du erstmal zwei Platten mit lediglich einer Partition. Die werden dann zu einer neuen "virtuellen" HD "zusammengeschraubt" mit insgesamt 120 GB (weil gespiegelt).
<br>
<br>Den folgenden Schritt kann ich zwar nicht garantieren, aber mir sehr gut vorstellen. Die neue "virtuelle" Festplatte im Festplatten-Dienstprogramm auswählen und partitionieren. Oder gibt es dort keinerlei Funktion um dies zu machen?
0
Werner02.01.0413:00
k2vp, als ide-raid-hardware habe ich seit 3 wochen ein externes firewire-800-raid von "one" (ca. 1700 + mwst) in betrieb. ein gehäuse, drei ide-250-gb-platten, netto 500gb, also redundantes raid level 5. läuft am zum server umgebauten g4/45o unter os 10.3.2 (nicht die server-version) mit sharepoints zur freigabe des volumes.
<br>der vollständigkeit halber: der erste ärger war auch schon in form eines verrauchten netztteils und einer oxford-bridge. ging auf garantie innerhalb einer woche, nun ist das raid an einer steckdose mit überspannungsschutz, bis die usv kommt.
<br>die performance ist für mein kleines netzwerk (5 macs, eine dose) ausreichend (helios lan-test von server zu raid: schreiben ca. 26mb/sek; lesen = ca. 35mb/sek).
<br>dieses raid verhält sich am mac wie eine einzelne externe platte und ist mit den festplatten-dienstprogramm auch zu partitionieren (was ich nicht getan habe, mir aber als aktive option im disk-utility angeboten wird).
<br>wenn nun alles ohne probleme läuft (was ich sehr hoffe), kann ich diese konstellation in ähnlich kleinen netzen empfehlen.
<br>
<br>der alte server war ein g3 mit 3 platten der hier skizzierten art, lief unter 10.1.4 server, allerdings war das raid nicht mit softraid sondern den festplatten-dienstprogramm gespiegelt aufgebaut, ergo eine partition. auch dies funktionierte gut.
<br>
<br>hoffe, die info hilft.
<br>
<br>gruss; w.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.