Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Raid automatisch in Spotlightsuche integrieren

Raid automatisch in Spotlightsuche integrieren

guzzitee
guzzitee08.12.1111:52
Wie kann ich denn meine Spotlight Suche so einstellen, dass automatisch auch in einem gemounteten RAID gesucht wird, sofern dies gemountet ist?
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder08.12.1112:37
guzzitee
Wie kann ich denn meine Spotlight Suche so einstellen, dass automatisch auch in einem gemounteten RAID gesucht wird, sofern dies gemountet ist?
Ach ein Raid? Immer wieder erstaunlich mit wie wenigen Infos sich Leute Hilfe erfragen. Sollen wir jetzt raten welche Raid System Du hast?

Und ob Raid oder nicht Raid, dem Spotlight ist das egal, interessant dafür ist nur:

Ist das Raid direkt an den Rechner angeschlossen?

Ist das Raid ein NFS, ein Netzlaufwerk, welches, wie gemountet, SMB?

Welches OS X wird verwendet?
0
o.wunder
o.wunder08.12.1112:54
Bei einem NAS unter Lion wird es schwierig, man könnte auch andere Tools zum suchen nutzen:
http://www.macupdate.com/app/mac/30079/find-any-file
http://www.macupdate.com/app/mac/11076/easyfind

oder bei MTN Suchen wenn es denn Spotlight auf einem Netzlaufwerk sein soll:
0
o.wunder
o.wunder08.12.1113:01
Merkwürdig finde ich nur Deinen Thread zu quasi gleichem Thema und da hört es sich so an als könnte Spotlight auf Deinem NAS suchen?
0
guzzitee
guzzitee08.12.1113:49
1. was soll das altkluge Geschreibe hier?

egal welches System, es verhält sich nahezu immer gleich. Du musst garnicht raten.

es geht prinziepiell um Platten die gemountet sind und NICHT im Rechner eingebaut oder via USB/FW angeschlossen sind, daher auch egel wie es gemountet ist.


2. Ich habe noch kein Lion, Easyfind etc. gibt´s auch für 10.6 abwärts.

Wenn Du meine Frage gelesen hättest, wüsstest du dass ich mit Spotlight und nicht mit anderen Programmen suchen will.

Die bastelei mit terminaleingaben etc. sind mir zu kompliziert, dazu noch auf englisch verfasst. Kann ich nix damit anfangen.

Ich wil eine einfache Lösung über Spotlight.


3.
o.wunder
ich denke einfach einmal das Laufwerk bei den Spotlight Einstellungen in die Privatsphäre ziehen und dann die Einstellung wieder löschen, dann müßte Spotlight neu indizieren.

das hat leider nicht geholfen, so einfach ist es leider nicht. Spotlight kann auf dem NAS suchen.

Ich habe aber gefragt ob ich Spotlight einstellen kann, dass es immer auf der gemounteten Platte (NAS) sucht.

0
micheee08.12.1115:01
o.wunder stellt doch genau die richtigen Fragen
es geht prinziepiell um Platten die gemountet sind und NICHT im Rechner eingebaut oder via USB/FW angeschlossen sind, daher auch egel wie es gemountet ist.
[…]
Ich habe aber gefragt ob ich Spotlight einstellen kann, dass es immer auf der gemounteten Platte (NAS) sucht.
das ist doch etwas anderes als, deine ursprüngliche Frage:
Wie kann ich denn meine Spotlight Suche so einstellen, dass automatisch auch in einem gemounteten RAID gesucht wird, sofern dies gemountet ist?
indiziert Spotlight dein Netzlaufwerk oder sucht Spotlight ohne Index einfach auf der eingehängten Platte?
d.h. du kannst das Suchfeld im Finder verwenden und er durchsucht auch die Platte, verwendet aber intern nicht zwingend Spotlight

Ob Spotlight auf dem Netzlaufwerk aktiv ist,
kannst du rausfinden via (sorry Terminal...):
mdutil -s /Volumes/<DEIN NAS>

Ich nehme fast an, dein NAS wird nicht indiziert, normalerweise werden alle verfügbaren Indizes bei einer Spotlight Suche abgefragt.
0
guzzitee
guzzitee08.12.1116:28
Übersehe ich einen Unterschied zwischen den zwei Fragen?

also:

Spotlight indiziert mein Netzlaufwerk nicht, eine Suche dauert ewig.

Im Suchfenster kann ich zunächst nur die Freigaben wählen, das ist aber nicht das was ich möchte. Erst wenn ich das Fenster des archivs öffne, erscheint oben in der Leiste "archiv".

Das muss ich dann anwählen und dann sucht Spotlight auch dort.

Der Terminalbefehl von dir bringt bei mir einen Fehler:
syntax error near unexpected token `newline'
0
micheee08.12.1117:15
So kommen wir der Sache doch schon näher, allerdings sollte der Terminalbefehl keine Fehler werfen wenn du den richtigen Pfad zu deinem Volume angibst.

Aber wenn du schon schreibst, dass Spotlight dein Netzlaufwerk nicht indiziert erübrigt sich der Terminalbefehl ohnehin.

Das wäre jetzt die dritte Variante deiner Frage in diesem Thread, wahrscheinlich scheitern wir aber nur am fehlenden gemeinsamen Vokabular, ich glaube ich habe jetzt verstanden was bei dir nicht funktioniert

Du könntest, leider aber wieder im Terminal, versuchen die Indizierung von Hand anzuwerfen:
sudo mdutil -i on /Volumes/<PFAD ZU DEINEM NAS>
und dabei <PFAD ZU DEINEM NAS> ersetzen durch den echten Namen des Laufwerks.
Wenn dein NAS also als "archiv" gemountet ist, sollte das so funktionieren:
sudo mdutil -i on /Volumes/archiv

Das ganze funktioniert, je nachdem welchen Google Links man glaubt, aber nur mit Laufwerken die via AFP gemountet sind.
Leider gibt es keine Gelinggarantie, du scheinst jedoch nicht alleine mit dem Problem zu sein

Und am Schluss noch kurz zum Vokabular:
Indizierung: Aufbau und Verwaltung eines Index basierend auf den Metadaten aller Dateien auf deinem Volume
Spotlight Suche: Diesen Index nach einer Datei fragen die auf ein bestimmtes Muster (Dateiname, Autor etc.) passt
Suche: Programm läuft durch das Dateisystem und vergleicht z.B. für jede Datei einzeln den Namen

Und was ich an Hand des Titels deiner Frage zunächst rausgelesen habe war: ein lokales Laufwerk (n.b. kein NAS) wird von Spotlight nicht indiziert.
Daraufhin hat o.wunder genau das richtige gefragt, und so langsam bewegen wir uns ja auch Richtung Ziel, ich hoffe so klappt das
0
guzzitee
guzzitee08.12.1119:44
nach der Eingabe kam nun "indexing enabled".

Jetzt warte ich mal ab was passiert.
0
micheee08.12.1120:05
Na dann drücke ich die Daumen...
0
o.wunder
o.wunder08.12.1120:17
Kleiner Hinweis:
Jede Platte wird gemounted, das heisst nämlich nur das die Platte am System angemeldet wird.

ach egal, nu gehts ja. Stand auch so im engl. Text, aber ok das ist nicht Jedermanns Sache.
0
guzzitee
guzzitee09.12.1108:58
gemounted ist sie bei mir erst, wenn ich sie auf dem Schreibtisch sehe. basta.
0
Marcel Bresink09.12.1109:20
Das kann nicht richtig funktionieren, da das NAS unter Kontrolle eines fremden Betriebssystems steht, das mit Spotlight nicht kompatibel ist.

Spotlight über ein Netzwerk hinweg funktioniert zuverlässig nur in den folgenden beiden Fällen:
1) Die Daten liegen auf einem Mac OS X Server und dort ist die Funktion "Spotlight Server" eingeschaltet. Das ist ein besonderes Feature, das ab 10.5 oder höher in Mac OS X Server zur Verfügung steht.
2) Der private Home-Ordner liegt auf einem NAS. In diesem Fall wird aber nur dieser Ordner und nicht das ganze NAS von Spotlight durchsucht.

In anderen Fällen kann man nur durch Eingabe des obigen Terminal-Befehls das NAS in Spotlight aufnehmen. Das heißt aber noch lange nicht, dass das danach fehlerfrei arbeitet. Es kann passieren, dass nur der Jetztstand im Suchindex ist, dass aber Änderungen auf dem NAS von Spotlight nicht bemerkt werden. Es kann auch passieren, dass beim Abmelden des NAS der Index wieder komplett ausfällt, oder dass Mac OS X das Volume komplett ablehnt. Die genauen Details hängen von der Mac OS X-Version und vom verwendeten Zugriffsprotokoll (AFP, NFS, SMB, ...) ab.
0
o.wunder
o.wunder09.12.1109:43
Also setzt man zur zuverlässigen Suche auf einem NAS doch besser andere Tools ein, z.B. diejenigen die ich zu Anfang am 08.12.11 12:54 erwähnt hatte.
0
guzzitee
guzzitee09.12.1109:44
er läuft unter AFP
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.