Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"Raid"

"Raid"

Thomas Schulz
Thomas Schulz03.09.0721:31
Es gab mal einen Bericht über einen "raidartigen" Kasten, in den man einfach bis zu 5 Festplatten reistecken kann. Weiss noch jemand wo es das Ding gab?

Danke schon mal
„Keep it quick and simpel
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan03.09.0721:34
Meinst du das? Wenn das mal mit Firewire (oder meinetwegen auch eSATA) kommt, ist es gekauft
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar103.09.0721:38
Man könnte den wahnsinnig tollen Threadtitel auch einfach in die Newssuche einhacken und glücklich werden @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Moe99999
Moe9999903.09.0721:43
wo wir grade bei der suchfunktion sind.. ich suche den news artikel über das gratis iphone das die apple mitarbeiter bekommen.. find ich aber nicht
„42“
0
Schens
Schens03.09.0721:47
Der Drobo ist ja der Hammer
0
Jaguar1
Jaguar103.09.0721:48
Warum (zur Hölle) nicht @@ Moe99999999? @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan03.09.0721:50
Schens
Der Drobo ist ja der Hammer

Ja! Würde ich mir sofort kaufen. Leider hat der bislang nur USB Aber angeblich denken die Entwickler über Alternativen nach.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
joker0421
joker042103.09.0721:56
Den Drobo gibt es aber doch noch nicht in Deutschland, oder?

Die Geschwindigkeit des Drobos ist aber eh nicht besonders hoch, von daher reicht derzeit auch USB noch aus.

Einen ausführlichen Test gibt es hier:
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz03.09.0722:25
Vielen Dank an alle

Jaguar

Schön dass Du es richtig gemacht hast. Ich hatte Raid in Anführungszeichen gesetzt. (dummerweise)
Ich werde mich aber in Zukunft bemühen.

„Keep it quick and simpel
0
Jaguar1
Jaguar103.09.0722:27
Das unterstützt der Automat hier nicht @@ Thomas Schulz und ist bei einem Begriff auch überflüssig
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz03.09.0722:35
joker0421

in UK gibts das Ding
Ist USB 2.0 nicht ungefähr so schnell wie FW 400?

Das würde doch für Backups reichen.
„Keep it quick and simpel
0
Rantanplan
Rantanplan03.09.0722:38
Für Backups ist das Ding viel zu schade, finde ich. Und USB 2 ist unter Windows tatsächlich recht flink, aber beim Mac nicht gerade schnell.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz03.09.0722:45
 Rantanplan

Ich will einfach nur ein paar alte Platten dazu nutzen meinen Kram zu sichern.
Was soll ich sonst mit denen machen. ich hab den Desktop ausrangiert und mit ein MaBook Pro zugelegt. Wenn der drobo nicht zu laut ist, isser doch optimal.
„Keep it quick and simpel
0
joker0421
joker042103.09.0722:46
Also importieren würde ich so etwas nicht, das gibt nur Ärger wenn mal was kaputt geht, und es wäre mir auch zu umständlich.

Mir persönlich wäre es aber auch nicht die 500$ wert, da ich auch mit einem Terabyte Speicherplatz noch gut auskomme, und das lässt sich auch mit einem sehr viel günstigeren Raid 1 Gehäuse realisieren..
0
kefek
kefek03.09.0722:47
500$ sind aber ein bisschen viel für ein paar alte Festplatten
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz03.09.0722:53
joker0421 & kefek

sicher - 500 Dollar sind ein Haufen Geld. Sieht aber gut aus.
Ich frag mal auf der Insel nach. Und den Händler meines Vertrauens. Die haben eine Depandance in UK

Dann hab ich auch keinen Ärger
„Keep it quick and simpel
0
Schens
Schens05.09.0709:30
500 Dollar für ein "Plug-In-and-forget" Raidsystem ist schon OK.
MIt vier FP bestückte Terastations liegen da vom Preis bei 900-1000 Euro,
in so fern ist der Preis schon OK. Ist nun mal einmalig und hat mit Sicherheit auch viel Entwicklungskosten verschlungen....
0
Rantanplan
Rantanplan05.09.0710:40
Wenn das Ding seinen Zweck erfüllt ist der Preis völlig ok. joker0421 ist sein 1 TB im RAID1 zwar genug, aber wenn es in ein, zwei Jahren mal nicht mehr genug ist, kann er entweder seine zwei Platten in die Tonne treten (dafür sind sie zu schade), oder sich ein neues RAIDx-Gehäuse mit neuen Festplatten kaufen. Und genau zu diesem Zeitpunkt ist die Drobo-Lösung schon billiger, denn da wirft man die kleinste Platte raus und steckt eine große neue rein, das wars. Man muß nicht mal kopieren. Ich finde das Konzept soweit schon prima, weil es endlich mal ein intelligentes Konzept ist. Ich hätte halt gerne Firewire (+ USB meinetwegen)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.