Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Radiosender aufnehmen und Musiktitel rausschneiden

Radiosender aufnehmen und Musiktitel rausschneiden

felix2k
felix2k25.05.0613:30
Hallo!

Das herunterladen von illegaler Musik ist verboten und auch strafbar- das wissen wir glaube ich alle.
Aber man darf doch mit seinem Kassettenrecorder Musik von einem Radiosender aufnehmen und bis zum abwinken anhören?
Wenn das erlaubt ist, wovon ich mal ausgehe, da ja sonst alle Kassettenrecorder umsonst eine Aufnahme Funktion hätten, darf man doch bestimmt auch am Mac übers Internet Radiosender aufnehmen?
Und wenn ich dann ein paar Stunden SWR3 aufgenommen habe, darf ich die einzelnen Musiktitel mit einem Programm rausschneiden?
Und am Ende habe ich dann meine Lieder, im MP3 Format und kostenlos?

Oder wird das vom Gesetzt verboten?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen25.05.0613:54
StreamRipperX http://streamripperx.sourceforge.net/
0
Z25.05.0614:15
quatschen die Moderatoren nicht bewusst immer da rein, um das zu verhindern?
0
zeko
zeko25.05.0615:23
Also wenn das verboten sein wird, dann ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass wir in einen totalitären Staat wohnen.
0
Rantanplan
Rantanplan25.05.0618:19
Ich kann auch nur mutmaßen, aber wenn die Juristen nicht jegliche Bodenhaftung verloren haben, dann kann das mitschneiden einer Internetradioübertragung eigentlich nicht verboten sein, schließlich kann ich sie ja auch anhören.

Ziemlich sicher nicht erlaubt ist dagegen das Weitergeben des aufgenommenen Streams, bzw. das Verbreiten z.B. über P2P. Aber beim Aufnehmen für den eigenen, privaten Gebrauch kann ich mir nicht vorstellen, daß das verboten ist. Und falls doch, dann sind diese Juristenwichte einfach nicht mehr ganz dicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kefek
kefek25.05.0618:25
Kann mir nicht vorstellen, dass das verboten ist. Schließlich darfst du mit einem dvd-recorder acuh filme DIGITAL aufnehmen. ODer auch Radio auf CDs.

seaside zwiscehn cd und Audiostream liegen WELTEN
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
jonny91
jonny9125.05.0619:19
"Das herunterladen von illegaler Musik ist verboten" ???

illegale Musik?

und selbst wenn du meintest:
"Das illegale herunterladen von Musik ist verboten"
gilt das immer noch keinen Sinn! Wenn etwas illegal ist, ist es in der Regel verboten...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
alfrank25.05.0619:24
Eigentlich wurde ursprünglich mal die GEMA-Gebühr auf Leerkassetten und CD-Rs eingeführt, um die "Verluste" durch die Privatkopie auszugleichen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.05.0620:52
Das mitschneiden (egal in welchem Format) ist definitiv erlaubt. Genau deswegen setzen sich Radiosender so vehement für DRM ein! (sick)

Um den Leuten die Freude am Mitschnitt im Vorwege zu vermasseln, quasseln sie erstens in die laufenden Stücke hinein (wie auch früher schon), übertragen zweitens viele Sender nicht mehr im mp3-Format (Radio Bremen z.B., die früher mp3 übertragen hatten, dieses aber schon länger nicht mehr tun und auch auf höfliche Anfragen schlicht nicht antworten), und setzen die Rate so weit herunter, dass du die Qualität schlicht knicken kannst. Dafür verkaufen sie ihre Sendungen dann auf (Un-)CD…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
seaside25.05.0617:59
Felix2k<br>
Hallo!

Das herunterladen von illegaler Musik ist verboten und auch strafbar- das wissen wir glaube ich alle.
Aber man darf doch mit seinem Kassettenrecorder Musik von einem Radiosender aufnehmen und bis zum abwinken anhören?
Wenn das erlaubt ist, wovon ich mal ausgehe, da ja sonst alle Kassettenrecorder umsonst eine Aufnahme Funktion hätten, darf man doch bestimmt auch am Mac übers Internet Radiosender aufnehmen?

Oder wird das vom Gesetzt verboten?

Wenn Du die Musik analog aufnehmen solltest, dann könnte es erlaubt sein. Die Anfertigung einer digitalen Aufnahme - z.B. MP3 - ist nicht erlaubt, so weit ich weiss. Es gibt ja auch zwischen einer CD und einer Audiostream keinen qualitativen Unterschied.

Oder doch? Für jede Form der Aufklärung dankbar...
0
seaside25.05.0618:59
Stimmt, ich war nicht exakt. Als nicht-Jurist würde ich es so sagen:

- Mit einer CD erwirbst Du ein dauerhaftes Nutzungsrecht an einem erworbenen Medium. Der Urheber der Dir ein Nutzungsrecht überträgt geht davon aus, dass Du es beliebig lange nutzen möchtest.

- Ein Radioprgramm ist typischerweise ein auf kurzzeitige Nutzung ausgelegtes Medium. Ein Radiosender geht vermutlich eher davon aus, dass seine Sendung einmalig gehört wird [z.B. UKW Übertragung] oder in einem zeitlich eingeschränkten Raum [z.B. einige Woche im Web]

Auch wenn gewisse technische Unterschiede vorhanden sein sollten, so ist vermutlich primär die Nutzung des 'abstrakten' Mediums [Musik, Ton, Sprache] von Bedeutung.

Abschließend noch der kurze Hinweis, dass Firmen wohl seit einiger Zeit für Internet-PCs Gebühren an die GEZ zahlen müssen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.