Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Radeon 9800pro im G4-AGP...

Radeon 9800pro im G4-AGP...

Bodo
Bodo24.05.0521:41
ich weiss, nicht sinnvoll
aber:
Die Karte ist von "Norma" für 149 Euro.
Neuer Flash-Speicher (128Kb) aufgelötet. ROM aus dem Internet draufgeflasht.
Auf AGPx2 angepasst.
und:
BINGO! Karte läuft! Inklusive CoreImage und QuartzExtreme2D...(devil)
0

Kommentare

Bodo
Bodo25.05.0500:31
"connect3D" ist der "Hersteller" (original ATI-Layout)...
0
SGI
SGI25.05.0500:55
Hallo Bodo

Wie meinst Du das mit dem ROM? Selbst gelötet oder machen lassen, oder, oder, oder?
0
Bodo
Bodo25.05.0509:24
Das Flasch-ROM (BIOS) ist ein kleiner 8-beiniger Chip. Mit ruhiger Hand ist es ganz einfach. Original ist ein 64Kb-Chip drauf der durch den 128Kb-Chip ersetzt werden muss.
0
SGI
SGI26.05.0500:47
Aha, eine ähnliche Anleitung hatte ich im Herbst schonmal gesehen. Aber der Chip fürs ROM ist ja nicht die einzige Hürde, da wären noch die verschiedenen Widerstände und diese Pins am AGP.
0
Bodo
Bodo26.05.0501:04
Die ganz kleinen brauchte ich nicht umlöten, nur die für AGPx2 mussten noch entfernt werden. Dann hat es geklappt.
0
SGI
SGI26.05.0501:22
Gibt´s denn bei der 9800er Reihe keine, die man einfach mittels ROM umtaufen kann, wie damals viele der 8500er? Die Löterei wäre mir etwas zu heikel. Wieso muss das überhaupt auf 2x AGP heruntergesetzt werden, stellen sich die Slots im Mac nicht von selbst darauf ein, bzw. hatten die G4 MDDs noch kein 4x AGP?
0
Bodo
Bodo26.05.0501:32
Die MDDs schon, mein alter AGP war der erste mit AGP. Baujahr 2000. Mit ner ruhigen Hand ist das löten einfach. Das Problem ist, das die PC-Versionen meistens ein 64Kb-ROM haben, die Mac-Version aber ein128Kb-ROM benutzt.
0
SGI
SGI26.05.0501:40
Achso, Dein G4 ist etwas älter; hatte ich nicht bedacht. Und wo bekommt man den geeigneten, rohen 128er Chip fürs ROM her?
0
Bodo
Bodo26.05.0501:49
gewoldi
Ich habe sie im Mac geflasht. Und das ohne diese ganz kleinen Widerstände umzulöten. Das hat mich auch überrascht.
0
SGI
SGI26.05.0501:54
Naja, das Flashen selbst dürfte dann nicht schwer sein, wenn man mittels VNC oder dergleichen den Screen derweil auf ´nen anderen Rechner leitet, um die sache von dort aus zu dirigieren. Bei der 8500er ging das damals sogar noch im Blindflug, einfach das ROM Program in die Startobjekte und nach dem booten etwas warten.

Wo gibts die Roh-Chips denn nun?

PS am besten, Du präparierst mir so´n Kärtchen gleich fix und fertig
0
Danyji
Danyji26.05.0505:30
Bodo
Die MDDs schon, mein alter AGP war der erste mit AGP. Baujahr 2000. Mit ner ruhigen Hand ist das löten einfach. Das Problem ist, das die PC-Versionen meistens ein 64Kb-ROM haben, die Mac-Version aber ein128Kb-ROM benutzt.

Glückwünsch für die gelungene Lötaktion. Frage wäre noch, ob es was gebracht hat? Mit 2fach AGP und 100 MHz Systembus dürfte deine neue Radeon doch stark unterfordert sein. Ich hatte selber einen G4 anno 2000 und 1400 MHz und nicht das Gefühl, als würde die Radeon 8500 arg bremsen, sondern eher der Rest. Wird natürlich schon ein wenig was bei rumkommen, je nach Game.
0
Bodo
Bodo26.05.0512:07
Danyji
Naja, wenn dann doch noch ein G5 kommen sollte, kann ich die Widerstände wieder auflöten. Der Preis war für mich den Versuch wert. Und CoreVideo/CoreImage für 159€ sind doch auch nicht schlecht. Ne 9000er ist auch nich viel billiger . Ich bastel halt gerne. Die Chips bekommt man im Internet.
0
Bodo
Bodo26.05.0516:26
Chips hier:
0
GeWoldi26.05.0501:38
Das Problem ist aber, dass Du die Karte im mac nicht flashen/upadten kannst. Dazu muessen noch einige Widerstände umgelötet werden, und das ist der schwierigere teil, weil die Dinger sehr sehr klein sind. Bei mir läuft so ne Karte seit ca. 6 Monaten im G5 (Passiv gekühlt, dazu mussten zwei alte 604e Kühlkörper herhalten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.