Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>RIP für Epson 4000-C8...

RIP für Epson 4000-C8...

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin08.12.0411:47
Ich suche ein Postscript RIP für einen Epson 4000-C8.

Hat da jemand Erfahrung bzw. taugt das bei der PSversion mitgelieferte Epson RIP was?

Wie steht es mit Fremdrips?

Mit dem Drucker sollen Proofs erstellt werden, die verbindlich sein sollen bis zum Fogra Medienkeil.
0

Kommentare

bvklebelsberg08.12.0413:33
In einer der letzten Macwelts oder Macups gab es ua einen Test des Epson Rip, leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie die abgeschnitten haben. Allerdings waren alle getesteten Kandidaten relativ ordentlich
Gruss, BvK
0
Uffe
Uffe08.12.0414:10
Der Epson-RIP wird Dir da nicht ausreichen. Bei auf dem Mac laufenden Proof-RIPs ist die Auswahl noch nicht sehr umfassend. Besonders wenn alle Ansprüche an einen Kontraktproof erfüllt werden sollen (farbangepasster Fogra-Medienkeil außerhalb Dokumentformat, Druckparameterzeile, innerhalb der Toleranz zu Sollwerten).
Proofmaster solltest Du DIr anschauen, eine Demo ist auf der Website www.proofmaster.net verfügbar.
EFI (ehemals Best) wird in den nächsten Wochen Colorproof XF auf den Markt bringen. Der Server wird im nächsten Jahr auch auf OS X laufen.
Ansonsten basieren die weiteren RIP-Produkte auf Windows 2000/XP. Für den professionellen Einsatz auch preiswerter, denn einen vollwertigen RIP mal so eben nebenbei auf einem Arbeitsplatzmac mitlaufen zu machen, ist wenig sinnvoll. Anbieter:
– www.colorgate.de (Proofgate 4)
- www.bestcolor.de (EFI Colorproof 5, bald XF)
– www.gmgcolor.de (colorproof 04)
- www.cgs.de (Oris Colortuner)
GMG und auch CGS spielen preislich aber in der echten Oberliga.
Welche Qualiansprüche an die RIPs bestehen? Delta E-Farbabstand zu Fogra/ECI-Sollwerten? Ist eigene Messtechnik vorhanden (Spektralfotomater)? Soll mit Standardprofilen/Linearisierungen gearbeitet werden (immer suboptimale Ergebnisse)? Erstellung von Customprofilen/Lin für Proofer? Beauftragung Dienstleister oder Selbsterstellung?

Am einen Kontraktproof werden leider Ansprücher gestellt, die mit preiswerten Lösungen wie auch PowerRip-X nicht erreichbar sind.
0
Uffe
Uffe08.12.0414:28
Noch eine Sache:

Die Ergebnisübersicht des diesjährigen Digitalproof-Forums:


Bietet eine gute Übersicht der verfügbaren Produkte.

Dann noch ein weiterer Denkanstoß:
Wieviele Druckstandards auf evtl. verschiedenen Papieren sollen simuliert werden? Nur Offset un-/gestrichen, LWC-Rolle und Tiefdruck? Dann reicht ein hochwertiges, beschichtetes Papier. Kein EFI 9150/9180 mit Epson Ultrachrome!
Oder sollen auch Zeitungsproofs erstellt werden? Dann muss auch ein Auflagenpapier-ähnliches Medium verarbeitet werden können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.