Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>RAW oder HDR?

RAW oder HDR?

tk69
tk6917.06.0716:28
Hallo,

habe meine "alte" E-10 wieder herausgekramt und experimentiere ein wenig mit dem RAW-Format. Mit dem CameraRAW-Modul von Adobe kann man - was die Nachbearbeitung angeht - viel aus den Fotos herausholen.

Ähnlich ist es auch bei den HDR-Fotos, was dem menschlichen Kontrastumfang näher kommen soll, als "normale" Fotos.

a) Kann man bei RAW-Fotos einen ähnlichen Kontrast-Umfang erreichen wie bei HDR?
b) Sind diese Techniken grundsätzlich verschieden?
c) Kann man diese Techniken kombinieren? (Bei meiner Knipse kann man Belichter-Reihen-Fotos erstellen... und bei der E-10?) oder sehen die Ergebnisse, wenn man sie einzeln anwendet gleich aus?

Danke, cu und Gruß
tk
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de17.06.0716:42
das iss beides was völlig anderes und schließt sich auch nich gegenseitig aus.

raw-fotos sind rohdaten der kamera.

(h)dri-fotos sind laienhaft ausgedrückt mehrere aufnahmen mit unterschiedlicher belichtungszeit von einem motiv. diese werden mit einer bestimmten technik übereinander gelegt. somit wird ein hoher kontrastumfang erreicht. ob die aufnahmen vor der (h)dri-bearbeitung als raw oder als jpeg oder als tiff format vorliegen ist erstmal unwichtig.

links zum thema:
(wiki: Rohdatenformat (Fotografie))
(wiki: DRI)
(bekannter "dri-fotograf", der auch ein kleines tutorial auf seiner homepage hat)

0
tk69
tk6917.06.0717:06
Ah, danke, einige Infos über HDR kannte ich noch nicht.

Habe zB gelesen, dass der Monitor auch nicht Kontrast-Umfang des Menschen darstellen kann, obwohl HDR dem schon recht nahe kommt.

Gibt es schon spezielle Monitore mit extra großem Kontrastumfang? So gesehen würden ja immense Informationen erstmal durch "einfache" Fotografie wegfallen, zum anderen später am Monitor...
0
smile
smile17.06.0717:20
es gibt im Medizinbereich Monitore, die sehr feine Kontrastunterschiede auflösen können. Die sind zum Beispiel für die Diagnostik mit bildgebenden Verfahren notwendig und stellen Schatten dar, die Du und ich gar nicht sehen wollen

Diese Geräte sind aber IMHO hauptsächlich bis ausschließlich monochrom.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.06.0718:59
tk69
a) Kann man bei RAW-Fotos einen ähnlichen Kontrast-Umfang erreichen wie bei HDR?
nein, du hast im raw-format etwa 2 EV-stufen spielraum beim dynamikumfang - der gehnt natürlich flöten sobald du das bild in jpeg konvertierst - aber du kannst eben selbst festlegen wie du den erweiterten dynamikumfang im bild umsetzt.
man kann aber den erweiterten dynamikbereich auch nutzen um aus einem raw drei unterschiedlich belichtete bilder zu speichern - und die anschließend als HDR verrechnen.
b) Sind diese Techniken grundsätzlich verschieden?
raw ist keine technik, sondern ein unkomprimiertes dateiformat. hdr - ist eine methode aus verschieden belichteten aufnahmen ein bild mit großem kontrastumfang zu generieren. man kann auch aus mehreren raw-dateien ein hdr-bild erstellen...[/quote]
c) Kann man diese Techniken kombinieren? (Bei meiner Knipse kann man Belichter-Reihen-Fotos erstellen... und bei der E-10?) oder sehen die Ergebnisse, wenn man sie einzeln anwendet gleich aus?
[/quote]
siehe antwort zu b)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.06.0719:01
tk69
Habe zB gelesen, dass der Monitor auch nicht Kontrast-Umfang des Menschen darstellen kann, obwohl HDR dem schon recht nahe kommt.
naja, recht nahe nicht - aber etwas näher als normale fotos...
Gibt es schon spezielle Monitore mit extra großem Kontrastumfang? So gesehen würden ja immense Informationen erstmal durch "einfache" Fotografie wegfallen, zum anderen später am Monitor...

es gibt monitore die fast den ganzen adobe-farbraum darstellen können - die preise liegen dann aber im 4-5stelligen bereich...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Sitox
Sitox17.06.0720:15
Es geht dabei nicht um Kontrastumfang sondern um den Dynamikbereich, und da spielt der Kontrast des Monitors eine untergeordnete Rolle.
Es ist eher umgekehrt, d. h. der Kamera-Sensor ist nicht in der Lage kontrastreiche Motive in seinem ganzen Dynamikbereich aufzulösen.
Typische Situation: Korrekt belichtetes Gebäude und die weiße Matsche darüber, die mal ein blauer Himmel mit Schäfchenwolken (na gut, Altocumulus) war. Das konnte ein Dia positiv Film "früher" deutlich besser.
0
Zen tricity17.06.0722:05
smile

Die Monitore die in der Radiologie als Befundungsmonitore eingesetzt werden haben mehrere wichtige Faktoren:

Hohe Leuchtdichte, großer Kontrastumfang, kalibrierbar, etc.pp.

Ein guter Befundungsmonitor 23Zolll Farbe 3 Megapixel kostet inkl GraKa so ca 15Tsd Euro (w00t).
Reine Graustufen mit 5 -8 Megapixel sind dann nochmals einen ganzen Schlag teurer...

Daher feut sich unsere Verwaaltung immer, wenn ich für eine neue Workstation mal eben 2 solcher Schätzchen bestelle(devil)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.