Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>RAW+JPG Import in Lightroom

RAW+JPG Import in Lightroom

xaMax26.07.1120:13
Hallo,

bisher speichere ich die Fotos mit meiner DSLR als RAW/DNG und JPG und habe sie nur in Ordnerstrukturen "verwaltet" und die RAWs nicht entwickelt.

Nun bin ich auf Lightroom umgestiegen, frage mich aber, ob es weiterhin Sinn hat, in DNG+JPG zu fotografieren.
Wie ich in Lightroom gesehen habe, kann man
a) die Fotos separat behandeln, d.h. ich habe in der Bibliothek sowohl DNGs als auch JPGs,
b) die JPGs nur als Sidecar der RAWs behandeln.

Möglichkeit a) finde ich sehr unpraktisch, da man alle Schlagwörter doppelt vergeben muss und die Bilder auch doppelt vorhanden sind. Möglichkeit b) hört sich besser an - aber lohnt sich das überhaupt, oder sollte man einfach nur die DNG Dateien importieren? Was sind Vor- und Nachteile? Wie fotografiert und importiert ihr?

Vielen Dank für Tipps
0

Kommentare

sonorman
sonorman26.07.1120:24
Hat keinen Sinn und ist nur Platzverschwendung.

Es reicht völlig, nur RAW zu fotografieren. In Lightroom wählt man für die "Standardentwicklung" am besten sein Kameraprofil (die Objektivprofile können, sofern vorhanden, auch automatisch angewendet werdenn) und schon hat man im Wesentlichen das selbe Ergebnis wie bei JPEG aus der Kamera auf dem Schirm. (Es gibt zwar manchmal Abweichungen zu Kamera-JPEG, aber das ist normalerweise nicht schlimm.)
0
xaMax26.07.1120:33
sonorman
Hat keinen Sinn und ist nur Platzverschwendung.
Klare Aussage - danke
d.h. nur RAW importieren und RAW+JPG nur fotografieren, falls man die Fotos unterwegs mal direkt als JPG weitergeben möchte...

Sind die Abweichungen zu den Kamera-JPEGs häufig vorhanden bzw. sichtbar? Bzw. inwiefern kommt es dabei zu Abweichungen?
0
sonorman
sonorman26.07.1120:42
Ich persönlich verzichte auch beim Fotografieren auf eine JPEG-Kopie. Kostet nur Buffer und Prozessor-Power. Wenn ich es wirklich mal brauchen sollte, kann ich die Bilder nachträglich in der Kamera konvertieren. Das geht mit vielen SLRs.

Die Abweichungen kommen eigentlich am ehesten von den (meistens) unterschiedlich kalibrierten Displays von Kamera und Computer. Es kann aber auch mal sein, dass Lightroom einfach ein wenig von der Kamera-Konvertierung abweicht, was daran liegt, dass Adobe nicht die Original-Konvertierung des Kameraherstellers nutzt, sondern nur eine möglichst ähnliche Nachahmung. Die Unterschiede sind bei korrekten Einstellungen aber zu vernachlässigen, oder leicht zu korrigieren.
0
re:com26.07.1121:25
sonorman
... Es kann aber auch mal sein, dass Lightroom einfach ein wenig von der Kamera-Konvertierung abweicht, was daran liegt, dass Adobe nicht die Original-Konvertierung des Kameraherstellers nutzt, sondern nur eine möglichst ähnliche Nachahmung. Die Unterschiede sind bei korrekten Einstellungen aber zu vernachlässigen, oder leicht zu korrigieren.

Da Lightroom (zumindest bei Nikon DSLRs) die in der Kamera ausgewählten Farbprofil komplett ignoriert, macht es unter Umständen doch Sinn.

Alernativ kann man (für Nikon Raws) aber zustäzlich auch auf Software wie Nikon Capture NX bzw. auch View NX setzten, da diese auch mit den Profilen umgehen können bzw. die Konvertierung gleich oder zumindest sehr ähnlich der Kamera-internen Konvertierung vornehmen.
0
sonorman
sonorman26.07.1121:39
Oder man spart sich die überflüssigen Kamera-Farbprofile, fotografiert stets mit Standard-Farbeinstellung und nutzt bei Bedarf Lightroom, um dem RAW den gewünschten Look zu verpassen. Da hat man auch viel mehr Zeit, sich über den richtigen Look Gedanken zu machen, und man kann sich vor Ort mehr auf das Motiv konzentrieren, als auf die Auswahl irgendwelcher Kameraprofile.

Jedenfalls ist das mein Motto: beim Fotografieren aufs Fotografieren konzentrieren und um den Look (wenn es denn passt) kümmert man sich später. Sonst braucht man auch keine so mächtige Software wie Lightroom, wenn man am Ende doch immer nur die JPEGs nimmt, so wie sie aus der Kamera purzeln.
0
re:com26.07.1121:51
Ich fotografiere eh nur in RAW
0
xaMax27.07.1107:49
sonorman
In Lightroom wählt man für die "Standardentwicklung" am besten sein Kameraprofil (die Objektivprofile können, sofern vorhanden, auch automatisch angewendet werden) [...]
Kurze (Anfänger-)Nachfrage hierzu noch: Wo macht man das? Ich finde in der Menüzeile unter Entwickeln > Standardeinstellungen festlegen einen Punkt, der die aktuellen Einstellungen als "Standard" festlegt. Aber ich kann nirgends mein spezifisches Kameramodell auswählen. Heißt das, ich müsste selbst erstmal alle Einstellungen so treffen, wie es meine Kamera macht und diese dann als Standard festlegen, oder gibt es irgendwo Profile, die man direkt einbinden kann?
0
xaMax07.08.1100:14
Hallo,

ich muss nochmal nachfragen

Ich habe nun im Entwickeln Modul den Punkt "Kamerakalibrierung" gefunden.
Dort kann ich ein entsprechendes Profil auswählen. Jedoch kann ich nur zwischen "Adobe Standard" und "Eingebettet" wählen.
Hatte nun aber in der Lightroom Hilfe gelesen, dass man dort auch ein "Camera Standard" wählen kann, um eine ähnliche Interpretation zu erhalten.

Nur gibt es das bei mir leider nicht
Existiert das generell nicht für eine Pentax K-X?

Vielen Dank!
0
sonorman
sonorman07.08.1110:50
Kann sein, dass Deine Kamera nicht unterstützt wird.

Leider ist Lightroom in der Hinsicht irgendwie total intransparent. Es gibt zwar genaue Kamera-Kompatibilitätslisten, welche RAW-Formate unterstützt werden und auch welche Objektivprofile es momentan gibt, aber eine Liste der Kameraprofile konnte ich nicht finden.

Schön wäre es, wenn es eine Funktion in Lightroom gäbe, mit der man sich die in der verwendeten Version unterstützten RAW-Formate, Kamera- und Objektivprofile anzeigen lassen könnte. Stattdessen muss man sich dafür mühsam per Google durchs WWW wühlen.
0
Mankey
Mankey07.08.1113:02
Schön wäre es, wenn es eine Funktion in Lightroom gäbe, mit der man sich die in der verwendeten Version unterstützten RAW-Formate, Kamera- und Objektivprofile anzeigen lassen könnte. Stattdessen muss man sich dafür mühsam per Google durchs WWW wühlen.

sonorman, benutze mal die Lightroom Hilfe (F1), dort findest du alle Informationen unter Thema "Neue Funktionen"

zum Beispiel hier:

„-----------------“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin07.08.1113:25
Also hier ist eine Liste der unterstützten Kameras:
0
sonorman
sonorman07.08.1113:32
Mankey

Davon habe ich nicht gesprochen. Zum Beispiel ist dort keine Übersicht der KAMERA-Profile zu finden. Ich meinte auch keinen Link auf irgendwelche online verfügbaren Listen, sondern eine im Programm integrierte Funktion, die mir genau zeigt, welche Formate und Profile MEINE aktuell verwendete Version unterstützt. So wie ich mir auch anzeigen lassen kann, wie viel RAM mein Mac installiert hat. Nicht wie viel RAM er theoretisch unterstützt.

Außerdem wäre es besser, wenn Lightroom nicht einfach bei den Profilen "Kamera Standard" anzeigen würde, sondern z.B. "Nikon D3s Standard". Dann gäbe es gerade bei Einsteigern nicht so viel Verwirrung, ob es sich um das richtige Kameraprofil handelt.
0
sonorman
sonorman07.08.1113:37
Mac-Sysadmin

Ähnliche Antwort. Dass es online Kompatibilitätslisten gibt, ist klar. Aber es gibt einen Unterschied zwischen den Unterstützten RAW-Formaten (Kameras) und den Kameras, für die Farbprofile in Lightroom vorhanden sind. Daher wäre es gut, wenn man im Programm selbst nachsehen könnte, ob die verwendete Kamera (RAW-Format) / das verwendete Objektiv unterstützt wird und ob auch ein passendes Kameraprofil (z.B. Farbmodus "Landschaft") vorhanden ist.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin07.08.1113:49
Ja, verstehe, Du redest von ICC-Profilen.

Aber ich dachte, das Adobe, entsprechend der unterstützten Kameras, ICC-Profile erstellt hat und diese entsprechend nutzt.
0
sonorman
sonorman07.08.1114:17
Mac-Sysadmin
Ja, verstehe, Du redest von ICC-Profilen.

Aber ich dachte, das Adobe, entsprechend der unterstützten Kameras, ICC-Profile erstellt hat und diese entsprechend nutzt.

Denken heißt nicht wissen, wenn Du weisst, was ich meine.
Das Problem ist, dass man als Anwender nicht gut genug darüber informiert wird, ob die eigene Kamera mit entsprechenden Profilen unterstützt wird. Sonst hätte xaMax ja nicht die obige Frage gestellt.

Wird das RAW-Format nicht unterstützt, merkt man das natürlich gleich. Bei den Objektivprofilen sieht man ganz klar die Namen der unterstützten Modelle. Bei den Kamera-Farbprofilen sieht man hingegen nur "Kamera Standard". Besser wäre es, wenn da stehen würde: "Nikon D3s Standard" (als Beispiel). Und wenn kein Farbprofil für die Kamera vorhanden ist, sollte das da auch stehen. Etwa "Kein Profil für Pentax XY vorhanden", gefolgt von einer Option, gezielt nach neuen Profilen (evtl. von Drittanbietern) im Web zu suchen.

Es ist auch längst nicht jedem Nutzer klar, dass die Farbprofile nur für RAW gedacht sind und bei JPEGs nicht verfügbar sind, weil die ja schon "entwickelt" sind.
0
Mankey
Mankey07.08.1114:34
sonorman

Besser ist es sowieso mit eigenen Kameraprofilen zu arbeiten. Die kannst Du dann eindeutig benennen!

Ich arbeite mit dem Xrite ColorChecker Passport. Damit habe ich in Minuten Kamera(s) und (Studio)licht Kombinationen kalibriert. On location ist es auch schnell eingesetzt, z. Bsp. bei kritischen Leuchtstoffröhrenlicht.
Vielleicht schreibe ich mal ein kurzes Journal über den praktischen Einsatz

Standard Kameraprofil und kalibriertes Kameraprofil (Studiolicht):
Bild von photonworks.de
„-----------------“
0
sonorman
sonorman07.08.1115:57
Mankey

Die Option ist mir bekannt, kommt aber für mich persönlich nicht in Frage.
Da sich bei meiner Art der Fotografie die Bedingungen ständig ändern, will ich nicht immer vor Ort erst mit Hilfsmitteln kalibrieren. Darum fotografiere ich ja RAW, um bei Bedarf anschließend am Computer Abweichungen vom gewünschten Ergebnis kompensieren zu können. Meine Absicht ist nicht, so gut wie möglich das Kamera-JPEG-Ergebnis zu imitieren.

Ich sehe die Aufgabe der Lightroom Kameraprofile darin, erst mal einen Standard zu schaffen, der einigermaßen nah am (Standard-) JPEG liegt, wie es aus der Kamera kommen würde, um ein Ausgangsbild zu haben. Das muss für mich gar nicht 100% übereinstimmen. Mir reicht eine Annäherung, denn letztendlich bestimme ich sowieso mittels manueller RAW-Entwicklung, wie das Ergebnis aussehen soll. Sonst könnte ich ja gleich JPEG fotografieren.

Darum sind mir auch Profile wie "Landscape" und was es da sonst noch so an JPEG "Picture Styles" gibt, völlig egal. Habe ich eh noch nie benutzt, eben weil ich ausschließlich RAW fotografiere.

Für mich muss eine Kamera ohne langwierige On-Location-Messungen und Kalibrierungen und ohne externe Hilfsmittel eine möglichst originalgetreue Belichtung hinbekommen. Ich will mich auf das Motiv konzentrieren. Mit meiner D3s und dem Kamera Standardprofil in Lightroom bin ich da auch weitestgehend zufrieden. Darüber habe ich mich ja auch nicht beschwert. Ich finde nur, dass Lightroom etwas transparenter in seinen Funktionen sein dürfte, so dass sie unmissverständlicher sind.
0
xaMax07.08.1117:52
sonorman
Bei den Kamera-Farbprofilen sieht man hingegen nur "Kamera Standard".

Wenn das mal überhaupt da stehen würde
Bei mir finde ich wie gesagt nur "Adobe Standard" und "Eingebettet".
Mehr nicht.
"Adobe Standard" gefällt mir gar nicht als Ausgangspunkt, "Eingebettet" kommt halbwegs den JPEGs der K-X gleich. Aber auch nur bedingt.

Am besten gefällt mir, wie QuickLook meine DNGs anzeigt. Die Frage ist nur, was QuickLook dort anzeigt und wie ich das in Lightroom simulieren kann?!
0
Mankey
Mankey07.08.1118:46
xaMax

Camera Standard Profile gibt es nur von unterstützten Kameras. Unter /Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles kannst Du nachgucken ob das Standard Profil installiert ist!

"Eingebettet" bedeutet, dass es sich nicht um ein RAW-Bild handelt, sondern und jpg, tiff oder psd mit ICC-Profil.

„-----------------“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.