Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>RAW

RAW

ichda
ichda16.01.0821:50
mich würde mal interessieren ob und wie man RAW bilder ohne riesen verluste in z.B. TIFF konvertieren kann? mit digital photo professional will mir das nicht so recht gelingen.
0

Kommentare

sonorman
sonorman16.01.0822:13
1. Mit Adobe RAW Konverter öffnen.
2. Einstellungen wie gewünscht vornehmen.(16 Bit Einstellen)
3. An Photoshop übergeben.
4. Als tiff speichern.
0
sonorman
sonorman16.01.0822:16
Oder direkt aus ARC im gewünschten Format speichern.
0
ichda
ichda17.01.0815:20
aber müsste das nicht auch mit digital photo professional funktionieren?
0
sonorman
sonorman17.01.0815:24
Bestimmt, aber das nutze ich nicht und kenne mich damit auch nicht so aus. Vielleicht helfen die Tutorials, die ich gerade hier @@ verlinkt habe.

Dürfte aber annähernd genauso ablaufen.
0
sonorman
sonorman17.01.0815:25
Aber wozu willst Du unbedingt als TIFF speichern?
0
ichda
ichda17.01.0817:19
TIFF war nur ein beispiel, jpeg wäre mir auch recht,aber eben bitte ohne riesige verluste der bildqualität.
0
Offshore
Offshore19.01.0800:47
Das macht doch auch der Raw Photo Processor ganz gut...
0
sonorman
sonorman19.01.0811:35
So, habe es mir spaßeshalber mal angesehen, wie es in DPP geht.

RAW-Bild in DPP öffnen, Einstellungen wie gewünscht vornehmen, anschließend im Menü Datei "Konvertieren und Speichern" (Apfel+D) auswählen, gewünschte Tiff- oder JPEG-Option einstellen, fertig.

DPP hat übrigens auch einen Batch-Modus.
0
ichda
ichda19.01.0817:25
vielen dank für die hilfe erstmal. das problem war aber nicht das konvertieren sondern die windows bild- und faxanzeige. die stellt das in jpeg konvertierte bild in wesentlich schlechterer qualität dar als DDP. ich hasse windows.
0
ichda
ichda19.01.0820:18