Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM für MacBook selber kaufen

RAM für MacBook selber kaufen

dewell02.06.0600:29
Moin,

ich hab hier jetzt ein MacBook mit 2 256er Ramchips und suche jetzt möglichst günstige und kompatible 1024MB-Chips für mein Macbook.

Kann ich mir da einfach DDR2-533er Ram von Mindfactory,Ebug und Co. bestellen oder worauf muss ich achten?
0

Kommentare

ses02.06.0600:30
Hi,

ich habe mir für mein MacBook auch bereits 2x 1024MB Ram bestellt ... alles weitere:
0
alfrank02.06.0600:32
Auf Nummer sicher und günstig gehst Du bei DSP:
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.06.0602:03
... oder biehler.info (momentan am günstigsten, glaube ich).

Habe meinen RAM schon hier, fehlt nur noch das MacBook (knirsch)...
0
moe333
moe33302.06.0602:25
also ich habe den gleichen ram wie dewell bestellt. hatte auch vor ein paar tagen einen thread dazu eröffnet. ich denke dass auf dieser intel-hardware so ziemlich jeder kompatible ram laufen wird, der auch bei den pc's verwendet wird. außerdem ist DTM-Speicher Markenspeicher mit 3 Jahren Garantie Aber ich will hier niemanden beim Geldrauswerfen behindern, wär nur so ne Idee Am Besten gleich den ram direkt bei Apple ordern (sick)(sick)(sick)
0
DopeJP
DopeJP02.06.0612:21
moe333
Aber ich will hier niemanden beim Geldrauswerfen behindern, wär nur so ne Idee Am Besten gleich den ram direkt bei Apple ordern (sick)(sick)(sick)

Also ich verstehe nicht warum man bei Apple 499€ für 2 GB RAM draufzahlen sollte, wenn man den selbst bei DSP für 174 € bekommt.

Woher kommt der Unterschied? Macht Apple die Marge nur noch über Zusatzbestellungen?

Gruß
JP
0
moe333
moe33302.06.0613:21
ok bernhard krug, dann bestell du ruhig mal bei einem shop, bei dem dir das design besser gefällt und bei dem du dafür einen haufen geld rauswirfst
jedem das seine
wie gesagt, mit der intelhardware sollte es weniger kompatibilitätsprobleme geben, denn der standard pc-ram ist genau dafür gedacht
wahrscheinlich bekommst du bei biehler und co auch MDT-Speicher
0
myPod02.06.0613:25
Ich denke auch, dass mit der Intel-Hardware die Speicherproblematik der Apple-Rechner endlich vorbei ist.
0
moe333
moe33302.06.0613:56
Bernhard, das ist doch genau das was myPod gerade gesagt hat!!! Bei der Intel-Hardware sollte es einfach weniger Probleme in Bezug auf Kompatibilität geben. Ob der Webstore nun schön ist oder nicht. Da die Intelmaschinen aber brandneu sind, kannst du deine schlechten erfahrungen, die du wohl von anderen gehört hast nicht auf diese sache anwenden, da es hier nunmal um andere hardware geht und nicht um apple-boards
0
moe333
moe33302.06.0614:00
aha maxefaxe MTD-RAM ist also deiner Meinung nach "Kernel-Panik Billig RAM vom PC-Klopper" OK, dann kann ich dir auch nicht helfen. Diese 10 Jahre Garantie sind doch auch totaler Schwachsinn, denn welcher Rechner ist schon 10 Jahre in Gebrauch? Die 10 Jahre werden einfach nur geben, damit Leute wie du mit diesem Argument auftrumpfen können und dafür mehr Geld zahlen dieses Argument zieht bei mir nicht, aber nix für ungut
0
moe333
moe33302.06.0614:01
Mal ne andere Frage: hat jemand den besagten RAM bei Biehler oder DSP gekauft? Mich würde interessieren, von welchem Fabrikat die sind?
0
DopeJP
DopeJP02.06.0614:16
DopeJP

Also ich verstehe nicht warum man bei Apple 499€ für 2 GB RAM draufzahlen sollte, wenn man den selbst bei DSP für 174 € bekommt.

Woher kommt der Unterschied? Macht Apple die Marge nur noch über Zusatzbestellungen?

Kann mir das jemand beantworten??

0
myPod02.06.0614:39
maxefaxe
moe333

...Viel Spaß mit Geiz ist geil. (kopfschüttel)
So eine Einstellung wie deine macht dieses Land kaputt.

In dem Fall sollte das eigentlich egal sein, denn der Speicher wird ja von ausländischen Firmen hergestellt. Und ob der PC-Händler um die Ecke was dran verdient oder DSP in Kiel ist doch wurscht...

0
alfrank02.06.0614:50
Bei meine zwei 1 GB Modulen von DSP im MacBook Pro steht sogar im SPD-EEPROM DSP als Hersteller drin...
0
moe333
moe33302.06.0615:46
und was hast du denn un genau an DTM-RAM auszusetzten? um den geht es ja nunmal hier die ganze zeit (siehe oben)

also du willst mir jetzt wohl nicht erzählen, dass du nicht mitbekommen hast, dass apple keine eigenen boards mehr entwickelt und einfach nur noch standard intel-boards einbaut. jetzt kannst du dir mit etwas scharfsinn ungefähr vorstellen, welcher ram wohl in den geräten laufen wird, he? also dazu brauch ich nicht mal eine quelle um das zu belegen, denn es ist einfach so, dass es früher probleme mit ram gab bei den von apple entwickelten boards, aber was denkst du, für welche boards die ram module, die du hier als billig-schrott bezeichnest entwickelt werden? ja, genau für diese intel-boards, die jetzt auch in den intel-macs laufen. sorry, aber mehr kann ich dir dazu nicht sagen. ich bin auch deiner meinung, dass das früher noch ganz anders war bei den PPC's aber die zeiten haben sich da einfach geändert. und die posts über den erfolgreichen einbau dieser module bestätigt das(fear)
0
dewell02.06.0615:47
DSP hat momentan eh nur 512er auf Lager, Mix hat auch keine 1024er momentan, also würde für den ungeduldigen (und das sind wir ja alle wenn wir erstmal das MacBook in der Hand haben) Käufer momentan Biehler in Frage kommen.

Allerdings bin ich jetzt am Überlegen, ob mir 2GB Ram wirklich nen Vorteil gegenüber 1GB bringen werden, vielleicht spar ich das Geld erstmal und hol mir 2x 512MB ... na mal sehn ...
0
moe333
moe33302.06.0615:49
zu den zehn jahre muss ich einfach sagen, dass es meiner ansicht einfach eine masche ist. also ich hab bis jetzt noch von niemandem gehört, der seinen ram nach 8 jahren auf garantie ausgetauscht hat. zumal es die aktuellen module ganz sicher in 5 bis 8 jahren überhaupt nicht mehr gibt, weil sie so veraltet sind, wie wenn du heute einen 8MB RAM-Riegel haben willst
0
dewell02.06.0615:53
ich denke die Diskussion läuft in die falsche Richtung, ihr schreibt aneinander vorbei:

Ich denke ob Infineon, MDT oder Samsung-Ram ist egal ... wichtiger ist wohl, dass der Service im Garantiefall bei DSP und Biehler sicherlich besser sein wird als bei Mix-Computer ...

die Diskussion gibt es ja in 1000 Formen, Fachhändler vs. Mediamarkt, Markengeräte vs. Aldi/Lidl ... so gut wie immer muss man einfach für sich entscheiden: Mehr Zahlen für besseren Service oder weniger Zahlen für minimalen Service.

Ihr könnt ja mal eine etwas komplexere Anfrage zum Thema RAM an jeden der drei schicken, und dann mal sehen wer am schnellsten antwortet und wie die Qualität der Antwort ausfällt
0
moe333
moe33302.06.0615:54
ich habe jetzt zwei 1GB module für 139 euro gekauft und wenn die nicht gehen, dann schick ich sie eben zurück, aber wenn man sich auf diesen blog verlassen kann, dann geht der ram ja.

meinen restlichen standpunkt habe ich ja ausfürhlich erklärt (was die intel-ahrdware und ram-kompatibilität angeht)
das lustige ist, dass der MTD ram auch noch schneller ist (CL4) aber das bringt wohl nichts im imac CD
0
alfrank02.06.0615:57
Achtung: manche RAMs mit niedrigerer Refresh-Zeit funktionieren nicht ! Z.B. hatte ich das Problem mit CL2.5 DDR-400 im 2003er G5, CL3 hat dann funktioniert !
0
moe333
moe33302.06.0615:59
also ich denke das sind alles vorurteile, die wir gegen solche händler haben, oder habt ihr mit diesem händler schon erfahrungen gemacht? ich denke das muss man einfach selbst austesten. ich habe auch schon mit ganz anderen hädlern schlechte erfahrungen gemacht (gravis, etc.)
0
moe333
moe33302.06.0616:03
wie gesagt alfrank, ich denke hierbei sollte man den intel sehr genau beachten. die G5 boards waren nunmal von intel
außerdem solltet ihr nun entlich mal den blog lesen, da hat doch jemand genau den besagten ram eingebaut (http://www.macgo.de/2006/05/31/ram-ist-da/) und zu bernahrd will ich einfach noch sagen, dass du MTD-Speicher einfach nicht als billig-ram bezeichnen kannst, sorry, aber dewell gibt mir da ja auch recht. also genau lesen bitte
0
1984lars
1984lars02.06.0616:10
wer noch Ram brauch:




„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
dewell02.06.0616:10
Ja mit MixComputer hab ich viele Erfahrungen gemacht ... man kann dort gut kaufen wenn man weiß was man genau will und wenn alles funktioniert hat man gute Ware zu super Preisen.

Schwieriger wird es wenn man genauere Informationen braucht, bei Garantie und Kulanzfällen und wenn Sachen nicht vorrätig sind.
0
ses02.06.0616:36
Hi,

ich habe in meinem Blog noch mal alle Fakten zusammen getragen:
0
1984lars
1984lars02.06.0616:37
maxefaxe
1984lars

"Apple Neupreis 99€" - das ist wirklich ein verzweifelter Versuch:-D schlapplach.

ist doch so! und verkauft ist er auch schon! was will ich mehr?
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
moe333
moe33302.06.0617:59
danke ses, sehr informativ. bernhard krug sollte das mal lesen
0
moe333
moe33302.06.0618:13
jo, gleichfalls
0
ma-ka02.06.0619:25
ob man nun 10 euro mehr bezahlt für 2 gb ist doch scheiss egal. geiz ist nicht immer so geil, und sowas zerstört
die kleineren firmen, die etwas teurer vertreiben müssen, als versandhändler mit ungelernten arbeitern
0
alfrank02.06.0619:43
Der RAM-Hersteller heißt übrigens weder MTD noch DTM, sondern MDT !
0
moe333
moe33302.06.0620:41
also ma-ka es geht bei zwei modulen insgesamt um 25 euro, das ist es mir wert zu vergleichen. zumal ich auch markenspeicher für den billigeren preis bekomme, aber ist ja auch egal jetzt
is halt mein standpunkt
0
moe333
moe33308.06.0601:58
ich habe jetzt die besagten zwei module eingebaut und kann nur sagen: alles bestens, funktionieren wie erwartet ohne probleme.
0
moe333
moe33308.06.0611:11
"als versandhändler mit ungelernten arbeitern"
mir kommen gleich die tränen. als ich neulich bei dsp angerufen habe, um mich wegen einer laufwerksfirmware zu erkundigen, kam die dame am ende der strippe mir doch auch sehr "ungelernt" vor
0
dewell09.06.0611:48
Eine Empfehlung kann ich auch geben: Verkauft nicht die original 256er Chips, da bekommt ihr ziemlich wenig für bei Ebay ... gestern z.B: ne Auktion mit 5,5€ ausgelaufen für 2x 256MB ausm MacBook ...
0
blembelonium
blembelonium09.06.0619:03
Was haltet Ihr vom als Ram Erweiterung für das MBP, ist das kompatibel?
0
Bodo
Bodo09.06.0619:18
Ich warne immer wieder vor Billig-RAM vom Dosen-Händler von nebenan(!) Leute macht nicht so einen Mist(!) Apple hat sehr enge Spezifikationen(!) Hier im Forum ist das schon in zahlreichen Kommentaren "durchgekaut" worden. Bitte die Suche benutzen(!)
0
blembelonium
blembelonium09.06.0619:30
Aber gibt es denn eine passende Alternative zum "Apple"-Ram von 270€?
0
blembelonium
blembelonium09.06.0619:32
Der Ram Chip ist von MDT, meines Erachtens keine No Name Sache! Was sagst DU?
0
moe333
moe33309.06.0619:44
blembelonium ich habe diesen ram in meinem imac core duo und er funktioniert ohne probleme.
Bodo: wie in diesem thread schon erwähnt, solltest du unterscheiden ob wir von powermacs oder von intel-macs reden, denn seit intel werden von apple nur noch standard intel-boards verbaut, welche ohne probleme mit jedem einfachen pc-ram laufen sollten. das mit den spetifikationen war mal so
0
moe333
moe33309.06.0619:45
außerdem hat blembelonium recht, denn MDT ist markenspeicher, das kann keiner leugnen
0
blembelonium
blembelonium09.06.0619:48
moe333 603
Also ist dieser Ram auch für ein MBP geeignet?
0
blembelonium
blembelonium09.06.0619:49
Der sieht halt einfach anders aus (optisch), als der den Apple einbaut. Passen tut der aber?
0
Bodo
Bodo09.06.0620:37
Ich lasse mir immer eine Funktionsgarantie geben(!) Nicht jeder RAM funktioniert richtig, egal ob PPC- oder Intel-Mac. Und Apple sorgt mit Sicherheit dafür, das eben nicht jeder "Mist" läuft, denn das ist eine Frage der Systemstabilität.

Gewährleistung:
2 Jahre für Endverbraucher bei Neuware
1 Jahr für gewerbliche Nutzer bei Neuware
Sonstige Garantie: 10 Jahre durch DSP GmbH

0
DonQ
DonQ09.06.0621:06
vermutlich ist ram wirklich Kiloware, da rutscht schon mal ein halb defekter durch

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bodo
Bodo09.06.0621:40
Das Problem sind weniger die eigentlichen Speicherchips als viel mehr die kleinen 8-beinigen "SPD-RAMs" (SERIAL PRESENCE DETECT). Die sind manchmal sehr unsauber programmiert. Und genau das ist das eigentliche Problem. Da stehen die Zugriffszeiten und andere Einstellungen drin, stimmen die nicht, gibt es Fehler.
0
blembelonium
blembelonium09.06.0622:07
Wie sind denn Deiner Meinung nach die Zugriffszeiten?
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL09.06.0622:07
Ich weiß zwar nicht ob MDT Ram NoName ist oder nicht, jedenfalls stand mal in einer schon älteren MacUp Ausgabe ein Vergleich zwischen diversen Ram Herstellern. Die Module wurden in den ersten Powermacs G5 getestet, und dabei wa MDT klarer Testsieger als schnellster und zugleich billigster Ram. Hab selbst welchen verbaut und bin zufrieden.

Wie es mit MDT Ram im MacBook aussieht kann ich allerdings nicht sagen, möglicherweiße verpufft er direkt nach dem Einbau.

Ich kauf übrigens bei und hab gute Erfahrungen gemacht was Kulanz, Garantie etc. betrifft.
0
blembelonium
blembelonium09.06.0622:09
CAS Latency (CL)4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD)4
RAS-Precharge-Time (tRP)4
Row-Active-Time (tRAS)8

Ich glaube diese müßten es für das MBP sein!?

0
moe333
moe33309.06.0623:38
also um es kurz zu machen leute, es ist eure entscheidung, der ram passt in alle aktuellen intel-macs. wenn ihr mal am anfang dieses threads gelesen hättet, müsstet ihr hier nicht immer die gleichen fragen stellen.
bodo wiederspricht sich gerade selbst, denn apple kann nunmal nicht das feld für die ramkompatibilität enger stecken, weil sie ja nichtmal das board entwickeln, das tut nämlich intel. intel wird ganz sicher versuchen, diese boards, die nunmal auch in pc's verbaut werden (gleiche spezifikationen), so kompatibel für verschiedene ram-hersteller zu machen, wie möglich. zu den zehn jahren garantie habe ich oben bereits mein statement abgegeben (augenwischerei )
0
Bodo
Bodo10.06.0600:00
moe333
Was glaubst du wohl warum zB. bei Workstations beim RAM auf Qualität so viel Wert gelegt wird? Apple kann sehr wohl Einfluss nehmen. Und sei es über das Betriebssystem, oder Firmware-Updates. Als Techniker bekommt man sehr schnell mit das man lieber Qualität benutzt, auch wenn sie ein paar Euro mehr kostet.

Bei Apple würde ich auch keinen RAM kaufen. Zu teuer.:-G
0
moe333
moe33310.06.0600:08
und was ist mtd deiner meinung nach?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.