Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM für MacBook selber kaufen

RAM für MacBook selber kaufen

dewell02.06.0600:29
Moin,

ich hab hier jetzt ein MacBook mit 2 256er Ramchips und suche jetzt möglichst günstige und kompatible 1024MB-Chips für mein Macbook.

Kann ich mir da einfach DDR2-533er Ram von Mindfactory,Ebug und Co. bestellen oder worauf muss ich achten?
0

Kommentare

moe333
moe33310.06.0600:14
nur so als tipp:
0
Bodo
Bodo10.06.0602:09
moe333
hier mal was zum lesen:

und


Es gibt Anbieter, die die Lauffähigkeit der Module in den Macs garantieren, weil sie es getestet haben. Ich jedenfalls hole mir nur getestete Module.

Du kannst es machen wie du willst.
0
moe333
moe33310.06.0612:07
aha Bodo, deine erste Quelle ist von 2001 also sehr zutreffend für die Intel Macs, is klar, ne
Und deine zweite Quelle spricht von den allseits durchgekauten Spezifikationen, die der besagte Ram von MDT natürlich einhält(such RAM modules must include certain features and must comply with industry standards, as described in this document). Was denkst du denn für wen MDT den Ram entwickelt? Die entwickeln den Ram ganz sicher nicht, damit ihn keiner einbauen kann, weil er die Spezifikationen nicht einhält. Das sind einfach Industriestandards, wie bei allen anderen Geräten auch. Was denkst du warum es so viele USB Geräte gibt, die auch am Mac gehen? Genau weil die Hersteller sich an diese Industriestandards hält. Klar es gibt immer mal Probleme, aber dann muss es eben Leute geben, die das ausprobieren (das wird auch DSP so machen). Ich und Andere hier im Thread haben den Thread eingebaut und er läuft, wie erwartet ohne Probleme, also komm mir bitte nicht mit alten Quellen, die PowerPC's betreffen und akzeptier das jetzt einfach mal so. Du ärgerst wahrscheinlich, weil du scheinbar teurere Module gekauft, ansonsten kann ich mir das ganze hier nicht erklären. Was denkst du was DSP macht um Ram zu testen? Genau, sie stecken den Ram ins Gerät und schauen ob er funktioniert. Mehr machen die auch nicht, aber wenn wir das selbst tun um ein paar Euro zu sparen, machen wir deiner Ansicht nach einen großen Fehler zzzzzzzzz
Meine Vermutung über DSP rührt daher, dass sie vor einiger Zeit ein Slim-Laufwerk als geeignet für's Powerbook G4 titanium ausgeschrieben hatten und nach einer Woche ganz schnell zurückgezogen hatten, weil es nämlich nicht ging. Ich bin mir fast sicher, dass DSP keinen riesen Rechnerpark rumstehen hat, um die Teile in allen erdenklichen Macs zu testen.
Außerdem wenn er nicht geht, dann schickt man ihn halt zurück. So isses halt.
0
Bodo
Bodo10.06.0612:41
moe333
Mit dem ersten Link wollte ich dir nur die Möglichkeiten seitens Apple verdeutlichen. Ich weiss das der Artikel schon älter ist. Apple wird jedenfalls alles tun um die Rechner so stabil wie irgend möglich arbeiten zu lassen.

Zurückschicken kostet genau die Euros, die man bei Qualität mehr zahlt. Das sind alles Erfahrungen, die man macht wenn man seit vielen Jahren in der EDV zu tun hat. Ich jedenfalls erspare mir den Ärger, wenn ich ihn vermeiden kann.

Wie gesagt, kauf was du willst. Deine Entscheidung.
0
camaso
camaso10.06.0612:53
moe333
Was denkst du was DSP macht um Ram zu testen? Genau, sie stecken den Ram ins Gerät und schauen ob er funktioniert.

Das reicht leider nicht. Ich hatte ein 17"-PB der ersten Serie (1GHz). Dieses verträgt gem. Specs max. 1GB RAM. Allerdings gab es damals auch keine grösseren Module als 512MB. Viele User haben aber erfolgreich 2x1GB reingesteckt, als diese verfügbar wurden. Habe ich natürlich auch gemacht und es hat tatsächlich funktioniert – ein paar Tage lang. Dann kam die erste Kernelpanik. Ich dachte mir nix dabei, habe neu gestartet und weiter gearbeitet. Wieder ein paar Tage später die nächste KP. Und so ging es weiter. Ich hatte bis zu drei KPs pro Tag (und einiges unternommen, um die loszuwerden), bis ich dann auf die Idee kam, dass es an den RAM-Riegeln liegen könnte. Also habe ich neue 512er gekauft (die alten hatte ich natürlich vereBayt...) und eingebaut und hatte seither nie mehr eine KP.

Fazit: Ein wirklicher Test umfasst nicht nur das Einbauen und kurz kucken, ob's läuft.

Gruss
camaso
0
Maxefaxe02.06.0613:53
moe333

Ein Haufen Geld sind 13 € Mehpreis wohl kaum für 10 Jahre Garantie und im Intel-Mac getesteten Marken-RAM, anstatt Kernel-Panik Billig RAM vom PC-Klopper.

Viel Spaß mit Geiz ist geil. (kopfschüttel)
So eine Einstellung wie deine macht dieses Land kaputt.
0
Maxefaxe02.06.0614:13
Das billiger No-Name RAM die Wahrscheinlichkeit von Kernel-Panics erhöht, ist doch wohl bekannt. Auch Win-PCs leiden unter Billig-RAM.

Das Risiko ist es für die paar Kröten einfach nicht wert. Für die 13 € mehr bekomme ich zudem einen Ansprechpartner der die RAMs stichpunktartig in besagten Rechnern testet und auch problemlos umtauscht.

Das nennt sich Service und sollte auch vergütet werden. Oder arbeitest Du umsonst?
0
Tom
Tom02.06.0614:31
DopeJP<br>
Kann mir das jemand beantworten??
Ja, die Leute im Apple-Store sollten dir diese Frage beantworten.

PS.: Die Chips der RAMs bei DSP sind meistens als "DSP-gelabelt".
Mir persönlich würden auch 2x512 MB für knapp 80 € ausreichen
0
Maxefaxe02.06.0614:45
Also bei meinem DSP, oder Biehler-RAM stand immer drauf ob es Samsung oder Infineon-RAM war.
0
Maxefaxe02.06.0616:15
1984lars

"Apple Neupreis 99€" - das ist wirklich ein verzweifelter Versuch:-D schlapplach.
0
Bernhard Krug02.06.0612:42
Bei Biehler 159,- für 2x 1GB Intel http://www.biehler-online.com/catalog/shopping_cart.php?sort=3a finde ich äußerst interessant!! Bei DSP kostet das schlappe 173,80..

DSP hat hier den Status "kauf da blind", ich vergleiche trotzdem immer noch ganz gerne, jedoch sollte die Kompatibilität sicher gestellt sein!

Die Seite von Mix-Computer (wie im Blog beschrieben) finde ich derart grausam, dass ich da sicher nicht bestellen würde!
0
Bernhard Krug02.06.0612:43
Hier noch der korrekte Biehler link: http://www.biehler-online.com/catalog/index.php?cPath=21_28_129
0
Bernhard Krug02.06.0613:27
Ein Haufen Geld sind 13,- EUR nicht, wenn ich sicher sein kann, dass es dann auch geht. Bisher habe ich von keinen Erfahrungsberichten gelesen, die Mix-Computer bzgl. Kompatibilität und Service auszeichnen würden. Wenn ich einige positive Meinungen drüber gelesen habe, würde ich auch auf dieser schrecklichen Seite bestellen.. 13,- EUR sind schließlich 13,- EUR, aber bis dahin sind mir positive Erfahrungswerte wichtiger. Jedem das seine
0
Bernhard Krug02.06.0615:12
Meines wissens stellt DSP selbst Speicher her, kauft aber gelegentlich auch Fremdmodule.

Wer hat denn eine Quelle, dass mit der Intel Einführung die Kompatibilität derart gestiegen sei, daß die Qualität der RAM-Module eine untergeordnete Rolle spielt? Erzählen und glauben kann man viel.. Bitte fundierte Quellen! Daher läuft m.E. Deine Argumentation pro Billiganbieter ins leere moe!

10 Jahre Garantie als "das sagen die einfach nur so, dass ihr mehr bezahlt" hinzustellen ist eine grandiose Frechheit! Aus solchen Argumenten entnehmen ich, dass jede weitere Diskussion über das für und wieder Qualitativer Händler sinnlos ist.

Daher:
RAM selbst kaufen: ja, unbedingt!!
Anbieter hierfür, bei denen ich selbst Erfahrungen gesammelt habe, bzw. hier viel poitives gehört habe: DSP-Memory und Biehler. Biehler ist z. Zeit günstiger als DSP. Eine weitere Empfehlung von mir ist AENEON http://www.aeneon.de/en/index.html , ein Dirketvertrieb von Infineon, bzw. jetzt ja Qimonda (wurde von Infineon in Quimonda als neues Unternehmen abgertennt). Die haben aber leider keine brauchbaren DDR2 SO-DIMMS, aber für DDR-Speicher sind die recht günstig und da sie Infineon verkaufen, qualitativ empfehlenswert.

0
Bernhard Krug02.06.0618:09
moe
zzz zzz zzz zzz zzz

Wo bezeichne ich denn deinen MTD-Speicher als "billig-ram"?? In keinem Wort! Ich stelle lediglich zur Diskussion, ob die Kompatibilität sicher gestellt werden kann. Das ist hier die Kernfrage und nicht ob mir die Mix-Homepage missfällt. Ich kenne MTD-Speicher nicht und freue mich, wenn bei dir alles funktioniert. Wenn irgendwann Mehrere hier Deine Meinung teilen, werde ich MTD künftig für mich beim Kauf in Erwägung ziehen. Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Lies dir noch mal alles durch, keiner hat Deinen RAM beleidigt, lass das Argumentieren um irrelevante Themen doch einfach gut sein.
Die Frage ist ja glücklicherweise ausgiebig beantwortet und das ist doch das wichtigste! Jeder kann sich einen brauchbaren Überblick verschaffen und für sich entscheiden, wieviel er für Qualität, Service und Zuverlässigkeit betreffend des Speicher Moduls an sich und des Händlers investieren möchte.

Noch viel wichtiger: Schönes Wochende allen!
0
Bernhard Krug08.06.0604:10
alfrank<br>
Der RAM-Hersteller heißt übrigens weder MTD noch DTM, sondern MDT !

alles klar, gute Arbeit!
0
Bernhard Krug08.06.0604:10
ma-ka<br>
ob man nun 10 euro mehr bezahlt für 2 gb ist doch scheiss egal. geiz ist nicht immer so geil, und sowas zerstört
die kleineren firmen, die etwas teurer vertreiben müssen, als versandhändler mit ungelernten arbeitern


Ich stimme Dir vollkommen zu!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.