Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM Upgrade funzt nicht?

RAM Upgrade funzt nicht?

TheSnood
TheSnood14.10.0414:44
Hi Leute,
also, ich habe mir bei eBay einen neuen RAM Riegel für meinen G4 400 gekauft. Es ist ein PC133 Riegel, direkt ausgepackt und eingebaut, aber leider...funzt er nicht. Er wird überhaupt nicht vom System erkannt. Steckt man ihn alleine rein, piept der Mac nur zweimal und wenn ich meine anderen Module mit drinnen lasse, bootet er zwar ganz normal, aber erkennt den Speicher nicht. Im Systemprofiler steht einfach "leer" für den verwendeten Slot. Gibt's da irgend eine Reihenfolge die ich beim Einbau beachten muss oder was meint ihr? Ist das Ding einfach nur kaputt?
P.S. Im Quicksilver mit PC133 funzt es genauso wenig.
„Do what you love, the money will follow“
0

Kommentare

TheSnood
TheSnood14.10.0414:47
...Ganz vergessen, es hanelt sich um ein 512 MB Modul...
„Do what you love, the money will follow“
0
oxydent
oxydent14.10.0414:58
schon mal den parameterram gelöscht? manchmal hilft das! da ist auf der platine so ein kleiner schwarzer knopf! drück den mal 10 sekunden oder länger! wenn der dann nicht läuft zurückschicken! die dinger sollten auch parweise eingebaut werden (war früher jedenfalls so)... und wenn mich nicht alles teuscht geht da nur der PC100 riegel erst ab dem quicksilver geht ein PC133 (glaube ich zumindest).

gehe mal auf

die haben auch für apple die riegel!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
TheSnood
TheSnood14.10.0415:11
oxydent
Parameter Ram resetten hat leider nichts gebracht. Die PC133 Module sind eigentlich abwärtskompatibel (habe auch schon welche am laufen), sollte also kein Problem sein.
gaspode
habe leider nur eine Hardwarecheck-CD für den Quicksilver, funktioniert die auch für den älteren Sawtooth? Ansonsten fürchte ich dass du recht hast mit dem RAMsch.
„Do what you love, the money will follow“
0
TheSnood
TheSnood14.10.0415:23
gaspode
habe ihn natürlich nicht als Mac-RAM gekauft und leider auch nicht von einem Händler, sonder Privat. Hatte bisher auch immer Glück. Mal gucken, wie sich der Verkäufer so verhält. Habe ihm jetzt mal ne Mail geschickt. Vielleicht nimmt er ihn ja freiwillig zurück?!
„Do what you love, the money will follow“
0
Bodo
Bodo14.10.0418:04
ch
"Beim Sawtooth kannst PC133 nicht einsetzen."
Falsch. Solange die Module den Spezifikationen von Apple entsprechen, laufen auch 133er. Ich selbst habe im G4AGP 4 Stück PC133er drinn. Die laufen hervorragend. www.dsp.de
0
Klaus
Klaus14.10.0418:22
Dass PC 133 RAM nicht im Sawtooth laeuft ist nicht richtig.
In der Regel sind PC133 Dimms abwaertskompatibel. Der einzige wirkliche Unterschied ist die maximal moegliche Geschwindigkeit, mit der das RAM arbeiten kann.
Dimms haben neben den eigentlichen RAM Bausteinen aber zusaetzlich einen Chip, der Informationen ueber die Fahigkeiten des Moduls enthaelt. Wenn in diesem Chip die 100 Mhz Timings nicht aufgefuehrt sind, dann verweigert der Mac (zummindest mit neueren Firmwareversionen) die Zusammenarbeit mit diesem Riegel, obwohl die Hardware trotzdem Funktionieren wuerde.
Es gibt im Netz ein kleines Tool (laeuft nur unter OS 9, nicht in Classic), dass diese fehlenden Informationen auf dem Dimm eintraegt und so ermoeglicht, dass er korrekt erkannt wird. Das Programm heisst DimmFirstAid.
Es kann natuerlich auch sein, dass der Riegel schlicht kaputt ist.
0
Klaus
Klaus14.10.0418:25
So, hier noch der Link zu DimmFirstAid.
Das Tool sollte dir in jedem Fall irgendwelche Daten ueber das Modul anzeigen, wenn es nicht ganz kaputt ist:
0
TheSnood
TheSnood14.10.0418:43
Vielen Dank für eure Antworten. Also, das Modul hat zwei mal 8 Bausteine. Also, auf jeder Seite jeweils 8, insgesamt 16. Probiere jetzt mal das Prgramm von Klaus aus.
„Do what you love, the money will follow“
0
TheSnood
TheSnood14.10.0419:03
O.k. habs gerade getestet mit DimmFirstAid, aber leider sagt er mir, er könne den Fehler nicht reparieren?! Zu der Frage mit der Abwärtskompatibilität muss ich aber noch sagen dass ich ausschliesslich PC133 Module verwende und bisher nie ein Problem damit gehabt habe. Jetzt fällt mir aber langsam auch nichts mehr ein. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, sonst geht das Ding zurück.
„Do what you love, the money will follow“
0
Gaspode14.10.0414:58
Was sagt die Hardwarecheck-CD? Findet die das RAM?
<br>
<br>Wenn man RAMsch verwendet oder Pech mit defektem RAM hat, das der Mac nicht haben will, dann wird er scheinbar nicht erkannt und er steht auch im System Profiler nicht. So wie bei Dir beschrieben.
<br>
<br>Die Hardwarecheck-CD gibt da mehr Auskunft.
0
Gaspode14.10.0415:20
Hast Du es denn als Mac-RAM gekauft? Dann kannst Du es ja zurück geben, bzw. wenn es von einem Händler ist (Händler = jemand der den ganze Tag ähnliche Artikel bei eBay verschachert) hst Du 14 Tage Rückgaberecht (und wenn er Dich nicht darauf hinweist, hast Du sogar 2800 Jahre Rückgaberecht).
<br>
<br>Wenn es von privat ist und einfach nur als PC133 beworben wurde, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als es an den nächsten zu verkaufen in der Hoffnung das es in dessen Aldi-PC erkannt wird und erst im laufenden Betrieb abstürzt
0
CH
CH14.10.0417:48
Moin !
<br>
<br>Beim Sawtooth kannst PC133 nicht einsetzen. Gem. Spezifikation laufen da nur PC 100. Ich hatte auch zwei PC 133 er drin, einer wollte irgendwann aus unerfindlichen Gründen nicht mehr laufen.
<br>
<br>Der neue 133er will bei mir auch nicht.
<br>
<br>Um solche Probleme zu vermeiden, solltest du beim Kauf der Speicherbausteine nachschauen welche wirklich laufen:
<br>
<br>a) einen vernünftigen Apple Händler nehmen
<br>b) bei Kingston nach geeigneten RAM Bausteinen zu suchen - die listen dir
<br> auf, welche Bausteine in welchen Rechnern laufen.
<br>
<br>Gruss,
<br>
<br>Ch
0
Tzunami
Tzunami14.10.0418:18
last mal den Profi ran
<br>
<br>2 mal Piepen = Speicherfehler, die Module sind definitiv nicht kompatibel!
<br>
<br>kannst du mir sagen ob das Modul alle Speicherbausteine auf einer Seite hat?
<br>Anzahl der Bausteine auf dem Modul?
<br>
<br>es gab da glaube ich mal ein Problem wenn die einzelnen Speicherbausteine eine bestimmte Grösse überschreiten.
<br>
<br>
0
Tzunami
Tzunami14.10.0418:20
achja, Bodo zustimm
<br>
<br>133er module laufen einwandfrei im 100er bus
<br>
0
CH
CH14.10.0418:55
Tach !
<br>
<br>Ok, ich hab es zu drastisch formuliert:
<br>
<br>Vorgesehen sind 100er Riegel für die Sawtooth Boards, lauffähig sind prinzipiell auch 133er wenn ..... Und da hier häufig der Knackpunkt liegt - wie auch bei mir - kann ich halt nur empfehlen 100er zu kaufen - oder wie geschrieben Bausteine vom Fachhändler.
<br>
<br>Ch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.