Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAID mit Firewire-Festplatten

RAID mit Firewire-Festplatten

Marc29.05.0316:33
ufgrund der jährlich wechselnden "optimalen" Audioformate (erst MP3, jetzt angeblich AAC) möchte ich meine geliebten Schallplatten im aiff-Format dauerhaft speichern. So kann ich diese jetzt in MP3 komprimieren und später verlustfrei die Originale in AAC umwandeln.
Wie ihr euch denken könnt, erfordert das immensen Speicherplatz. Daher habe ich mir folgendes überlegt:
Ich könnte heute 2 Festplatten (Firewire) mit 120 GB als RAID (gestripped) anlegen. Falls der Speicherplatz nicht mehr reicht, würde ich einfach eine weitere 120 GB-Platte ins vorhandene RAID reinhängen, womit ich 360 GB zur Verfügung hätte (ja ich weiß, Datensicherheit per mirroring ist hier nicht vorgesehen).
Meine Frage an die Spezialisten unter euch: Kann ich das RAID einfach per Anstecken und Einbinden vergrößern oder muss ich grundsätzlich das RAID komplett löschen und neu anlegen? Das wäre natürlich Oberkacke, denn wo sollte ich die 240 Gigs bestehender Daten zwischenlagern?
Eine Löung per 500 Gigs-Bigdisk von Lacie kommt wegen der Kosten derzeit nicht in Frage

Danke im voraus!

Viele Grüße
Marc
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.05.0316:48
Warum kodierst du deine Library nicht als 256Bit-MP3, dann hast du nur nicht-hörbare verluste!
0
Marc29.05.0317:08
Es soll schon ganz ohne Verluste sein
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.05.0317:10
Marc
Du wirst ein Labor benötigen, um den Unterschied nachweisen zu können! Hören ist unmöglich!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.05.0317:17
Gibt es eigentlich Audioformate, welche verlustfrei Komprimiert sind? Das wäre doch dann eine Alternative zu den 1000 Festplatten, oder?
0
Marc29.05.0317:30
Die Sache hat sich erledigt. Habe erfahren, dass sich ein RAID nicht so wie von mir gewünscht erweitern lässt.

@ Mendel: Ich will das Zeugs halt verlustfrei aufzeichnen, weil das 'ne sch...-aufwendige Arbeit ist. Danach kann ich die Originale immer wieder für z.B. den iPod umwandeln.
Wenn ich verlustbehaftete Daten immer wieder in ander Formate komprimiere, dann wird die Qualität jedesmal schlechter. Das ist der ganze Grund.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.