Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Quicky gefällig? Kurze Beschreibung zum schnellen Spass

Quicky gefällig? Kurze Beschreibung zum schnellen Spass

lupodw27.10.0701:11
Hi Forum,

Ich hab mir vor kurzem einen Quicky über ebay gegönnt. Nachdem hier im Forum gefragt wurde wie der so ist - hier der Test...

Wie an den Bildern zu erkennen, ist der Quicky eigentlich recht handlich. Der etwas "zu groß geratene USB-Stick" ist aus solidem Material und eigentlich optisch wie fürs Macbookpro oder Powerbook gemacht. In meinem "speziellen" Fall war zusätzlich noch die fette und richtig lange 7Db Antenne dabei. Es handelt sich um eine D-Link Antenne und ist über einen Standardanschluss angebracht. Für den normalen Einsatz ist also auch eine kleinere Antenne kostengünstig nachzukaufen bzw. beim Originalkauf schon im Paket.

Beim Anstecken des Quickys direkt an das Macbook steht er ein wenig das eigentliche Macbook hinaus. Das bedeutet, dass man zwangsweise auf das mitgelieferte USB-Verlängerungskabel setzen muss. Das hat aber eine ideale Länge und befördert den Quicky - dank Polsterung Katzerfrei- auf das Display und damit in eine noch bessere Position um Signale empfangen zu können.

Die Metalloberfläche des Quickys hat durchaus Sinn. . . er wird richtig heiß, was aber laut Quickertek normal ist. Die Spange zum Aufsetzen ist etwas zu groß - also auch für andere Notebooks geeignet - aber durchaus verbiegbar und auf das Display optimierbar.

Die Installation ist eigentlich idiotensicher. Airport ausschalten - Software drauf Neustarten und per USB anstecken. Nur ich DAU habs geschafft trotzdem irgendwie das System zu blocken so, dass mir die Macadresse zuerst nicht angezeigt wurde. Naja - jetzt klappts...

Die Software ist schmucklos und wirkt vielleicht etwas billig. Auf der anderen Seite muss sie ja auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Aber die Übersicht ist leider nicht das was man sicher erhofft. Egal es geht ja um mehr.

Die Sende/Empfangsleistung. (drei Testgebiete)

Etwas ausserhalb der Stadt im Haus meiner Eltern hab ich mein kleines Netz. Die kleine Reihenhaussiedlung ist mit Netzen nicht gerade übersäht aber ich kenn ein paar der Nachbarn und weiss, dass hier welche sind.
Die Software erkennt natürlich mein eigenes Netz (100%) aber auch eines der anderen Netze (15-30%). Etwas enttäuschend, da ich annehme, dass es einer meiner recht direkten Nachbarn ist. Sobald ich aber mit meinem Quicky auf dem Balkon stehe empfange ich 4 Netze... Die zwei ursprünglichen - ein verstecktes und auch das Netz eines Freundes (20%) der doch einige Meter entfernt wohnt und nur einen normalo Router verwendet. Die Distanz is ca. 100 Meter und für mich sehr überraschend...


In dem etwas zentraler gelegenen Block in der Stadt (gerade mal 7000 Einwohner) hatte ich mehr Hoffnung. In der Wohnung meiner Tante steht ein Router (D-Link) und gegenüber in der Wohnung meines Onkles bin ich. Und mit meinem Macbook ist diese langgezogene Wohnung nicht zu überwinden. Die Wände blocken einfach und es sind sehr viele. Manchmal habe ich minimalen Empfang im "Hausgang" der durch seine schmale aber seeeehr lange Form auf einen kleinen Punkt minimales Signal durchlassen. Anscheinend sind die Wände auch für den Quicky ein Problem. Ich habe sehr schlechten Empfang und sollte ich mich mit dem Laptop bewegen ist ans surfen nicht zu denken. Ich habe zwar immer minimalen Empfang - aber nicht so als ich es mir erhofft hatte. ABER!!! sobald ich am Balkon stehe.... WOW
Es werden nur 12 Netze in der Software angezeigt, und da man das Fenster nicht resizen kann kann ich nicht sagen wieviele Netz wirklich vorhanden sind... aber DAMN da ist viel los. Fast alle Wep verschlüsselt - einige versteckte und manche die für mich seltsam wirken fragt mich ned was das alles ist


3tes Gebiet ist das eigentlich Einsatzgebiet. Ich möchte in meiner Pirvatwohnung das Netz der Uni gegenüber reinbekommen. Das kann ich aber erst Morgen testen. Dann teste ich auch die Datenübertragung.


Fazit bis jetzt:
Das Ding scheint wirklich eine extreme Leistung zu haben. Aber den Röntgenblick durch alle Wände hat es nicht erfunden. Wände sind scheinbar für Wifisignale absolutes Gift. Dank meiner 3 Meter USB-Verlängerung aber, kann ich den Quicky natürlich auch ausserhalb anbringen und trotzdem noch mobil bleiben. robust ist er ja... Bewegen sollte sich der Laptop auch nicht - somit ist das arbeiten auf dem Schoß nicht empfehlenswert.
Was wirklich verbessert werden sollte ist die Software... grafisch wie funktionell...

Ansonsten bin ich mit der Kauf zufrieden... Mehr Neuigkeiten werden kommen. Morgen
0

Kommentare

lupodw27.10.0701:21
da mtn nie meine bilder will


0
smokeonit
smokeonit27.10.0703:19
poste mal bilder am mac

und screenshots in action, empfang mit airport, empfang mit quicky, direkter vergleich sozusagen...

ipnetmonitorX ist fuer signal und bandbreite zum router das beste!


O:-)O:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.