Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quicktime und iMovie: Video-Import von digitalem Fotoapparat

Quicktime und iMovie: Video-Import von digitalem Fotoapparat

Eldorado07.10.0621:56
Offen gestanden: ich bin am Verzweifeln. Ich habe einige Videoaufnahmen (2-4 min. Länge) mit meiner digitalen Sony-Sucherkamera (im Videomodus) gemacht. Ich vermute, dass ist MPEG1. Die Clips haben eine erstaunlich gute Qualität. Das Problem ist: in iMovie lassen sich diese Videoclips zwar importieren, aber nur ohne Ton - egal in welchem Format importiert wird. Was mache ich falsch, bzw. gibt es eine Lösung, diese Clips mit Ton in iMovie weiter zu bearbeiten?

Zur Not würde ich die Aufnahmen auch in Quicktime-Pro schneiden und z.T. zusammen fügen, aber auch das ist nicht möglich. Wer hilft mir aus meiner Verzweiflung?
0

Kommentare

MacSchimmi
MacSchimmi07.10.0622:00
Versuch mal MPEG Streamclip - aber MPEG1 kann QT normalerweise
0
Eldorado08.10.0600:01
Kannst du mir sagen, wo ich MPEG-Streamclip finde und wie die einzelnen Arbeitsschritte sind? 1.000 Dank....
0
Hinnerk
Hinnerk08.10.0600:09
Demux das Mpeg einfach mit bbDEMUX@@http://switch.dl.sourceforge.net/sourceforge/macbbdemux/bbDEMUX.sit.hqx und füge dann die Audiospur in iMovie ein.
0
macudo
macudo08.10.0600:19
Mpeg Streamclip bei Versiontracker.com laden Mpeg stream öffnen und als
DV Stream exportieren. Danach in iMovie importieren.
0
Hinnerk
Hinnerk08.10.0600:20
Wie du siehst, führen viele Wege nach Rom
0
90210
9021008.10.0600:27
Gibts hier:

http://www.squared5.com/

Auf der Page steht auch noch das es bald eine neue Version geben wird für den neuen iPod für 640x480.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Eldorado08.10.0601:10
Great! You made my day - Spitze! Danke!
0
Eldorado08.10.0602:02
Doch noch eine kurze Frage. MPEG Streamclip fragt beim dem Exportieren als DV, ob der DV-Stream in Abschnitte aufgeteilt werden soll (würde sich bei einer anschließenden Nutzung in iMovie angeblich anbieten).
Ist es wirklich ratsam, diese Funktion zu aktivieren oder geht es auch ohne? Was ist der Unterschied?
0
90210
9021008.10.0602:54
Welche Version von iMovie hast du denn, bei Version 6 braucht es dies nicht. Ich exportiere immer alles an einem Stück, geht ohne Probleme, auch der Import in iMovie HD geht so wunderbar.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Eldorado08.10.0603:13
Hab' noch die Version 05 - wart' auf das Update im Januar..... (06 lohnt sich jetzt nicht mehr zu kaufen).
0
nicht ich
nicht ich08.10.0604:23
Ich habe immer Probleme, wenn ich Filme von meiner Digitalkamera schneiden möchte in iMovie. Der Film in iMovie hat immer viel schlechtere Qualität als der Originale, keine Ahnung warum.
Kann mir jemand sagen, welches Format ich in iMovie nehmen soll, wenn die Filme meiner Digitalkamera .AVI sind? Bis jetzt machte ich es mit MPEG-4, aber da war wie gesagt die Qualiität viel zu schlecht und der Film konnte auf meinem iBook G4 nicht ruckelfrei wiedergegeben werden, was sehr mühsam ist beim schneiden. Wäre DV besser?
0
90210
9021008.10.0604:29
Welche Grösse haben die Filme von der Digikamera ? iMovie ist immer 720x576, da werden viele Filme heraufskaliert. Da geht die Quali natürlich verloren. Die Frage ist auch wieviele Bilder pro Sekunde die Digi macht.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
nicht ich
nicht ich08.10.0604:36
640x480; 30 Bilder pro Sekunde.
0
90210
9021008.10.0604:54
Dann wird die Cam wohl in MPEG4 aufnehmen, dann immer in iMovie ein solches Projekt anlegen, habe ich auch bei meiner Sanyo C1, das Ergebnis finde ich aber sehr gut. Läuft auch einwandfrei auf einem Mac mini Core Duo. Die DVDs die ich daraus mache sind Einwandfrei. Auch ist der Import in iMovie sehr schnell, da nichts umgewandelt wird, eine Ideale Kombination.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
nicht ich
nicht ich08.10.0605:11
Nein, bei mir klappt es überhaupt nicht gut. Der Import dauert sehr lange, und die verbleibende Zeit ist immer sehr falsch angegeben (z. B. heisst es, es gehe noch drei Minuten, und schlussendlich ist es nach einer Viertelstunde noch nicht fertig). Der Film läuft sehr ruckelig, d. h. mein iBook hat nicht genug Leistung, um einen von .AVI in MPEG-4 umgewandelten Film wiederzugeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.