Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quicktime instabil

Quicktime instabil

mike and the mechanics
mike and the mechanics22.10.1120:10
Nachdem ich Quicktime X aus der Time Machine zurückinstalliert habe, läuft es instabil.
Zunächst einmal schaltet sich innerhalb des Films natürlich die Steuerung ab, bis hierher läuft noch alles richtig.
Wenn ich aber den Film wieder "steuern" will, sei es, zu pausieren, vorzuspulen etc., dann tut sich nichts. Die Steuerung will sich beim besten willen nicht wieder einschalten, ebenso habe ich auch die Leiste mit dem aktuellen Filmstandort zur Verfügung (also quasi die Timeline ..) an der ich den Film mal vorspulen kann.
Wie bekomme ich das wieder in die normale Bahn?

ps: Hinsichtlich der Instabilität muß ich dazu sagen, dass dann mehrfaches klicken innerhalb des Films dazu führt, dass der Film stoppt ... aber wie gesagt, auch ohne Steuerung. Dann tut sich nichts mehr, ich muß quicktime schließen ...
daher der Titel Instabil



Viele Grüße
Michael
„Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben ihre Geheimnisse
0

Kommentare

Bernd Eichhorn22.10.1120:43
Was meinst du denn mit "zurückinstalliert"?

Die existierende Fassung des Programms durch die Version von der TM ersetzt? War das die gleiche Version?

In den Systemeinstellungen (habe noch den Schneeleoparden) kann man unter Quicktime die Steuerungsleiste und Navigationselemente an- und abschalten, ausfaden (letzter Punkt "Titlebar & Controller"). Das sieht dann so aus, wie du beschrieben hast.
0
mike and the mechanics
mike and the mechanics22.10.1121:33
Ich habe auch Snow Leopard, bin auch dabei geblieben (iMac 27 aus 2010, einer der ersten ...) da war QT X drauf, hab es vor einer guten Woche aufgrund von Problemen gelöscht ... (hatte glaub ich vorher Perian gelöscht, da mir nicht klar war, dass Perian zu qt gehört .. nunja, dann hab ich mich gefragt, wie ich qt x zurückbekomme, qt 7 ließ sich auch nicht mehr installieren, weil der Installer anzeigte, dass qt x drauf sein sollte .. war aber definitiv weg, den Löschvorgang hab ich selbst vollzogen.
Anschließend wollte ich es neu installieren , um es wieder vernünftig stabil zu haben, aber da waren auch einige Hürden. Nun, aus der Time Machine hab ich es dann wieder hinbekommen .. allerdings kann ich die Steuerung nicht wieder aufrufen, sie sollte, genau wie in iTunes, einfach wieder aufleuchten, wenn ich mit der Maus in den Film fahre .. aber genau das tut sie nicht .. und deshalb komme ich an Titlebar & Controller nicht dran ..
„Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben ihre Geheimnisse
0
Bernd Eichhorn22.10.1122:25
Wie geschrieben:

Schau mal in den Quicktime-Einstellungen nach, was in der untersten Einstellung "Titlebar & Controller" steht. Wenn da "Always Hide" steht, dann war das das Problem. Entweder auf "Always Show" oder auf "Fade Out" stellen. Bei letzterem kommt noch eine Abfrage, ab wieviel Sekunden die Anzeigen ausgefaded werden soll.
Die Einstellungen finden sich allerdings in den Systemeinstellungen, es gibt kein Menü "Einstellungen" bei Quicktime.

Auch mal die Quicktime plist-Dateien in beiden Preferences-Ordnern löschen.

Es gibt übrigens eine Quicktimes 7-Version, die man zusätzlich zu Quicktime X installieren kann. Da musst du aber mal selbst auf den Apple-Seiten suchen, die finde ich bestimmt auch nicht mehr so ohne weiteres. Die Version nennt sich Quicktime for Mac OS 10.6 (oder sowas in der Art, vielleicht auch was mit "Snow Leopard"). Die wurde angeboten, damit Nutzer von Quicktime Pro sich nicht beim Umstieg auf den Schneeleoparden mit Quicktime X über ihre Pro-Lizenz ägern mussten. Hatte ich auch noch 'ne Zeit lang gehabt.

Perian gehört nicht zu Quicktime, das ist ein nützlicher Zusatz zu Quicktime, damit das doofe Quicktime mehr Videoformate anzeigen kann. Das lässt sich ohne weiteres in den Systemeinstellungen löschen: Auf das Taschenmessersymbol klicken und dem Dialog folgen.

Viel Erfolg: bernd (melde mich jetzt ab zum Lesen)
0
mike and the mechanics
mike and the mechanics22.10.1122:57
Hallo Bernd, herzlichen Dank erst mal für Deine Tipps und für die Hilfe.
Also in QT x (scheint auch nur ein Player zu sein) gibt es keine Einstellmöglichkeiten, das hab ich allerdings in qt 7 gefunden, dort habe ich das mal eingestellt. Allerdings möchte ich zur Filmwiedergabe qt x nutzen, weil er eben nicht so protzig daher kommt und keinen Rand hat etc.
Ich werd das mal mit den plist . dateien versuchen .. evtl. hilft das ja.
Danke und viel Spaß beim verdienten ruhigen Samstag Abend mit einem guten Buch

vg
Michael
„Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben ihre Geheimnisse
0
mike and the mechanics
mike and the mechanics22.10.1123:10
ok, ich gebs ja auch zu, bin eigentlich noch nicht so wirklich firm auf dem mac, nachdem ich viele Jahre zu den DOSen gehört habe ... , aber Tinkertool hab ich schon installiert ..
hier habe ich nun auch die fehlenden Einstellungen gefunden, dort war kurioserweise die Einstellung zu finden, dass die Bedienelemente auch nicht eingeblendet werden sollten,wenn die Maus über den Film fährt .. merkwürdig ist das schon gewesen, denn bei meiner letzten Nutzung dieses Tools (QT) hab ich es noch nutzen können , also die Maus in den Film fahren und dann die Steuerung zu bekommen ... nun ist alles wieder in Butter, freue mich echt.
Willst du eigentlich bei 10.6.8 bleiben oder machst du mal einen Umstieg auf Lion? Ich frag nur mal so, denn in der Win-Welt sagte man immer: never change running system .. da war was wahres dran kann ich nur sagen .. da ich mit meinem System eigentich zufrieden bin, .. aber wie das so ist, nun kann ich mit meinem iphone ja icloud nutzen, mein Rechner kann es aber nicht, da das Betriebssystem ... "veraltet" ist .. dann nützt mir die Cloud auch nichts ..
So, das war es aber erst mal für heute. Gruß
Michael
„Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben ihre Geheimnisse
0
Bernd Eichhorn23.10.1109:38
Dass man die Bedienelemente mit Tinker Tool regeln kann, kannte ich noch gar nicht . Wieder was gelernt.

Anscheinend hatte ich mich wohl nicht so verständlich ausgedrückt. Wie du schon schreibst, gibt es bei Quicktime X keine Einstellmöglichkeiten. Diese finden sich in den Systemeinstellungen. Die rufst du auf über das Apfelmenü oben links, oder mit dem Symbol im Dock, das so ähnlich aussieht, wie das Tinker-Tool-Symbol. Da kannst du das Anzeigen der Navigationselemente an- und ausschalten, bzw. ausfaden lassen.

Bei dem System, das ich momentan habe (iMac, älterer MacBook Pro und iPad2) bleibe ich erst mal, wo ich bin und wechsel nicht zu Leo - kostet ja auch Geld. Allerdings habe ich mich gerade selbständig gemacht und werde, wenn finanziell alles klappt, auf ein MacBook Pro mit Cinemadisplay umsatteln. Dann kommt der iMac und das alte Macbook Pro weg und Lion automatisch.
Ich hätte aber sowieso mit dem (kostenpflichtigen) Upgraden gewartet, zum einen wegen der Kompatibilität von Programmen, außerdem gibt es bislang auch sonst keinen Grund dafür. Der Mehrwert für mich ist eher gering, iCloud brauche ich auch nicht wirklich. Wichtig ist mir das Synchronisieren von Kontakten und Kalendereinträgen zwischen iMac, iPhone und iPad und das klappt ja auch mit mobile me.
Allerdings gibt es da noch den Spieltrieb, und da juckt es mich schon ein wenig in den Fingern, mal wieder was neues auszuprobieren. Aber ich kann noch warten, bis zum neuen MacBook Pro.

So, und jetzt wird Gitarre poliert.

Grüße: bernd
0
teorema67
teorema6723.10.1110:43
Ich hab nicht alles oben gelesen. Also ich würde QTX oder Teile davon unter 10.6 nicht löschen, das gehört zum System. Der QT Player ist nicht gleich QTX. Das Neuaufsetzen des 10.6 ist derart unproblematisch, dass ich es ernsthaft in Erwägung ziehen würde. Davor wäre event. noch ein Versuch mit dem Combo-Update auf 10.6.8 überlegenswert. Und natürlich die üblichen Verdächtigen wie Rechte reparieren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mike and the mechanics
mike and the mechanics23.10.1118:48
Hallo Teorema67,
ich habe vor einigen Wochen ein Combo-Update gefahren, weil ich zuvor Probleme mit einem Huawei-Gerät hatte .. (na hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben ..) mein iMac ließ sich nicht mehr herunterfahren, er blieb beim beenden hängen. Nach einem Anruf beim hiesigen Apple-Service (der Laden, der mir das Gerät verkauft hat, verfügt auch über eine Werkstatt mit offensichtlich fähigen Leuten) wurde mir mitgeteilt, dass das Gerät nicht in den Service muß, sondern ein Combo-Update hilft, da es sich ganz offensichtlich um ein Software-Problem und nicht um ein Hardware-Problem handelt.
Nun, da ich zur Zeit sonst eigentlich keine Schwierigkeiten mit meinem System habe, scheue ich eigentlich das Combo-Update, der Player, der startet, scheint aber QTX zu sein, denn der QT7-Player sieht noch anders aus. Rechte repariere ich eigentlich relativ regelmäßig mit Onyx, da ich ja in der Windows-Welt gelernt habe, Systempflege zu betreiben. Also meinst Du, ich sollte ein weiteres Combo-Update aufsetzen? (QTX ließ sich löschen, das habe ich mit einem Löschtool namens App-Cleaner gemacht, es ist wohl nicht alles gelöscht worden, da eine Installation von QT 7 aus dem Web (von Apple direkt) nicht möglich war, denn es wurde ja ein qtx gefunden, das ist mir zwar rätselhaft, wie das passieren konnte, denn ich hab keine Programmfragmente und auch kein startbares Icon mehr gefunden .. aber wie gesagt, ich bin auf dem Apple noch lange nicht so firm, wie seinerzeit in Windows ...
„Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben ihre Geheimnisse
0
teorema67
teorema6723.10.1119:00
Das Combo Update überschreibt nur veraltete Dateien und ergänzt u. U. fehlende, birgt also kein Risiko, es sei denn, dein OS ist so zerschossen, dass es auch durch einen offiziellen Updater nicht zu retten ist.

Systembestandteile würde ich mit nix löschen. Tools wie AppCleaner sind rudimentär, sie erkennen meist nur zugehörige Prefs, oft noch nicht einmal Caches und Application Support Folders. Die verwende ich nicht, entweder ich weiß selbst ganz genau, was ich löschen will und welche Dateien in den Weiten des File Systems dazugehören, oder ich lasse es.

Onyx hab ich auch, und zwar um Tipperei im Terminal zu sparen, wenn ich was bestimmtes will, z. B. unsichtbare Files anzeigen. "Systempflege" mit solchen Tools ist im Prinzip auf dem Mac überflüssig. Und für das, was sinnvoll ist (wie Rechte reparieren), hat Apple dem OS ja ein Tool (Festplattendienstprogramm) mitgegeben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.