Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quicktime - Wo sind hier die Video Pro's

Quicktime - Wo sind hier die Video Pro's

lupodw09.07.0416:43
hallo forum,

ich hab ein zugegebenermassen seltsames videoformat aus Premiere (jaja tut leid muss manchmal am pc arbeiten) als quicktime rausgespielt.

1000x266 pixel...

das sieht super aus... und läuft auch gut unter quicktime... aber nun hab ich das ganze von 800 mb auf webgröße komprimieren wollen... und nun sieht es so aus



ich hab die eigentliche auflösung nicht verändert sondern das ganze nur nochmal mit dem cleaner berechnen lassen...
ich nehm an dass der cleaner das verhältniss nicht richtig berechnet - oder was glaubt ihr - und vorallem - wer weiss eine lösung für dieses problem???

many dankeschöns

lupodw
0

Kommentare

apfelole
apfelole09.07.0416:48
Sieht doch super aus!
0
lupodw09.07.0416:51
mir gefällts eigentlich auch - soll ichs so lassen???...

ne scherz beiseite - du sieht doch auch ein total verzerrtes bild oder?
0
uwekel09.07.0417:09
sers daniel,

cleaner hat öfter spinner, exportiers doch mal direkt aus dem quicktime!

grüsse, uwe

ps: bist du eigentlich bei der megi oder wer???
0
gemini
gemini09.07.0417:29
ich würde den export auch direkt aus QT vorschlagen - normalerweise hast du dort einwandfreie ergebnisse. hatte mit dem cleaner nicht gute erfahrungen gemacht - teilweise gleiche ergebnisse wie in deinem fall.
0
ralleff09.07.0417:37
Ich nehme an, dass sich cleaner an dem Format verschluckt hat, ist weder 4.3 noch 16.9 noch sonst ein gägiges format oder Auflösung
0
lupodw09.07.0418:46
uwekel
ja hi uwe - du auch in dem forum unterwegs
luggi ist bei megi - des wär kein job für mi
myself is im terminalv am hackln...

gemini
naja - ich willst fürs netzvorbereiten - 7 minuten videoclip- mit einer 1000 x 266 auflösung... quicktime macht mir da zu große files - cleaner is eigentlich ein super tool...

ralleff
ich stimm dir voll und ganz zu. ich glaub dass es am fehlenden format liegt. hab dem doofen cleaner aber mitgeteilt, dass es in dieser auflösung und auch in diesm verhältnis ist. (quadratpixel)



hat jemand eine idee wie ich das ausm cleaner rausspielen kann ohne diesen "tollen" effekt? glaubt ihr, dass es am sorenson3 liegen kann? ich werd vielleicht einfach mal ein mpg mit variabler bitrate machen (2pass). aber das dauert auf meinem hübschen TiBook immer 2-3 stunden...

many thanx
0
wolf121009.07.0418:55
ich würde an deiner stelle cleaner vergessen, damit hab ich auch noch keine guten ergebnisse gehabt.
ich würde alles versuchen in quicktime zu machen exportieren nach toast bla bla dann hast du ein mpeg und kannst es weiter bearbeiten , sodass dus am tv anschauen kannst nachher.
ich würde unter optionen mal schaun ob man nicht die aspect ratio auf 4:3 einstellen kann, dann mal nen testlauf machen und gucken was bei rumgekommen ist. du musst ja nicht gleich alles umwandeln und dann gucken was schief gegangen ist

gruß wolfgang
0
gemini
gemini09.07.0419:12
versuchs doch mal in QT mit dem mpeg4 format. habe soeben einen film:

original dv-pal 720*576, 16.7, stereo 48000 hz, 16bits, 24.99 fps von 1557.1mb auf 18.7mb / mpeg4 384*288, 16.7, stereo 44100 hz, 12.5 fps konvertiert
0
Christian Fries09.07.0419:23
der effect sieht aus als hatte er an jeder zeile ein paar pixel abgeschnitten (und dann die zeilen wieder hinten dran gehangen). eventuell kommt er mit der breite also nicht zurecht (vielleicht macht er nur maximal 960 oder sowas).

cleaner weg lassen.
0
gemini
gemini09.07.0421:02
agrajag
Wenn du dich dazu entscheidest einen MPEG4-Codec zu nehmen, dann würde ich 3ivx nehmen. Der Encoder ist sehr schnell und liefert bessere Ergebnisse als der von Apple. Und das Ergebnis lässt sich mit allen MPEG4-tauglichen Playern abspielen (soll jedenfalls so sein, hab es nicht ausprobiert).

dem schliesse ich mich an - ist genau was ich verwendet habe - siehe screen capture.
0
blindmull
blindmull09.07.0421:14
wie hast du denn premiere dieses extreme format beigebracht?
ich fürchte, solange du dich nicht irgendwie an einem der gängigen formate orientierst (4:3 oder 16:9) wirst du beim konvertieren nicht glücklich werden. hast du die möglichkeit den film in premiere mit einem cache (schwarzen streifen oben und unten) auf 4:3 oder 16:9 zu trimmen?
0
lupodw10.07.0413:43
all: nun hört aber mal auf der cleaner ist ein megacooles tool. ich arbeite tägl. mit ihm und bin mehr als zufrieden. ich glaub, dass es einfach an irgendwelchen einstellungen hapert. natürlich ist das format eigenwillig... ich hätt halt gehofft, dass jemand weiss an welchen einstellungen das liegt. cleaner erlaubt solche aspect ratios wie 1:1.333 (also mit kommastellen usw.) oder unconstraind (locker) also ohne definition...

mpeg4 würd ich ungern verwenden. wegen kompatibilität, und der tatsache dass mp4s in größeren auflösungen nicht so gut werden, oder wieder massig platz verschwenden. zudem geh ich prinzipiell ned unter 18 fps. zudem verfälscht der die farben immer.

ich werd halt weiterhin versuchen die dateigröße zu verkleinern, leider dauert das konvertieren halt ewig... ich hab das teil mal auf 10 sec getrimmt und werd alle möglichen codecs versuchen...

blindmull im premiere kannst du formate eingeben wie du willst. geht auch im final cut. einfach die einstellungen nicht auf pal oder ntsc wenn du ein projekt einstellst sondern gleich auf benutzerdefiniert...


ich würds halt schade finden wenn ich das projekt verkleinern muss. und erst recht schade wärs wenn ich schwarze balken drannhängen muss...

grüßle
lupodw
0
wolf121010.07.0415:14
blindmull

du musst ja keine schwarzen balken dranhängen, dann z.b. wenn du 4:3 wählst hast du keine schwarzen balken sondern vollbild.
schwarze balken entstehen beim 16:9
gruß wolfgang
0
sagt mal
sagt mal10.07.0415:21
sowas habe ich auch manchmal.
in den meisten fällen hat sich der codec im laufe der zeit einfach etwas merkwürdig. ein neustart half bisher immer.

solange du keinen codec verwendest der nur bestimmte größen/formate verwenden kann, wie dv oder mpeg2 sollte es gehen. allerdings mußt du beim mpeg4 codec beachten, das höhe und breite entweder durch 8 oder 16 geteilt, ganzzahlige werte liefert. aber ganz genaue angaben kann ich dazu nicht machen.

forsche mal im netz weiter und poste deine erfahrungen!
0
blindmull
blindmull10.07.0415:37
wolf1210: is mir schon auch klar. aber schau dir mal das format von lupodw an...

lupodw: ich gebe mich geschlagen
0
Agrajag09.07.0420:36
Wenn du dich dazu entscheidest einen MPEG4-Codec zu nehmen, dann würde ich 3ivx http://www.3ivx.com/ nehmen. Der Encoder ist sehr schnell und liefert bessere Ergebnisse als der von Apple. Und das Ergebnis lässt sich mit allen MPEG4-tauglichen Playern abspielen (soll jedenfalls so sein, hab es nicht ausprobiert).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.