Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quicktime Audio Player stottert

Quicktime Audio Player stottert

Eszett
Eszett04.03.0512:55
Mit meinem schönen G3 hatte ich auch schon das Problem, daß beim Abspielen von MP3-Dateien immer sekundenlange Aussetzer zu hören waren. Leider weiß ich nicht, mit welcher OS-Version oder Quicktime-Version der Ärger begann. Ich habe es angesichts des alten Rechners auf eine CPU-Überlastung geschoben, d.h. Rechner zu langsam.

Jetzt auf einem G5 das gleiche Problem. Das Musikstück spielt etwa 40-60s. Dann Stille. Die gesamte GUI hängt. Finder läßt sich nicht bedienen, Dock kommt nicht raus, Menüs gehen nichts. Garnichts. Nur Mauszeiger läßt sich bewegen. Nach 2-5 Sekunden geht es dann weiter, aber nicht an derselben Stelle, sondern es fehlt das entsprechende Stückchen, und die GUI ist wieder bedienbar. Beim nächsten Musikstück das gleiche Problem. Ist das Stück länger, tritt das Problem auch mehrmals auf.

Wie kann das passieren? Mit Windows XP wäre das jedenfalls nicht passiert. Wer blockiert da?

(Netzwerk war abgeschaltet, mit Netzwerk ist das Problem das gleiche)
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar104.03.0513:25
jop hab ich hier an meinem iMac G4 800 auch. Aber erst mit 10.3.8 und nur bei einer bestimmten mp3.
Gleiche Erscheinung wie hier beschrieben.
DIE besagte mp3 könnt ihr mal hier laden ( )
Ursprünglich kommt sie von hier ( )
vielleicht macht sich ja jemand die Mühe mit Vergleichen und testen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Eszett
Eszett04.03.0513:45
agrajag
Befanden sich die Musikstücke beim Testen auf dem G3 und dem G5 auf der gleichen Platte. Betrifft es immer die gleichen Dateien? Funktionieren Dateien, die vom Startlaufwerk aus spielt werden?

Das hört sich irgendwie nach einer sterbenden Platte an -- jedenfalls waren es bei mir Teile der Symptome.

Es war nicht dieselbe Platte (jeweils die interne Systemplatte), nicht einmal die gleiche.

Es tritt mit allen Musikstücken auf, die ich getestet habe, also 100% von ca. 30 Stück.

Mit Jaguar hatte ich das Problem auch nie. Vielleicht ein Problem mit irgendeinem Quicktime-Update.
0
Eszett
Eszett04.03.0514:00
VLC habe ich noch nicht probiert.
Interessant ist noch, daß, wenn ich an die Stelle des Aussetzers "zurückspule", die Stelle problemlos abgespielt wird.

Es ist also whohl kein notorischer Fehler in der Datei.

Wirklich komisch ist halt, daß der gesamte Rechner hängt.
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0514:16
agrajag @@
und was ist mit QuickTime? Dachte darum geht es hier
Muss ja auch nicht dein Geschmack sein
Hab das wunderschöne Lied von meinem Libelingsblogger Jörg Kantel alias "Der Schockwellenreiter" ( ) auf den ich immer wieder gern mal Hinweise
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0514:36
ich spiele mein mp3s die ich nur mal so schnell anhören will immer mit QT ab Boardeigene Mittel sind ja bei erträglich. Eigentlich suche ich noch immer ein WinAmp-Pendant für . Aber da wird's wohl nie was geben...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0514:43
ach VLC... ich weiß nicht
es heißt ja nicht ALC
na dann weiß ich auf jeden Fall auch nicht weiter. Aber mich störts auch nicht, so lange es nur so selten vorkommt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Eszett
Eszett04.03.0515:15
agrajag
Eszett
Wirklich komisch ist halt, daß der gesamte Rechner hängt.
Deswegen vermute ich ja etwas mehr als ein reines Software-Problem. Von defekten Platten kenne halt dieses Problem. Bei mir war es sogar ein regelmäßiges Hakeln. Und genau aus diesem Grund solltest du es auch mal mit einem anderen Programm versuchen. VLC hätte auch den Vorteil, daß es definitiv nicht an Quicktime hängt.

Jaguar1: Auf die Idee eine MP3 mit dem QT Player abzuspielen bin ich noch nie gekommen. Ich versuche es damit nochmal...

Ich verwende ja auch ab und zu iTunes, da ist mir das Hakeln so extrem nie aufgefallen. Wenn ich "mal eben" eine mp3-Datei abspiele und die mit iTunes abspielen will, kopiert er sie sich gleich irgendwohin und stellt werweißwas damit an. Außerdem ist der Quicktime-Player schneller gestartet, weshalb ich das System so umgestellt habe, daß standardmäßig nicht iTunes, sondern der QT-Player auf mp3 angemeldet ist.
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels04.03.0515:48
Ich tippe auf geparkte Festplatte, zu ändern unter Systemeinstellungen/Energie sparen. Nützt aber wohl nur, wenn nicht mehrere Platten eingebaut sind.
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0515:57
agrajag @@
da haddu mich ein bisschen Falsch verstanden
ich wollte damit keineswegs sagen, dass iTunes nichts taugt!
Sondern ur dass ich nen kleinen schnellen Player für Doppelklick haben will. Wenn's ein Boardmittel is, is es mir um so lieber. Von daher is es bei mir QT.
VLC is mir für "gschwind" also für eben mal schon zu beladen/umstndlich
Und: iTunes funktioniert prima bei mir und ich möchte es nicht mehr missen! Ich verwende es halt ausschließlich für meine kleine mp3-Sammlung (zum hören, verwalten, brennen usw)


Eszett @@
das mit dem kopieren kann man einstellen.

Bernd Schreifels @@
Falscher Tipp! Das Programm und die mp3 liegen ja auf der gleichen Platte und das Programm wird ja vorher gestartet. Also dreht die Platte auf jeden Fall.
PS: es werden eigentlich nur die Köpfe und nicht die Platte geparkt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels04.03.0516:18
Ich muß oft auf die Zusatzplatten warten, habe allerdings auch die Musik auf einer Nichtsystemplatte. Aber wahrscheinlich habt Ihr Recht, weil ja alles erstmal steht.
0
vre
vre04.03.0516:33

agrjag
Lass alle Disk schlafen gehen.
Jene Disk die aber dennoch nicht schlafen soll regelmässig mit touch in einem cron job wach halten.

0
Agrajag04.03.0513:00
Befanden sich die Musikstücke beim Testen auf dem G3 und dem G5 auf der gleichen Platte. Betrifft es immer die gleichen Dateien? Funktionieren Dateien, die vom Startlaufwerk aus spielt werden?
<br>
<br>Das hört sich irgendwie nach einer sterbenden Platte an -- jedenfalls waren es bei mir Teile der Symptome.
<br>
0
Agrajag04.03.0513:42
Jaguar: Also, bei mir spielt die Datei einwandfrei ab (iTunes und VLC). Das einzige Problem ist nur, daß es ABSOLUT NICHT meine Musik ist. Rechnerinfo über mein Info.
<br>
<br>@@Eszett: Falls du die SpeedTools, Drive10 oder was ähnliches zum Oberflächentesten hast, würde ich die betreffende Platte mal checken lassen.
<br>
0
Agrajag04.03.0513:46
Spielen die Dateien denn mit dem VLC?
0
Agrajag04.03.0514:32
Eszett
Wirklich komisch ist halt, daß der gesamte Rechner hängt.
<br>
<br>Deswegen vermute ich ja etwas mehr als ein reines Software-Problem. Von defekten Platten kenne halt dieses Problem. Bei mir war es sogar ein regelmäßiges Hakeln. Und genau aus diesem Grund solltest du es auch mal mit einem anderen Programm versuchen. VLC hätte auch den Vorteil, daß es definitiv nicht an Quicktime hängt.
<br>
<br>@@Jaguar1: Auf die Idee eine MP3 mit dem QT Player abzuspielen bin ich noch nie gekommen. Ich versuche es damit nochmal...
0
Agrajag04.03.0514:41
Ich benutze immer den VLC zum Probehören, zumal der auch wesendlich mehr Formate abspielt (und auch eine einfache Playlist hat). Da ich ihn auch zum Filme gucken benutze natürlich für fast alles.
<br>
<br>Ich hab mir die Datei jetzt mal mit dem QT Player angehört -- keine Probleme.
<br>
0
Agrajag04.03.0514:44
Ja den WinAmp (bzw. einen Player dieser Art) vermisse ich schon manchmal. iTunes hat ja einige nette Features, aber es gibt viel, was mich an iTunes einfach nervt.
<br>
0
Agrajag04.03.0515:17
Das ist einer der vielen Macken, die ich an iTunes nicht leiden kann. Bei mir sind fast alle Mediendateien mit VLC verknüpft.
0
Agrajag04.03.0515:58
Das mit der geparkten Platte kann ich mir nicht vorstellen. Erstmal würde dann nur das wartende Programm erstmal hängen und nicht das ganze System. Dann würde es auch nicht mehrfach passieren, da das Musikstück nicht als ganzes gelesen und dann abgespielt wird, sondern häppchenweise. Es wird in kurzen Abständen auf die Platte zugegriffen, weshalb sie sich eigendlich nicht wieder abschalten sollte.
<br>
<br>Diese Sleep-Funktion für Festplatten ist sowieso mist, solange sie nicht für jede Platte einzeln Einstellbar ist. Ich würde gerne zwei Platten mit Sleep-Timer versehen, nur leider betrifft das dann auch die Systemplatte, was ich nicht akzeptabel finde.
<br>
0
Agrajag04.03.0517:31
Das ist aber bestenfalls eine Krücke. Apple sollte da mal nachbessern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.