Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Quicksilver aufrüsten

Quicksilver aufrüsten

mrwho
mrwho14.04.0423:23
Soda, vor 1 Monat den Sprung auf den Mac gewagt mit einen 733er QS zum reinschnuppern, jetzt brauche ich doch etwas stärkeres.
Man merkt schon daß 733Mhz etwas wenig sind, z.B bei VLC oder iMovie.

Aber wie, manche haben mir geraten einen besseren Mac zu kaufen, andere raten mir zu einen CPU-upgrade.

Was ist im Endeffekt billiger/besser, ein Sonnet-Modul oder doch gleich einen G4-1,25Ghz (G5 ist mir da doch zu teuer, leider).

Ab liebsten(preislich) wäre mir ein Sonnet 1,2Ghz aber um wieviel ist er dann schneller als mit 733Mhz ?
Oder ein gebrauchtes Dual-800Mhz Modul+Kühlkörper, würde sich das lohnen ?

Wie schaut es eigentlich mit den Combo(DVD,CD-RW)-Laufwerken aus beim Apple, die Unterstützung ist hier ja ein Problem.

Das LG 4480 wird von OsX native unterstützt, ist aber kaum mehr zu finden und mit Patchburn II habe ich da meine Zweifen wie es dann in Zukunft aussehen wird OsX 10.4.
Das LG 4520 wäre interessant, aber ich schreck noch vor einem Kauf zurück
0

Kommentare

Passat69
Passat6914.04.0423:40
Schau mal hier

im Forum nach!

Rat: Falls noch Platz, rüste Speicher nach!
ich würde den Prozessor nicht ändern, da du den Unterschied bei normalen Arbeiten kaum merkst, dann lieber in eine ordentliche Festplatte investieren. Preise für gebrauchte Macs sinken ständig! ;-(

Preislsten alter und neuer Macs:

oder

0
djapple2
djapple214.04.0423:57
glaube da lohnt sich kein 1,2GHz Upgrade (bzw. nur wenn du noch Ram nachrüstest). Wenn dann hol dir das mit 1,4GHz. Das merkst du dann schon eher. Das ist schon besser. Und dann auch noch mehr Ram.
Ein neuer Mac lohnt sich eigentlich nicht wirklich. Dazu ist dein Mac noch zu neu, meiner Meinung nach.
0
ChrisK
ChrisK14.04.0423:58
Wie wäre es mit einem neuen eMac
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
djapple2
djapple215.04.0400:08
hehe, genau! da gabs ja eine heftige Diskussion, die du dir mal durchlesen kannst
0
mrwho
mrwho15.04.0400:49
eMac ist mir zu laut...habe jetzt schon im QS ALLE Lüfter durch Silent(<28dB) ersetzt, jetzt ist die Platte am lautesten
Ausserdem habe ich schon einen 19"

Ram habe ich derzeit 768Mb, ob sich bei "normaler" Verwendung mehr auszahlt

die Macnews-Preisliste ist schon sehr alt, www.macgebrauchtpreise.de schon besser.

djapple: "zu neu" ist gut, 3 Jahre sind doch schon viel Zeit *g*

Passat69: Die Datenbank xlr8yourmac habe ich schon durch, schade daß es so wenige native Laufwerke gibt
Wird wohl das LG 4520 werden.
0
jonez
jonez15.04.0401:27
Ich habe ein Powerbook mit 1,25 GHz und hätte von den reinen MHz mehr Leistung erwartet. Deshalb schließe ich mich djapple2 an:

"glaube da lohnt sich kein 1,2GHz Upgrade (bzw. nur wenn du noch Ram nachrüstest). Wenn dann hol dir das mit 1,4GHz. Das merkst du dann schon eher."

Ich glaube erst recht nicht, daß sich das Dual-Modul lohnen würde (außer bei Renderings in Final Cut oder so).

Ich würde zu einer ganz neuen, ganz schnellen Festplatte raten. Da merkt man noch am meisten.
0
pixler15.04.0412:37
768 mb sind für den alltag sicher genug, ich behaupte eine 1.2 Ghz Sonnet wird die kiste ganz schön schnell machen, nicht grad doppelt so schnell aber so ähnlich. einen QS würde ich auf alle fälle aufrüsten, scjon gar wenn du viel investiert hast (lüfter etc...) wie wärs mit nem dual cpu upgrade von poerlogix ? dual 1.25 ghz ? macht aber nur sinn, wenn du software hast die dies unterstützt.
0
Maxefaxe15.04.0419:45
Die Sonnet 1,2 GHz ist ohl die einzige Karte die im Vergleich zum Restwert dieses Rechners noch angemessen ist. Die 1,4 GHz-Karte kostet ja deutlich mehr € pro MHz für 15% mehr Leistung.

Ich denke das das CPU-Upgrade richtig abgeht, da dein QS ja vor allem an fehlenden L3-Cache krankt. Du bekommst also nicht bloß 500 MHz mehr als zuvor. Der L3-Cache macht dem G4 erst richtig Dampf. Ansonsten würde ich auf jeden Fall noch min 512 MB RAM nachrüsten. Im m Moment ist der aber sehr teuer.
0
pixler15.04.0420:20
Ich hatte schon verschiedene Rechner mit Sonnet karten aufgerüstet:

- 7100/66Mhz auf G3/266Mhz
- 7500/100Mhz auf G3/400Mhz
- G4 400Mhz auf Dual G4/500Mhz

hat alles immer klaglos funktioniert und die Upgrades waren mehr als spürbar schneller....das war jeweils "wow! ich hab einen neuen Rechner"

Bei Sonnetkarten brauchts auch keine Treiber software...was mir insgeheim sehr sympathisch ist...dann funzts meist auch mit neuen OS versionen...

allerdings, wenn mann dann noch ram und hd nachrüsten will, gibts schon schnell einen punkt wo ein neuer rechner eher sinn macht, allerdings finde ich die upgrades eine ökologisch sehr sinnvolle sache.
0
jeti
jeti15.04.0420:46
Hi auch,
komplett neu auf dem Computer, oder bist Du ein "Switcher"?

Habe selber eine QS 733, aufgerüßtet mit insgesamt 1,12 GB Ram
und nachträglicher Einbau eines DVD-Brenners (Pioneer DVR 106).
Funzt alles Prima auch mit der aktuellen Version von iLive.
OK ist kein G5, aber mir reichts allemal für'n Hausgebrauch.
Ist ein guter solider und stabil laufender Rechner.

Gruß
jeti
0
Sarkis
Sarkis15.04.0422:55
Hi,

Ich habe in meinem G4 733 Mhz "Digital Audio" eine Sonnet-Encore St G4 1.2 Ghz eingebaut, und...es hat sich absolut gelohnt, die Geschwindigkeitszunahme ist wirklich sagenhaft!!! Der Preis für die Karte die ich damals bezahlt habe, ist nochmals stark runter gegangen. Wenn Du den Quicksilver noch 2-3 Jahre weiterhin voll gebrauchen willst, dann lohnt sich die Sonnet 1.2 Ghz auf alle Fälle.

Ich habe die Möglichkeit einen G4 MDD Dual 867 Mhz mit meinem G4 1.2 Ghz zu vergleichen-was ich schon bereits mehrmals ausgiebig gemacht habe. Nur im Cinebench unterliegt mein G4 1.2 Ghz etwas knapp dem Dual 867 Mhz.

Ich kann es Dir mit bestem Gewissen absolut empfehlen!

0
mrwho
mrwho16.04.0422:59
jeti: Vor kurzem erst geswitched, wollte anfangs nicht mehr ausgeben, hätte ja auch ein Reinfall werden können

Soda, habe mir einmal ausgerechnet was ein zusätzliches Update mit CPU, DVD-Laufwerk und schnellerer Festplatte kosten würde...

In Summe erspare ich mir vielleicht ~100-150€ auf einen 1,25Ghz MDD, schätze da wäre es doch besser mir gleich einen neuen zu kaufen, bei Cancom bekomme ich ja für das zusätzliche Geld noch 36Monate Vorort-Garantie dazu ?

Ausserdem kann ich dann noch die 512Mb DDR333-Ram, 160Gig-Maxtor und das NEC-1100A aus meinem alten Rechner weiterverwenden.
(Wenn ich da jetzt auch noch die ATI 9500Pro flashen können )

Andererseits kann ich keinen Rechner mit MEHR als 30dBA ausstehen, da werden die Lüfter wohl gleich rausfliegen. (bin ein Silent-Fetishist )

Schwierige Entscheidung, was meint ihr ?
0
Maxefaxe17.04.0411:41
Wenn Du es leise magst bleiben eigentlch nur ein Cube und ein G5 übrig. Gebrauchte 1,6er wirds so ab 1400 € geben. RAM und Festplatte kannste dann aber nicht weiterverwenden (DDR400 und Serial ATA wegen)
0
Murdock15.04.0412:00
Ich würde dir gleich zu einem DVD-Brenner raten, da gibt es z.B. den sehr kompatiblen Pioneer DVR-105 schon für 79 Euro; also unwesentlich teurer als ein Combo. http://www.alternate.de
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.