Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quark-Profis: Hilfe, meine Datei explodiert!

Quark-Profis: Hilfe, meine Datei explodiert!

anze
anze23.10.0713:02
Hier kommt ein Hilferuf an die QuarkXPress-Profis unter Euch:

Ich arbeite hier grade an einem 90-seitigen Katalog für eine Haustürenfirma, sprich mit etlichen Fotos drin und alle auch bearbeitet.

Nun ist es so, dass meine Quark-Datei (Version 7.3) mit jedem Klick immer größer wird, sie ist mittlerweile auf über 850 MB Größe explodiert amp;! Habe schon versucht, eine komplett neue Datei zu erstellen und habe den ganzen Kram in die leere Datei rüberkopiert. Siehe da, meine neue Datei hatte grade mal 60 MB. Wenige Arbeitsstunden später war sie schon wieder auf diese utopische Größe angewachsen. Das schlimme an der Sache ist, dass Quark mir nun bei jedem zweiten Scrollvorgang in die Knie geht und erstmal Minutenlang das nette bunte Rädchen anschmeißt, bevor ich weitermachen kann . Ich kann so doch nicht arbeiten amp;:-&! Wer weiß Rad, ääh, Rat???
0

Kommentare

TIA
TIA23.10.0713:07
Quark Einstellungen- Programm-Anzeigen-Farb-Tiffs auf 8bit stellen und gut is:-D:-D
0
anze
anze23.10.0713:13
Danke,@@ TIA, netter Gedanke, aber hab ich schon lange gemacht. Hat leider nich geholfen...
0
Oxxle
Oxxle23.10.0713:16
Das liegt wirklich nur an den Bildern.
Erstmal wie von TIA beschrieben die Grundeinstellung ändern, dann aber die Bilder alle noch mal mit dieser Einstellung importieren.
Was sind es denn für Bilder?
Für JPGs und TIFs macht sich Quark die Voransichts-Bilder selbst, bei EPS nicht.
Das hält die Dateigröße also auch noch kleiner.
Viel Glück!
0
Oxxle
Oxxle23.10.0713:18
Mir wäre das Produktionsrisiko auf Deine Art so wie so zu hoch.
Wenn die Datei abraucht, sind 90 Seiten am Ar...
Splitte doch die Datei auf.
Maximal 3 Doppelseiten pro Quark-Datei.
Auch wenn mehrere Menschen an diesem Projekt arbeiten müssen, ist dieser Weg nicht zu umgehen.
0
anze
anze23.10.0713:21
Oxxle
... dann aber die Bilder alle noch mal mit dieser Einstellung importieren.

Was meinst Du genau damit? Alle Bilder nochmal löschen und wieder neu einladen? das wäre der Super-GAU bei schlappen 500 Fotos amp;... und wie gesagt, die Voreinstellungen sind schon lange so.
Die Fotos sind übrigens alle TIFs.
0
struffsky
struffsky23.10.0713:22
Ich würde auch alles in einem Projekt halten, aufteilen ist Unsinn. Das ging schon mit Quark 3.1.
Es gibt noch eine Vorgabe EPS Voransicht erzeugen, die sich vielleicht auswirkt.
Hast du Graustufenbilder in 256 Stufen?
0
macspezi
macspezi23.10.0713:23
Auch wenn es lästig ist. Da hilft nur das Dokument aufzuteilen in mehrere Dokumente. Ausdrucken kannst Du sowieso nicht alles auf einmal, da die PS-Datei zu groß würde - selbst für die PDF-Ausgabe.
0
struffsky
struffsky23.10.0713:24
Beim öffnen via Öffnen-Dialog Befehlstaste gedrückt halten erzeugt alle Bildvorschauen neu.
Ansonsten: erstens Backup, zweitens letzte 5 Version behalten...
0
struffsky
struffsky23.10.0713:26
Sind die Bilder sehr groß? 50 cm große Bilder in 72 dpi brauchen viel mehr Speicherplatz als 20 cm mit 300 DPI...
0
anze
anze23.10.0713:26
Vielleicht noch eine Info: Ich habe grade an der Inhaltsseite gearbeitet, auf der alle Türen nochmal in klein abgebildet werden sollen. dafür habe ich mir den Kram neu abgespeichert und alle Seiten außer den zwei Inhaltsseiten gelöscht. Man glaubt es kaum, aber auch mit nur noch drei Seiten hat meine Datei immer noch 800 MB. ich könnte (sick)... habe den Inhalt dann in eine komplett neue, leere Datei rüberkopiert, jetzt bin ich vorerst wieder bei 30 MB, aber das Rädchen hält sich trotzdem hartnäckig nach jedem 2. Klick.
0
Serge
Serge23.10.0713:26
Quark-Dateien explodieren? Oh, das wär mir zu gefährlich, gut dass ich InDesign-Benutzer bin..

PS: Tschuldigung für den blöden Witz, aber er musste einfach sein...(fear)

Aber wenn wirklich so viele Bilder drin sind, dann würde ich auch darüber nachdenken, das Dokument aufzuteilen.
0
anze
anze23.10.0713:30
Was das Aufteilen angeht, sind mir leider die Hände gebunden, ich bin nur "ausführendes Subjekt". Meinen Oberen ist das zu unübersichtlich... o.k., wenn sie meinen...

Immerhin schwirren hier auf drei Rechnern noch die letzten 10 Versionen der Datei rum .

Habe die Bilder alle mit 300 dpi angelegt, viele sind schon ziemlich groß.
0
macspezi
macspezi23.10.0713:31
struffsky
Aufzuteilen ist sicherlich kein Unsinn, da dies die Produktionssicherheit wesentlich erhöht.

Im Übrigen war Quark 3.1-Dokumente wesentlich ausfallsicherer als die heutigen 7er-Dokumente und sie waren zudem viel kleiner und handlicher. Damals wurde allerdings auch ökonimischer mit Datenmengen umgegangen. Da hat man kein DIN A3-Bild in der Größe einer Briefmarke in Quark eingebaut, sondern die Bilder vorher in Photoshop herunterskaliert.
0
Serge
Serge23.10.0713:33
anze
Was das Aufteilen angeht, sind mir leider die Hände gebunden, ich bin nur "ausführendes Subjekt". Meinen Oberen ist das zu unübersichtlich... o.k., wenn sie meinen...

Ach so, na dann sind sie sicherlich bereit, dich einfach für diesen Auftrag halt ein paar Tage länger zu bezahlen. Du wirst dann aber viel Kaffee (alternativ Tee) brauchen, wäre gut, wenn du den auch in Rechnung stellst
0
Jaguar1
Jaguar123.10.0713:34
Naja, du hast doch einen (odere mehrer Ordner) mit den Bildern... wie groß sind denn die Bilder in der Summe? Kleiner werden sie ja eher nicht, wenn sie gequarkt werden!?



BTW & OT: Hallo anze! Wie geht es euch denn?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
3eckDesigner
3eckDesigner23.10.0713:42
Ich hätte da Mal eine ganz andere Lösung:

Quark-Dokument auf Version 4 runtersichern
und dann in InDesign CS2 (oder 3) wieder öffnen...

Ich arbeite schon lange nicht mehr in Quark.
Die Bildvorschau ist einer dieser Gründe,
weshalb mir dieses Programm nicht mehr passt.
„Design oder nicht Sein.“
0
anze
anze23.10.0713:46
Serge
Das ist kein Thema, bezahlt krieg ich jede Stunde . Es nervt halt, und ich habe ziemlichen Zeitdruck dazu.

macspezi
Protest! Ich mußte die Bilder auf höchstens 80 Prozent runterskalieren, und das auch nur in der Hälfte der Fälle! Die andere Hälfte muss ich sogar noch hochskalieren. So, bäh !

Jaguar1
Ich habe keinen Überblick mehr über die tatsächliche Summe. Und danke, uns gehts gut. Bloß wie gesagt, bin total im Stress. Wer hat sich eigentlich damals geweigert, uns jungen arbeitenden Müttern eine Tageslänge von 48 statt nur 24 Stunden zu gewähren? Sch... Tarifvertrag .
0
anze
anze23.10.0713:48
alle InDesigner
Ich weiß es doch! Aber es geht nunmal nicht alles nach mir! Manchmal muss ich mich halt den Gegebenheiten im Büro einfach anpassen. Also bittschön, lassts gut sein!
0
macspezi
macspezi23.10.0713:54
anze
0
anze
anze23.10.0714:07
Ich wusste gar nicht, dass man bei Quark auch die Wahl hat zwischen einbetten und verknüpfen, ich dachte, das kann nur Adobe ...
0
hjg23.10.0714:17
Dort sind die Quark-Profis


Das Thema wurde in diesem Forum schon mehrmals diskutiert und es wurden Lösungen angeboten. Habe im Moment keine Zeit zur Forensuche. Grundsätzlich liegt es aber an den Bildern, bzw. an den Bild-Importvoreinstellungen, besonders dann, wenn das Projekt (Dokument) nicht in XP 7.x erzeugt wurde.
0
Linienschieber23.10.0714:00
lässt du die Bilder einbetten oder verknüpfen, und prüfe ob die Voransichtauflösung auf minimal (also nicht hochlösend) eingestellt ist. Quark speichert zwar die hochauflösenden Vorschaubilder in einem Cache, aber man weiss ja nie.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.