Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quark 6.1: Schrift beschädigt-Meldung. Was tun?

Quark 6.1: Schrift beschädigt-Meldung. Was tun?

struffsky
struffsky09.11.0410:14
Hallo.
Beim Drucken auf Postscript-Druckern oder nach ps für Pdf bekomme ich eine Meldung die Schrift sei beschädigt und würde evtl ersetzt. (108)
Die Schrift ist definitv nicht beschädigt. Macht auch keinen Unterschied ob Suitcase aktiv ist oder Schriftsammlung die Schrift verwaltet...

Wer weiss einen Rat? Aber bitte nicht: "benutz' doch indesign", das hatten wir schon zu oft...(!)
0

Kommentare

Passat69
Passat6909.11.0410:20
Teste die Schrift mit FONTDOCTOR.
0
struffsky
struffsky09.11.0410:38
passat69

Habe ich gemacht. Font Doctor sagt, sie ist okay. Das sagt auch Suitcase und sie sieht auch normal aus, wird halt nur nicht in Druckjobs eingebunden...

Ich hatte das schön öfter: eine Zeit lang geht es und dann vermerkt Quark die Schrift plötzlich als defekt und warnt dass sie ausgetauscht werden könne...
0
Uffe
Uffe09.11.0411:06
Bei XPress 6 scheinbar ein bekanntes Problem:



FontAlertSilencer XT unterdrückt die Warnmeldung für Schriftenfehler beim Druck und Export von PDFs aus QuarkXPress Layouts. Es gibt möglicherweise Szenarien, bei denen tatsächlich defekte Schriften vorliegen und FontAlertSilencer XT die Anzeige der Warnmeldung für defekte Schriften verhindert. Es liegen auch einzelne Berichte über Fälle vor, in denen die Schrift nicht wirklich defekt ist, die Warnmeldung jedoch angezeigt wird. Wir überlassen die Verwendung dieser XTension Ihrer Entscheidung.

In v6.5 ist auch noch eine grundsätzlich bei der Verwendung von ITC Zapf Dingbats auftauchende Fehlermeldung abgestellt.
0
struffsky
struffsky09.11.0411:49
Uffe

Danke für den Hinweis. Das habe ich bei Quark noch nicht gefunden.
Die Warnmeldung ist jetzt weg. Die Schrift fehlt aber trotzdem (wird nicht eingebunden)...

Bei anderen Schriften klappt es meist...
0
struffsky
struffsky09.11.0413:28
Habe ich jetzt bei Quark gefunden:

"On Mac OS X, QuarkXPress classifies a font as corrupt if the Font ID and the Font Family ID are different."

Kennt jemand ein Programm um das zu korrigieren?
0
Oxxle
Oxxle09.11.0414:40
Die beste Lösung ist wohl für Dich das kostenlose Update auf Quark 6.5
Die Fehlermeldung sollte auch damit behoben worden sein.
Viele Grüße
Oxxle
0
weltmeister_1954
weltmeister_195409.11.0414:50
Oxxle
Die beste Lösung ist wohl für Dich das kostenlose Update auf Quark 6.5
Die Fehlermeldung sollte auch damit behoben worden sein.
Viele Grüße
Oxxle

die fehlermeldung taucht bei mir auch in 6.5 auf.
komischerweise zeigt er mir auch immer die zapf dingbats an
oder auch schriften die garnicht verwendet wurden.
sehr mysteriös aber typisch quark
0
struffsky
struffsky09.11.0415:24
Mit Quark 6.5 werde ich es mal probieren.

Mein Workaround jetzt:
In Fontographer öffnen und neu als Postscript Type 1 font incl. Bildschirmzeichensätze speichern. Dann habe ich die Schrift ausgetauscht und jetzt geht es.

Offensichtlich besteht ein Problem wenn die Font ID der Bildschirmzeichensätze von der der postscripts abweicht (s.o) ...
0
Juergen
Juergen09.11.0415:52



Mitlerweile stellt sich ausserdem heraus, dass Quark 6.5 mit einigen Fonts Probleme hat und diese nicht anzeigt. Die Schriften Caslon 224, Garamond und Zapf Dingbats z.B. scheinen Problemkandidaten zu sein.

Das Problem scheint sich durch folgende Eingaben im Terminal beseitigen lassen zu können:

• cd ~/Library/Caches
• sudo rm *.fcache*
• sudo rm *.FODB*


• cd /Library/Caches
• sudo rm *.fcache*
• sudo rm *.FODB*


• cd /System/Library/Caches
• sudo rm *.fcache*
• sudo rm *.FODB*
• sudo rm fontTablesAnnex*

Ein Neustart nach Eingabe dieser Befehle ist u.U. nötig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.