Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Qualität von iDVD-Diaschauen

Qualität von iDVD-Diaschauen

RAMses3005
RAMses300508.09.0922:07
Ich habe eine Diaschau mit vielen Bildern aus iPhoto in iDVD erzeugt. Alles funktioniert prima, nur die Bildqualität geht nach dem Encodieren ziemlich in den Keller. Die Bilder sehen ziemlich verwaschen aus.

Man kann in iDVD die Codierungs-Qualtiät in den Projekteinstellungen einstellen, allerdings gilt das nur für Filme. Die Diaschauen sind hinterher immer noch gleich schlecht. Und Audio-Aussetzer gibt es bei jedem Bildübergang auch.

Es gäbe jetzt die Möglichkeit, die Diaschau mit iMovie zu erzeugen und anschließend als Film daraus zu exportieren und in iDVD als Film zu importieren. Allerdings ist das etwas umständlich.

Weiß jemand, wie man iDVD zu qualitativ guten Diaschauen überreden kann ? Vielleicht auch im Vollbildschirm und ohne den doofen schwarzen Rand rings um das Bild ?
0

Kommentare

hyfy08.09.0922:48
Die Bilder stellst Du im iPhoto zusammen über Album, Übergänge wählen und dann an iDVD senden, das Menu in iDVD auswählen und kreieren. Die Musik holst du aus dem iTunes. Ich kenne und habe Deine Probleme überhaupt noch nie gehabt, der Vollbilmodus ist ohne schwarzen Rand automatisch richtig und der Ton wird unendlich vollkommen übergangslos und automatisch korrekt dazugeliefert, separat für das Menu und die Show verschieden wählbar. Am Schluss finalisierst Du die DVD und diese geht in alle DVD Player ob billig oder teuer. Die Bildqualität ist natürlich nicht den 10 Mio Pixel entsprechend, aber auf dem TV sehr gut, die Menu geradezu profesionell!
0
RAMses3005
RAMses300509.09.0907:10
@hyfy
Ach so, Du machst die Diaschauen gar nicht in iDVD, sondern in iPhoto. Ich habe es jetzt mal nachvollzogen und auch an iDVD senden klappt einwandfrei ....

Mensch, da hätte ich schon früher fragen sollen. Vielen Dank!
0
Apfelfrank
Apfelfrank09.09.0907:34
Ich habe das gleiche Problem gehabt,allerdings auch mit iPhoto! Die Qualität war dort auch nicht so super. Habe jetzt etwas mit iMovie gespielt und das ist genial, einfach und von der Qualität einfach klasse.
Das Problem ist wohl nur das selbst von iMovie erzeugte HD Diashows bzw. Movies in iDVD wieder auf PAL gerechnet werden und dort nur die Normale DVD Auflösung zur verfügung steht, was dann zu einer schlechteren Qualität führt. So hatte ich das mal hier auch im Forum gelesen.

Ist es bei euch auch so, das bei Diashows von iDVD das Bild kurz bevor der Überblendeffekt einsetzt leicht
verschoben wird? Ich hatte bei einer Diashow den Welleneffekt verwendet und durch das verschieben der Bilder wurden die unscharf.

Kann man die Bilder auch Bildschirmfüllend (16:9) anzeigen lassen? Ich bekomme die Bilder mit iDVD in der Wiedergabe quasi nur in 4:3 hin...

Gruß
Apfelfrank
„Think different
0
RAMses3005
RAMses300509.09.0909:35
@Apfelfrank
Also die Qualität von Diaschauen direkt in iDVD sind echt übel. Das ist nicht nur wegen der PAL-Umkodierung, sondern einfach eine extreme Unschärfe der Bilder.
Mit der Diaschau aus iPhoto ist es deutlich besser. Ob es die gleiche Qualität wie bei iMovie ist kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall liegt die Diaschau bei iMovie als echter Film vor, also greift hier auch die Einstellung in iDVD "professionelle Qualität" in den Projekteinstellungen. Wie es ausschaut verhält es sich bei der Funktion "Bereitstellen für iDVD" aus iPhoto auch um eine Wandlung der Diaschau in einen Film. Die Qualität ist auf jeden Fall gut. Die Überblendeffekte und KenBurns kannst Du schon in iPhoto einstellen .... auch die Musik. Ich denke erfinalisiert einen Film und schickt diesen komplett an iDVD.

Für mich heißt das: keine Diaschauen direkt in iDVD machen, die Qualität ist schlecht. iMovie geht zwar, hat aber mehr Klicks zur Folge. Die Qualität mit iPhoto ist gut, und hier sind nur wenige Klicks nötig.
0
Prometheus
Prometheus09.09.0909:46
Naja, was erwartet ihr? Ein Multi-HD-Digitalfoto mit drölfmillionen Pixeln wird runtergewirtschaftet auf 576i, ein Format das mit digitaler Fotografie nichtmal im entferntesten aller Hinterköpfe entwickelt wurde. Die Qualität muss dadurch miserabel werden. Das wird sie übrigens auch dann, wenn man sich iDVD-Diashows auf einem PAL-Fernseher ansieht. Wenn iDVD Bluray lernt, dann wird auch die Fotoqualität besser werden. Davor ist wenig zu wollen.
„Where is my mind...?“
0
RAMses3005
RAMses300510.09.0900:20
Prometheus
Na ja, die Qualität ist auch bei der PAL-Auflösung extrem unterschiedlich, wenn Diaschauen direkt aus iDVD erstellt werden oder über iMovie/iPhoto gegangen wird.

Man merkt, dass Apple an iDVD kaum etwas ändert. Dabei finde ich die App extrem gut. Mit einem Update kann man das aber auch noch merklich verbessern. Vielleicht in iLive '10
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.