Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Qualität der Keynote / Steve Jobs

Qualität der Keynote / Steve Jobs

oliver kurlvink
oliver kurlvink13.01.0511:50
hi

Hattet ihr bei der Keynote auch das Gefühl, dass Steve Jobs irgendwie angepisst war? Insgesamt kam mir das wie eine Fließbandpräsentation vor. In den ersten 10 Minuten hab ich sogar gedacht, dass ich ein älteres Video downgeloadet hätte, weil ich den Tiger-Kram nun schon 3x gesehen habe. Auch die Präsentation vom mac mini - eigentlich DIE Sensation - wurde so nebenbei durchgeführt. Hatte irgendwie das Gefühl, dass er ein bisschen demotiviert rüber kam, keinen Spaß an der Sache hatte und halt einfach nur da rum lief, weil er da sein musste. Er wirkte auch überraschend hilflos, als das Backup-System ständig fragte, ob es die Applikation starten darf (was ja beim ersten Aufruf immer kommt) und als deshalb der iPhoto-Import, den er zeigen wollte, nicht klappte.

Vielleicht hatte er - weil ja wirklich ALLES vorher bekannt war - einfach keine Lust, Nachrichten im Stil von "Apple bestätigt..." vorzutragen.

Ciao
0

Kommentare

zeko
zeko13.01.0513:12
Ne
Ich glaube du übertreibst.
0
elnino13.01.0513:26
Die Präsentaion des mac mini war mir auch wesentlich zu kurz. Mir schien es als ob es ein vom Verbraucher gewünschtes bzw. gefordertes Produkt war und ist, aber für Apple solch ein Gerät kein Sinn macht, da es in ihre produktpalette nicht unbedingt hineinpasst.
Den mac mini finde ich übrigens hervorragend gelungen und gerade als Switcher-Gerät bestens geeignet!
Anonsten fand ich die Keynote nicht allzu schlecht, aber auch nicht unbedingt dringend sehenswert. Die Vorschau auf Tiger hatte ich mir indes ausführlich angeschaut, da viele Funktionen weiter verbessert und ausgebaut wurden.

cheers
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink13.01.0513:27
Vor allem Mail fand ich gelungen, wenn auch nicht von der GUI...
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0513:53
Er hat auf mich einen leicht lustlosen und fahrigen Eindruck gemacht. Mir fiel noch auf, daß die Bühne, von seiner obligatorischen Demoecke mal abgesehen, komplett leer war und außer dem Sony-Boss kein Gast gesprochen oder vorgeführt hat. Insgesamt hat es ein wenig einen gehetzten Eindruck gemacht. Und an dem John Mayer scheint er einen Narren gefressen zu haben, wobei ich nicht verstehe warum, bei seinem Schlußgeklampfe habe ich jedenfalls abgeschaltet

Hat eigentlich schon mal jemand gezählt, wie oft "amazing" und "incredible" in der Keynote vorkommt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Liebling
Liebling13.01.0513:58
Rantanplan
definitiv zu oft!
0
ella
ella13.01.0513:59
Er hat auch an bestimmten Stellen absichtlich Pausen gemacht (vor dem Thema iPod shuffle zum Beispiel), so als wollte er sagen: "Ja, ja, ihr wißt es ja schon..."
Das kam seltsam 'rüber, wenn man andere Keynotes gewohnt ist...

Rantanplan:

Der Mayer-Song war echt nicht der Knaller... was war der Refrain? "...fathers take care of your daughters..."?
Wahrscheinlich hat Steve immer noch ein schlechtes Gewissen und hat sich deshalb das Lied gewünscht...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
stiffler
stiffler13.01.0514:01
naja, nicht annähernd so oft wie "and ah..."
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
calvin
calvin13.01.0514:04
Klar mußte er da ein wenig durchhecheln, bei der Vielzahl an Neuerungen wundert mich das gar nicht. Evtl. hätte er die Tiger-Präsentation kürzen können, aber das Update ist für Apple sehr wichtig (Longhorn!) und in den USA konnten es bis jetzt nur die WWDC-Leute sehen.

Ich finde auch, das er vielleicht nicht ganz sein Level erreicht hat, fand es aber trotzdem gut. Ob das an den Veröffentlichungen im Vorfeld liegt, werden wir nie erfahren - da können jetzt noch 50 Leute ihre Meinung zu äußern...

Calvin

P.S. Das erinnert mich an was: "Schatz, was hast du denn?" "Nichts." "Doch, du hast irgendwas, das merke ich genau." "Nein, alles ok." "Irgendwas bedrückt dich doch."... to be continued...
0
zeko
zeko13.01.0514:15
Rantanplan
...seine "aaaaaeend" sind und bleiben jedoch unzählbar...
0
sci13.01.0514:59
nun ja, vieles war ja auch "amazing"....

allerdings, dem publikum selbst solche banalen features wie eine shufflefunktion als den heissesten und ach so coolen scheiss zu verkaufen, finde ich etwas übertrieben und kommt irgendwie unehrlich...

zumal das ja nur die fehlenden displays kaschiert..
btw. - wobei ich noch nicht ganz sicher bin ob ich das gut (akkulaufzeit etc.) oder schlecht (äh, welcher song läuft grade?) finden soll...
0
TCHe
TCHe13.01.0515:04
Auf jeden Fall hat er mich überzeugt, iLife 05 und iWork zu ordern,
Insofern hat er einen guten Job gemacht.

Die Kunstpausen waren sicherlich beabsichtigt und hatten ja auch gelegentlich eine Schmunzelwirkung.

Der Mac mini wurde schon etwas stiefmütterlich behandelt.
Kurz gezeigt, toll, weiter im Text.

Die Tiger-Präsentation war ganz nett, hätte zT aber auch gestrafft werden können.

Zur Musik: Amerikaner lieben Kitsch.
Die Photos, Filme etc aus der iLife-Demo waren leicht kitschig und die Musik war es eben auch
Wobei ich mir schlimmeres vorstellen kann und zB die GooGoo Dolls bei der iPhoto Diaschau waren OK
0
TCHe
TCHe13.01.0515:07
sci
Beim 1 Gig vielleicht kritisch, aber beim 512 MB finde ich es OK, dass kein Display dabei ist. Da weiß man sowieso, was man drauf packt.

Aber die Entdeckung des "Shuffle" war wirklich etwas übertrieben.
0
ChrisK
ChrisK13.01.0515:08
Das beste fand ich das er bei der Keynote 4 oder 5 andere Flash Player gezeigt hat und ALLE hatten ein Display, und bei einem meint er noch so ... "Ja, das Display ist je eh viel zu kein ..." aber besser ein kleines Display, als überhaupt keins! Aber es kommt sicherlich schon mal vor, das man die Musik seiner aktuellen Stimmung anpassen will, und um dann das spezielle Lied zu suchen, was man haben will, muss man sich dann immer erst die ersten 5 Sekunden anhören, biss dann mal was kommt, um das Lied zu identifizieren, was das suchen dann doch sehr in die länge zöge ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink13.01.0515:25
Ja, iLife 05 bzw. iPhoto hat mich auch überzeugt. Dafür hätte ich aber keinen Herrn Jobs gebraucht . Alleine die Suche, Unterordner und höhere Geschwindigkeit (wobei er das schon letztes Jahr bei der 04 mit 25000 Fotos gezeigt hat...) sind Punkte für sich.

Und der kleine iPod ist ideal für mich. Die meisten normalen kleinen Player sortieren nämlich nach Dateinamen oder - wenn überhaupt - nach Artist. Von in iTunes gepflegten Playlists träumt man dort. Deshalb braucht man auch ein Display - man weiß ja nicht wo sich der Song befindet. Im iPod shuffle weiß ich das, denn der hält sich an meine Playlist und die habe ich zusammengestellt, so wie ich das will. Der Shuffle-Betrieb ist mir da egal , zumal der ganze kleine iPod soviel wiegt wie der Headset-Knubbel von Nokia .
0
SGI
SGI13.01.0515:36
Den Stream habe ich mir gestern zu ungefähr einem Drittel angesehen. Sehr vielse davon wurde ja schon voriges Jahr 2x in fast dem gleichen Wortlaut dargeboten, deshalb war viel vorspulen angesagt.

Wirklich lustig fand ich den Japaner, der immer noch einmal etwas hinzu zu fügen hatte. Der war drauf und dran dem Jobs die Show zu stehlen.

Letzerer sollte sich mal überlegen, die Eröffnunssveranstaltungen in Zukunft etwas zu ändern. Das Schema ist abgegriffen (zum 10. male wird iPhoto u.ä. in den schillerndsten Farben beworben), recht vorhersehbar und vor allem die Inhalte sollten wirklich mal wechseln.

Bis auf den Sony Frontman blieb leider ein sehr provinzieller Eindruck von der ganzen Sache.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink13.01.0515:41
Ja, vor allem weil die wirkliche Neuerung - der mac mini - nur so kurz reingeworfen wurde und dann wieder zum iPod shuffle gegangen wurde . Fand ich nicht gut getimet (sp?). Die Präsentation vom ipod shuffle bzw. den Marktanteilen zuvor fand ich aber gelungen: "The iPod mini worked."
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.01.0516:11
Zwar wussten wir, dass die iTools erneuert werden, aber nicht, in welchen Einzelheiten. So war iPhoto eine echte Überraschung mit Unterordnern, Geschwindigkeitszuwachs (hoffentlich), etc., oder auch Garageband mit Notation. Deswegen fand ich das spannend. Pages... wir werden sehen. Vorlagen hatte auch AW schon, dafür fehlen die anderen Office-Bestandteile, vielleicht kommen die nächstes Jahr ja wieder dazu, um AW endgültig abzulösen, wer weiß.

Ich glaube schon, dass in manchen Dingen der Überraschungseffekt fehlte. Man kann viel spekulieren oder für sehr wahrscheinlich halten, aber wenn man vieles schon weiß, fehlt halt der Spannungs- und Überraschungseffekt (boom ). Wenn man dann noch ein "Live-Spiel" in der Wiederholung sieht, ist endgültig die Luft raus.

Dass der Mini zeitmäßig zu wenig Beachtung fand, fand ich auch sehr merkwürdig, denn der, auch wenn ich ihn als sehr dünn ausgestattet erachte (oder aufgerüstet eben doch teuer, und dann noch "verplombt" (was kein WinUser verstehen dürfte, sind die doch basteln gewohnt), so wird seine Bedeutung nicht zu unterschätzen sein.

Tatsächlich empfand ich Steve Jobs auch ein wenig gelangweilt (Pflichtveranstaltung trifft es wohl), aber jeder hat ja mal ´nen schlechten Tag .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink13.01.0516:15
Auch bei der Vorstellung des G5 war mehr oder weniger klar, dass der kommen wird. Ebenfalls bei Garageband. Dennoch hatte mich die Präsentation hingerissen. Aber diesmal nicht. Ich glaube nicht, dass es an mir liegt .
0
TT13.01.0516:28
wenn ich der jobs wäre, dann wäre ich ziemlich angefressen gewesen, denn die gerüchteköche haben ihm definitiv "die Show gestohlen". sprich: die wirklichen Neuheiten (iPod shuffle, miniMac und selbst pages) waren schon vorher irgendwie/irgendwo/irgendwann zu sehen und den Tiger hatte er ja schon zwei Mal aus dem Sack gelassen...

Gruss T.

P.S.: Im miniMac steckt halt kein G5 drin. Marketingtechnisch ist das ein absoluter Spagat den apple da gerade bei den Rechnern macht. Und den vor Ewigkeiten vollmundig angekündigten 3Ghz.-G5 gibts immer noch nicht.
0
cab13.01.0516:31
Weiß gar nich, was ihr habt. Ich fands diesmal besser als die letzten Male, wo doch nur enttäuschende Sachen rauskamen, aber diesmal war fast alles dabei, was ein Macuser sich wünschen kann!
0
Thinker13.01.0519:45
also bei der Präsentation des Mac mini hätte ich mir auch mehr erwartet....er hat es irgendwie nur so runtergeredet "hier ist dies...soviel kostet der...das ist die aussattung...so sieht er aus" das wars dann auch schon und es ging zum nächsten punkt. Wenn ich bedenke wie er den iMac G5 vorgestellt hat und nun das würde ich sagen das er selbst nicht sehr zufrieden mit dem Mac mini ist
0
MacSebi
MacSebi13.01.0520:29
ja, er war schonmal besser drauf...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
CH
CH13.01.0520:35
Der MAC - Mini ist nicht "sein" Produkt.

Ich hab die Keynote grad laufen und habe das Gefühl, das er ein ungeliebtes Kind / Familienmitglied vorstellen musste, das er ncht mag.
Schaut mal drauf - Mr. Jobs kann´s ja kaum abwarten das Ding wieder wegzulegen.

Außerdem habe ich deneindruck das Phil Schiller (der kleine Dicke) immer mehr "nach vorne drängt" . Diesmal durfte er eine der "tollen" Neuerungen komplett vorführen Im übrigen eine sehr amerikanisch geprägte Vorführung, die Europäer wenig ansprechen wird. Oder wer von Euch produziert regelmäßig eine Familienzeitung.

Die Keynote war - für die vorgestellten Produkte - zu wenig international mit einem Papa, der das Schmuddelkind nicht mehr von seiner Tochter trennen konnte. Das war meiner Meinung nach die Stimmung.

0
Der wahre Cityhunter13.01.0520:41
Rantanplan

Hat eigentlich schon mal jemand gezählt, wie oft "amazing" und "incredible" in der Keynote vorkommt? [/quote]

Garantiert nicht so oft wie "BOOM!"
0
MacMark
MacMark13.01.0520:46
Wow, das ganze Forum ist voller Psychologen, Verhaltensforschern und Experten für Körpersprache. Bin beeindruckt.

Hat einer von Euch die Bücher von Samy Molcho gelesen? Gut. Also nur noch diejenigen weiter posten, die sich mit der Fachliteratur auskennen, ansonsten wird mir noch ganz seltsam komisch hier …
„@macmark_de“
0
gunar
gunar13.01.0521:12
Wir haben Samy Molcho im Regal. Sehr schöne Lektüre.- Also f ich mitmachen-Hurra;-)
0
CyVice
CyVice13.01.0521:34
Eigentlich fehlte nur noch was wie der "iTamagotchi"; anscheinend wird das wieder Mode neuerdings.
Was mir fehlte sind Erneuerungen für Profis und nicht nur "american entertainment", naja mit den Umsätzen die Apple im Moment macht, gibt's vielleicht wieder etwas bessere Entwicklung.
Diese iWork war mir auf den ersten Anblick sehr ineterssant, aber anscheinend wird es doch noch nicht AppleWorks erstetzen. Schade, darauf hatte ich schon lange gewartet und war fast schon bereit es zu bestellen.
0
Firefox
Firefox13.01.0521:55
Steve Jobs seine Erkrankung ist noch nicht so lange her und ich finde das sieht man.

Und bei den vielen neuen Produkten musste er wohl durchheizen.

Aber weiter möchte ich die Apple-Glaskugel auch nicht bemühen.
0
Hinnerk
Hinnerk13.01.0521:56
Na, "amazing", "incredible", "stunning" und "Boom, there it is!" sind ja schon alte Bekannte für uns.
Das neue Lieblingswort von Steve im Demo-Mode scheint allerdings "All Righty!" zu sein....
0
SGI
SGI13.01.0522:04
“..mit einem Papa, der das Schmuddelkind nicht mehr von seiner Tochter trennen konnte...“

????
0
CH
CH13.01.0523:15
Das "Schmuddelkind" ist der Mini Mac - die Tochter soll die Firma sein - meiner Meinung nach ein Produkt hinter dem er nicht so recht steht. Zumindest wirkte das so auf mich.

0
SGI
SGI13.01.0523:21
Achso. Ich weiß nicht recht; bin aber geneigt zu sagen, der minimac wird sich recht gut verkaufen. Erst recht, wenn dann Tiger dereinst mit bei ist. Vielleicht stört ihn nur, dass er selbst mit seinem Cube damals keinen durchschlagenden Erfolg hatte, nun aber doch wieder solch ein ähnliches Konzept durchaus ein Schlager werden könnte. Meine Herren was haben wir damals die Köpfe geschüttelt ob der Cube Preise - die Hälfte bis 2/3 wäre real und immer noch viel gewesen.
0
Murdock13.01.0521:09
Ich fand, er war dieses mal von seinen Produkten nicht so begeistert. Vielleicht wurden sie ja auch in seiner Abwesenheit entwickelt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.