Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Qualität der Berichterstattung und Kommentare sinkt

Qualität der Berichterstattung und Kommentare sinkt

HR13.12.0512:11
Ich bin ein Fan von MTN, ich muss aber feststellen, dass die Qualität der Berichte und Kommentare sinkt (übrigens nicht nur bei MTN).
Häufig werden Themen einfach nur reißerisch aufgemacht und bei fast jeder Meldung steht inzwischen ein ? am Ende.
Natürlich hat das ganze auch einen Einfluss auf die Kommentare.
Ich würde mir mehr Fakten wünschen und fände es gut, wenn man Behauptungen versucht nachzuprüfen, anstatt, dass man so typische Kommentare dazuschreibt wie "wird alles schlechter..., wird ja wie Windows,..."
Eventuell sehe ich das aber auch zu steif und technisch.
Bitte nicht als Kritik, sondern als Anregung aufgreifen.
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi13.12.0512:14
ich kann auch definitiv keine MActel-Gerüpchte mehr sehen!

Wusstet ihr schon, dass Apple möglicherweise bei den Intel-Macs keine Displays mehr unterstütz?

Das neue iBook wird daher fast wie die Apple-Tatstatur aussenen, nur mit mehr Anschlüssen an der Rückseite...zzzzzzzzz
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Bernd
Bernd13.12.0512:21
Einfach die Berichte lesen die EUCH interessieren.
Und scho muss man sich nimmer aufregen *grins

Ich finde auch nur 30% der Artikel interessant.

Aber bzgl. den Kommentaren muss ich Dir recht geben, die "was willste denn damit", oder "ich würde noch warten" Kommentare sind so überflüssig wie sonst was........
0
cab13.12.0512:25
Also was die Berichte angeht muss ich leider zustimmen, besonders dieser Fettdruck á la Bild ist mir ein Graus. Und von recherchiert kann man eigentlich auch nur in den seltensten Fällen sprechen, oft habe ich den Eindruck, es wird so geschrieben, wie man es aufgeschnappt hat, ohne roten Faden und ohne gröberen Sinn dahinter...
0
Tom
Tom13.12.0514:23
Ich finde es immer wieder geil,
wenn sog. "Spezialisten" an Meldungen und Kommentaren rumnörgeln,
anstatt es selbst besser zu machen.
Wenn euch etwas nicht passt,
könnte man ja einfach mal eine nette Email
mit Verbesserungsvorschlägen an Herrn Mendel Kucharzeck schicken ....

MfG TOM (...der unumwunden zugibt, dass er nicht mal fähig wäre auch nur annähernd so etwas ähnliches auf die Beine zu stellen. Ich finde MacTechNews ist eines der besten deutschsprachigen Mac-Foren, die es gibt

Apropo überflüssige Kommentare bzw. Berichte:
Ich finde diesen hier z.B. absolut überflüssig
0
sonorman
sonorman13.12.0514:30
Danke Tom.

cab
Fettdruck? Du meinst, dass einige Bereiche der Newsmeldung fett hervorgehoben sind?

Nun, das ist schon fast seit Anbeginn in jeder Newsmeldung so. Ist Dir wahrscheinlich nur noch nie aufgefallen. Es dient übrigens nur dazu, entscheidende Passagen der Meldung hervorzuheben. Mit BILD hat das nix zu tun.
0
HR13.12.0514:44
Tom Ich finde MTN auch wirklich gut und ich bin schon von Anfang an dabei. Ich wünsche mir, dass es so bleibt, bzw. die Qualität der Artikel besser wird.
Ich finde offene Kritik sollte möglich sein und das brauchen die "Macher" von MTN auch, um noch besser zu werden.
Technisch kenne ich kein besseres Forum. Sieht alles sehr übersichtlich und gut strukturiert aus. Ich wünsche mir nur, dass die redaktionelle Arbeit etwas besser wird und das sehen scheinbar andere auch so.
Früher hätte ich mal gesagt, so wie die c't, nur die schreiben ja inzwischen auch vieles einfach nur vom Spiegel ab.
Ich lese gerne MTN!

PS. Es heißt doch MacTechNews
0
sonorman
sonorman13.12.0514:51
HR

Gegen konstruktive Kritik haben wir überhaupt nichts einzuwenden.
Ich würde Dich nur bitten, Dein Anliegen etwas genauer zu spezifizieren. Was genau meinst Du damit, die Qualität der Artikel solle besser werden? Von der Ausdrucksweise her? Rechtschreibung? Oder rein inhaltlich?

Die Qualität der Meldungen ist natürlich immer stark davon abhängig, wie sehr den jeweiligen Leser das Thema gerade interessiert und welche Neuigkeiten tatsächlich vorhanden sind. Es gibt immer Zeiten, in denen die Newslage wirklich sehr dünn ist. Und es ist immer eine Gratwanderung, zu entscheiden, was interessant genug für eine Meldung ist, und was nicht.
0
MMeissner
MMeissner13.12.0514:51
obschon nun wirklich nicht allzu viel TECH dabei ist... (gottseidank )
0
_mäuschen
_mäuschen13.12.0514:57
und die Werbung wird immer penetranter (sick)
0
Tom
Tom13.12.0515:09
HR
...Ich finde offene Kritik sollte möglich sein und das brauchen die "Macher" von MTN auch, um noch besser zu werden...
Was verstehst du denn unter "offener Kritik" ?
Dein Post in einem öffentlichem Forum ?

Ein ganz simples Beispiel:
Deine Schwester hat dir deinen Teddy weggenommen, was machst du ?
1. Zu Mama und Papa gehen und petzen ? (= öffentliche Kritik)
2. Oder deine Schwester bitten, ihn dir zurückzugeben ? (= Verbesserungsvorschlag an den Redakteur)

Wenn du ein Problem mit einem Macher von MTN und/oder seiner Berichterstattung hast, dann wende dich doch erstmal an den betreffenden ....


0
Fenvarien
Fenvarien13.12.0515:10
Ganz genau, Tom, sehr gute Beiträge!
„Ey up me duck!“
0
Tom
Tom13.12.0515:12
_mäuschen
und die Werbung wird immer penetranter (sick)
Das ist aber neu

Was ist dir lieber:
1. Keine Werbung und dafür Mitgliedsbeitrag ?
oder
2. Werbung und dafür kostenlos ?
0
_mäuschen
_mäuschen13.12.0515:21
Tom, mich stört die Werbung nicht sonderlich,
nur wenn sie nicht fachmännisch in die Seite implementiert worden ist.

Diese 'für den Auftraggeber kostenlose' Doppelwerbung stört aber ungemein.
0
Tom
Tom13.12.0515:21
Fenvarien
Danke
Ich jedenfalls würde die Schwerstarbeit der MTN-Macher nicht machen wollen.
Es sei denn, die Bezahlung wäre ausserordentlich großzügig (13. und 14. Monatsgehalt, Firmenwagen mit Chauffeur, Privatjet, Schweizer Nummernkonto, etc.)

0
Tom
Tom13.12.0515:26
_mäuschen
Mich stört allerdings vielmehr,
dass die privaten TV-Sender ihre Werbung ständig durch Filme, Doku-Soaps oder Nachrichtensendungen unterbrechen
0
MacSpot13.12.0515:27
Fenvarien

Ganz genau, Tom, sehr gute Beiträge! @@ Sehr konstruktiver Beitrag

0
Fenvarien
Fenvarien13.12.0515:28
_mäuschen Das ist keine "'für den Auftraggeber kostenlose Doppelwerbung" sondern ein Bug, der auf manchen Rechnern auftritt, wir ihn aber nicht rekonstruieren können.
„Ey up me duck!“
0
HR13.12.0515:38
sonorman
Ich würde mich freuen, wenn man Aussagen durch Fakten untermauert z.B. eigene Test durchführt oder eben bei den entsprechenden Firmen recherchiert.

Aktuelle Beispiel:
"Cardbus in aktuellen PowerBooks langsamer?"
Wurden die Test bei gleichen Bedingungen durchgeführt (Ram, OS,...)?
Woran liegt es? Hat sich an der Architektur der PowerBooks etwas geändert oder liegt es doch nur am Treiber oder Adapter?
Ich muss zugeben, dass der Artikel schon recht ausführlich geschrieben ist, daher ist dieses Beispiel nicht ganz so treffend. Nur helfen mir die Kommentare hier wirklich nicht weiter. Ich hätte es jetzt super gefunden, wenn einer, der die Möglichkeit hat, versucht hätte die Test nachzuprüfen und seine Erfahrungen eingebracht hätte.

Die Arbeit soll ja nicht nur durch die Redaktion gemacht werden. Wir Leser können durch gute Rückmeldung ja auch etwas zur Aufklärung beitragen.

Häufig führt natürlich die Art und Weise, wie Meldungen präsentiert werden, zu unmöglichen Kommentaren. Besonders, wenn diese sehr provozierend geschrieben werden.

Sehr gut finde ich, dass es auch Updates zu Meldungen gibt, wo inzwischen weitere Erkenntnisse mit aufgenommen werden.
0
ZedLeppelin13.12.0515:52
HR

Bleib cool!
Lass dich nicht provozieren durch unmögliche Kommentare!
Total unsachliche Beiträge, ja beinahe menschliche Äußerungen!
Deshalb finde ich ja auch, dass hier alles schlechter geworden ist.
Ist ja fast schon wie in einem Windows-Forum…
:-y:-y
0
Tom
Tom13.12.0515:58
HR
Zu deinem Beispiel sollte man sich aber noch folgende Fragen stellen :

1. Wer kauft das Powerbook und die SATA-Card und bezahlt das ?
2. Wer hat die Zeit, um diesen Test durchzuführen und wann gibt es dazu die Ergebnisse ?
3. Und warum sollte man den Test von Bare Feats nochmals machen ?

0
sonorman
sonorman13.12.0516:08
HR

Das kommt natürlich immer auf die Art der News an. Wie ich schon sagte.
Das von Dir genannte Beispiel ist eine spekulative Meldung, die Vermutungen oder auch Entdeckungen anderer aufnimmt und sie hier zur Diskussion stellt.

Um ehrlich zu sein, und hoffentlich werde ich dafür von meinen Kollegen nicht gelyncht, ich mag solche spekulativen Meldungen persönlich auch nicht so gerne, denn sie schüren zu sehr das merkwürdige Verhalten einiger Apple-User, alles gleich für bare Münze zu nehmen, oder die Meldung unnötig aufzublasen. Rein faktische Meldungen sind mir deutlich lieber. Aber es gehört auch dazu, gewisse Vermutungen und Gerüchte zur Diskussion zu stellen.

Bei den reinen Tatsachenmeldungen bleibt in solch mageren Zeiten wie im Moment aber oftmals nicht viel mehr, als über irgendwelche neuen Drittherstellerprodukte oder über neue Software zu berichten. Das ist auf Dauer auch etwas zu dröge. Da gilt es, die richtige Mischung zu finden. Dass einige dann trotzdem nur 30% der Meldungen für interessant erachten, lässt sich leider nicht vermeiden.

Und damit kommen wir zu der entscheidenden Frage: Was sollten wir Deiner Meinung nach tun, um allen Leuten gerecht zu werden. Wenn Du dafür eine Lösung weißt, bist Du mein Held.
0
macpeter
macpeter13.12.0516:32
sonorman

Wie wahr! Es sind magere Zeiten!
Apple hat sein Corporate Identity in der letzten Zeit mächtig geändert und das findet seinen Niederschlag auch hier.
Also: Back to the roots! Think different!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
HR13.12.0516:43
Tom Mir ist klar, dass man mit meinem Beitrag eventuell die Reaktion von dir provoziert, jedoch galten meine Verbesserungsvorschläge nicht nur der Redaktion von MTN, sondern auch den Lesern bzw. denen die Kommentare schreiben, daher "offene Kritik"

Ich hoffe, dass ich mich hier so ausgedrückt habe, um nicht zu provozieren, sondern das daraus konstruktive Kritik kommt.

1. Ich
2. Mir fehlt der Adapter
3. Da stelle ich die Frage zurück: Woran liegt es?

Ich möchte nicht, dass aus MTN so etwas wird wie die c't, wo zu jedem Artikel nur noch Flame kommt.

ZedLeppelin Danke!

Fenvarien nehmt die Kritik nicht zu persönlich. Ihr macht wirklich einen guten Job, ich habe nur das Gefühl, dass die redaktionelle Arbeit manchmal etwas zu kurz kommt. Wenn es denn Gründe dafür gibt ist es ja auch ok.

Ich würde übrigens auch für MTN zahlen, zumindest habe ich auch schon mal gespendet, als es darum ging einen neuen Server zu beschaffen.
Wenn man für MTN aber zahlen müsste, würde es die Seite töten, weil ich vermute, das 90% der derzeitigen Leser dafür nicht zahlen möchten. Und eine zwei Klassen Gesellschaft ist auch blöd.

Eventuell bin ich ja der einzige der sich mehr Qualität auf Kosten der Quantität wünscht. (Sooo schlecht ist die Qualität ja auch nicht, bitte nicht wieder falsch verstehen!!!)
0
Fenvarien
Fenvarien13.12.0516:46
HR Wenn du möchtest, kannst du mich gerne deswegen mal anchatten!
„Ey up me duck!“
0
crissi13.12.0516:51
sonarman
Es gibt immer Zeiten, in denen die Newslage wirklich sehr dünn ist. Und es ist immer eine Gratwanderung, zu entscheiden, was interessant genug für eine Meldung ist, und was nicht.

Wie wäre es mit einer "Schattenseite" (diesen Namen in Verbindung mit News beanspruche ich an dieser Stelle als meine Erfindung ), dort kommt man von der Hauptseite aus hin und da sind dann die News die eher unspannend oder fragwürdig sind hin.

Bei entsprechendem Interesse (in den Kommentaren zu erkennen) kann die News ja immernoch auf die Hauptseite.

Viola, eine seriöse Hauptseite, die Schattenseite hat dann aber Inhalt für die Leute die gerne auch mal was "uninteressantes" oder so lesen.

Dort könnten dann auch Meldungen hin mit Vermerk "nicht verifiziert" oder so. Das würde wirklich spannend wenn man sich dann schon per Kommentar an Meldungen beteiligen kann die noch im entstehen sind.

Grandios, und wer hats erfunden?

Ich!

Für nur 150% der Werbeeinnahmen dürft ihr es so machen
0
sonorman
sonorman13.12.0516:52
HR

Du hast uns aber noch immer nicht verraten, was genau Du unter besserer Qualität verstehst.
0
sonorman
sonorman13.12.0517:21
crissi

Das klingt durchaus interessant, aber ich sehe Da ein paar schwer zu überbückende Hindernisse. Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, wie das ohne ein Heer von Redakteuren realisiert werden soll?
0
HR13.12.0517:39
sonorman
Sorry, war gerade noch im Chat mit Fenvarien

Unter Qualität verstehe ich, dass man eine Meldung noch einmal überprüft und möglichst weitere Infos einholt und nicht nur übersetzt.
Manchmal reicht das aber auch. Ist halt nicht so einfach.
In dem konkreten Beispiel hätte ich z.B. gerne gewusst ob hier eine andere Architektur vorliegt und ob das nachvollziehbar ist.
Mehr "Tech"-Infos halt. Heißt doch MacTechNews;-)

Also korrigiere ich mal meine Aussage dahin:
Nicht schlechter werden und nicht ganz so viele Vermutungen und Gerüchte!

Ansonsten finde ich das, was ihr macht, wirklich super.
(Das war jetzt keine Gehirnwäsche von Fenvarien)

Für das Forum wünsche ich mir von unserer Mac-Gemeinde mehr konstruktive Beiträge und weniger Flame. Eventuell können wir ja den Bereich "Tipps & Berichte" mehr aufwerten. Ich werde mir das auch zu Herzen nehmen. Forumsbeiträge sind häufig durch viel "Flame" unleserlich geworden, obwohl häufig gute Tipps drin stehen.
0
zubido
zubido13.12.0517:55
Ich finde, Ihr solltet vor allem mehr gegen offtopic Beiträge tun. Dies ist doch eine reine Mac-Seite.
0
Taxifahrer
Taxifahrer13.12.0518:05
Was den Tonfall der User betrifft: Vielleicht hat es auch ein wenig damit zu tun, dass Apples Marktanteil wächst und viele neue Nutzer hier hinzukommen, die von "Netiquette" noch nicht so viel wissen... oder Switcher, für die ist das (z.B. bei Heise) ja der "normale" Umgangston...:-y

Ansonsten sind wir doch alle nur schon etwas nervös wegen der kommenden Expo und dem "just one more thing"...;-)
„ zzz “
0
iMad13.12.0519:03
Dazu kann ich nur ein aktuelles Beispiel nennen:

Gestern waren die Daten meine Digicam auf der CD Karte nicht mehr lesbar und wichtige Bilder futsch! Was mach ich als erstes: Checke das Forum auf MTN. Und was finde ich: Ein extrem nützliches Tool bzw. Link zu einem kleinen hilfreichen Programm ...

Dieses "rettete" mir die Daten ...

Nun ... so sehe ich MTN: Hier bekommt man Hilfe von anderen MacUsern in ALLEN Fragen rund um den Mac!!!! Und Leute: Das kostet unter Umstaenden viel Geld und auch Zeit bei Leuten, die davon leben. Davon kann ich ein Lied singen und meine Nerven danken es auch, wenn schnell eine Loesung fuer evtl. Mac-Probleme gefunden wird.

Die NEWS nehme ich gerne mit ... auch wenn sie "journalistisch" nicht immer so perfekt recherchiert sind ... oder brandaktuell wie die Typen immer meinen: "Alter Hut von vor 1 Stunde!" ... gaeeeehn ... nicht alle sind IMMER UEBERALL den GANZEN TAG unterwegs und wissen alles vor den Spatzen auf den Daechern!

Danke noch mal den Machern ... auf die Gefahr hin, dass ich wieder als Schleimer tituliert werde.

0
iMad13.12.0519:04
SD Karte natuerlich ...

0
crissi13.12.0519:16
sonarman
Wie macht ihr dass denn jetzt? =)

taxifahrer
Danke auch für das Pauschalurteil
0
Jaguar1
Jaguar113.12.0519:24
Vielleicht solltet ihr MacTechNews nicht als eine Seite mit großer Redaktion dahinter sehen (Vgl. c't...) sondern mehr wie einen Blog, der News einfach "durchreicht", hier rein stellt und nur mal so zwischendurch eigene Erfahrungen und Erkenntnisse mit einbringen kann (ich sage da nur @@ sonormans Erfahrung im Bereich Audio).

Für großartige Test und schwere Hardware-Einkäufe fehlen hier einfach Zeit und Geld. Eine c't kostet ja auch schließlich öhm 3 € und da ist wesentlich mehr Werbung drin als hier.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zubido
zubido13.12.0519:26
Jaguar ist zwar kein aktuelles OS, aber Jaguar hat absolut recht.
0
Jaguar1
Jaguar113.12.0519:35
Ich bin ja auch schon etwas älter...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar113.12.0519:37
Falscher Smiley natürlich... wollte den
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vollmilch
vollmilch13.12.0519:42
Für ne Hobbyseite blinkts aber ein bisschen viel

da muss man sich schon entscheiden, in welche richtung es gehen soll @@jajuar1
0
Jaguar1
Jaguar113.12.0519:51
vollmilch
niemand hat von einer Hobby-Seite gesprochen. Die Seite gehört seit geraumer Zeit einer Firma (GmbH) und damit sollte es nun auch jedem offensichtlich sein, dass es kein Hobby und keine "Abends nach Feierabend"-Aktion ist.

Ich kann vielen nur anraten öfters mal hier @@ (Impressum) und hier @@ (Forumsregeln) rein zu schauen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Oldmarty13.12.0519:59
Vollmilch

Ich glaub das trotz des blinkens hier, die Jungs ( sind auch Mädels dabei?) froh sein können, wenn es alles +-0 rauskommt.
0
Jaguar1
Jaguar113.12.0520:01
oldmarty
Das vermutlich auch...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
joschbah
joschbah13.12.0520:06
Jaguar1
Ich bin ja auch schon etwas älter...

...schon etwas älter ? Baujahr '83 ? Anfänger !

Stimmt aber, was Du sagst (18:24). MTN, das sind halt nur eine handvoll Leutchen (siehe Impressum) mit sicher keinem berauschenden Budget, und dafür liefern sie hier doch täglich saubere Arbeit ab.
0
Zetaline
Zetaline13.12.0520:21
Qualität der Berichterstattung und Kommentare sinkt

Ähhm, *hüstel, hüstel* sinkt die Qualität der Kommentare nicht ständig, und das seit Monaten oder gar Jahren???
Manchmal meint man es gebe keinen Tiefpunkt, aber dann geht es doch immer noch etwas tiefer.

Berichterstattung finde ich sehr gut. Kann hier keine Qualitätseinbußen feststellen. Weiter so! Auch die Quantität stimmt! Hat auch zugenommen, wahrscheinlich auch wegen dem Intelwechsel. Wie auch immer, bitte weiter so. Die Werbung ist teilweise schon ziemlich auffällig, aber hey das ist ja der Zweck des Ganzen. Und die Betreiber von MTN müssen sich finanzieren.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
vollmilch
vollmilch13.12.0520:37
jaguar1

du hast doch geschrieben, diese newsseite sei eher wie ein blog anzusehen, daher meine ich , man solle sich entscheiden, entweder blog, also eher hobby-mässig, oder newsseite, mit allen konsequenzen.

aber MTN als nach-feierabend projekt zu beschreiben, was in wirklichkeit ein projekt einer kapitalgesellschaft ist, finde ich genauso unpassend.

im übrigen bin ich mit der berichterstattung durchaus zufrieden.
0
Taxifahrer
Taxifahrer13.12.0522:10
crissi: Kein Pauschalurteil, bloß eine Vermutung...;-)
Denn dass die Qualität der Newskommentare gesunken ist, scheint mir offensichtlich. Viel gegenseitige Anmache, wenig sachliche Beiträge, – wenn's wenigstens witzige Beiträge wären... Kommt mir manchmal etwas pubertär vor, – so wie bei Heise...:-/
„ zzz “
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.12.0522:24
Oldmarty

Falsch! In letzter Zeit waren wir auch finanziell recht erfolgreich mit MTN. Wenn wir nur +-0 rauskommen würden, hätten wir wirtschaftlich gesehen was falsch gemacht!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.12.0522:31
all

Und ein Blog sind wir schon gar nicht

Zur Qualität: In letzter Zeit war die News-Schreiberei für uns HORROR, gab relativ wenig zu berichten (siehe heute nachmittag bis abend kaum was gefunden). Da kann es mal phasenweise sein, dass die Qualität spürbar sinkt.

So Phasen gabs schon sehr häufig und nach meiner Erfahrung dürfte sich die Sache spätestens bis zur MWSF gegessen haben!

Bei den Kommentaren ist mir in letzter Zeit aufgefallen (wie auch im Forum), dass häufig sehr aggressiv geschrieben wird ("Was soll das?" oder "Schlags doch in Google nach oder bist du zu blöd?"). Sonst ist mir keine Veränderung aufgefallen...
0
vb
vb13.12.0523:38
meine kritik: zu viel spekulazius in den news. schon klar, dass es im augenblick wohl aus der not geboren ist, aber man könnte doch alternativ zb stattdessen öfters soft/hardwareware featuren. macht ihr zwar , aber dann eben nocht mehr. vielleicht auch hier mal so was wie themenwochen, schwerpunkt audio, photo, usw. )
wenn ich sehe, was mein rss-ticker so an neuer software meldet jeden tag gibts doch weiss gott genug material .
obs realistisch ist weiss ich nicht, denn das würde ja bedeuten, dass sich jemand die zeit nehmen müsste, das zeug zu testen.
aber hier wäre mir in jedem fall qualität lieber als quantität.
nun - ich weiss schon , wie das ist.. die leute fachsimpeln + tratschen halt gerne und solche gerüchte-threads sind im meidt wahre selbstläufer.
das sieht man schon an der anzahl der posts, die dort regelmässig ein vielfaches derer von reinen sachthemen sind.
oh gott - was´n deutsch...

na ja, nur ne idee.

ansonsten fühl ich mich schon rundum ganz gut aufgehoben hier. und für die mauen zeiten könnt ihr ja wirklich nichts..
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Oldmarty13.12.0523:58
Mendel , da irre ich mich doch gerne
0
bremer
bremer14.12.0500:48
Also, was ich absolut begrüßenswert fände (gerade in Zeiten, in denen aktuelle News eher rar sind): mehr Gewicht auf Tips & Tricks zu legen....also das Know-How der vielen Nutzer hier nicht nur im Forum zu lagern, sondern allgemein leicht abrufbar unter bestimmten Themenbereichen hier einzustellen. Und wenn ich als Neuling hier hereinkomme...und Tips und Anwenderwissen zu Photoshop benötige, rufe ich es in der Rubrik dementsprechend schnell ab...

Ist aber bestimmt kaum realisierbar, das Wissen der Vielzahl der Nutzer irgendwie kumulativ hier zu speichern, schätze ich mal...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.