Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>QWERTYtastatur/DSK-design - Warum?

QWERTYtastatur/DSK-design - Warum?

christian alisch
christian alisch05.04.0401:13
ich hab mich schon immer gefragt warum die tastatur nicht symetrisch ist. will man das 10-fingersystem erlernen, so tippt man mit dem rechten finger den richtigen buchstaben, trifft man mit dem linken finger, demselben streckeweg und winkel vorausgesetzt, 2 tasten.
warum ist das so, ich hab deswegen so ziemlich probleme den mist zu erlernen.

weiteres:
die anordnung, warum das QWERTY design benutzt wurde, ist mir klar.
es war die optimalste stellung einer schreibmaschine, dass sich die buchstabenbuegel sich so wenig wie moeglich verhakten.
irgendwann wurde technik ueberholt, so dass man das QWERTY-system nicht mehr braucht bzw. nicht mehr optimal war. so hat 1980 APPLE damit geworben die DSK tastatur (Dvorak Simplified Keyboard) einzufuehren. das schon 1932 patentierte design soll 20-40% erhoehte schreibgeschwindigkeit erbringen, laut APPLe, welches auch vor appleszeiten experimentiell nachgewiesen wurde und weltrekorde im schnellschreiben ermoeglichte. das (wie windows ) das QWERTYdesign sich schon ueberall festgesetzt hatte, war es undenkbar schulungsgeld (welches sich nach 10 tagen schon amortiserte) fuer mehrere arbeitnehmer zu zahlen. aus diesen wirtschaftlichen gruenden schaffen wir immernoch auf ein veraltetes system.

wie sieht aber nun das DSKdesign aus?
gibt es ein programm wo ich mir die tastaturanordnung selber zusammenstellen kann?
und warum ist die tastatur nicht symetrisch?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan05.04.0403:46
Warum die Tastatur so ist wie sie heute ist, das hast du ja historisch korrekt dargestellt. Nicht immer setzt sich das Sinnvollere durch. Wer - wie ich - geübter 10-Finger-Tipper mit QUERTZ ist, dem kann das egal sein, die Motorik ist im Kleinhirn memoriert und da jetzt nach etwas anderem zu suchen ist Gogolores.

Ob nun für einen Neulerner Dvorak besser ist als QUERTZ... Geschmackssache. Wenn ich etwas als sinnvoll empfände, dann wäre das eine einhändige Akkordtastatur, das gab es auch schon mal. Dann hat man immerhin die zweite Hand frei und das ist mehr als der Streit zwischen verschiedenen Tastaturbelegungen a la QUERTZ vs. Dvorak. Bei so einer Akkordtastatur wäre sogar für mich die Versuchung groß, es mal damit zu versuchen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
elnino05.04.0411:15
nun bräuchten wir nur noch beispiele für beide versionen? was ist eine akkord-tastatur?

cheers

0
christian alisch
christian alisch05.04.0420:58
keiner eine idee oder ein bild wie es angeordnet ist?
0
Rantanplan
Rantanplan05.04.0421:12
elnino

Bild habe ich auch keines, aber eine Akkordtastatur sieht im Prinzip aus wie eine mit Tasten gespickte Maus Nicht viele Tasten, weil man viele überhaupt nicht benötigt. Man drückt nämlich Tastenkombinationen, wie beim Klavier - daher auch der Name Akkordtastatur. Ob's die überhaupt noch gibt weiß ich auch nicht, in den 80ern hatte ich mal eine gesehen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
christian alisch
christian alisch05.04.0422:53
cool, irgendwie kann ich nicht googeln

fragt sich nur, warum ist die tastatur nicht symetrisch?
gibt es das DSK design fuer den mac?

die scheisz shift-lock-taste koennten die auch mal kleiner machen und die normale shift groesser. dauernd tippe ich darauf grrr*. und die entertaste groesser.

rantanplan, die accordtastur ist wirklich sehr interessant. die eigene selbstdiziplin ist da ganzschoen gefordert. waere sehr hart fuer mich das zu erlernen. aber wenn man es kann is man echt der king.
bewegt man sich da ueberhaupt noch im buero? wenn da der chef vorbei kommt, denkt er sicherlich, du schlaefst mit offenen augen. hehehe;-):-):-)
0
Agrajag05.04.0421:12
Kurz gegoogelt: Dvorak http://www.shiar.org/happy/txts/dvoraklv.php#german, http://ulf.bro.bei.t-online.de/dvorak/ und Dvorak+Qwertz+Akkord http://www.userchannel.de/sonntagsseite/newsseite.php?datum=03.11.2002&newsID=18
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.