Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Push Dienst Alternativ zu MobileMe

Push Dienst Alternativ zu MobileMe

nightx
nightx06.09.0816:48
Hallo!

Welche Push Dienste nutzt ihr als Alternative zu MobileME?


Wie sind die Kosten dafür?
0

Kommentare

nightx
nightx06.09.0820:37
keiner?
0
TigerJP
TigerJP06.09.0820:55
ich sehe keinen grund überhaupt einen zu benutzen.
Ich empfange meine mails alle 15min das reicht völlig aus und mindestens abends lade ich mein iPhone am Rechner auf und dabei werden gleich alle Kalendereinträge synchronisiert die ich über den tag auf meinem iPhone gesammelt habe.

Was braucht man mehr und warum sollte ich dafür noch Geld bezahlen nur damit ich das alles noch ein paar Minuten er bekomme.
0
sapajou06.09.0822:11
Bei Emails kannst du jeden Anbieter nehmen, der IMAP IDLE unterstützt. Kontakte und Kalender geht nur über MobileMe oder einen Exchange-Account (ActiveSync).

Also einen Exchange-Anbieter oder Email-Anbieter nach Wahl suchen, der ActiveSync bzw. IMAP IDLE unterstützt.

Anbieter kann ich spontan keinen nennen, da wir das auf eigenen Servern realisieren.
0
buchi
buchi06.09.0823:42
Für Kalender www.nuevasync.com
Für mail Yahoo

Alles kostenlos!
0
Richard Fish
Richard Fish07.09.0807:28
TigerJP:
nightx hat gefragt, ob jemand einen anbieter kennt, der push kann und nicht, ob du persönlich einen sinn darin siehst und wann du deine emails abrufst und womit du wann was synchronisierst.
Denke mal, er/sie wird schon wissen, warum er das wissen oder haben will.

nightx:
hast du schon mal bei deinem mobilfunk-Anbieter gefragt, ob die das für eine Email-Adresse deiner Wahl (oder direkt beim Provider: @t-mobile.xx, @o2.xx,..) anbieten?
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
Uli07.09.0808:24
Ich checke gerade Interways, basiert auf Zimbra - mit allen Vor- und Nachteilen. Gefällt mir insgesamt recht gut, außer der Einschränkung des iPhones, dass es nur einen Exchange-Account verwalten kann.

Die Push-Funktion klappt problemlos für Mail, Kalender, Adressbuch.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler07.09.0809:08
mail2web.com kostet nix und funzt prima
0
Uli07.09.0810:09
Andreas Drechsler
mail2web.com kostet nix und funzt prima
Sieht nicht schlecht aus! Allerdings vertraue ich keinem amerikanischen, oder in diesem Fall kanadischen Unternehmen solche Daten von mir an, egal, was in den Terms steht...
Bei einem deutschen Unternehmen weiß ich, wie ich bei Problemen vorgehen kann. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
0
nightx
nightx07.09.0810:48
Hallo!
Interways hätte ich mir angeschaut, aber 3,99 Euro im monAt sind nicht ohne.
Die einrichtungnur zum testen ist auch heavy.
0
Garp200007.09.0810:54
Ein IMAP Idle Account reicht *nicht* wie hier behauptet wurde! Enweder MobileMe oder Exchange. Nichts anderes pusht.

12*3,99 Euro sind schon mehr als der halbe MobileMe-Preis. Jeder will halt von seiner Arbeit leben und nicht alles für Lau zur Verfügung stellen. Und so merkt man, dass MobileMe eigentlich unschlagbar günstig ist wenn man wenigstens einen Teil der Funktionen nutzt.
„Star of CCTV“
0
smokeonit
smokeonit07.09.0811:01
yup, push ist nur mobileme oder via exchange server!

alles andere via IMAP idle ist nicht push!

via push ist eine auf dem mobileme angekommene email innerhalb von 1 sekunde auf dem iphone! mitlerweile ist auch zuhause mein iphone mein indikator für neue mails;-) wenn das iphone den email sound macht checke ich auf meinem mac mit mail meine mails;-)



0
nightx
nightx07.09.0811:02
-garp

lau muss ja nicht ein. aber wie gesagt halber mobileme.

Und nur für push das auszgeben seh ich auch nicht ein. denk nur das es weniger akku kostet als die 15 minuten imap abrufen

0
smokeonit
smokeonit07.09.0811:16
mobileme, im zusammenhang mit dem iphone, hat ja noch den vorteil des syncs mit dem adressbuch/kalender! das ist auch gold wert!



0
Uli07.09.0811:40
smokeonit
mobileme, im zusammenhang mit dem iphone, hat ja noch den vorteil des syncs mit dem adressbuch/kalender!
Das machen die Exchange-basierten Lösungen auch, s.o. Und die funktionieren, im Unterschied zu MobileMe, auch. Selbst Apple selbst spricht ja nicht mehr von "push", sondern von "sync". Quite a difference.
0
Garp200007.09.0811:47
Uli Najaaaa. Das ist dann aber auch nur die halbe Wahrheit.

Wie machst Du denn am Mac Push mit Kalender, Adressbuch und Bookmarks mit Exchange? Boomarks geht schon mal gar nicht. Für Kalender und Adressbuch darfst Du nochmal extra Software wie Entourage kaufen die mit Exchange kann. Oder überseh ich was?
„Star of CCTV“
0
smokeonit
smokeonit07.09.0813:27
Uli
smokeonit
mobileme, im zusammenhang mit dem iphone, hat ja noch den vorteil des syncs mit dem adressbuch/kalender!
Das machen die Exchange-basierten Lösungen auch, s.o. Und die funktionieren, im Unterschied zu MobileMe, auch. Selbst Apple selbst spricht ja nicht mehr von "push", sondern von "sync". Quite a difference.

ich habe nicht das gegenteilige behauptet, und exchange server ist ja nicht kostenlos, die software und hardware kostet...! und ich denke für leute wie mich, die keine exchange server als privatperson laufen lassen wollen mobileme die wesentlich kostengünstigere alternative zu exchange ist!

und die einträge die ich auf dem iphone im adressbuch/kalender mache tauchen sofort in der "cloud" auf. nur der mac muss manuell gesynced werden wenn man "sofort" den unterschied sehen will! umgekehrt sehr ich es auf dem iphone sofort, sobald die änderung die "cloud" erreicht hat...

das es bei der umstellung und einführung probleme geben würde war doch klar, das thema ist durch! seit die kinderkrankheiten behoben wurden funktioniert alles super und super schnell, so wie es eben sein soll, ich denke das apple auch noch push für den mac einführt, aber das wird noch dauern...



0
smokeonit
smokeonit07.09.0813:31
Garp2000
Uli Najaaaa. Das ist dann aber auch nur die halbe Wahrheit.

Wie machst Du denn am Mac Push mit Kalender, Adressbuch und Bookmarks mit Exchange? Boomarks geht schon mal gar nicht. Für Kalender und Adressbuch darfst Du nochmal extra Software wie Entourage kaufen die mit Exchange kann. Oder überseh ich was?

das siehst du total richtig, aber wir reden und den mund fusselig und die meinungen sind in stein geschrieben!


meinungen wie:
aber diese kosten sind ja "vernachlässigbar", LOL... mobileme ist ja sowieso ein scheiss... und total überteuert...


0
smokeonit
smokeonit07.09.0813:48
für mich ist auch ein super wichtiger aspekt die integriete backup funktion die man mit mobileme dazubekommt!

mit den 20GB mobileme platz, und einer schnellen internetverbindung, kann man sehr gut wichtige bereiche seines macs auf der "cloud" sichern! viele vergessen das man dazu eben einen grossen upload braucht, wundern sich das es ewig dauert, wenn man dann nachhackt werden uploadspeeds von 256kbit bis 500kbit genannt, und die leute wundern sich das es nur mit 32-64kbyte/sec im upload funktioniert... d.h. bei 512kbit dauert es 15sekunden um 1Mbyte zu sichern, und da files auf dem mac nicht ein grosser file sind, sondern hunderttausende kleine files, wird ein MB nicht 15 sekunden, sondern länger als das dauern, da es die files fragmentiert sind...

für solche sachen sollte man min. 1Mbit upload haben, besser 2,5-5Mbit upload von VDSL/Kabel-Internet (25/2,5 & 50/5Mbit t-home VDSL sowie max. 32/2,5Mbit kabelBW internet)! die infrastruktur muss stimmen... am besten in der firma glasfaser mit 100-200Mbit/sec, und dann geht das alles so wie es gedacht ist...



0
Gort
Gort07.09.0814:30
In der Summe ist MobileMe seinen Preis wert.

Der einzige mir bekannte Push-Email-Anbieter für's iPhone ist Yahoo. Wer nur Push-Email haben will, dem mag MobileMe zu teuer sein, aber die einfachste - und in den meisten Fällen völlig ausreichende - Alternative dazu ist ein x-beliebigen Mailserver und ein kurzes Poll-Intervall.

Nicht für nightx bestimmt

Der Unterschied zwischen IMAP idle und Push-Email a la Apple ist (aus Anwendersicht) nicht sehr groß. Die Apple-Variante ist eine proprietäre Erweiterung von IMAP. Bei IMAP-idle wird im Gegensatz dazu nicht der Message-Text gepusht, sondern nur eine Notificaton, daß etwas neues eingetrudelt ist. Abholen muß dann der Client. Dann gibts da noch Push-IMAP, das auf IMAP-idle aufsetzt, aber Apple/Yahoo verwendet nicht Push-IMAP, sondern eine eigene Ergänzung zu IMAP.
0
Garp200007.09.0815:49
gort Das mit der Erweiterung ist richtig, sie hat sogar einen Namen P-IMAP. IMAP Idle ist keine Alternative zu P-IMAP sondern ein Bestandteil davon.

Propritär ist sie nur in dem Sinne das sie noch nicht offiziell IMAP-Bestandteil ist. Aber ein Lemonade Draft liegt schon vor und jedermann kann es verwenden. Somit nur eine Frage der Zeit. Oracle hat die Erweiterung eingebracht, Apple hat damit eigentlich gar nix zu tun außer das sie es halt verwenden.

http://tools.ietf.org/internet-drafts/draft-maes-lemonade-p-imap-12.txt
„Star of CCTV“
0
Gort
Gort07.09.0816:03
Garp2000

Ja, wie schon geschrieben, die Push-Varianten nutzen IMAP-idle. Insofern sind sie keine Alternative.

Aus Anwendersicht aber schon, denn beide verhalten sich für den Anwender identisch. Oder ich habe etwas übersehen

Bei IMAP-idle wird die Verbindung gehalten und der IMAP-Server schickt eine Notification wenn sich was getan hat. Dem MUA bleibt es überlassen darauf zu reagieren. Bei einer neuen Mail pullt er die dann. Für den Anwender erscheint sie also "sofort".

Die Spec zu P-IMAP habe ich nicht durchgelesen Ich habe auch nichts Erhellendes per Google gefunden, worin der genaue Unterschied von P-IMAP zu IMAP-idle besteht. Möglicherweise schickt der Server keine Notification, sondern gleich den ganzen Mail-Datensatz, keine Ahnung.

Ich denke eher, es ist einfach eine komplettere API als IMAP-idle alleine, aber der Effekt ist für den Anwender meiner Meinung nach der gleiche.
0
Uli07.09.0816:49
Garp2000
Wie machst Du denn am Mac Push mit Kalender, Adressbuch und Bookmarks mit Exchange? Boomarks geht schon mal gar nicht. Für Kalender und Adressbuch darfst Du nochmal extra Software wie Entourage kaufen die mit Exchange kann. Oder überseh ich was?
Ja, am Mac selbst ist das wieder anders,stimmt. Ich meinte hier das iPhone (ohne es gesagt zu haben), und da klappt es wirklich gut. Zimbra (steckt hinter Interways) hat für den Mac eine Systemerweiterung für CalDav, nicht gerade elegant...

MobileMe: Ich nutze .Mac seit es ein freier Service war, und bin nach wie vor MobileMe-Nutzer. Beide Seiten sind mir gut bekannt. Momentan probiere ich aus, was mir besser gefällt.
0
Garp200007.09.0817:24
Gort Die Spec ist ganz interessant wenn man das Thema an sich interessant findet. Aber man muss sie nicht lesen

In Kurzform: Es ist schon eine deutliche Erweiterung. IMAP Idle war ja eigentlich nur ein Notbehelf mobil und ist maximal für Push auf einen Desktop geeignet. Also dauerhafte stabile Verbindung und endlos Ressourcen. P-IMAP kann mit abbrechenden Verbindungen leben, der Server speichert die Änderungen zwischen. Dann ist alles einfacher, also nicht laufend mit zig Kommandos prüfen ob auf dem Server vielleicht ein neuer Ordner angelegt werden muss was der Client noch nicht weiss. Der Client bekommt stattdessen explizit Infos zu Änderungen. Dann ist alles komprimiert. Man braucht keinen SMTP Server mehr wenn man das als Betreiber nicht will. Es gibt keinen festen Heartbeat alle 30 min. usw. Es wird nicht die Message komplett übertragen sondern nur die Info das eine neue Mail da ist (die Message selbst wird dann wieder mit IMAP Idle gezogen).

Es spart also sehr viel Ressourcen und Rechenleistung am Client und im Mobilfunknetz. Darauf kommt es an. Und es ist die Voraussetzung für stabiles Push, mit IMAP Idle allein hat man da kaum Chancen (siehe Nokia S60 Client).
„Star of CCTV“
0
Gort
Gort07.09.0817:44
Garp2000

Danke, das ist doch mal eine brauchbare Kurzzusammenfassung
0
hellbilly666
hellbilly66609.09.0801:06
wenn ich dem noch was hinzufügen darf
da hast du nur 3 möglichkeiten

- blackberry, hier hakt es denke ich mal an der software fürs iphone
- open xchange, selbe wie bei blackberry
- exchange, seid dem Service Pack 2 am exchange ne echte push funktion, für ca. 10 € im monat bekommt du ne mailbox mit 2 gb, spam und virenschutz, vernüftigen webaccess und rockt mit dem iphone

der rest ist noch im entwicklungstation, imap auch mit sämtlichen erweiterung ist ein mail protokoll und gibt shcon per definition die funtionen von integrierte sync von mail, kontakte, notizen, aufgaben und kalender nich her

Ich hab seid 5 Jahren nen privaten exchange account, ohne einen eigenen exchange server zu besitzten und geb den auch bis auf weiteres nich mehr her.
0
sierkb09.09.0802:20
Garp2000
gort Das mit der Erweiterung ist richtig, sie hat sogar einen Namen P-IMAP. IMAP Idle ist keine Alternative zu P-IMAP sondern ein Bestandteil davon.

Propritär ist sie nur in dem Sinne das sie noch nicht offiziell IMAP-Bestandteil ist. Aber ein Lemonade Draft liegt schon vor und jedermann kann es verwenden. Somit nur eine Frage der Zeit. Oracle hat die Erweiterung eingebracht, Apple hat damit eigentlich gar nix zu tun außer das sie es halt verwenden.

http://tools.ietf.org/internet-drafts/draft-maes-lemonade-p-imap-12.txt

Dein ausgegrabenes P-IMAP scheint obsolet zu sein. Erstens ist ein Draft, also ein Entwurf, der zweitens schon lange 'expired' ist. Würde an ihm noch gearbeitet, so könnte ich wenigstens feststellen, welchen Zustand dieser Draft/dieses Dokument inzwischen in der Entscheidungskette des IETF hat. Ich kann keine Zustandsbeschreibung finden. Möglicherweise genau deswegen, weil dieser Draft obsolet ist bzw. nicht mehr weiterverfolgt wird.

Alles Weitere hier:
,

Wenn ich mir die von der Lemonade Arbeitsgruppe des IETF bisher so verabschiedeten bzw. in Arbeit befindlichen RFCs anschaue, kann ich kein Dokument entdecken, welches den Gedanken von P-IMAP erneut aufgenommen und zur RFC-Reife gebracht hat. Möglicherweise findest Du ja mehr. Wenn nicht, war P-IMAP wohl nur mal so eine Idee, die es nicht geschafft hat, sich beim IETF durchzusetzen.
Wo und in welchem aktuell von der IETF bzw. von der Lemonade Arbeitsgruppe beackerten RFC ist also die ursprüngliche Idee von P-IMAP wiederzufinden, wenn sie tatsächlich weiterverfolgt und weiterentwickelt worden ist? Ich lasse mich gerne von Dir auch eines Besseren belehren, ich kann im Moment jedenfalls keinen Anhalt dafür finden, dass P-IMAP offiziell wirklich weiterverfolgt bzw. vorgesehen worden ist in irgendeinen offiziellen RFC bzw. irgendein Lemonade Profil unter als offizielle Erweiterung von IMAPv4. Vielleicht bin ich ja auch zu blind, um's zu sehen, oder ich habe da irgendwas völlig missverstanden. Für Aufklärung Deinerseits wäre ich deswegen dankbar, gerne auch persönlich per email. Danke!
0
Garp200009.09.0809:02
Das wird dann schon so sein wie Du sagst, dass es nicht mehr weiter verfolgt wird.

Nur ich frage mich, warum? Was wären denn die Alternativen? Irgendwas muss man ja machen. IMAP Idle reicht eben nicht aus. Und das Feld alleine Microsoft und seinen Exchange / ActiveSync Lizenzen bzw. RIM überlassen wäre auch bitter.

Nun, vielleicht durch Apple jetzt ein neuer Schub.
„Star of CCTV“
0
sierkb09.09.0809:23
Garp2000:
Das wird dann schon so sein wie Du sagst, dass es nicht mehr weiter verfolgt wird.

Ich weiß es nicht. Ich habe mich gestern abend mal hingesetzt und habe die betreffenden Dokumente diesen Punkt betreffend überflogen und eben keinen Hinweis gefunden. Kann ja sein, dass ich da was übersehen habe. Kann ja sein, dass P-IMAP unter anderem Namen weiterverfolgt worden ist und Einzug in die Ergebnisse der Lemonade Arbeitsgruppe erhalten hat. Nur konnte ich keinen Hinweis darauf finden. Deshalb habe ich den Ball an Dich zurückgespielt mit der Bitte, das evtl. mal zu eroieren oder mir aufzuzeigen, ob und wo ich evtl. was übersehen habe.
Nur ich frage mich, warum? Was wären denn die Alternativen?

Kann ich Dir nicht sagen. Dazu müssten wir uns die betreffenden Dokumente und Mailinglisten nochmal vorknöpfen.
Soweit ich gestern abend gelesen habe, ist ja u.a. IMAP Idle, welches ja ein fester, stabiler RFC ist, z.B. unabdingbarer Bestandteil bzw. Voraussetzung für diverse unter der Lemonade Group herausgebrachten IMAP-Erweiterungen. Entweder hat man befunden, dass IMAP Idle die Voraussetzungen hinreichend erfüllt und somit P-IMAP obsolet ist bzw. eigentlich nicht gebraucht wird, oder man hat das Konzept von P-IMAP unter anderem Namen bzw. abgewandelt irgendwo offiziell als IMAP-Erweiterung eingeführt. Nur auch dafür konnte ich keinen Hinweis entdecken, dass dieser Gedanke, der hinter dem Draft von P-IMAP stand, irgendwo von offizieller oder inoffizieller Seite weiterverfolgt oder weiterentwickelt worden ist.
Irgendwas muss man ja machen. IMAP Idle reicht eben nicht aus.

Wer sagt denn überhaupt, dass IMAP Idle nicht doch als ausreichend betrachtet werden kann und die Anforderungen hinreichend gut erfüllt? Bzw. wer sagt denn, dass P-IMAP nicht vielleicht zu viele technische Nebeneffekte gehabt hätte, die aus technischer Sicht evtl. inakzeptabel sind? Nachforschen lohnt wohl, was dieses Thema betrifft.
Nun, vielleicht durch Apple jetzt ein neuer Schub.

Ich sehe da bisher keinen Hinweis. Vielleicht habe ich ja auch was übersehen. Es war spät gestern abend, als ich da mal reingeschaut habe. Andererseits geben die von der Lemonade Group auch in diesem Jahr erarbeiteten Dokumente bzw. die bis ins nächste Jahr reichenden Entwürfe (Drafts) mir jedenfalls keinen Hinweis darauf, dass der Gedanke bzgl. P-IMAP entweder weiterverfolgt worden oder durch Apple irgendwie neu belebt worden ist. Ich kann mich auch irren, wie gesagt, es war spät gestern abend, als ich mir das angeschaut habe. Kannst ja selber nochmal Nachforschungen anstellen, ob der Gedanke um P-IMAP nun tot ist oder noch lebt und weiterverfolgt wird. Hätte da auch ein kleines Interesse dran, zu erfahren, was draus geworden ist.
0
sierkb09.09.0810:21
Garp2000
Nur ich frage mich, warum? Was wären denn die Alternativen? Irgendwas muss man ja machen. IMAP Idle reicht eben nicht aus.

Soweit ich lese und die Beiträge der Lemonade-Mailingliste interpretiere, sind alle Aktivitäten diesbzgl. gebündelt bzw. zum Ausruck gebracht in folgendem RFC Draft (man beachte sowohl den Tracker-Status desselben als auch das Expires-Datum im Gegensatz zu denselben Angaben im früheren P-IMAP-Draft): The Lemonade Profile. Und davon gibt es bisher zwei Versionen, wie man an hier: unschwer erkennen kann. Ein veröffentlichter und stabile RFC 4550 und eine Weiterentwicklung desselben, der schon genannte offizielle und vom IETF bearbeitete Draft , siehe auch .

In diesem Lemonade Profile, welches u.a. andere IMAP-Erweiterungen mit einbezieht bzw. unter einem Dach vereint, sehe ichHInweise darauf, dass das, was durch P-IMAP wohl erreicht werden sollte, durch die Kombination anderer IMAP-Erweiterungen (u.a. auch IMAP Idle) erreicht werden kann und soll, sodass P-IMAP vielleicht genau deshalb obsolet ist bzw. nicht weiterverfolgt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.