Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Prozessorlast unter Tiger

Prozessorlast unter Tiger

twoparts
twoparts05.05.0515:56
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor Tiger auf nimmer Wiedersehen von der Platte zu schmeißen. Naja, ein wenig werde ich noch herumbasteln, aber dann ist Schluß.

WARUM ?

Ich habe Tiger auf meinem 17" Powerbook 1,33 GHz bereits 3 mal komplett neu installiert und das immer auf einer vollkommen neu eingerichteten Platte.

Danach habe ich permanent eine Prozessorauslastung um die 70-80%, die Kiste wird sauheiß und die Lüfter laufen auf Anschlag. Ach ja, die HD scheint ständig zu rödeln – linke Handablage ist auch sehr warm.

Die Aktivitätsanzeige entlarvt
ATSServer und mdimport
als Täterprozesse.

Was geht da ab?

Bis gestern hatte ich 10.3.9 laufen und der Rechner verhielt sich normal.

Bei allen Verbesserungen und Neuerungen, ich bereue es dafür 129,- Glocken hingelegt zu haben. Ich muß dazu sagen, das ich heute fast die ganze Nacht ruminstalliert habe – keine Fremderweiterungen, keine exotischen Programme, nichts – einfach nur sauber installiert wie ich das sonst immer auch mache. Aber sowas ist mir seit OS 8.5 nicht mehr passiert.

Nun habe ich zwar erst einmal Dampf abgelassen, jedoch hoffe ich, es ist einer unter Euch, der mir irgendwie helfen kann.

Gruß und vielen Dank
twoparts
„„Wenn du nicht weist wo Du hin willst, darfst du dich nicht wundern, wenn du nicht ankommst“ (Mark Twain)“
0

Kommentare

twoparts
twoparts05.05.0515:57
twoparts
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor Tiger auf nimmer Wiedersehen von der Platte zu schmeißen. Naja, ein wenig werde ich noch herumbasteln, aber dann ist Schluß.

WARUM ?

Ich habe Tiger auf meinem 17" Powerbook 1,33 GHz bereits 3 mal komplett neu installiert und das immer auf einer vollkommen neu eingerichteten Platte.

Danach habe ich permanent eine Prozessorauslastung um die 70-80%, die Kiste wird sauheiß und die Lüfter laufen auf Anschlag. Ach ja, die HD scheint ständig zu rödeln – linke Handablage ist auch sehr warm.

Die Aktivitätsanzeige entlarvt
ATSServer und mdimport
als Täterprozesse.

Was geht da ab?

Bis gestern hatte ich 10.3.9 laufen und der Rechner verhielt sich normal.

Bei allen Verbesserungen und Neuerungen, ich bereue es dafür 129,- Glocken hingelegt zu haben. Ich muß dazu sagen, das ich heute fast die ganze Nacht ruminstalliert habe – keine Fremderweiterungen, keine exotischen Programme, nichts – einfach nur sauber installiert wie ich das sonst immer auch mache. Aber sowas ist mir seit OS 8.5 nicht mehr passiert.

Nun habe ich zwar erst einmal Dampf abgelassen, jedoch hoffe ich, es ist einer unter Euch, der mir irgendwie helfen kann.

Gruß und vielen Dank
twoparts

„„Wenn du nicht weist wo Du hin willst, darfst du dich nicht wundern, wenn du nicht ankommst“ (Mark Twain)“
0
macjojo
macjojo05.05.0515:58
spotlight indiziert deine platten!?
0
MetallSnake
MetallSnake05.05.0516:00
Das ist Spotlight, der indiziert erstmal deine Daten, wie lange das dauert kannst du sehen indem du auf die Lupe oben rechts klickst. Wenn der erstmal fertig ist geht der Tiger richtig ab.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
oliver
oliver05.05.0516:04
übersicht über die hintergrundprozesse in OSX: @@
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler05.05.0516:05
du hast sicher sehr viele dateien, text dateien? auf der platte? denn da braucht SL zimlich lange, am besten, du lässt dein PB mal "rödeln" bis es ferig ist, jede zusätzliche aktivität verlängert den prozess des indexierens nur.
0
burdensart
burdensart05.05.0516:09
...ich habe auch das Problem, allerdings habe ich ein 15" PB.
Mein PB wird innerhalb von 1 - 2 Minuten unglaublich warm - die Lüfter springen sehr schnell an, welches ich nicht unter 10.3.9 beobachtet habe.

Spotlight hat alle Platten (auch die externen FW Platten) schon indiziert, ergo geschieht gerade auch nichts. In meinen Einstellungen habe ich die längere Batterielaufzeit und eine minimale Prozessorauslastung angeklickt.

Mit diesen paar Sätzen gibt mir Temperature Monitor auf der Unterseite aber schon 53,0° an. Es wird irsinnig schnell warm.

Ich glaube, dass es vielleicht doch an 10.4, an Spotlight oder Dashboard liegt, die im Hintergrund ständig aktiv sind.

Gruß, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Dada-Charms
Dada-Charms05.05.0516:21
Das mit der hohen Prozessorlast unter Tiger war hier schon öfter das Problem und hatte nichts mit der Indizierung von Spotschwer zu tun.
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0516:24
twoparts
Ich habe Tiger auf meinem 17" Powerbook 1,33 GHz bereits 3 mal komplett neu installiert und das immer auf einer vollkommen neu eingerichteten Platte.

Das kommt davon, wenn man keine Ruhe im Bauch sondern Hummeln im Hintern hat. Die Indexierung durch Spotlight dauert eine Weile, dann kehrt Ruhe ein. Du kannst das auch noch 100 Mal installieren, nach der Installation kommt erstmal Spotlight zum Zug und frißt einen substantiellen Anteil der CPU-Leistung. Das ist völlig normal und ich meine mich zu erinnern, daß darauf auch irgendwo hingewiesen wird. Kann mich aber auch täuschen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
twoparts
twoparts05.05.0516:26
Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Jetzt wird mir Einiges klar, ich habe wirklich sehr viele Dateien (Text, Bild, Illustrator, InDesign etc.) auf der Platte. Zwei externe FireWire HDs gesellen sich mit etlichen Backups auch noch dazu. Hinzu kommt das ich natürlich permanent irgend etwas gemacht habe derweil Spotlight indiziiert. Ich habe schon echt gezweifelt – das noch nicht alles rundläuft, darauf war ich eingestellt, aber dann das.

Naja, dann werde ich einfach noch ein wenig abwarten, dann wird es schon.
Übrigens, bei 10.3x habe ich nie indiziieren lassen weil mich dieses heißlaufen am Anfang immer gestört hat, nur da mußte ich es ja auch nicht tun.

Also vielen Dank, jetzt ist alles klar
twoparts
„„Wenn du nicht weist wo Du hin willst, darfst du dich nicht wundern, wenn du nicht ankommst“ (Mark Twain)“
0
rhstz
rhstz05.05.0516:31
Spätestens am nächsten Tag arbeitete Spotlight bei mir (über 60 GB Daten auf der Festplatte) völlig unbemerkt, die Prozessorlast scheint mir sogar in der Regel niedriger als unter Panther.
0
camaso
camaso05.05.0519:32
rhstz
Spätestens am nächsten Tag arbeitete Spotlight bei mir (über 60 GB Daten auf der Festplatte) völlig unbemerkt, die Prozessorlast scheint mir sogar in der Regel niedriger als unter Panther.

Das ist mir auch aufgefallen! Hoffentlich hilft es auch etwas, die Batterielaufzeit zu erhöhen.

Gruss
camaso
0
Agrajag05.05.0515:58
mdimport ist der Indexdienst für die Spotlight-Suche. Der indeziert direkt nach der Installation alle Laufwerke, die es findet. Das kann, je nach Plattengröße(n), schon ein paar Stunden dauern. Danach bemerkst du die Indexdienste gar nicht mehr.
<br>
<br>Was ATSServer ist, kann ich dir nicht sagen.
<br>
0
Agrajag05.05.0516:04
Der ATSServer (Apple Type Solution Server) kümmert sich um die Schriften. Genaueres weiß ich aber auch nicht.
0
Agrajag05.05.0516:15
burdensart: In OSX (in jedem modernen System) sind permanent zig Dienste im Hintergrund aktiv. Das alleine hat nichts zu sagen. Nur wenn sie wirklich CPU- bzw. Plattenlast verursachen wird es interessant.
<br>
<br>Wenn dir etwas spanisch vorkommt, dann solltest du mal in der Aktivitäts-Anzeige mal nachsehen, welche Dienste derzeit beonders aktiv sind. Dann kannst du ja in auf der von oliver genannten Seite nachsehen, was das für ein Dienst ist. Dann kannst du je in etwa abschätzen, ob es seine Richtigkeit hat.
0
Agrajag05.05.0516:23
Data-Charms: Das Problem war da aber meist nicht Tiger, sondern inkompatible Software. Ich glaube Virex war meist der Schuldige.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.