Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programmiersprache Biosystemanalyse

Programmiersprache Biosystemanalyse

nornje
nornje26.11.0903:41
Liebe Mit-Macianer!

Das Probem mit der ich mich im Moment herumschlage ist relativ komplex und es ist besser ich Frage bevor ich im Chaos versinke...

Ich habe ein Feld zu programmieren, in dem sich die einzelnen Zellen in bestimmten Zusammenhang mit den umliegenden Feldern befinden (field-Befehl - 256x256 Feld mit 10-Fach Datensätzen, die nach und nach erweitert werden sollen). So, nun stellt sich die Frage welche Programmiersprache die Beste dafür ist. Sie sollte Freeware sein, da wir das Programm an diverse Partnerunis abgeben wollen und diese natürlich nicht immer mit Geldmitteln gesegnet sind. Vielleicht hat jemand einen Tipp welche Software hier am geeignetsten ist..

Vielen Dank im Voraus
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0

Kommentare

einar46
einar4626.11.0907:45
Ich habe noch einige Fragen zum Verständnis:

Sehe ich das richtig, dass Du eine Programmiersprache suchst, die mit mehrdimensionalen Feldern (als Mathematiker sage ich dazu Matrizen) sehr gut umgehen kann und dazu noch kostenlos ist?
Willst Du den Quelltext an andere Unis weitergeben oder das fertige ausführbare Programm?
0
nornje
nornje27.11.0907:34
Vielen Dank für Deine Antwort! Ja, es geht um mehrdimensionale Matritzen, obwohl dieser Ausdruck wegen der 'border treshold problematik' in diesem Berech nicht so gerne gesehen wird. Und ja, der Quelltext soll weitergegeben werden, dies ist ja das Problem, es geht sozusagen um eine Art offener Entwicklungsumgebung. Nun wäre es aber wichtig keinen Fehler zu machen, da über die nächsten 5 Jahre sicher viele Fachleute und vor allem Diplomanden an diesem Projekt herumprogrammieren sollen. Es soll einfach sein und nicht unbedingt 'Basic' heissen, da viele 'Endkunden' dadurch eventuell hinsichtlich der Qualität des Codes negativ voreingenommen werden könnten. Und ich brauche wohl nicht zu erwähnen, wie im Moment die Budgetlage der meisten Insitute aussieht

Wäre fein, wenn Du hier eine Idee hättest...
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0
ExMacRabbitPro27.11.0907:49
Also mit mehrdimensionalen Arrays kann eigentlich jede vernünftige Programmiersprache umgehen - das sind Basics.
Wenn die ganze Entwicklung möglichst Kostengünstig, Plattformunabhängig und offen sein soll, dann würde ich direkt Java als Programmiersprache empfehlen. Dafür gibt es alles: Runtime kostenlos für jede Plattform und gute, ausgereifte, freie Entwicklungtools. Die Entwickler-Gemeinde ist sehr groß und Literatur zu allen möglichen Problemstellungen ist vorhanden.
Datenbank-Anbindung ist ein klacks (falls ihr DBs als Persistenz für eure Daten einsetzten wollt).
0
nornje
nornje28.11.0902:23
Vielen Dank! Die Datenbank ist kein Problem, wir habe sehr erfolgreich Filemaker Pro im Einsatz. Aber gibt es einen Link mit Informationen, Programmen und wie man in das Java Programmieren einsteigt? Ich muss diese Lösung ja vorschlagen/präsentieren... Hier wäre eine Art Infopool sehr hilfreich.
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0
ExMacRabbitPro28.11.0903:24
nornje
Vielen Dank! Die Datenbank ist kein Problem, wir habe sehr erfolgreich Filemaker Pro im Einsatz. Aber gibt es einen Link mit Informationen, Programmen und wie man in das Java Programmieren einsteigt? Ich muss diese Lösung ja vorschlagen/präsentieren... Hier wäre eine Art Infopool sehr hilfreich.

Ähm - entschuldige, aber wie recherchierst Du denn sonst Informationen für Dein Studium bzw. Deine wissenschaftliche Arbeit?
Falls alle Stricke reißen, kann ich Dir das hier empfehlen:
0
Wowbagger28.11.0910:14
Also zu Java Websites und Literatur zu finden ist wirklich keine Kunst.
Allein schon die erste Google-Suchergebnisseite liefert gute Anlaufstellen und z.B. das hier:
0
nornje
nornje29.11.0914:05
ExMacRabbitPro
nornje
Vielen Dank! Die Datenbank ist kein Problem, wir habe sehr erfolgreich Filemaker Pro im Einsatz. Aber gibt es einen Link mit Informationen, Programmen und wie man in das Java Programmieren einsteigt? Ich muss diese Lösung ja vorschlagen/präsentieren... Hier wäre eine Art Infopool sehr hilfreich.

Ähm - entschuldige, aber wie recherchierst Du denn sonst Informationen für Dein Studium bzw. Deine wissenschaftliche Arbeit?
Falls alle Stricke reißen, kann ich Dir das hier empfehlen:


Ja, das Problem sind weniger die Infos, als die Richtung. Ich habe mich natuerlich schon schlau gemacht und Eclipse runtergeladen. Aber ob das jetzt das richtige Programm ist, kann ich nicht sagen. Na mal sehen...
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0
nornje
nornje29.11.0914:08
Wowbagger
Also zu Java Websites und Literatur zu finden ist wirklich keine Kunst.
Allein schon die erste Google-Suchergebnisseite liefert gute Anlaufstellen und z.B. das hier:

Es muss ein englisches Buch sein, aber das ist kein Problem. Na hoffen wir, dass Ihr mich nicht in den April geschickt habt und die Kollegen mich nicht bloed anzwiebeln. Vielen Dank auf jeden Fall...
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0
iCode
iCode29.11.0914:19
Die Aufgabe lässt sich mit den meisten Programmiersprachen realisieren. Daher müsste die Frage eigentlich lauten:
Welche Sprache bevorzugt Ihr in Eurem Institut oder den Partnerunis? Und die Antwort wird sehr wahrscheinlich JAVA sein. Ist im akademischen Umfeld sehr verbreitet.
0
nornje
nornje29.11.0914:20
OK, ich habe es inzwischen verstanden
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0
iCode
iCode29.11.0914:27
Bist Du sicher?

PS: Bei sehr rechenintesiven komplexen Aufgaben gibt es noch andere Möglichkeiten. Aber dann solltest Du Dich bspw. dorthin wenden.
0
nornje
nornje29.11.0916:37
Was ist schon sicher in dieser Welt. Bei uns fuhrwerken die Meisten mit C++ herum. International habe ich noch keine Umfrage gemacht, da wir aber Open Source brauchen ist wohl Java die derzeit beste Lösung. Wir sind im Moment nicht rechenintensiv unterwegs, da wir noch im konzeptuellen Stadium sind. Sollte es aber klappen, dann wird das sehr, sehr interessant
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0
ex_apple_user_neu29.11.0916:54
Java, C++, Gnu Octave, Pascal, Fortran usw. usf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.