Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Programmierer da? Wo innerhalb eines Programmcodes finde ich die Stelle, wo die Dateitypen gespeichert sind?

Programmierer da? Wo innerhalb eines Programmcodes finde ich die Stelle, wo die Dateitypen gespeichert sind?

fadenschein12.02.1212:59
Hallo,

folgendes Problem:

bei einer Software kann ich Dateien nicht laden, obwohl der Dateityp speziell für diese Software erzeugt wurde (die Dateien werden vom Installer sogar mitinstalliert).

Wenn ich - wie das vorgesehen ist, eine solche Datei mit dem Programm öffnen will, wird es im Filebrowser nur grau dargestellt. Es lässt sich nicht anwählen und nicht öffnen.

Drag+Drop auf das Programmicon funktioniert auch nicht.

Wahrscheinlich ein BUG in der aktuellsten Programmversion. Ich habe mich bereits an den Hersteller gewandt, aber das kann dauern.

Frage:
Kann ich zwischenzeitlich im Code des Programms nach dem Dateityp suchen und das Programm so patchen, dass es den Dateityp zwischenzeitlich öffnen mag?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

Chiplet
Chiplet12.02.1213:45
Was meinst du mit Drag&Drop funktioniert nicht? Kannst du es zwar aufs Dock-Icon ziehen und das Programm versucht die Datei zu lesen und scheitert, oder kannst du die Datei gar nicht erst über dem Programmicon "loslassen" (in dem Fall verändert sich die Farbe des Icons glaube ich nicht). In letzterem Fall kannst du versuchen während der Drag&Drop-Operation die Tasten Cmd + Alt gedrückt zu halten.
0
X-Jo12.02.1214:12
fadenschein
Wo innerhalb eines Programmcodes finde ich die Stelle, wo die Dateitypen gespeichert sind?
In “*.app/Contents/Info.plist“ unter „CFBundleDocumentTypes“.

Du kannst ja mal die Info.plist von z. B. „Vorschau“ ansehen, wie das auszusehen hat.
0
fadenschein12.02.1218:28
@X-Jo
Ah danke - genau das war's.

@Chiplet
Danke für den Hinweis - Ich konnte zwar loslassen (wenn man die ALT Taste gedrückt hält, kann man es sogar erzwingen - soweit ich weiß), aber das brachte auch nix.
0
iCode
iCode12.02.1220:59
Nein. Man muss dafür alt und cmd gedrückt halten.
0
schleiftier13.02.1200:39
Da du den Quelltext zu haben scheinst, gehe ich mal von Open-Source-Software aus. Um welches Programm handelt es sich denn?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.