Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Programmieren lernen

Programmieren lernen

rh31018809.04.0801:54
Hallo!

Ich möchte gerne das Programmieren auf dem Mac lernen und finde, dass Objective-C und Cocoa die wichtigsten Programmiersprachen sind.

Leider bin ich blutiger Anfänger was das Programmieren betrifft und habe keine Ahnung.
Kennt vielleicht jemand von ein gutes Buch womit man seine erste Schritte wagen kann?

Ich habe momentan das Buch Objective-C und Cocoa: Programmieren unter Apple OSX von Rodewig. Ist mir aber etwas zu kompliziert.
0

Kommentare

hrk23
hrk2309.04.0808:03
Helmut Erlenkötter hat ein leicht verständliches Buch für C Programmierung geschrieben. Der Titel lautet:

C - Programmieren von Anfang an

Wie der Titel schon sagt ist dieses auch für Anfänger

Na denn viel Erfolg!
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
hrk23
hrk2309.04.0808:05
Hier noch die ISBN

3-499-60074-9

falls du es bestellen willst.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Slartibartfast09.04.0808:32
Unter www.cocoalab.com gibts ein Buch als PDF zum Download, das sich an Einsteiger richtet. Titel "Become an XCoder". Sollte für die ersten Schritte genügen ...
0
oefinger
oefinger09.04.0809:33
Ich kenne das Buch von Rodewig, es ist leider manchmal etwas weitschweifig und wenig fokussiert, aber die ersten Kapitel sind eigentlich sehr gut verständlich.

Womit hast du denn Probleme, sind es die allgemeinen Konzepte beim Programmieren (also Dinge wie Funktionen, Schleifen, Syntax etc) oder liegt es mehr an dem großen Komplex XCode?

Ich würde am Besten mit ganz einfachen C-Programmen anfangen, sogar von Hand kompiliert im Terminal, also völlig ohne XCode oder graphische Oberflächen. Einfach um mal etwas rumspielen zu können und mit den absoluten Grundlagen etwas vertraut zu werden.