Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Programmierbarer Controller in schick & pfiffig (?)

Programmierbarer Controller in schick & pfiffig (?)

wingwing
wingwing05.01.1511:31
Hallo Zusammen,

ich bin auf ein Projekt gestoßen, das (wie KickStarter) eine Idee aufzeigt und verkauft:

https://www.indiegogo.com/projects/flow-the-world-s-most-magical-controller/x/9174902


Mich interessiert es so sehr, dass ich neugierig einfach mal mit 99 USD mit ins Rennen gegangen bin

Evtl. mögt ihr es auch (dann bitte über meinen Link unterstützen), oder ihr habt dazu Anregungen oder Meinungen. Hier im MTN-Forum interessiert mich natürlich eure Meinung.

Meine aktuellen Vorstellungen sind die Nutzung für die Audiosteuerung meines SONOS und die Lichtsteuerung des HUE. Die vorgestellte Nutzung als Eingabedevice am Mac werde ich wohl ausprobieren, glaube aber nicht, dass diese SO VIEL besser ist, als a, Trackpad...

VG & ein Frohes 2015
0

Kommentare

adiga
adiga05.01.1511:54
Sonos. Hue. Du hast mich schon

Tönt interessant. Muss mich mal schlau machen. Wenn was daraus wird, bitte informieren
0
TorstenW05.01.1513:18
Erinnert an den Logitech Nulooq und Griffin Powermate..
Tendenziell nette Ideen, aber die interessante Sache ist, wie gut die Software ist.
Und da ist so eine Nischenlösung halt immer schwierig.

Ich stelle es mir auch schwierig vor, da verschiedene Commands für verschiedene Anwendungszwecke drauf zu speichern.
Jetzt mal für Musik: Vor, Zurück, Laut, Leise, Play, Stop. Sind schon 6 Commands. Dann noch Licht: An, Aus, verschiedene Szenarien: nochmal vllt 6 Commands.. wie will man 12 Commands auf dem Ding unterbringen?
Sprich: dann brauch man wieder für jeden Anwendungsfall ein eigenes, und dann kann man eben auch gleich die Hue Steuerung nehmen, oder nen Pad für das Sonos, mit dem man gleich auch noch Tracks anwählen kann..
0
wingwing
wingwing05.01.1514:57
Naja - schon richtig: Ich habe zwei FLOW als Unterstützung geordert - eins für Musik und eins für Licht & Spielerei.

Die Anzahl der Commands ist auch durch den Benutzer begrenzt - das konnte ich mit der MagicMouse und dem TrackPad mit der SpezialSoftware für noch mehr Kommandos recht schnell erfahren: Zu viel kann man (ich) sich gar nicht merken. Bei diesem FLOW ist es ein Touch, ein Drehring und noch ein Entfernungsmesser darüber. Wenn der Touch "zu viel" kann, ist es nicht mehr intuitiv...


Bei aller Begeisterung für Apps mit Touch & pad etc. - ich will:
- Nicht immer "nur" vom iDevice abhängig sein (mal nicht zur Hand/ in der Jacke gelassen, mal Akku schwach... Eine spezielle Steuereinheit vor Ort ist da schon tlw. sinnvoller als ein "Immer-dabei-One-for-all")
- Eine schnelle und intuitive Bedienung (eine App erst zu öffnen ist schon manchmal "zu viel" (merke ich beim HUE - klar gibt es da auch programmierbare Taster - ca 60 Euro und können genau vier vorgelegte Szenen - das war es dan auch schon - allein individuell hell/dunkel geht schon nicht mehr)

... ich vermisse schon mal den einfachen, blind im vorbeigehen zu bedienenden Ein-/Aus- & Stationswahl-Knopf an der Musikanlage. So ein separater Controller liegt dann eben im Wohnzimmer und "gut is" (aber eben nicht in Form einer hässlichen FB).

So weit meine erste Einschätzung - ich bin gespannt und berichte gern, wenn es im Juli(?) so weit ist...
0
Dayzd05.01.1516:01
Erinnert mich etwas an diese rechteckige Box Leap Motion.

Die Idee finde ich nicht so schlecht. Gerade für die Musik Steuerung und das Licht. Zum Arbeiten am Rechner, naja. Also für 3D Anwendungen gibt es glaube ich bessere Geräte, die das Navigieren im Raum leichter ermöglich.

Was mir so direkt fehlt ist, wie andere hier schon schreiben, eine Möglichkeit umzuschalten zwischen verschiedenen Anwendungen. Irgendwann wird das Ding sicher ein Display haben, ähnlich der Apple Watch, wo man dann schnell zwischen Hue, Sonos, und kA was wechseln kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.