Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programme runterschmeissen!

Programme runterschmeissen!

Artchef16.12.0320:27
Kennt ihr eine bessere Lösung, wie man ein grosses Programm wie FinalCut, oder Photoshop, wieder runterschmeisst? Ohne ständig die dazugehörigigen Ordner aufzusuchen und zu löschen???

kennt jemnad eine bessere Lösung?
0

Kommentare

Der Lügner
Der Lügner16.12.0321:05
Einfach den Ordner löschen, fertig, zumindest Photoshop ...

Bei Final Cut halt den Livetype, Compressor etc auch löschen.

Die kleinen Ordner sind eigentlich nicht zum löschen da, der Sinn der Sache ist nämlich, dass die persönlichen Einstellungen auch nach einer Deinstallation erhalten bleiben, damit bei der nächsten Installation wieder alles tut, wie man will, das hat so Tradition bei UNIX und ist eigentlich auch recht geschickt ...

Sonst einfach suchen und löschen, das dauert doch nichts ...
0
Artchef16.12.0321:19
Danke, aber Schade das es dafür kein Software gibt der dies erledigt, man kann ja dabei ausversehen noch andere Dinge löschen, die man lieber nicht löschen sollte.
0
Der Lügner
Der Lügner16.12.0321:47
kannst ja mal den hier versuchen:
0
pixler16.12.0321:59
vermisse ich bei OSX auch: einen sogenannten Software Manager, der weiss welche apps und welche erweiterungen zusammengehören....im Sgi Unix "IRIX" ist das z.B. ganz vorbildlich gelöst.
0
Artchef16.12.0322:01
hast du die Empfehlung selber ausprobiert? ich trau mich nicht!
0
NoName
NoName16.12.0322:10
Uninstaller ist völlig ungefährlich, nützt aber nur was, wenn Du vor jeder Installation die Platte damit gescannt hast. Nach der Installation scannt man wieder und sichert das Ergebnis als Datei. Bei einer eventuellen Deinstallation ruft man diese gesicherte Datei auf und löscht die entsprechenden Dateien aus dem Uninstaller-Fenster. Vorteil ist, dass Du nur Dateien mit Deinen Zugriffsrechten löschen kannst.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Artchef16.12.0322:12
hört sich schick an Also mit dem Uninstaller vor jeder Installation die Platte checken, danke.
0
NoName
NoName16.12.0322:28
Ja ja, aber in der unregistrierten Version kannst Du nur Deinen Home Ordner scannen. Uninstaller kostet 19 US-Dollar, das ist Pech.

Jetzt komm mal ganz nah mit dem Ohr an den Monitor, ich sage Dir wie es ich (bin Bettler) mache. Öffne das Terminal und gebe folgendes ein:
sudo find -sx / -ls >davor.txt
dann verlangt er Dein Passwort ... warten bis er Dir wieder Deinen Namen anzeigt
Installiere Dein Programm
danach gibst Du im Terminal folgendes ein:
sudo find -sx / -ls >danach.txt
Passwort und wieder warten
als letztes dann im Terminal eingeben:
diff davor.txt danach.txt
Das Ergebnis sichere ich meistens als Text und nenne es z.B. soundsoNEU.txt

Vielleicht nicht so komfortabel wie Uninstaller, aber kostenlos und eigentlich besser weil Uninstaller nicht wirklich alles aufzeichnet. Ich probiere halt gerne Shareware und schmeisse auch genau so viel wieder weg.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.