Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programme-Ordner nicht mehr anklickbar - Fontprobleme

Programme-Ordner nicht mehr anklickbar - Fontprobleme

camaso
camaso14.07.0516:45
Hallo Leute,

ich habe gestern Kernelpaniks gehabt. Bei einer hat sich danach ein ziemlich grosses Problem eingestellt:

1.
Jeglicher Zugriff auf den Programme-Ordner ist nicht mehr möglich. Programme lassen sich starten, sofern sie im Dock oder sonstwo verlinkt sind oder durch Doppelklick auf ein entsprechendes Dokument. Quicksilver und Spotlight funktionieren jedoch nicht mehr, da beide ja auch den Programme-Ordner indizieren. Wenn ich im Finder auf den Programmeordner klicke oder über "Gehe zu" direkt darauf oder auf einen Unterordner darin springen will, stürzt der Finder sofort ab. Auch Programme, die normal funktionieren, stürzen sogleich ab, wenn ich ein Dokument (als Test) in den Programmeordner sichern will.
Den üblichen Wegen bin ich nachgegangen: Rechte repariert (auch ab DVD), Combo-Update erneut aufgespielt, Onyx bemüht ... alles nix.
Auch das Löschen der Prefs führt zu nichts.

2.
Ich dachte natürlich sofort an die Schriften. Und tatsächlich: die Schriftverwaltung zeigt mir im User-Ordner keinerlei Schriften an, obwohl dort dutzende liegen. Ich habe dann alle gelöscht und von einem Backup wieder reinkopiert, aber das bringt nichts. Auch nicht die Install-Routine der Schriftsammlung selbst. Die meldet bei jeder Schrift, sie sei beschädigt und man solle sie nicht installieren. Ignoriere ich das, bringt es mich dennoch nicht weiter.
Diese nicht sichtbaren Schriften werden in keinem Programm zur Auswahl angeboten.
Die Prefs habe ich gelöscht, auch die Font-Cache-Dateien. Zwecklos.

3.
Ein neuer User, den ich darauf anlegte, hat keinerlei Probleme.

Frage:
Wie kann ich erwirken, dass die Schriften wieder aktiv werden, damit hoffentlich auch der Programme-Ordner wieder ansprechbar ist?

Auf Hilfe hoffend
camaso
0

Kommentare

sonorman
sonorman14.07.0516:56
Es könnte, trotz bereits reparierter Rechte, ein Problem mit den Rechten der betroffenen Ordner bestehen. Kannst Du asl "rrot" angemeldet auf den Programme-Ordner des betroffenen Users zugreifen?

Ein Versuch wäre es, die beschädigten Fonts mittels Pacifist neu zu installieren.
0
sonorman
sonorman14.07.0516:58
Edit: streiche asl "rrot", setze als "root"
0
camaso
camaso14.07.0517:15
Auch die Rechte habe ich manuell neu vergeben. Mit Pacifist zu installieren könnte einen Versuch wert sein, doch glaube ich nicht sehr daran. Der Fonts-Ordner aus dem Backup hat ja auch nicht funktioniert.
0
camaso
camaso14.07.0517:49
Hat jemand noch weitere Ideen?
0
kester14.07.0518:40
Was ist mit der Schriftensammlung? Kann man damit nicht auch reparieren? Oder vielleicht den Fonts-Ordner via Terminal duplizieren und anschließend den alten Ordner löschen?
0
sonorman
sonorman14.07.0518:53
Und wie steht's mit einem Backup? Der Programme-Ordner und die Fonts sind ja möglicherweise eine Zeitlang nicht verändert worden. Also einfach mit dem Backup die defekten Ordner überschreiben.
0
camaso
camaso14.07.0519:04
kester
Was ist mit der Schriftensammlung? Kann man damit nicht auch reparieren? Oder vielleicht den Fonts-Ordner via Terminal duplizieren und anschließend den alten Ordner löschen?

Reparieren kann die Sammlung nicht. Und kopiert, gelöscht, installiert etc. habe ich (siehe oben).
0
camaso
camaso14.07.0519:06
sonorman
Und wie steht’s mit einem Backup? Der Programme-Ordner und die Fonts sind ja möglicherweise eine Zeitlang nicht verändert worden. Also einfach mit dem Backup die defekten Ordner überschreiben.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich wollte erst die minimalinvasiven Mittel ausschöpfen. Ich weiss auch schon, welche Programme ich neu installieren müsste. Das wäre eine Kleinigkeit.
0
camaso
camaso14.07.0520:27
Eine erste Erfolgsmeldung habe ich nun:
Durch das Löschen der Caches mit TigerCacheCleaner in der Einstellung medium kann ich immerhin wieder den Programme-Ordner ansprechen. Das mit den Fonts geht aber immer noch nicht. Ich versuche jetzt noch die Einstellung deep...
0
sonorman
sonorman14.07.0520:44
Hast Du es schon mal mit FontFinagler versucht? @@
0
camaso
camaso14.07.0521:05
Ja, habe ich.
Und das deep-cleaning hat die Schriften auch nicht wieder aktiviert.
amp;:-&:-&:-&:-&:-&:-&
Was mache ich jetzt?
0
camaso
camaso14.07.0522:04
Hurraaaaah!!!!!

Ich habe bei einem neu angelegten User nachgeschaut, was dort für Fonts im eigenen Fonts-Ordner liegen und welche Rechte sie haben. Die Rechte bei meinem Ordner waren kreuzfalsch. Nachdem ich mit dem Finder (Apfel-I) keinen Erfolg hatte, habe ich mit BatChmod den Ordner behandelt und jetzt ist wieder alles in Butter.

Danke sonorman und kester für den Beistand!
camaso
0
camaso
camaso14.07.0522:05
Nachzufügen wäre noch die Frage, wie sich bei einer Kernelpanik die Rechte derart verbiegen können. Das gehört aber wohl zu den OSX-Geheimnissen.
0
sonorman
sonorman14.07.0522:13
camaso

Siehste! Doch die Rechte.
Gucksu meinen ersten Beitrag hier.
0
camaso
camaso14.07.0522:21
Jaja, schon gut:-&:-[:-):-D:-XO:-)8-)
0
sonorman
sonorman14.07.0522:24
Hauptsache alles wieder heile.
0
camaso
camaso14.07.0522:27
Ganz leider noch nicht. Zwar sind Fonts und Apps wieder ok, aber die Kernelpaniks sind geblieben. Gleich nach dem Schreiben meines vorigen Posts kam wieder der graue Schirm. Ich habe vor ein paar Tagen 2 1GB-Riegel eingebaut, seither klemmt's. Deshalb nehme ich an, dass die Schuldigen dort zu finden sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.