Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm zum Angleichen von PDF-Seiten

Programm zum Angleichen von PDF-Seiten

Dibbuk07.10.1812:43
Hallo zusammen,

wenn ich Seiten als PDFs gescannt und an den Rändern zugeschnitten habe, kommt es regelmäßig vor, dass im mehrseitigen Dokument die Seiten unterschiedlich groß sind und es bei der Darstellung in irgendwelchen PDF-Readern dann zu unappetitlichen Sprüngen kommt. Um das zu vermeiden, zweckentfremde ich seit Jahren das Programm "PDFMergeThing", das eigentlich PDFs zusammenfügen soll, aber nebenbei alle Seiten innerhalb eines Dokumentes auf eine Größe hochzieht, beispielweise DIN A4.
Nachdem mich die letzten macOS-Versionen darauf hingewiesen haben, dass das Programm bald nicht mehr lauffähig sein wird, wollte ich fragen, ob jemand von euch ein ein SIMPLES Programm kennt, das die Angleichung von PDF-Seiten auf eine Größe auch als Funktion anbietet. Mit Adobe Acrobat Pro und Verwandten wird das wohl gehen, aber es wäre immer mit ärgerlichem Aufwand verbunden und nicht so schön in meinen Alfred-Workflow zu integrieren. Also: Welches einfache Programm kann die Einzelseiten innerhalb eines PDFs auf eine einheitliche Größe bringen? "PDF Expert" lässt diese Funktion z.B. schmerzlich vermissen.
Für Tipps schon jetzt vielen Dank!

Liebe Grüße
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan07.10.1814:20
Wenn Du im Programm TextEdit die Scan-pdf stupide auf ein neues, im DIN A4 Format eingerichtetes Dokument ziehst bzw. einfügst und danach via Ablage Als PDF exportieren... ein neues PDF erzeugst, solltest Du für kürzere Zettelsammlungen mit OS-X Bordmitteln auskommen.
0
Dibbuk07.10.1815:01
Danke schon mal für die Rückmeldung.

Ich habe versucht, deinen Tipp nachzuvollziehen. Wenn ich in Word eine Datei in DIN A4 anlege, speichere und diese dann mit TextEdit öffne, sieht erstmal alles gut aus. Ziehe ich dann das Ursprungs-PDF per Drag-And-Drop in TextEdit, scheint auch noch alles in Ordnung zu sein, nach dem Export bekomme ich aber ein PDF erstellt, das nur aus der ersten Seite besteht und die zeigt das Original etwa um ein Drittel verkleinert mit breitem weißem Rand drumherum.

Was habe ich verkehrt gemacht?
0
Dom Juan07.10.1815:12
Ansonsten PDF Expert. Damit kannst Du die einen Bereich auswählen, und den dann entweder aus der einen Seite, oder aber aus allen Seiten herausschneiden. Da gibt es zwar keine "Vorlagen", und auch die genaue Größe wird Dir dabe nicht angezeigt, aber es schneidet dir alle Seiten mit den selben Randmaßen zurecht.

Womit scannst Du denn? Viele Scanner haben die Möglichkeit, die Scanngröße automatisch einzustellen.
0
eyespy3907.10.1819:34
Das klingt mir aber am Ehesten nach einem suboptimalen Vorgang beim Scannen selbst. Normalerweise "beschneide" ich ja schon beim Scannen auf A4, unabhängig davon, ob ein .pdf oder .jpeg erzeugt werden soll. Wenn dann noch für alle Scans die Auflösung gleich eingestellt wurde, sollte alles passen.
Sind denn Deine Scan-Vorlagen alle A4 oder wenigstens einheitlich im Format oder geht das bunt durcheinander? Benutzt Du OCR (Texterkennung)? Wenn nicht, sind auch als .pdf gescannte Dokumente eigentlich nur "Bilder".
Dein Erlebnis mit TextEdit ist dann auch in sich logisch: Die zuerst aus Word erstellte PDF-Datei wird von TextEdit als ein Bild eingesetzt. Dieses Bild (das ja schon einen weißen Rand hat und ursprünglich A4-Größe hat) wird in den für den Text vorgesehenen Bereich der TextEdit-Seite hinein skaliert.
Wenn Du beim Scannen die "richtigen" Einstellungen findest, kann eigentlich der Rest des Zusammenpusselns auch mit Vorschau gemacht werden. Ob sich das allerdings automatisieren lässt, bin ich nicht sicher…
+2
Dibbuk07.10.1821:52
Danke schon mal für eure Anmerkungen. Mein Problem ergibt sich in der Hauptsache daraus, dass durch das Deskew-Prozedere (die Geradestellung) beim OCR die Seite gerne mal einen Rand mit schwarzen Bereichen bekommen, die ich durch Anschneiden behebe.

Gerade dieses Anschneiden sorgt dann für die (leicht) unterschiedlichen Größen bei Seiten, die vorher zum Beispiel alle das Format DIN A5 hatten. Dieser oben beschriebene One-Size-Fits-All-Ansatz von PDF-Expert bringt häufig nur suboptimale Ergebnisse.
0
eyespy3907.10.1822:25
Und wenn Du statt sie abzuschneiden die schwarzen Ränder mit weißen Formen überdeckst? "Handarbeit" wäre ja Beides…
0
Dom Juan08.10.1813:54
Komisches OCR Program, welches sowas macht… Scannst Du mit Drucker oder Telefon? Und welches OCR Program nutzt Du denn dann? Ich habe keinerlei Probleme wenn ich mit Scanner Pro am Telefon mit OCR scanne (da kann ich auch die Papiergröße bestimmen) oder am Rechner mit Abbyy.
0
Dibbuk09.10.1817:26
Dom Juan

Wenn ich gute Qualität und schnelle Bewältigung von Menge anstrebe, scanne ich über meinen Samsung-Multifunktionsdrucker mit Masseneinzug mit IrisScan (17), weil deren Geradestellungsfunktion die beste mir bekannte und auch die Texterkennung ziemlich ordentlich ist.

Telefonscans sehen bei mir häufig mäßig aus, weil die Lichtverhältnisse nicht optimierbar und die Dateien mit meinem 6s manchmal noch recht rauschig sind.

Auffüllen schwarzer Ränder mit Weiß ist eine zeitaufwendige Notlösung, die ich auf öfter zum Einsatz kommen lasse. Aber eine nette „Auto-Größerzieh“-Software wäre deutlich netter.
0
rmayergfx
rmayergfx09.10.1818:09
In der Software Iriscan schon mal mit der Option Ignore Borders probiert ob die Ränder ausgelassen werden ?
When your scanner generates black borders
around your documents, or when your
documents contain information that is partially cut from the page, Readiris tends to create
recognition zones on the borders of the document, even though they do not contain any
useful content. In such cases it is recomm
ended to use the option
Ignore border zones
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Dibbuk10.10.1807:43
rmayergfx

Danke, das werde ich ausprobieren!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.