Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm für komplette Spiegelung der HD auf Imac

Programm für komplette Spiegelung der HD auf Imac

ImacJS23.04.1621:45
Erst einmal ein Hallo an alle,
als Neuling hier im Forum und auch auf dem Imac bräuchte ich eine Hilfe.
Habe einen Imac 27er mit Yosemite, Paralles und Windows7 Pro.
Nun würde ich gern eine komplette Sicherung der Festplatte (nur eine vorhanden)
machen. Diese soll auch das/die Betriebssysteme einschliessen, damit ich bei
einem Defekt lediglich die Platte tauschen muss. Auf meinem bisherigen Rechner mit Windows7
klappte das einwandfrei mit Aconis. Aber hatte auch halt nur ein Betriebssystem.
Kann mir jemand ein Programm empfehlen, das beide Partitionen komplett sichert/spiegelt?

Danke schon mal für eine Antwort.
JS
0

Kommentare

@elias23.04.1621:53
Mit einem Tool wird es wohl nicht gehen da auf Mac Seite die meisten Tools nur für Mac verwendbar sind. Eine Möglichkeit für Mac (wenn du Time Machine nicht verwendest) mit Carbon Copy Cloner die Platte zu klonen und für Windows WinClone zu verwenden.
0
john
john23.04.1621:58
wenn ich deine beschreibung richtig verstehe, hast du doch gar nicht mehrere partitionen, sondern du betreibst windows in einer virtuellen maschine (auf deiner mac-partition, der einzigen partition).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ImacJS23.04.1622:02
Danke für die Antwort.
Aber ich würde gern:den Imac starten, paralles evtl. auch Windows öffnen lassen und dann auf der Imac Oberfläche das Sicherungsprogramm starten. "Time Machine" sichert ja auch nur den Imac und nicht Win7 evtl. über paralles, oder?
0
ImacJS23.04.1622:03
Hi John, eine Platte, die durch Paralles 60 zu 40 geteilt wurde.
0
john
john23.04.1622:04
ImacJS
Danke für die Antwort.
Aber ich würde gern:den Imac starten, paralles evtl. auch Windows öffnen lassen und dann auf der Imac Oberfläche das Sicherungsprogramm starten. "Time Machine" sichert ja auch nur den Imac und nicht Win7 evtl. über paralles, oder?

time machine sichert grundsätzlich alles, wenn man nicht explizit sachen von der sicherung ausschliesst. also auch die virtuelle maschine. die ist im grunde ja auch nix anderes als eine einzelne datei im parallels ordner.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john23.04.1622:05
ImacJS
Hi John, eine Platte, die durch Paralles 60 zu 40 geteilt wurde.

parallels teilt nix.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ImacJS23.04.1622:13
Meine letzte Antwort ist wohl steckegeblieben.
Danke John. Ich versuche es mal mit "Time Machine".
Brauche ich dafür eine spezielle externe HD, oder kann ich eine ganz normale 2,5er nehmen, die ich evtl. vorher formatieren muss?
0
maczock23.04.1622:29
Die Platte würde ich einfach aus Prinzip vorher löschen (Programme/Festplattendienstprogramm): GUID Partitionstabelle, Mac OS Extended (Journaled).

Ich empfehle mindestens zwei Sicherungen. Eine für deinen gesamten Datenbestand über TimeMachine und eine weitere als regelmäßig aufgefrischten Smart-Klon der Systemplatte. Damit du jederzeit, zumindest was das Startvolume angeht, sofort betriebsbereit bist und trotzdem über ein Backup verfügst. Statt Carbon Copy Cloner würde ich SuperDuper! verwenden.
0
ImacJS23.04.1622:34
Prima!
Erst mal vielen Dank für die netten und schnellen Antworten!!!
Ich werde es nun mal mit SuperDuper! versuchen. Kann ja hoffentlich nichts passieren
Danke noch einmal und eine schönen Sonntag!
0
virk
virk24.04.1608:48
Ist Johns berechtigter Einwand "parallels teilt nix" berücksichtigt worden? Nicht, dass Du mit bootcamp hantiert hast, welches Dir die Platte geteilt hat.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.